Zum Inhalt springen

Bremstrommeln e30 316i wieder zusammen bauen?

G€nn@
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, hab mir vor ca. einer woche nen 316i zugelegt den habe ich komplett zerlegt, alles schön sauber gemacht und heute wieder eingebaut , aber ich weiß jetzt nicht mehr mit den bremsen hinten anzufangen , hab alles neu gekauft, jetzt weiß ich nich wo die ganzen federn hingehören, hatt vill. jemand nen bild oder sowas dass ich diese wieder zusammen bauen kann? mfg genna

vll solltest du dir jemanden besorgen, der sich mit sowas auskennt und dir das ding wieder zusammenbaut. mit dem zusammenstecken ist es ja nicht getan, muss ja auch vernünftig eingestellt werden. :eek:

bremse ist nicht unbedingt eine baugruppe, an die man ohne vorkenntnisse ran gehen sollte...;-)

Bearbeitet: von wuddelcrew

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Ist doch völlig einfach zu kapieren. Die Linien zeigen dir wo was hingehört und mit was es befestigt wird. Deutlich besser als auf nem Foto auf dem du eh nicht erkennen kannst wie alles befestigt wird.

Edit: Wuddel könnte recht haben, vielleicht solltest du jemanden bei dir aus der nähe fragen ob er dir hilft

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1MTI1X3A=.png

selbst ich komm nach 10 jahren e30-schrauberei manchmal noch in stocken bei der scheissbremse.

deshalb macht man immer erst eine seite um bei der anderen noch gucken zu können wie was hingehört.

grundsätzlich ist das bildchen schon zu was nütze. wer aber nicht weis wie er welche backe stellen muss damit man die feder einfacher einhängen kann oder wer den nachstellmechanismuss nicht begreift ist da schnell am ende seiner künste.

also einen suchen der weiss was er macht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

hi, hab vorhin mal ein bisschen überlegt und naja hab sie auch wieder zusammen bekommen dann hab ich sie erst mal grob eingestellt heist dass sie erst mal beide greifen und morgen werde ich zu meim chef auf den bremsenprüfstand fahren und schauen ob es passt wenn nich dann stell ich es noch nach, war nur wegen den federn, jetzt hab ich ein anderes problem , und zwar hab ich nen loch im tank genau bei dem entlüftungsrohr am anfang also noch 5mm neben dem tank, soll ich den jetzt schweißen? weil ich nich so viel halte von schweißen am tank usw. oder nen gebrauchten bzw neuen kaufen? mfg

Hätt ich mal Fotos gemacht.

Ich habe meine Bremse auch selbst erneuert samt Radzylinder.

Habe alles so wie es gesessen hat erstmal an die Seite gelegt, neue Backen angesetzt und die nötigen Teile der Reihe nach wieder angebaut.

Eigentlich ganz einfach.

Wer es noch nie selbst gemacht hat sollte allerdings unbedingt erst lernen von anderen die es können !!

Bremsen selbst machen ist sogar verboten.

Das Auto gehört in einen Fachbetrieb.

Aber wer macht das schon ?

Jetzt dürft ihr mich wieder :klug: nennen !

Gruss :)

Es wird, selbst mit komplett entleertem Tank, eine schöne Verpuffung geben, wenn Du da schweißt. Die Gase die da drin sind, sind nämlich das eigentliche Problem, nicht das Benzin. Wenn Profis einen Tank schweißen wird dieser vorher entleert, entgast und mit einem speziellem, technischen Gas geflutet.

Ergo: FINGER WEG!

Signatur

naja bremsen selber machen, ich hatte erst meine gesellenprüfung naja^^ es war nur ich hab die bremse so wie sie war neben an gelegt und verpackt und denn ist der karton runtergefallen oder keine ahnung auf jedenfall waren die eben zerlegt, naja ich werd mal morgen sehen ob ich bei leise oder stahlgruber einen bestellen kann. mfg

hmm, da sind sie wieder die lernenden ausgelernten. was haste denn gelernt, bäcker?:freak:

Bearbeitet: von wuddelcrew

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Ich lese da Gesellenprüfung ... hoffentlich als Schreiner, ja?

:daumen::-UU

nee eigentlich nicht

maurer?:D

Ich wollte dem Berufsbild des Schreiners auch nicht zu nahe treten ....

Aber mal im Ernst: Die e30 Trommelbremse ist so ziemlich der Standard vom Standard der Trommelbremsen, da ist nullkommanix außergewöhnliches dabei. Als Geselle sollte man das schon drauf haben ...

Signatur

Mal gaaaanz ruhig, viele hier haben keinen Gesellenbrief als Autoschlosser.

Und bei ner Trommelbremse kann man, egal wie einfach oder wie sehr standard sie auch sein mag, Fehler machen. Ich hab vor ein paar Monaten die Bremse an meiner Limo neu gemacht, und wenn man man sonst nur Scheibenbremsen neu belegt, kann das schon ne weile dauern bis mans wieder in der Reihe hat. Ich halte es da wie mathes: immer schön eine Seite nach der anderen da kannste immer mal nachsehen.

Unabhängig davon sollte ein gelernter KFZ-Schrauber mit ner Schemazeichnung aus dem ETK auf jeden Fall zu recht kommen. Dies spricht aber eher gegen die Ausbildung an sich.

Schlussendlich hat er doch alles richtig gemacht und hier gefragt. Wieviele tun das nicht und basteln einfach drauf los.

Ich wollte dem Berufsbild des Schreiners auch nicht zu nahe treten ....

Aber mal im Ernst: Die e30 Trommelbremse ist so ziemlich der Standard vom Standard der Trommelbremsen, da ist nullkommanix außergewöhnliches dabei. Als Geselle sollte man das schon drauf haben ...

:daumen:So sehe ich das auch, sofern es sich tatsächlich um einen Gesellen des Kfz-Handwerks handelt (was wir ja noch nicht herausbekommen haben).

Aber auch in diesem Falle lieber einmal mehr fragen als Bockmist bauen...

Wie heißt es so schön: fragen kost nix!! Der Tod kost das Leben...

Genau, und um mal schön weiter Phrasen zu dreschen: "Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten!"

Anfahren wollte ich Dich eigentlich nicht, ich habe mir nur wegen Deines etwas geringen Kenntnisstandes für einen Gesellen einen kleinen Spaß erlaubt. Und freut mich, dass Du das Löten ohne Explosion überstanden hast ;-)

Signatur

Hier mal ein paar Aufnahmen, habe das gestern zufällig ausgebaut und hier

rumliegen...bitteschön:

Bremse316iHA 001.jpg

Bremse316iHA 002.jpg

Bremse316iHA 003.jpg

Bremse316iHA 004.jpg

Bremse316iHA 005.jpg

Bremse316iHA 006.jpg

Bremse316iHA 007.jpg

Bremse316iHA 008.jpg

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...