Zum Inhalt springen

Einbau E36 LG in vorderer Position OK?


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

habe gestern abend mal das E36 Lenkgetriebe in einen bereits servounterstützen

316i NFL/M 50 eingebaut, mit Distanzscheiben wie hier sehr gut beschrieben wurde.

 

Der Einbau war allerdings nur in der vorderen Position im Vorderachsträger möglich

(ohne die Lenkung zu stauchen oder das Kreuzgelenk am Lenkgetriebezapfen anzustossen).

 

In die hintere Position hätte es nur mit gewaltigem Druck und komplettem verknören der

Hardyscheibe gepasst.

 

Macht die vordere Position im realen Einsatz irgendwelche Probleme lenkgeometrischer Art?

Die Sache mit der richtigen Höhe leuchtet mir ein, ist der Versatz in Fahrtrichtung nach vorne

auch schädlich? Und wenn ja, wo hole ich mir die fehlenden mm Luft? Thanx!

 

Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lenkgetriebe wird immer in den hinteren Löchern (Richtung Getriebe) eingebaut. Wenn es nicht hinten passt, haste was verkehrt gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber was soll man da verkehrt machen? Der Zapfen vom E36 Getriebe ist halt

mal deutlich länger, das gibt in logischer Konsequenz dann das beschriebene Problem

mit dem Druck auf die Lenkspindel. Die müsste kürzer werden, ansonsten sehe ich da

keine Lösung :frage:

 

Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim einbau in der hinteren position muss das obere kreuzgelenk weiter auf die lenksäule geschoben werden, dann passt es auch ohne gewalt

 

beim einbau in der vorderen position passen die löcher normalerweise vom seitlichen abstand nicht ganz, was aber bei gewaltanwendung durch grobmotoriker nicht bemerkt wird

 

durch das einbauen in der vorderen position verändert sich das lenktrapez

 

die nachfolgende achsvermessung zeigt dann was sich ändert ( spurdifferenzwinkel )

 

wem lenktrapez und spurdifferenzwinkel nichts sagen, der sollte besser die finger von lenkungsumbauten lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht gleich eindreschen, ich habe nur mal die Bolzen ein Stück in die vorderen Löcher reingesteckt und weil es mir spanisch vorkam dann hier gefragt ;-).

 

Mir ist durchaus bewusst woran ich hier schraube und was passieren kann, keine Angst,

wird alles 1a und betriebssicher.

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update...passt jetzt wunderbar, einfach oberes Kreuzgelenk verschoben und gut!

 

Hätte ich auch gleich machen können, dachte nur daß eine Verschiebung aufgrund

einer Nut für den Bolzen in der Lenksäulenverzahnung (ähnlich wie am LG) nicht möglich

wäre, zuviel denken ist vllt. manchmal auch nix. Danke und VG!

 

Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nix draus, die Probleme hat jeder, der zum ersten Mal das e36 LG verbaut.

Die die weniger mit Hirnsuppe gesegnet sind, flexen dann am Lenkgetriebe herum, um dem von Dir aufgezeigten Problem zu begegnen. ;-)

 

Wenn man weiß, dass man etwas nicht weiß, dann ist man schonmal bedeutend schlauer, als wenn man einfach nur nix weiß. Weil dann kann man ja, so wie Du, fragen! :-R

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nix draus, die Probleme hat jeder, der zum ersten Mal das e36 LG verbaut.

Die die weniger mit Hirnsuppe gesegnet sind, flexen dann am Lenkgetriebe herum, um dem von Dir aufgezeigten Problem zu begegnen. ;-)

 

Wenn man weiß, dass man etwas nicht weiß, dann ist man schonmal bedeutend schlauer, als wenn man einfach nur nix weiß. Weil dann kann man ja, so wie Du, fragen! :-R

 

MfG, Heiko

 

Da hat er recht. Alles richtig gemacht! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, happy steering würd ich mal sagen :-UU

 

Habs sogar in Mittelstellung und mit geradem Lenkrad montiert,

sollte also auch mit den Kurven klappen jetzt :freak:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...