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Lieber billig und neu, oder Bilstein und gebraucht?


highspin
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Hey hab wieder ne Frage, und zwar bräuchte mein cabbi neue Stoßdämpfer (M-Technik),

hab da jemanden gefunden der noch einen Satz BMW Bilstein Dämpfer hat und die haben wohl um die 170 Tsd drauf. So nun die Frage soll ich lieber die holen, oder doch welche aus dem Zubehör d.h. ebay oder so.

 

Preislich bewege ich mich zwischen 100-200€

 

 

Gruß Kim

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Zubehör heist nicht zwangsläufig ebay ;-) und für 200 Euro ist auch da nichts drin (nichts anständiges)

 

und frag dich mal ob die nach 170tkm besser sind wie deine

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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jup und nach 170tkm werden die nicht mehr wirklich frisch sein.... ;-)

ich würd nach gebrauchten fast neuen suchen oder so.....

oder Dämpfer von AP..... der User 0815 hat sich erst nen Satz bestellt und ich mein die lagen bei 200euro.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Zubehör heist nicht zwangsläufig ebay ;-) und für 200 Euro ist auch da nichts drin (nichts anständiges)

 

und frag dich mal ob die nach 170tkm besser sind wie deine

 

 

Also wenn man bei Ebay die Augen offen hält und Glück hat bekommt man für unter 200€ ein anständiges Koni oder Bilstein!

 

Kann aber auch in die Hose gehen:-D

 

gebrauchte Konis oder Bilstein sind immernoch besser anzusehen als der 150€ Müll per Sofortkauf :meinung:

:sonne:
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Wenn Du zum Kuchen backen 1000 Gramm Mehl brauchst, Du aber nur 100 Gramm bekommen kannst- kann man das dann auch mit den 100 Gramm machen? Die sind ja billiger als die 1000g.

 

;-)

 

Geiles Beispiel! ;-)

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80euro klingt ja gut, aber du must eher an 170tkm denken.... das is schon richtig viel für nen Fahrwerk....

 

und zum Kuchen....

tja man muss an allem anderen auch zurückstecken..... und hat dann halt auch weniger davon am ende.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Würde mal behaupten mit 170.000 sind die Dämpfer reif für die Tonne.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Nur so als wink mit dem zaunpfahl.... ich hab 2 Bilstein B8 Dämpfer für hinten. Zwar gebraucht, aber Technisch 1A Zustand.

Bei interesse, schreib mir einfach ne PN.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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2 sachs dämpfer (gebraucht) für hinten hab ich auch noch über. leider keine ahnung ob m-tech oder normal... sollten aber auch noch gut sein.

und so wie das klingt fängst du mit 2 dämpfern ohnehin nichts an.

 

gebrauchte würde ICH aber nur verwenden, wenn ich davor im eingebauten zustand testen konnte ob alles roger ist.

die große frage ist auch, ob man die selber wechseln kann oder es machen lassen muss. in letzterem fall lohnt es sich vollends nicht, wenn man es kurz darauf ein zweites mal bezahlen müsste.

 

am sinnvollsten ist es sicherlich, günstige markenteile neu zu verbauen. vllt. findest du ja irgendwo sachs-dämpfer zu vertretbaren preisen. muss ja nicht immer gleich bilstein-gasdruck sein!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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AP oder DTS soll ja nicht schlecht sein und gibts mit Federn für rund 200€. Wurde hier im Forum schon öfters diskutiert und wirklich Schlechtes hat keiner berichten können.

Wenn man keine Federn braucht und Qualität haben will; 4 Bilstein B4 gibts für rund 300€ im Netz oder für 379€ in der Bucht mit Federn.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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wenns unbedingt bilschwein kämpfer sein sollen, dann kann man auch bei alpina die neuen (!) vorderen bilschwein patronen für 50 euro das stück kaufen anstatt sich gebrauchten bilschweindreck zu holen

 

ansonsten ist ein neuer billiger kämpfer immernoch besser als ein defekter "marken" kämpfer, zur instandsetzung und herstellung der verkehrssicherheit allemal ausreichend

 

wenn man allerdings etwas "verbessern" will, dann muss man für das "besser" auch bisschen mehr hinlegen

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Ich denke dass jeder neue No-Name Dämpfer besser ist als 170Tkm alte Markendämpfer. Aber vielleicht hast du ja Glück und findest paar gebrauchte Dämpfer mit weniger Kilometern.

ALPINA - what else?

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wenns unbedingt bilschwein kämpfer sein sollen, dann kann man auch bei alpina die neuen (!) vorderen bilschwein patronen für 50 euro das stück kaufen anstatt sich gebrauchten bilschweindreck zu holenn

 

man bekommt bei alpina bilstein-dämpfer für 50 euro das stück, wenn schon die öldruck-bilstein dämpfer eine uvp von 135 + mwst euro haben??

das wäre ja ein starkes stück!

Gruß Wolfgang

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Es wurden mal in einer Autozeitung Fahrwerke getestet, Proband war ein Golf.

Da schnitt das Supersport Premium Fahrwerk als Geheimtipp ab, war nur knapp hinter den deutlich teureren "Marken-Fahrwerken", Gesamtpreis unter 300 Euro.

Ich hab jedoch keine persönliche Erfahrung und ein Golf ist kein E30.

 

Ich denke jedoch, dass sowas allemal deutlich besser ist, als 170.000km alte Dämpfer, die bei der halben Laufleistung schon fertig waren...Da braucht man nichtmal drüber nachdenken, die zu verbauen.

 

Gruß

Markus

 

Edit: Hier der Link zum Test. War in AutoBLÖD. :D http://www.supersport.de/viomatrix/imgs/absportscar-test-09.pdf

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

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Manfred Rommel

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wenns unbedingt bilschwein kämpfer sein sollen, dann kann man auch bei alpina die neuen (!) vorderen bilschwein patronen für 50 euro das stück kaufen anstatt sich gebrauchten bilschweindreck zu holenn

 

man bekommt bei alpina bilstein-dämpfer für 50 euro das stück, wenn schon die öldruck-bilstein dämpfer eine uvp von 135 + mwst euro haben??

das wäre ja ein starkes stück!

 

Entspricht aber der Wahrheit. Ist ein Sonderangebot, weil Restposten.

ALPINA - what else?

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so jetzt steinigt mich bitte nicht ;-)

 

Also ich hab ein Supersport Fahrwerk verbaut es hat 230 euros neu auf ebay von nem Händler gekostet.

Ich muss sagen für den Preis und der Leistung ist es eig. völlig okay :drive:

Ist mir klar das sowas für den Ring oder so nix ist, und auch dass man für 230 euros nicht zu viel erwarten darf.

Hab es jetzt 5000 km verbaut also wie gesagt ich finds nicht schlecht für den Preis :meinung:

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ich würde jedoch die bedenken die autobild in dem test äußert nicht ganz außer acht lassen. wenn die materialqualität nicht stimmt und das supersportfahrwerk nach 10-20tkm wieder platt ist hat man ende nicht viel gewonnen. dann hat man billige federn gekauft und muss trotzdem wieder zu hochwertigen dämpfern greifen, die dann wieder geld kosten.

die ca 40-50 euro für die eintragung der neuen federn darf man hier auch nicht außer acht lassen.

 

wenn tieferlegung nicht das erklärte ziel ist, ist man mit serienmäßigen marken-dämpfern langfristig besser dabei.

vor allem dann,wenn man dank alpina-sonderangebot auch mit ca 300 euro für bilstein-dämpfer dabei ist.


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

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