Zum Inhalt springen

Mini-Umfrage: dröhnendes Cabrio ?


Steff 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jungs, ich bin zuletzt, nach echt sehr langer Zeit, wieder mit geschlossenem Verdeck gefahren. Und zwar in der Stadt. Mir ist aufgefallen, daß es im Inneren des Cabrios extrem dröhnt und brummt, zum Beispiel wenn man im Leerlauf an einer roten Ampel steht.

Ich wollte die Cabriofahrer unter Euch fragen, ob Ihr das genauso empfindet. Meine Auspuffanlage ist vollkommen original, aber auch schon etwas älter. Kann es sein, daß meinem 320i VFL-Cabrio irgendwelche Antidröhn-Beläge fehlen, oder Schutzbleche oder Gummipuffer, die die Vibrationen absorbieren sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei mir ist auch nix ausgewöhnliches zu hören. Da brummt nur das Motörchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich auch von ausgehen. Höre auch nur Motor und Auspuff ohne das was dröhnt.

 

Hab das gleiche Problem nach Auspuffwechsel. Alle Schellen und Unterleger am Platz. Der Freundliche guckte auch hilflos...brummt/dröhnt halt sportlich im Leerlauf.

 

Mal in 2 Jahren schauen wenn ein neuer Auspuff fällig wird:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da ich eh mal wieder unters Auto muß, werde ich wohl auch nach Schellen und Unterlegern schauen müssen. Kann mir einer einen Tipp geben, worauf ich mein Augenmerk gezielt richten sollte?

 

Im Bereich des Endtopfes sieht alles noch gut aus. Die Gummibefestigungen sind heil. Wie sieht es mit dem Rest des Rohrverlaufes aus? Wie sehen die Unterleger aus? Wo finde ich sie? Wie wird der Auspuff von der Karosse entkoppelt?

 

Danke Euch schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestätige: Da dröhnt und brummt normalerweise nichts. Der B20 hat einen gefälligst symphatisch "anzuschweigen".

 

Wie ist das eigentlich mit den sogenannten "Motorlagern" also den Verbindungspunkten von Block und Karosserie? Bei den Mercedes-Freaks ist das immer ein Riesenthema: Dröhnt die Kiste, müssen diese Lager getauscht werden. Ist das am E30 auch ein Thema?

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den E30 Sechszylindern sind die Motorlager recht fette, massive Gummiklötze. Etwa 5cm hoch. Zwei Stück. Der Motor liegt da richtig satt drauf. Und diese Gummischeiben sind noch umgeben von einer Metallschale, die dem Gummilager extra Halt geben. Es muß schon einiges geschehen, bis der Motorträger direkten Kontakt mit dem Chassis hat. Vibrationen könnten weitergegeben werden, wenn das Lager komplett in zwei Teile durchgerissen ist, aber das ist bei mir zum Glück nicht der Fall. Bei mir scheint das Dröhnen aus dem hinteren Bereich zu kommen. Auch glaube ich einen akustischen Zusammenhang mit dem Endtopf zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zum motor ist der auspuff metall an metall geschraubt. am halter zum getriebe sind so gummidämpfer dazwischen und der rest sollte auch mit gummis aufgehangen sein.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Endtopf am M20 ist definitv nirgendwo "auf Metall" geschraubt. Lediglich die Befestigung am Kat erfolgt unflexibel.

 

An den beiden Schellen des Endtopfes ist jeweils ein Gummi-Ring als "Entkoppelung" eingebaut. Am Hinterachsträger sitze noch ein Halter der mit einem Gummi-Textil-Ring entkoppelt wird.

 

Das was Du beschreibst klingt für mich eventuell nach einem an der Reserveradwanne anliegenden Endtopf. Etweder ist der Endtopf schief, einer der Gummis am Endtopf durch (da rosten auch gern ma die Halter an der Karosserie durch", oder eine der Schellen des Endtopfes ist falsch montiert. Dann steht die Befestigungsschraube an der Reserveradwanne an.

 

Sonst fällt mir vor allem im Stand nichts weiteres ein. Daher tippe ich stark auf die Wanne. Mal auf Schleifspuren im Unterboden ausschau halten.

 

Ciao Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso mein 21 Jahre alter original ESD ist auch an der Ampel schon ganz gut zu hören ...

 

Dazu hab ich nen Surren von hinten was ich der Benzinpumpe ankreide, sonst keiner weiteren komischen Geräusche ... Der Leerlauf ist normal bei dir?

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige wäre ein Knarzen von hinten, so aus Richtung Verdeckkasten.

 

Könnte von übertragenene Schwingungen des Endtopfes herstammen?

 

Häääähhh???

Was soll der Endtopf auf den Verdeckkasten übertragen?

Knarzen liegt eher an der weichen Karosse und dem schlechten Asphalt bzw. dem Fahrwerk.

Das Knarzen dürfte weg sein, im Normalfall, wenn das Verdeck im Kasten liegt!

Jedenfalls bei mir so der Fall.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige wäre ein Knarzen von hinten, so aus Richtung Verdeckkasten.

 

Könnte von übertragenene Schwingungen des Endtopfes herstammen?

 

Häääähhh???

Was soll der Endtopf auf den Verdeckkasten übertragen?

Knarzen liegt eher an der weichen Karosse und dem schlechten Asphalt bzw. dem Fahrwerk.

Das Knarzen dürfte weg sein, im Normalfall, wenn das Verdeck im Kasten liegt!

Jedenfalls bei mir so der Fall.

Gruß Jochen

 

Keine Ahnung, bei mir dröhnt es ja auch im Cabrio trotz perfekt verbauten Auspuff...aber Du hast Recht. Eher unwahrscheinlich...8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: Radio voll aufdrehen und dann dröhnt was anderes!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat er irgendwo Spannung. Einfach mal Schellen lösen und kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...