Zum Inhalt springen

Wieder mal Kopfwechsel oder M30-Umbau?


BigFoot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hätte gerne mal ne Entscheidungshilfe.

 

Option I

Kopf besorgen, wieder planen und bearbeiten lassen und den B25 weiter fahren.

 

Option II

Den Winter nutzen und auf M30 umbauen.

 

 

Gruss Stefan

 

..ist alles eine Frage des Geldes. Wenn du genug hast, baue auf M30 um - lohnt sich.

Wenn nicht - gebrauchten Kopf holen und neu bestücken.

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja also bevor ich nen gute gemachten B25 einfach raushaue und mir nen eisenklotz reintue von dem ich nicht weiss was ich da habe...............

 

nen neuen kopf bei bmw geordert und den mit meinen teilen komplettiert und gut ist.

 

oder eben auf die langewierige suche nach nem kopf vor baujahr 90 machen. die sollen materialmässig besser sein so das sich die lageraugen der nocke nicht so schnell ausnuddeln und dann reissen.

 

so nen neuer kopf bei bmw ist zwar kein schnabber aber sicherlich mit dem finanziellen aufwand einer M30-revision vergelichbar.

 

 

da hatter vollkommen recht nägel mit köpfen machen und dann hast du ruhe....

was kann an einem alten eisenschwein mit dunkler vorgeschichte nicht alles kaputt gehen!?

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat man halt leider immer mit gebrauchten Motoren. Der M30 hat allerdings weniger "Schwachstellen" als der M20. Damit ist die Chance, dass ein revidierter M30 länger hält als ein M20 größer. Der M30 scheint wirklich sehr robust zu sein und von gerissenen ZK's habe ich bei diesem Motor noch nie was gehört! Und der Zahnriemen kann Dir bei dem auch nicht reißen...;-)

Ich würde an Deiner Stelle auf M30 umbauen!

 

@Martin: Naja, ich habe da mehrere Nächte dran verbracht an dem Dokument. Ist zwar viel Arbeit aber kein Hexenwerk. Halt alle Teilenummern raussuchen, die entsprechenden Seiten aus dem ETK ausdrucken u.s.w. Aber eine Garantie kann ich nicht geben, dass jeder TÜV das so gut akzeptiert! Deshalb würde ich es eher ungern der Allgemeinheit geben. Aber bei netter Nachfrage per PN wäre das kein Problem...bin ja nicht so ;-)

Werde ich in der geplanten Fotostory erwähnen.

Eingescannt werden muss es nicht....ist ja digital (Word-Doc bzw. pdf) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat ja nix mit geiz zu tun aber sowas würd ich auch nicht hergeben wollen.

N haufen Nächte um die Ohren gehauen um sowas zu erstellen.....

 

es gibt auch so einige TÜV männer die ienen nichtmal dazu kommen lassen die 50 Seiten zu erwähnen.... ;-)

die winken dich schon weiter wenn du nur auf den Hof fährst.... ;-)

 

M30 eintragungen gibts noch zu genüge.... und damit meine ich Legal und nicht das andere..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung:

Ich habe den M30 in Motorposition 3 verbaut mit besagtem E28 535i Kühler und bekomme nicht mal mehr den kleinen Finger zwischen Verteilerkappe und Kühler.

Bei Motorposition 2 wirst Du wohl nicht um nen Kühler herum kommen, welcher weiter vorne in der Maske sitzt a la Tauber Motorsport. ;-)

 

Wenn es ein haltbarer Motor sein soll wo Du nicht dengeln willst, würde ich zum M50B25TÜ oder m52B28 raten! Die saufen auch deutlich weniger. Meinen M30 habe ich noch nicht unter 10,5L (nur Autobahn bei 120kmh) bekommen. In der Stadt zieht er immer gute 14L weg. Und der ist auch revidiert. ;-)

 

Zum Cruisen ist er natürlich sehr geil, wenn man mit dem Spritverbrauch leben kann. Und dem Versicherungsaufschlag...

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast völlig recht Heiko! M30 ist schon eine sehr feine Sache....3,5 Liter sind nunmal ein Wort.

Die wirtschaftlichere Lösung ist aber sicher der M52B28. Mit etwas Optimierung dürfte der nicht wirklich viel schlechter gehen als ein M30. Dafür aber weniger KfZ-Steuer und ein deutlich niedrigerer Verbrauch. Ein Kumpel fährt einen E36 328i Touring in Vollausstattung und bringt den NIE über 10,5 Liter.

Auch der Umbau auf M50/52 ist ein bisschen weniger aufwändig als beim M30 und die TÜV-Eintragung dürfte auch einfacher sein.

 

Da mein Auto ein Alltagsfahrzeug ist habe ich mich für den M50 entschieden, denn da spielen besonders wirtschaftliche Faktoren eine große Rolle für mich ;-)

Nur zum Vergleich zum M30: Bei 120 km/h Autobahn habe ich meinen M20B25 auf 8,1 Liter gebracht. Die M50 sollen im Schnitt nochmal gut einen Liter weniger verbrauchen :-)

 

@Stefan: Würde mein Dokument schon hergeben, aber es frei auf ne Internet-Plattform stellen....nö. Wer nett fragt bekommt es gemailt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,

 

ich war heute morgen mal bei 2 TÜV-Stellen.

 

Der erste trägt nur einen anderen Motor ein, wenn die Leistung des neuen max 10% über der des stärksten verbauten Serienmotors liegt. Es sei denn es liegen diverse Festigkeitsgutachten bzw. Freigaben von BMW vor. Dies würde bedeuten das bei 187 PS eintragungsmäßig schluss ist, da es meines Wissens keinerlei diesbezügliche Freigaben von BMW gibt. Und das Erstellen von Festigkeitsgutachten sprengt jeden finanziellen Rahmen. Dies würde einen M30 Umbau ausschließen.

 

Die zweite Dienststelle war schon etwas kooperativer, hier wurde mir gesagt eine Briefkopie mit einer M30 Eintragung, sowie ein Nachweis über die Bremsleistung des 325i (ausreichend bis ?? PS) seien schon mal eine Grundlage um sich mit einer Eintragung zu befassen. Dazu dann entsprechende Daten wie zB. Motorgewichte um die Achslasten zu berechnen, aber alles im Rahmen. Da ich relativ unvorbereitet dort war, sozusagen nur mit der Grundidee, kann man nicht mehr erwarten. Hier besteht also zumindestens die Bereitschaft sich mit einer Eintragung zu befassen. Ich werde jetzt mal möglichst viele Daten und Infos sammeln, dies dann mit dem Prüfer besprechen und klären ob eine Eintragung von einer Privatperson nun möglich ist oder nicht. Die meisten Daten kann ich aus dem ETK ziehen. Vielleicht kann mir der ein oder andere seine Briefkopie zukommen lassen ? ,gerne per PN oder Mail. Gibt es einen Nachweis über Leistung der 325i Bremse? Wenn ja wo?

 

Da das ganze aber relativ unsicher erscheint und sich auch länger hinziehen wird, werde ich nun wohl den B25 Kopf erneuern und den M30-Umbau als längerfristiges Projekt angehen. Umgebaut wird aber in jedem Fall, ich habe so oft schon den ZK getauscht, obwohl ich ned grad der Heizer bin und immer schön warm und kalt fahre, das ich es einfach leid bin. Ausserdem fehlt mir mittlerweile das Vertrauen in den ZK vom B25.

 

Also wenn jemand etwas schriftliches hat, was bei einem M30-Umbau und der Eintragung hilfreich sein könnte meldet euch bei mir. Danke im voraus.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste trägt nur einen anderen Motor ein, wenn die Leistung des neuen max 10% über der des stärksten verbauten Serienmotors liegt

 

Dann kannste ihn ja mal freundlich auf den Alpina B6 verweisen.

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ne andere Frage. Wieso reißen bei euch die ganzen Köpfe?Regelmäßige Dauer-Drehzahl Orgien? Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen das bei normaler Alltagsnutzung das Ding sofort aufgibt:D

 

Kann man die Haltbarkeit vom Kopf wirklich nicht durch ne sachgemäße Fahrweise beeinflussen?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er nach der 10 Prozent regel geht kannste ihn ja mal auf den 320is hinweisen. ;-)

Das zieht leider nicht, weil der IS eine Limousine ist ;)

 

Mein Tüv Prüfer, konnte oder wollte das E30 M3 Cabrio nicht finden. Ich weiß nicht, mit wieviel PS die ausgeliefert wurden, aber damit könntest du an die 211PS heran kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das größte Problem beim ersten TÜV war das ich mit einer Briefkopie nicht unbedingt den Nachweis erbringe das sonst nichts geändert wurde.

Kopie von e30.de hab ich schon. Da steht drin mit Serienbremse 325i.

Der 320iS ist kein Argument denke ich, obwohl nett wärs.:-D

Alpina auch nicht, hatte ich angesprochen, aufgrund angeblich unbekannter Chassisversteifungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ne andere Frage. Wieso reißen bei euch die ganzen Köpfe?Regelmäßige Dauer-Drehzahl Orgien? Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen das bei normaler Alltagsnutzung das Ding sofort aufgibt:D

 

Kann man die Haltbarkeit vom Kopf wirklich nicht durch ne sachgemäße Fahrweise beeinflussen?

 

Ich glaube das ich wirklich sorgsam mit dem Motor umgehe, nie Öl- oder Wassermangel, ich fahr den warm und sogar wieder kalt wenn ich mal schneller unterwegs war.

 

Als Beispiel der letzte Kopfriss:

6000 KM mit neu revidiertem Motor, 500KM Ölwechsel, 2000 KM Ölwechsel und dann ab Richtung Italien. So 120-140 Km/h auf der Bahn, also moderater Schnitt. Dann wird ohne Vorwarnung der Motor langsam aber sicher wärmer. Ich hab angehalten lange bevor der rote Bereich erreicht war. Wasserverlust von ca 1,5 Liter (geschätzt), keinerlei Undichtigkeiten am Schlauchsystem.

Bin dann wieder heim gefahren ( kurze Strecke, wasser auffüllen, kurze Strecke usw) hat Stunden gedauert. Kopf runter----Kopfriss am 5ten Zyl. Der Motor wurde laut Wasserthemperaturanzeige im KI nie wärmer als 3/4. Geber und Instrument habe ich danach mal getesten, beides i.O. also anzeige war richtig.

 

Ich behaupte wirklich von mir den Motor sachgemäß zu bewegen und sogar echt schonend zu fahren. Ich hab nen Verbrauch im Schnitt unter 9 Liter. Mit Knallgas geht das ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Der M30 scheint wirklich sehr robust zu sein und von gerissenen ZK's habe ich bei diesem Motor noch nie was gehört! .....

 

dafür findet man beim m30 häufig gerissene motorblöcke

 

vom kopfschraubengewinde gehts in den wasserkanal, das gleiche hab ich auch oft bei s14 und m10 gesehen

 

das wasser steigt dann im kopf in der kopfschraubenbohrung hoch und kommt beim m30 an den aussparungen der kipphebelwellen raus

 

hier ist also bei der revision ganz ganz viel augenmerk drauf zu richten, denn auch ein vermeintlicher kein wasser verbrauchender motor kann diese risse haben, die aber durch "vorbehandlung" mit kühlerdicht oder ähnlichem dreck bei der probefahrt im schlachter erstmal nicht auffallen

 

bei der revision ( schraubvorgänge) geht die notdichtung dann verloren und der ärger los

 

deshalb m30 : zerlegen und gaaanz genau nach rissen um die kopfschraubengewinde schauen, manchmal sieht man die sogar erst nach dem block planen, so fein sind die zu anfang

 

ist mir selbst schon passiert, und ich hatte den block ganz genau angeschaut bevor ich ihn zum aufbohren und planen gegeben habe

 

.... leider wurde eben erst gebohrt und dann geplant, da war die bohrarbeit aber schon gemacht, also 200 euro in den sand gesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wurde laut Wasserthemperaturanzeige im KI nie wärmer als 3/4. Geber

 

3/4 halte ich beim M20 für zuviel :eek: Vor allem auf Dauer. Eigentlich sollte der nie über die Mitte gehen (geht meiner zumindest nie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Sven nicht auf Dauer.

Der war normal immer auf halb, ich meinte das der Temperaturanstieg als ich es gemerkt hab und auf der Heimfahrt bis max 3/4 ging und dies immer nur sehr kurzzeitig. Also nach dem Wassernachfüllen ging es etwa 100 Km gut, dann stieg die Temp an und ich bin nächste Gelegenheit wieder zum abkühlen und nachfüllen raus. Also immer nur kurz auf max 3/4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,zum M20 hast du eine Plane Fläche Motorblockmässig,messe mal mit H-Linial nach,oft kommt es vor das der Kopf reisst weil der Block nicht Plan ist.Zum M30 ich habe selber einen 735i der über 500000 gelaufen ist,und ich gehe davon aus das hier einige reine Theorie Tippen,es gibt keine M30 mit echten 100000km die haben alle um die 200000-300000km runter und selbst bei einem Motor der 400000 runterhatte habe ich nur 2/100 Verschleiss gemessen,PL waren Grenzwertig.Automaticmotoren vom 7ner sind oft einiges besser als geschaltete.e34 ist oft Heizerautos.Am besten kaufst du kompletten 535i/735i geschaltet,so kannst du ihn noch paar Tage auf Kurzzeitkennzeichen fahren,anstatt irgend einen ausgebauten Motor.Gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das ich ein Komplettfahrzeug kauf und nicht nur nen Motor.

Der Block wurde geplant, war also vor der letzten Kopfmontage absolut eben. Ist jetzt aktuell noch nicht überprüft worden ob sich was geändert hab, hab ja erst mal den Kopf checken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist die kopfrissproblematik im material des kopfes begründet.

 

die frühen köpfe (bis ´90 rum) sind aus einem festeren material. die nach-´90er-köpfe sind weicher und deshalb weiten sich die nockenwellenlager schneller (oder überhaupt). das lässt die nocke anfangen zu schwingen und letztendlich reisst der schädel durch die schwingungen.

 

ich ja nicht so das ich nicht auch nen kopfschaden am touring damals hatte. immer schön penibelst warmgefahren die hütte und auch immer schön das ölwechselintervall eingehalten und penibelst entlüftet das teil wenn was dran gemacht wurde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gerissener M20B25 hat Produktionsdatum 1988, nun 125tkm gelaufen und schaut innen fast aus wie neu! Habe ihn penibel gepflegt, alle 10tkm Ölwechsel inkl. Ventilspiel einstellen, nur Qualitätsöl, immer warm- und kaltfahren u.s.w. Hat alles nichts gebracht... :-(

 

Dass die ZK's nach 1990 "weicher" sein sollen habe ich auch schon mehrfach gehört. Aber wie man sieht kann das auch mit nem älteren Kopf passieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...