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ILV-Relais Schaltplan / Lichtschalter Beleuchtung


gollum66
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Hey,

 

hab noch ein paar Fragen, habe ein altes ILV Relais bei dem Irgendwie die Elektronik spinnt. Ein Kollege könnte mir das reparieren bräuchte jedoch nen Schaltplan der Elektronik. Gibts sowas?

 

Noch ne Frage, hab heute beim Arbeit an meinem E30 bemerkt das die Blenden über dem Lichtschalter ja halbtransparent sind. Also für eine Art Hintergrundbeleuchtung ausgelegt sind.

 

http://s13.directupload.net/images/100921/temp/gzdb6bwh.jpg

 

War da mal von seitens BMW sowas geplant und nicht realisiert worden? Oder hab ich da nur einen Veralteten Lichtschalter wo das nicht mitbeleuchtet wird?

 

danke schonmal

grüße

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die sind beleuchtet aber wahrscheinlich sind die birnchen durchgebrannt....meine waren auch durch 2 neue rein und schon gehts wieder...^^...

 

 

gruss ronny...

 

ILV keine ahnung...musste auf die elektrik leute warten^^...

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ILV schaltplan gibts AFAIK keinen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Im ILV-Schaltplan ist m.E. auch die Funktion des Relais eingezeichnet.

Werd ich mal zuhause checken... :freak:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Nicht wirklich - nur "ungefähr"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Jo, haste natürlich Recht! Hatte das irgendwie detailierter in Erinnerung. 8-/

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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http://s5.directupload.net/images/100930/temp/hsdhtd2q.jpg

das ist der plan, den ich erstellt habe als ich meine nachgerüstet habe... vllt hilfts schon.

 

Originalplan hab ich auch als .pdf. Die ILV ist bei den Schaltplänen von Schlossheizung und Innnenbeleuchung quasi mit drin. Aber das oben ist quasi die übersicht, also schlauer wirste daraus auch nicht. Alles so anschließen wie oben und dann luppt dat ;) Dauert nen bisschen bis man durchblickt ;) Bei Interesse schreib mir mal ne pn...

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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ILV schaltplan gibts AFAIK keinen

 

in ostdeutschland gibts den schon ;-) zumindest für die version die am weitesten verbreitet ist

 

es gibt nämlich unterschiedliche ausführungen, die sich im inneren aufbau und auch in der funktion unterscheiden

 

die paar bauelemente sind schnell abgeschaut und zu papier gebracht

 

ich hab das mal gemacht, weil ich das ILV relais von seiner grundfunktion her ziemlich dürftig fand, aber dennoch keine "high-tech" lösung mit controller haben wollte

 

es sollte schön original e30-like bleiben :klug: so sind se, die alten säcke :klatsch:

 

ich erklär erstmal die alte ausführung mit türgriff TG und türkontakt TK anschlüssen

 

es kann das licht etwas länger ( zu kurz eigentlich ) anlassen, wenn man von aussen einsteigt, das bedeutet türgriff TG und türkontakt TK müssen masse führen um die verzögerung zu aktivieren, steigt man aus, fehlt das TG signal, weil ja niemand den türgriff anhebt und das licht geht sofort nach türschliessen aus

 

ausserdem geht das innenlicht sofort aus wenn man nach dem einsteigen während der zu kurzen nachleuchtzeit die zündung einschaltet, völlig sinnlose funktion, bei der kurzen zeit ist meist das licht eher aus als man überhaupt zum losfahren kommt, aber egal, es ist so

 

hauptfehler : defekter TG kontakt, bei schlossheizung ganz besonders oft zu finden, wenn dort das steuerteil defekt ist, was sehr häufig vorkommt, fehlt das TG signal und es gibt kein nachleuchten

 

dann gibts noch ne neuere ausführung, bei der türgriff TG weggelassen wurde

 

das kann im prinzip auch nichts mehr, ausser dass eben die innenleuchten immer nachleuchten, egal ob man aus oder einsteigt, da es nur auf den türkontakt TK reagiert unbd dass eben ein defekter TG keinen einfluss mehr hat

 

das war mir alles bisschen dürftig, also habe ich das relais durch ein paar kleine änderungen dazu gebracht, ein wenig sinnvoller zu funktionieren

 

der umbau geht nur mit dem alten relais welches TG und TK anschlüsse hat und innen diskret aufgebaut ist, also keinen hybrid baustein enthält

 

nach dem umbauen ist folgendes möglich :

 

licht leuchtet nach, egal ob man aus oder einsteigt, zeit mehr als doppelt so lange wie original, also deutlich praxistauglicher

 

zudem kann man durch anheben des türgriffs das innenlicht auch aktivieren, wenn man einen TG kontakt oder eine funktionierende schlossheizung hat

 

beim aufschliessen der ZV geht das licht ebenfalls an, auch per funk-FB wenn man eine hat

 

beim einschalten der zündung geht das licht natürlich sofort aus, wie original auch

 

es geht aber jetzt auch an wenn man die zündung ausschaltet, also so wie es bei neueren fahrzeugen ist

 

klemmt man dann das komfortrelais für EFH ESSD nicht an den türkontakt selbst, sondern hinter das ILV relais, bleiben auch diese einrichtungen nach dem türe schliessen so lange betriebsbereit wie das innenlicht leuchtet, ganz ohne zündung einschalten oder türe öffnen

 

man muss dazu keine extra kabel neu verlegen, es wird also keine kabelsauerei, sondern bleibt fast serienmässig

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