derschwen Geschrieben: 21. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Nabend, beim M30 gibt es ja das Problem, dass die Ventile im Ölfiltergehäuse gern mal schlapp machen, und das Öl im Stand komplett zurück in die Ölwanne fließt. Gibt es da eine überarbeitete Version des Gehäuses/der Ventile ? Falls ja, wie sieht das aus ? Falls nein: kann man die Funktion der Ventile im ausgebauten Zustand testen, bzw. gibt es eine Reparaturmöglichkeit ? Ein neues Gehäuse ist ja nicht gerade sooo günstig, dass man das mal einfach so kauft ...... Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 21. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Ja das kotzt mich bei meinem auch an! Muss immer 5-6 sec. minimum zuschauen wie die Öldrucklampe im KI weiterleuchtet nach dem starten des Motors! Kann auf Dauer nicht gut sein! Habe aber auch irgemdwo gelesen, dass man auf die ältere hängende Variante des Ölfiltergehäuses umbauen kann, welche diese Probleme nicht hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 21. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 es gibt nur die möglichkeit ein neues ölfiltergehäuse zu verbauen. das sollte dann wieder mind. 10 jahre funktionieren. ein gehäuse mit ölkühleranschluss kostet z.z. ca. 124 euro. ohne anschluß vielleicht etwas billiger Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 hast du den motor vorher laufen sehen bzw hast die möglichkeit dazu? Dann mal auf die Öldruckleuchte achten. habe meins auch neu gemacht und bin froh drüber Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 21. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Hat das Gehäuse mit dem Ölkühleranschluß diese Probleme auch?Bei mir flackert nach dem Starten die Lampe auch noch 1-2 sec., wenn ich Gas gebe, geht se gleich aus. MfG, Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 hab auch das Problem, drum bau ich bei mir wieder um auf hängendes Gehäuse, da hatte ich die Probleme nicht.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 22. September 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 Hmm, wenn's keine Möglichkeit gibt die zu testen oder zu reparieren, werd ich mir wohl nen Neues kaufen müssen Man man, das wird immer teurer als geplant. Ich pack dann mal die neuen Kolben aus ...................... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Ich grab das nochmal aus hier. Wenn ich das Ölfiltergehäuse mit Öl fülle, und die Schraube vom Deckel reindrehe, und es "hält" den Ölstand, kann ich dann davon ausgehen, dass die Ventile OK sind, oder muss auch ein Filter eingesetzt sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 10. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 keine ahnung. aber glaub mir. alle haben das problem des verlorenen drucks früh,wenn sie die 20jahre alte karre starten. warum sollst du´s besser haben;-) hol das neu, gleich mir ölkühleranschluss. wenn du den ölkühler dann nach fahrtests echt nicht nachrüsten brauchst, kann du wenigsten gescheit die fühler fürn öldruck und -temp. anschließen;-) Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 11. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Würde auch empfehlen das Filtergehäuse noch neu zu kaufen, so lang es das neu gibt :)Ich hatte das Problem 200km lang und schon ein schlechtes Gewissen.Das kann nicht gut sein wenn man immer am Start so 5sek. warten muss bis Druck da ist.@Rico, was hast du immer so für eine Öltemperatur laut deiner Anzeige ?Also nachdem ich den Ölkühler aufgemacht hatte, war da bereits schon Öl drin. Also innerhalb der ersten 200km hatte der schon aufgemacht.Scheint also gar nicht so verkehrt zu sein, den drin zu haben.Bei 3.5er Umbauten würde ichd efintivi einen verbauen, so warm wie es da vor allem im Motorraum wird.Da wird das Öl sicherlich gut warm werden. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 11. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Hab ein Gehäuse mit und ohne Anschluss für den Ölkühler da, und so wie mir scheint, kann man nur das ohne Thermostat für den Ölkühler mit Gewindestopfen verschließen. Das mit dem Thermostat hat innen keine Gewinde! Ohne Ölkühler fahren ist also scheinbar nicht möglich! Mein M30 hatte ohne Ölkühler bei Vollgas im Sommer bis zu 120°C Öltemp (VDO-Instrument am Ölfiltergehäuse) und jetzt mit ÖK (ist zwar schon etwas kühler) aber auch nach mehreren Runden NOS immer noch im Bereich um ~90°C. Im ruhigen Fahrbetrieb liegt die Öltemp konstant bei ca 80°C, also gerade über der Öfnungstemperatur des Thermostates. Ist allerdings nicht der originale Ök sondern ein Mocal 330mm mit 16Reihen. Habe allerdings auch das Problem mit dem Öldruck beim Starten und muss mich jetzt wohl auch nach einem neuen Ölfiltergehäuse umschauen Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Der Weg zum Ölkühler ist immer auf. Das heißt mit offenen Anschlüssen dürfte die Öldrucklampe nicht ausgehen. Das Ölkühlerthermostat schließt bei etwa 110°C. Je nach Außentemperatur lassen sich auch mit Ölkühler durchaus 120°C und auch bissl mehr realisieren. Würde sagen, an deinem Instrument stimmt was nicht bei deinen Messwerten. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 11. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 ich fahr meinen m30 z.z. ohne ölkühler aber, wie schon geschrieben, mit filtergehäuse mit anschluß. natürlich ist da eine art blindstopfen drauf;-) brauchte ja nur einen ausgang. die höchste temp. bei mir war bisher knapp unter 100° beim landstrasse hacken. 25°außentemp. autobahn dauervolllast hat mein m30 noch nicht gesehen. bin quasi noch in der erprobungsphase;-) Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 11. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Weiß ja nicht, vllt bin ich nur doof, aber wenn das Thermostat bei 110°C den Ölkühler dichtmacht, wozu brauch ich dann nen Ölkühler? 120°C schaff ich auch ohne. Ich glaub da mal lieber meinem VDO zumal der Ölkühler per Infrarotthermometer auch ca 80°C auf der Oberfläche hat. Der Fühler ist schick neu und an der dafür vorgesehen Stelle eingebaut, sollte also alles schön richtig messen. Also mein M30 ohne Ölkühler hat 2 große Blindstopfen (Inbus) mit Gewinde und kein Thermostat. Dran funzt kein Ölkühler, da Kurzschluss. (Leidvolle Erfahrung, trotz externem Thermostat). Das Gehäuse mit Thermostat hat keine Gewinde, da der originale Schlauch nicht geschraubt ,sondern gesteckt wird. Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Zur Funktion, der Ölkühlerkreislauf ist !immer! offen. Das Thermostat schließt den kurzen Weg in den Filter. Deswegen funktioniert auch kein externes Thermostat. So langsam kann man von Breitscheid bis zur Hohen Acht gar nicht fahren, dass man da mit 90°C Öltemperatur ankommt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 12. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2010 So klingts schon logischer. Extern funktioniert natürlich, da das nix anderes als ein Kurzschluss ist, der halt dann aufgelöst wird. Das Problem ohne Thermostat im Gehäuse ist, dass du keinen gerichteten Fluss kriegst, sondern es drückt rein wo es mag. Dabei geht eben nix durch den ÖK. Darf man fragen, woher du dein umfangreiches Wissen beziehst? Du darfst auf der NOS natürlich gern schneller fahren ;) Ich zolle jedem großen Respekt der es drauf hat, da wirklich schnell zu fahren. Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2010 Extern funktioniert eben nicht, weil das Öl den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Und der ist nun mal direkt in den Filter. Ob das in dem ÖK-Kreislauf ein Ventil auf oder zugeht, ist egal. Zu deiner Frage nach meinen rudimentären Wissen, ich fahre den E30 schon eine Zeit lang und davon auch schon einige Zeit mit M30. Deswegen hatte ich auch schon ein Ölfiltergehäuse in der Hand. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Kurz zurück zum Thema: sind die Ölfiltergehäuse, die man jetzt bekommt, wenigstens verbessert/überarbeitet, oder kauft man den gleichen "Mist" für teuer Geld nochmal ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Oktober 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Soweit ich weiß, ist das immer noch gleich. Und warum soll BMW etwas ändern, was weit über die Garantiezeit hinaus hält. Neues Gehäuse und es ist für 5-10 Jahre wieder Ruhe. Würde das Gehäuse noch bei neueren Motoren verwendet, dann hätte es für BMW vielleicht Sinn gemacht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Und warum soll BMW etwas ändern, was weit über die Garantiezeit hinaus hält. Neues Gehäuse und es ist für 5-10 Jahre wieder Ruhe. Hätte ja durchaus sein können, dass sie das schon eher geändert haben. Meinte natürlich keine "2010-Version" des Gehäuses - soviel kaufmännisches Verständnis hab ich dann doch noch Beispiel: das Ölventil im M40 wurde ja z.B. auch von Metall später auf Plastik geändert, weil es wohl öfter mal festfrisst. So in die Richtung dachte ich ........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Oktober 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Ist mir nichts bekannt. Diese Version des M30 dürfte auch schon fast aus der Serie gewesen sein, bevor es häufiger aufgefallen ist. Haben sie ja "nur" von 86 - 93 gebaut. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 5. Januar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2013 So, ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung hervor! ich habe ein kleines Problem: ich habe das Stehende Ölfiltergehäuse jetzt bekommen und bin nun am schaun wegen den Abgängen... gibt es ein Adapterstück das die 2 anschlüsse quasi zu offenen anschlüssen wo ich einen schlauch mit schelle befestigen kann??? oder muss ich mir da selbst was einfallen lassen? denn der originale schlauch, von dem ich ja eh nur die ersten 10 cm benötige kostet saftige 100 euros! Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 5. Januar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2013 Moin Ich habe mir für meinen m30 Umbau auch ein neues Gehäuse mit Ök Anschluss geholt. Habe auch lange überlegt wie ich das machen soll. Bin dann zum Kühlerbauer Gefahren der macht mir da jetzt Gewinde rein und über ein extra Stück komm ich dann auf eine konischedichtfläche dann kann hansaflex mir auch die Schläuche dafür herstellen ;) wenn das jetzt deine frage war Ich hätte auch ne frage was ist Vorlauf und Rücklauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 5. Januar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2013 Nicht direkt.. in dem Gehäuse ist ja nur zwischen den ansvhlussen ein gewinde. D.h. ich brauche das Gegenstück zu dem Anschluss um von dort eben weiter zu bauen. Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 5. Januar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2013 Achso das meinst du. Na da musst schon viel Glück haben das sowas noch wer rumliegen hat ich habe auch vergebens danach gesucht. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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