MarcM52 Geschrieben: 21. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Hello Gemeinde könnte von einem bekannten günstig ein E36 M3 3,2l Getriebe haben. Weiss jemand ob das auf den E30 mit E36 328i Motor passt?Habe momentan ein E34 Getriebe drin. Frage ist nur wie es mit der Kardanwelle und so aussieht? Vielen Dank im Voraus MarcM52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 21. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 6 Gänge bringen dir nix, deswegen würde ich über den Umbau garnicht weiter nachdenken... Musst noch öfter schalten, der nutzbare Drehzahlbereich ist beim M52 eh schon so klein... dat lohnt sich meiner Meinung nach nicht mit dem Umbau... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 21. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Ach.. also ich finde persönlich ein 6 Gang super passend. Das 6 Gang ist meines wissens aber länger. Das heist du brauchst eine andere Kardan, und eben ein kürzeres Schaltgestänge. Ich persönlich fuhr im S38 6gang, nun auch in meinem M3. Ich würde kein 5 gang mehr wollen Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcM52 Geschrieben: 21. September 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Ja ich muss ds Getriebe so oder so ersetzen weil das E34 Getriebe klemmt. Ansonsten hätte ich es auch sein lassen. Was muss ich denn alles ändern? Vorne am Motor denke ich müsste es passen, aber wie sieht der Getriebeeinggangswelle aus? Welche Kardanwelle könnte da passen? Hat ev. wer denn umbau schon ma gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tarmac Geschrieben: 21. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Hi Leutz Ich fahre ein 6-Ganggetriebe aus dem s50b32 am m50 und kann dem "BMW_Pilot_austria" nur zustimmen....würds auch NIE wieder hergeben. Die Vorteile liegen auf der Hand: (VIEL) "besser" zu schalten als "m5x" Getriebe, größeres max. Drehmoment der Innereien, größere Kupplung und (der für mich ausschlaggebende Grund) der länger übersetzte 6. Gang ermöglicht mir für die Kurvenhatz ein relativ kurzes Hinterachsgetriebe einzusetzen....ohne dabei auf Autobahnkomfort verzichten zu müssen. Nachteile sind aber auch nicht ohne: Anschaffungspreis ca. 800€, plug´n play ist anders, Kupplung aus dem "M-Regal" und wenn man einen leichten e30 fahren will ist das Teil auch fehl am Platz. Zum Umbau:-Das Getriebe passt gut in den Tunnel hinein, aber der Halter muss angefertigt werden, da das Getriebe über den orig. Halter hinausgeht.-Die Schrauben passten ohne Probleme (sollte am m52 auch so sein).-das Schaltgestänge wurde geringfügig gekürzt-Die Kupplung hat bei mir nicht gepasst (m50 = 228mm) und ich musste Schwungscheibe etc. umbauen, beim m52 und beim s50 ist sie aber 240mm im Durchmesser, also kein Prob.-Du wirst den Geberzylinder vom 6-Gang benötigen (ein Gewindestück am Geber lässt Spielraum zB. für ein Einmassenschwungrad)-Der Getriebeausgangswellenflansch hat einen anderen Durchmesser (LK= 98mm), für die Hardyscheibe gilt dann das gleiche -Die Kardanwelle war bei mir anfangs zusammengestückelt, (ich glaube) bestehend aus Vorderteil e36 m50 Automatik und irgendeinem e30 Hinterteil.....ABER, das war Pfusch und war sehr suboptimal! Das einzig richtige an dieser Stelle ist es eine Kardanwelle zu schweißen u. auszuwuchten.-wenn die Kardanwelle angepasst wird darauf achten, dass das Mittellager am rechten Fleck sitzt (ML vom e36 passt nicht in den Tunnel hinein) -Bei der Wahl des Hinterachsgetriebes kommt es darauf an was Mann im Schilde führt. Wenn es "sportlich" zugehen soll würde ich nicht unter 3,15-3,25 gehen. (siehe auch e36m3 Übersetzung) An dieser Stelle mein Senf dazu:Wenn man nicht deutlich an Drehmoment zugelegt hat lohnt sich der Umbau nur zur Individualisierung (wers braucht) und der e30 wird dadurch langsamer, weil er jetzt 20kg mehr wiegt. Das Getriebe schaltet sich sehr sportlich und knackig....war bei mir 100% ein Schritt nach vorn.Man erntet allerdings auch verdutzte Blicke, wenn man bei 120 auf der AB einen Drängler hinter sich hat und dann 2 mal runterschaltet um den "Sicherheitsabstand" wieder herzustellen @CommanderDie Schaltvorgänge werden nicht mehr, da nur der letzte Gang etwas "langer" ausfällt. (ich schalte zB. einmal bis 100kmh)Außerdem....je weniger elastisch ein Motor ist, desto mehr Gänge braucht er um Artgerecht bewegt zu werden! Gruß, Tarmac. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 22. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 Ich habe den Umbau ebenfalls hinter mir, wenn auch an meinem Z3 M Coupe S54,mit dem E36 M3 3,2 Getriebe, ist ja fast E30-Technik. Der Grund war damals, eine deutlich kürzere HA (3,73) zu verbauen zugunstenbesserer Anschlüsse und Bumms im Landstrassenbereich, ohne auf der BAB wahnsinnig zu werden. Genau das gelingt halt erst mit 6 Gängen. Das mit dem Gewicht ist halb so wild, ich wollte es genau wissen und habe nachgewogen,es sind keine 20 sondern nur 9kg. Beim Kürzen und Wuchten der Kardanwelle hat mir Welte Cardanservice aus Heidelberggute Dienste geleistet, Kosten etwa 180€. Sonst kann ich mich Tarmac voll anschließen, und billig ist es wirklich nicht, ich denkemal unter 1000€ kaum zu machen wenn man bedenkt was alleine das genannte Getriebekostet. Einen Punkt sehe ich allerdings anders..die Schaltbarkeit ist immer noch OK, aber nichtmehr so flutschig wie am 5-Gang, und durch die engeren Ebenen muß man etwas bewußterschalten. Insgesamt eine gute Sache, wenn es einem das Wert ist. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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