Yen90 Geschrieben: 21. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Hallo Community habe mal ne Frage zu meinem e30. Ab welcher Drehzahl springt die Schubabschaltung ein, wenn soetwas im e30 verbaut ist? zur Erklärung: Schubabschaltung bedeutet, dass, wenn heruntergeschaltet wird und eine bestimmte Drehzahl überschritten wird, der Motor nur noch soviel Bezin bekommt, wie für den Leerlauf nötig wäre. Dient in modernen Autos, um Sprit zu sparen, da ja weniger eingespritzt wird. Wenn der e30 soetwas nicht hat, gibt es eine möglichkeit so etwas nachzurüsten? MfGYen90 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ineverfeltsotight Geschrieben: 21. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Hat er doch, oder? Zumindest beim M40 bin ich mir recht sicher. Zitieren Gruß,Stefan. http://images.spritmonitor.de/409186.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 21. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 ich glaube das, dass was du beschreibst das unnützeste wäre das ich jemals in einem e30 gesehen hätte.... ich hoffe soweit kommt es nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Das hat jeder E30. Je nachdem ob an der Drosselklappe schonmal rumgefummelt wurde funktioniert das schon bei unter 2000 rpm.Sieht man auch imemr an der Verbrauchsanzeige, die sollte dann auf 0 gehen. Simon was ist daran unnütz? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 21. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 verrückt... noch nie was von gehört.... asche über mein haupt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 21. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Ein 89er hat eine Schubabschaltung. (soviel zum Thema "moderne Autos" )Nachgerüstet mußte sowas bei BMW mal Anfang der 80er werden.....sprich nicht jeder E30 hat sie, aber jeder mit Motronic. Das was du beschreibst ist aber keine Schubabschaltung sondern ein System was nur im Hirn einen Verkäufers für "moderne Autos" entstanden sein kann...) Die Schubabschaltung schaltet die Spritzufuhr im Schiebebetrieb! oberhalb einer bestimmten Drehzahl komplett ab. Wann sie wirkt kannst du an deiner Momentanverbrauchsanzeige sehen (wenn dein 16er eine hat, die war beim 16er optional) Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
P@tr1c3 Geschrieben: 21. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Der verbraucht dann aber nicht nur so wenig wie im Leerlauf, sondern gar nix, es wird nicht's mehr eingespritzt. Sonst könntest ja einfach auskuppeln, wobei dann der "Leerlaufverbrauch" erreicht wird. War wohl einer schneller....:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 die Drehzahl liegt bei meinem M40 zwischen 1000 und 900 upm.Dann setzt die Spritzufuhr wieder ein.Ich glaube, das wollte der TE wohl wissen oder doch nicht?Und wer nicht auskuppelt, sondern einen Gang weiter runter schaltet, kann das bis zum "Fastabsterben" bei 500 upm runterdrücken.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 die schubabschaltung kann nur korrekt funktionieren wenn der drosselklappenschalter die "geschlossen"-position korrekt erkennt.ist der gaszug verstellt oder der schalter defekt funktioniert auch die schubabschaltung nicht. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 23. September 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2010 aha... denke mal, das der dann eine hat, da ich beim runterschalten, sobald ich auf über 2k Umdrehungen/min komme, die Verbrauchsanzeige auf 0 fällt. somit ist auch die Frage nach der Verbrauchsanzeige geklärt, habe ich nämlich. wenn der Drosselklappenschalter defekt wäre würde selbige auch nicht funktionieren oder? bzw. wie kann ich das testen, ob der defekt ist oder nicht? MfGYen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2010 brauchste doch nicht testen; wäre der Schalter im Eimer, würde man das auch am sägenden Leerlauf merken.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2010 brauchste doch nicht testen; wäre der Schalter im Eimer, würde man das auch am sägenden Leerlauf merken.Gruß Jochen das ist meistens richtig. allerdings könnte es tatsächlich vorkommen, dass ein motor dessen DK nicht vollständig schließt unter idealbedingungen mit der luftmenge die er dann bekommt auch einen guten leerlauf hat.zugegeben, irgendwann (außentemp., motortemp.-abhängig) wäre der leerlauf dann wirklich merklich im eimer. allerdings hatte der TE nichts über leerlaufqualität geschrieben, daher mein hinweis auf den DKS. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2010 Der ist schon i.O., ansonsten würdest du es an der Verbrauchsanzeige (geht im Schubbetrieb nicht mehr auf Null) sehen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 23. September 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2010 na dann ist ja gut. wie ich das auto bekommen habe, war der leerlauf besch*****, war aber die Dichtung des ansaugkrümmers, da zog der falschluft, deswegen. dann sage ich erstmal danke und das Thema kann geschlossen werden MfGYen90 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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