Zum Inhalt springen

E30 325e/325i - Preise und Verfügbarkeit von Ersatzteilen?


Heustack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BMW Gemeinde,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen günstigen E30 Alltagswagen zuzulegen, vorzugsweise einen 325e oder einen 325i/323i.

 

Die Frage ist:

Wie hoch sind, grob geschätzt, die Ersatzteilkosten, wie sieht es mit der Verfügbarkeit derer aus und wie hoch sind die Reparaturkosten im Vergleich zu einem 90er Jahre Wagen mit 4-Zylindern aus deutscher oder japanischer Produktion.

 

Ich habe keine Schraubererfahrung, also müßte ich alles bei Bedarf reparieren lassen. Möglicherweise könnte ich durch die Selbstbeschaffung der Teile etwas sparen, aber die durchschnittlichen Arbeitskosten würden mich dennoch interessieren.

 

Nebenbei, Lackschäden und sonstige Äußerlichkeiten sind mir schnuppe, ich suche nur einen technisch zuverlässigen Wagen. Daher würden eventuelle Reparaturen nur die Technik betreffen.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn man nicht selber schrauben kann ist so ein Auto keine gute Wahl. (Gebrauchte) Ersatzteile gibt es zu Hauf, neue natürlich auch, aber um einiges teurer.

 

Jepp solche Autos sind nur Wirtschaftlich wenn man alles oder viel selber machen kann. Ansonsten ist es blödsin. Somal die letzen E30 auch schon fast 20 Jahre alt sind. Die etas gabs nur bi 1987 also sind die schon mindestens 23 jahre alt. In Werkstätten oder gar zu BMW braucht man damit nicht mehr, und wer es sich leisten kann, der kann sich auch ein deutlich jüngeres Auto leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht selber schrauben kann ist so ein Auto keine gute Wahl. (Gebrauchte) Ersatzteile gibt es zu Hauf, neue natürlich auch, aber um einiges teurer.

 

Jepp solche Autos sind nur Wirtschaftlich wenn man alles oder viel selber machen kann. Ansonsten ist es Blödsinn. Somal die letzen E30 auch schon fast 20 Jahre alt sind. Die etas gabs nur bi 1987 also sind die schon mindestens 23 jahre alt. In Werkstätten oder gar zu BMW braucht man damit nicht mehr, und wer es sich leisten kann, der kann sich auch ein deutlich jüngeres Auto leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würdet ihr auf jeden Fall davon abraten?

 

Euch sind nicht irgendwelche freie Werkstätten bekannt, die sich gut mit dem e30 auskennen? Vorzugsweise hier im Westen, also Rheinland und Ruhrgebiet.


Bearbeitet: von Heustack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. Du musst Dir halt bewusst sein, das der E30 eben mind. 17 Jahre alt ist und die Anzahl der Fahrzeuge, die wirklich unter 200.000km haben, ziemlich gering ist.

 

Die meisten E30 dürften die 300.000km hinter sich gelassen haben.

 

Und viele haben einen Wartungsstau, weil sie als billige Alltagswagen benutzt werden ;-)

 

Prinzipiell ist E30 fahren sogar recht billig. Allerdings hast Du den Zeitpunkt verpasst, wo er billig war und in gutem Zustand.

 

Ersatzteile sind bei BMW (wie auch bei Mercedes) im Verhältnis günstig.

Die Reparaturkosten sind nicht besonders hoch, weil man überall gut hinkommt.

 

Ein wirklich schönes Exemplar als Alltagshure runterzureiten, dafür ist der E30 eigentlich schon zu schade.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen günstigen alltagswagen mit ein bisschen leistung suchst, bist du ohnehin mittlerweile mit einem e36 besser dran. die sind billiger, zumindest in vergleichbarem zustand. besser ausgestattet meist sowieso.

allerdings sind dort die günstigen auch schon wieder über 15 jahre alt... wie viel dann in zukunft an wartungskosten anfällt wird dir keiner sagen können.

 

ohne die möglichkeit zumindest ein paar sachen selber zu reparieren/warten wird es unterm strich meist günstiger sein ein wenig mehr für die anschaffung auszugeben.

ich sag immer, dass ein zuverlässiges und voll alltagstaugliches auto immer mehr als 4000 euro kosten wird. ob du jetzt ein auto für 1500 kaufst und in den nächsten 2-3 jahren das restliche geld der werkstatt hinterher trägst, oder gleich 5 jahre jünger kaufst kommt am ende fast aufs gleiche raus.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem gut gewarteten E30 im Original(-nahen) Zustand hat man "nur noch" Erhaltungskosten, der Wertverlust entfällt bzw. wird unter Umständen sogar durch einen Wertzuwachs ersetzt.

Die Zahnriemenwechselintervalle sind verhältnismäßig kurz, beim Kerzenwechsel brauchts 2 Kerzen mehr, Aufhängungsteile unterliegen teilweise einem höheren Verschleiß.

Gewisse Schwachstellen hat allerdings jedes Auto...

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markus: dafür sind aber auch ALLE teile, egal wie gut gewartet der rest vom auto ist, schon mindestens 5 jahre älter als beispielsweise bei einem e36. lima, kühler, getriebe, diff, anlasser, steuergerät, sensoren, etc.

die chance, dass hier was ausfällt ist also weiterhin da, auch wenn alle verschleißteile schon getauscht wurden.


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte nur sagen, der e30 ist und bleibt ein altes auto. egal ob scheckheftgepflegt oder nicht.

da kann immer mal was kaputt gehen.

beispiel: die chance dass eine 20 jahre alte e30-servo undicht wird ist da deutlich höher als die, dass eine 10 jahre alte e46 servo undicht wird. und sowas wird gleich ziemlich teuer, wenn man es nicht selber richten kann.

 

das gilt es zu bedenken, wenn man günstige anschaffung den unterhaltskosten gegenüber stellt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Einschätzungen. Es kommt nicht so oft vor, daß man als Anfänger in einem Fahrzeug-spezifischen Forum so konstruktiv beraten wird.

 

ich sag immer, dass ein zuverlässiges und voll alltagstaugliches auto immer mehr als 4000 euro kosten wird. ob du jetzt ein auto für 1500 kaufst und in den nächsten 2-3 jahren das restliche geld der werkstatt hinterher trägst, oder gleich 5 jahre jünger kaufst kommt am ende fast aufs gleiche raus.

 

Da ist was dran. Diese Erfahrung kann ich als Käufer von Gebrauchtwagen bestätigen.

 

Ingesamt habe ich herausgelesen, daß sich die Mehrkosten gegenüber der Wartung eines 4-Zylinders in Grenzen halten.

 

Es läuft also darauf hinaus, daß ich einen gut gepflegten 325e finden müßte, (jenseits der 2500€?), ansonsten wäre das Risiko für mich zu groß, als Nichschrauber.

 

Die späteren Modelle interessieren mich leider gar nicht, das Konzept des ETA Motors finde ich persönlich großartig, daher auch das Interesse am E30, zudem hat die Form des E30 mittlerweile etwas klassisch Schönes an sich, ich mag sie einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartungskosten sind bei den 6-Zylinder-Motoren sogar billiger, als bei den späteren 316i und 318i. Beim Kauf ist mitlerweile etwas Erfahrung notwendig. Es wird auch jenseits von 2500 € viel Müll angeboten. Vielleicht hilft dir ja jemand hier aus dem Forum und sieht sich welche mit dir an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartungskosten sind bei den 6-Zylinder-Motoren sogar billiger, als bei den späteren 316i und 318i.

das würde ich so pauschal nicht sagen. aber zumindest sind sie nicht überwältigend teurer aufgrund irgendwelcher spezial-technik.

 

so wie ich das verstehe, will er sich ja aber ohnehin einen eta oder nichts kaufen. somit erübrigt sich der 6zyl-4zyl-vergleich ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein, vielleicht hat er das jetzt nicht so konkret gefragt aber, im Vergleich zum Vierzylinder wäre es m.E. erwähnenswert dass:

 

-10 Liter Benzin-

 

halt das sind was die sechszylindrige Nähmaschine zwingend nimmt. Und das 10 Liter/100Km, zumindest beim Cabrio, schon betont ruhiges Fahren erfordern? ´Halt kein Golf Diesel der E30, schon gar nicht die Sechszylinder. Ein kleiner Vierzylinder, Superbenziner, kommt da schon auf erfreulichere Werte.

 

Wirklich wirtschaftlich iss´anders.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche kein Cabrio, ich suche einen 4-Türer.

 

10 Liter nimmt auch mein MX5, nur passen da keine 4 Leute rein. Und ganz ehrlich, 10L bei 2,7L Hubraum ist ein guter Wert. Bisher bin ich nur 1.5 und 1.6 Motoren gefahren, keiner von denen hat deutlich unter 8L verbraucht. Und untertouriges Fahren ist mein Ding, daher mein Interesse am eta. Der 325i wird einem fast nachgeworfen, zumindest im Vergleich zum eta, insofern wäre das eine Alternative, wenn auch ungern.

 

Den 323i sieht man auch selten, (Achtung: Spekulation folgt) scheint wohl kein beliebter Motor gewesen zu sein, oder?


Bearbeitet: von Heustack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 325i ist auf einen gepflegten motor zu achten. nutz mal sich suchfunktion mit dem begriff "zylinderkopfriss", dann weißt du was ich meine...

 

meinen 325i konnte ich auf der autobahn auch mit unter 9l fahren, trotz zu kurzem diff. und mit meinem 316i komm ich auch nur auf so ca 7-8l, mit dem 318i cabrio auf 8-9l. da ist der unterschied nicht so gewaltig, dass es das leistungsdefizit rechtfertigen würde.

ein eta ist da sowieso nochmal sparsamer als ein 325i!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heustack

Ist es tatsächlich so, dass die Eta teurer gehandelt werden als die 325er? Meine "10 Liter" bezogen sich auf 320 und 325 im Cabrio. Wieviel der Eta in der Limo verbraucht kann ich leider nicht sagen.

 

Aus Deinen Beiträgen lese ich, dass Du irgendwie "Technikfreak" bist, deshalb Spaß am Eta-Konzept hast. Ich darf dazu anmerken, dass die Meisten vom eta, im Vergleich zum 325, nicht so sehr begeistert sind. In Bochum, ich habe den Mann selbst bei x-mot getroffen, gab es Jemanden der für richtig viel Geld sein 325 Cab auf eta umgebaut hat und dann, kurz drauf, wieder auf 325 zurückgebaut hat. Also, so sehr begeisternd ist der Motor wohl auch nicht. Ich selbst kann das nicht beurteilen weil ich nie eta gefahren bin.

 

Dass ein MX5 gleichermaßen 10 Liter schluckt hätte ich nicht gedacht. Kleiner, leichter Wagen, eigentlich. In jedem Falle wünsche ich viel Erfolg beim suchen deines Wunschautos.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke die etas sind billiger.

aber auf jeden fall seltener!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capo & Xaan

Zumindest finde ich es einfacher einen halbwegs vernünftigen und günstigen 325i mit neuem TÜV zu finden, in einer recht breiten Preisspanne von 1000-3000€ gibt es da alles. Ich beobachte die typischen Automärkte im Netz seit ein paar Wochen und die Eta´s tauchen nur entweder als totale Schrottkisten für unter 1000€ oder als angeblich "top-gepflegte" Exemplare ab 2500€ auf.

 

Kurze Anmerkung zum MX-5: 10L verbrauche ich, wenn ich den Motor, so wie vorgesehen, bei schönem Wetter dauernd hochdrehe, im Durchschnitt der letzten 2 Jahre liege ich bei 8L, unter 8L zu kommen ist aber so gut wie ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heustack

Ist es tatsächlich so, dass die Eta teurer gehandelt werden als die 325er? Meine "10 Liter" bezogen sich auf 320 und 325 im Cabrio. Wieviel der Eta in der Limo verbraucht kann ich leider nicht sagen.

 

Kann ich Dir aber sagen, sind um die 9 Liter auf 100 km bei normaler Fahrweise, in Stuttgart mit viel Bergfahrten und viel Spaß sind es 10,5. Mein Rekord auf der Autobahn mit 110 bis 120km/h liegt bei 7,5 Liter auf 100km. (Viertürige Limo BJ 3/1986 mit 250tkm auf der Uhr)

 

Aus Deinen Beiträgen lese ich, dass Du irgendwie "Technikfreak" bist, deshalb Spaß am Eta-Konzept hast.

 

So war es bei mir auch, ich habe absolut Null komma nix von Auto verstanden, habe aber das eta-Prinzip total toll gefunden. Inzwischen hab ich schon so einiges an meinem eta repariert und sogar schon nen Ersatzmotor zerlegt und teils aufbereitet...

Ich darf dazu anmerken, dass die Meisten vom eta, im Vergleich zum 325, nicht so sehr begeistert sind. In Bochum, ich habe den Mann selbst bei x-mot getroffen, gab es Jemanden der für richtig viel Geld sein 325 Cab auf eta umgebaut hat und dann, kurz drauf, wieder auf 325 zurückgebaut hat. Also, so sehr begeisternd ist der Motor wohl auch nicht. Ich selbst kann das nicht beurteilen weil ich nie eta gefahren bin.

 

Das ist eine subjektive Meinung. Genauso subjektiv ist, wenn ich sage, dass es keinen besseren Motor im E30 gibt als den eta (und den M42, also 318is). Aber es stimmt! :devil: Ich habe schon viele Leute in meinem eta mitgenommen und einige von denen auch mal fahren lassen, keiner ist ausgestiegen und hat gesagt: "Junge bau dir nen M20 B25 ein, das Ding da is doch nix halbes und nix ganzes". Ich kenne übrigens 2 Beispiele, die haben sich den eta ins Cabrio eingebaut und für die gibt es nichts besseres. Auch sollte man erwähnen, dass auf Grund der Drehzahlabsenkung die Lebensdauer der Motoren um ein Vielfaches erhöht wurde. Wie viele Kopfrisse sind Dir denn beim eta bekannt? Ich kenn aktuell noch keinen einzigen Fall. (nur mal so als Beispiel)

 

Dass ein MX5 gleichermaßen 10 Liter schluckt hätte ich nicht gedacht. Kleiner, leichter Wagen, eigentlich. In jedem Falle wünsche ich viel Erfolg beim suchen deines Wunschautos.

 

Der MX5 ist quasi nen M40, ohne Drehzahl geht da gar nix. Insofern kann ich den Wunsch nach einem eta verstehen. Allerdings ist ein e30 eigentlich kein geeignetes Alltagsauto, aber das haben ja meine Vorredner schon gut erklärt. (Übrigens widerlege ich diese Theorie selbst, da ich meinen eta "quasi" als Alltagsauto benutze)

Gruß Capo

 

@Heustack, Die etas werden so langsam richtig selten. Als ich meinen gekauft habe, da waren sie allemal noch billiger als die 325i. Wie sich der Markt inzwischen entwickelt hat, weiß ich nicht. Aber wenn ich mir die Zulassungsstatistik so anschaue und sehe, dass von etwa 4000 etas in 2008 noch etwa 1660 in 2010 übrig geblieben sind, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen. Das Angebot an etas dürfte halt auch immer knapper werden.

 

Zum Thema selber schrauben kann ich nur sagen, dass man alles lernen kann. Ich habe 2008 auch bei Null angefangen und habe inzwischen fast alles am E30 mal in der Hand gehabt. (Vieles auch erst dank esgey, hatte also auch gute Hilfe)


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein E30 im Alltag ist kein Problem ( fährt trotz 27 bzw. 20 Jahren wunderbar einfach und problemlos) wenn man im Winter etwas anderes fährt - der Rost erwischt sie letztendlich doch (fast) alle.

 

Aber wenn du nen gescheiten E30 hast, interessiert dich der Mazda nicht mehr. :-) Viel Glück bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine subjektive Meinung. Genauso subjektiv ist, wenn ich sage, dass es keinen besseren Motor im E30 gibt als den eta (und den M42, also 318is). Aber es stimmt! :devil: Ich habe schon viele Leute in meinem eta mitgenommen und einige von denen auch mal fahren lassen, keiner ist ausgestiegen und hat gesagt: "Junge bau dir nen M20 B25 ein, das Ding da is doch nix halbes und nix ganzes"

 

Junge, bau dir nen b25 ein, das ding is doch nix rechtes! :D

 

(zugegeben, mein 325i mit kurzem diff hat fast genau so gut geschoben unten herum, aber auch mehr geschluckt ;-)).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mirko recht geb. Anno 1993 gab es für mich auch nur die Auswahl: 325e oder 318iS. Leider waren da meine Kinder noch recht klein, darum entschied ich mich für den eta, da halt viertürig lieferbar.

Vom Konzept her zwar total unterschiedlich, aber einen M40 oder M20 B20 wollte ich nicht. Die Leistung des 325i, darauf kam es mir nicht an. Oder eher nicht mehr.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...