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Wieder mal Kopfwechsel oder M30-Umbau?


BigFoot
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Ich hätte gerne mal ne Entscheidungshilfe.

 

Vorgeschichte:

Ich hab nen M20B25 in meinem Cabby, der Motor wurde letztes Jahr revidiert, inclusive Kopfbearbeitung usw. und ist seit dem etwa 6000 KM gelaufen. Einige Anbauteile und Abdeckungen (LiMa, Brücke,Ventildeckel, etc) wurden poliert bzw lackiert. Den Aufwand kann sich jeder vorstellen. Nun hab ich wieder einmal den allseits beliebten Kopfriss an Zylinder 5.

Und hier kommt mein Problem. Da dies nicht der erste Kopfriss war (ich fahr ja schon ne Weile E30) stellt sich mir folgende Frage: Was mach ich nu?

 

Option I

Kopf besorgen, wieder planen und bearbeiten lassen und den B25 weiter fahren.

 

Option II

Den Winter nutzen und auf M30 umbauen.

 

Zur Erklärung muss ich anfügen das mir die Fahrleistungen von meinem B25 im Cabrio eigentlich ausreichend erscheinen. Ich will keine Rennen fahren und bin auch kein Dauer-Heizer. Zudem fahr ich offen sobald es eben geht, also sind hohe Endgeschwindigkeiten auch nicht meine Sorge. Was micht allerdings nervt sind die dauernden Probleme mit dem Kopf, zudem werden Zylinderköpfe langsam auch selten. Ich habe daher überlegt auf den M30 umzubauen, da das Eisenschwein nunmal als unzerstörbar gilt (zumindestens soweit ich weiss, schlagt mich wenns falsch ist).

Mich würde hierzu eure Meinung interessieren. Was würdet Ihr tun? Davon ausgehend das ein Platz zum Umbauen bzw. für die Reperatur vorhanden ist, Werkzeug ebenfalls komplett da.

 

Tobt euch aus.

Gruss Stefan

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Ich könnte verstehen wenn du umbaust und der M30 ist ja auch wirklich ein guter Motor und würde im Cabrio bestimmt ne Menge Spaß machen. Mit deiner Vorgeschichte hätte ich glaub ich auch die Nase voll und würde dasselbe machen.

ALPINA - what else?

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ich hatte auch zuerst einen M20B25 in meinem Cabrio und seit diesem Jahr einen M30.

Da sind wirklich welten dazwischen.

 

Den M30 finde ich ideal für ein Cabrio, man kann wunderbar mit niedrigen Drehzahlen dahingleiten

und recht schaltfaul fahren.

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Ich bin echt unschlüssig was ich machen soll. Ich hab beide Autos das ganze Jahr zugelassen, hab also immer noch den Viertürer zum fahren. Das Cabrio bleibt bei Eis und Schnee sowieso in der Garage. Also Zeit und Platz hätte ich. Wenn man nen 7er schlachtet und Leder Klima evtl Alus usw verkauft stell ich mir den Umbau auch nicht so kostspielig vor, aber in jedem Fall teurer als nur Kopf.

Wie sind denn da so die Erfahrungen?

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von 500 bis 3000€ kann und ist alles möglich. kommt drauf an, was du am M30 alles erneuerst, bzw. machen lässt.block neu honen, kopf und block abdrücken, planen, nockenwelle, kipphebel. meist dann auch gleich wenigsten neue kolbenringe, wenn gehont. dazu dann alle möglichen dichtmaterialien.

 

das sind so dinge die neben neuen lagerschalen sachen sind, die sich im vorfeld lohnen anzuschauen. von der tatsache abgewogen, wie lange du den m30 haben willst...

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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naja also bevor ich nen gute gemachten B25 einfach raushaue und mir nen eisenklotz reintue von dem ich nicht weiss was ich da habe...............

 

nen neuen kopf bei bmw geordert und den mit meinen teilen komplettiert und gut ist.

 

oder eben auf die langewierige suche nach nem kopf vor baujahr 90 machen. die sollen materialmässig besser sein so das sich die lageraugen der nocke nicht so schnell ausnuddeln und dann reissen.

 

so nen neuer kopf bei bmw ist zwar kein schnabber aber sicherlich mit dem finanziellen aufwand einer M30-revision vergelichbar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das ich den M30 vor dem Einbau revidiere ist klar, über die Kosten bin ich im Bilde, ist ja in etwa das selbe wie beim M20. Ich meinte eher wie es mit der "Refinanzierung" durch das schlachten eines 7er oder 5er aussieht. Ist da meine Annahme richtig, das sich da einiges wieder herausholen lässt? Natürlich je nach Ausstattung des Schlachters. Oder sind diese Teile eher nicht begehrt? Weil dann würde sich ein guter Motor eher lohnen wie schlachten.

Und noch ne Frage. Ich tendiere, wenn M30 dann zur Motorposition II, wie sehen da so die erfahrungen aus?

 

edit @Mathes

meine letzter Kopf war BJ 89

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das mit der refinanzierung ist wohl eher nen trugschluss. gute autos mit guter ausstattung kosten immer noch gutes geld. und nur aus solchen autos ist gutes geld rauszuholen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mathes, ich denk ja nicht drüber nach Gewinn zu machen oder den Umbau für kleines Geld zu realisieren. Ich hab keine rosarote Brille auf. Ich meine damit wenn ich einen Wagen mit guter Austattung und einem augenscheinlich gut gepflegten und erhaltenen Motor kaufe, (natürlich gibt es die ned für 500,--) wie sehen die Preise für Austattung und Zubehör aus. Gibt es die Möglichkeit die Kosten zu senken? Oder ist es besser, einfacher und/oder preiswerter einen Motor zu kaufen und sich die Arbeit der Schlachterei zu sparen weil es sich ned lohnt. Das war mein Ansatz.

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wenn du dir einen komplette wagen holst, hat du halt auch die möglichkeit, den voher mal zu fahren.

und holst am ende ein paar euro beim schlachten wieder aus.

holst du dir nur den motor für 300 bis 500 euro, kannst du den nicht testen, hast aber auch keine sorgen ob du wenigsten den kaufpreis durchs schlachten eines kompletten wagens wieder rein holst. da sind die ca. 500€ plus revision und gut.

 

und zur motorposition ganz einfach: der motor muss "so weit hinter wie es geht". alles andere fährst sich noch beschissener wie so schon ;-) und ordentlich platz zum kühler ist auch eine feine sache;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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....was aber den entscheidenden platz zum kühler schafft. und eine klima ist auch nicht möglich bei pos 2. ich behaupte mal, auch nicht mit dem schmalen e28 kühler. es sei den 5mm platz reichen dir. mehr wirds nicht sein.

da weiß ich jetzt nicht ob du schon eine hast und die erhalten möchtest.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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@bigfoot: okay soweit verstanden. ;-)

 

das mit dem probefahren vorm umbau ist natürlich ne alternative. das käme für mich aber nur in frage wenn ich den motor ungeöffnet umbauen wollte. in dem falle würd ich dann zum komplettwagen raten eben wegen der probefahrt.

 

andererseits ist der winter nicht lang genug um nen 5er oder 7er zu schlachten alle teile zu verhökern (incl. dem gerödel zur post bringen und stundenlang kontoauszüge zu kontrolliern und aufm rückweg von der post festzustellen das doch noch so nen käufer bezahlt hat und man morgen nochmal zur post muss) und dann noch nen motorumbau zu starten.

 

in dem falle würd ich dann nur nen motor kaufen und den eh überholen lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Klima hab ich ned und brauch ich ned. Soll ja ins Cabrio. Und Pos II passt mit dem E 28 Kühler. Wieviel schlechter soll das Fahrverhalten denn sein zu Pos III. Könntest du das in Prozent oder so benennen.

Probefahren wäre natürlich ne Option, egal ob man den Motor öffnet oder nicht.

Ich hör und les hier immer von Verschärfungen beim TÜV bezüglich der Eintragung. Bei der Eintragung von B20 auf B25 wars echt simpel, ist aber jetzt auch fast 3 Jahre her. Ist die Liste auf E30.de aktuell? Ich meine die, die in der Umbauanleitung enthalten ist. Oder stellt sich der TÜV jetzt wirklich deutlich quer?

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Oder stellt sich der TÜV jetzt wirklich deutlich quer?

 

 

ICH hab noch keinen gefunden der nach dem 1.6.2009 noch nen "fremden" motor eingetragen hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@ sven

Klar ist nur Kopf billiger. Aber wenn ich jedesmal nur 6000 KM schaffe wirds auf Dauer teurer. Und wenn ich das richtig verfolgt habe willst du doch auch auf M30 umbauen und das trotz super laufendem 2,7er.

Ich kenn dein Auto doch.

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Oder stellt sich der TÜV jetzt wirklich deutlich quer?

 

 

ICH hab noch keinen gefunden der nach dem 1.6.2009 noch nen "fremden" motor eingetragen hat.

 

Das könnte sich als echte Hürde erweisen. Ich bau nix ein was ich nicht eintragen kann. Bin in dem Punkt konservativer alter Sack. :-D

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Hehe, ein "Leidensgenosse"..... Stefan ich fühle mit Dir!

Habe auch mal wieder einen Kopfriss am M20. Ich habe jetzt aber nach 13 Jahren und einigem Ärger die Faxen dicke und baue auf M50 um. Halte das für die langfristig und wirtschaftlich gesehen bessere Lösung.

 

Habe zwar auch einen ansonsten richtig guten M20, aber an Deiner Stelle ist das natürlich noch etwas schwieriger. Jetzt wo Du soviel Geld und Mühe in den M20 gesteckt hast....hmmm... Stellt sich nur die Frage: Wie lange hält der nächste ZK??8-/ Scheint ja das reinste Glücksspiel zu sein beim M20....:-(

 

Ich habe meine Konsquenz daraus gezogen - würde an Deiner Stelle auf M30 umbauen. Wenn das Auto im Winter sowieso steht und die Kosten keine so große Rolle spielen erst recht....! ;-)

 

@Mathes: Ich schon....:-) Ich hatte am Mittwoch Vorbesprechung mit dem TÜV für meinen M50-Umbau. War völlig unproblematisch... Denke es kommt auch immer darauf an, wie man argumentiert und wie gut man es den Jungs "vorkaut"...;-)

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Genau darum gehts mir eigentlich. Ich bau den Kopf mittlerweile in 2 Stunden um inclusive Anbauteilen so oft hab ich den Quatsch bisher erledigt. Mir reicht es langsam, vor allem werde die Köpfe auch selten und nicht billiger, zumindestens die guten. Ich such ne Dauerlösung und da scheint mir der M30 die beste Wahl zu sein. Allerdings sollte ich wohl erstmal beim TÜVer meines Vertrauens vorbei und mal ne grundsätzliche Frage stellen.

:rauchen:

 

EDIT

Kosten spielen schon ne Rolle, bin ja ned Rockefeller. Ausserdem schlachtet mich meine Frau irgendwann.

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Ich habe beim TÜV ohne vorherige Anfrage ein fast 50-seitiges Dokument vorgelegt....:freak:

 

Darin eine genaue Beschreibung des geplanten Umbaus, genaue Angaben zu allen verwendeten Komponenten wie Motor, Getriebe, Kardanwelle, Differential und Abgasanlage, Liste aller entsprechenden Teilenummern, Ausdrucke aus dem ETK u.s.w.

Bin direkt damit zum TÜV, musste allerdings fast 45 Minuten warten bis der zuständige Prüfer Zeit für mich hatte. Dann habe ich ihm das alles in Ruhe erklärt, er hat alles in seinen Datenbanken überprüft und dann gab's das ok...;-)

 

Eventuell sollte man eher mit Gründen argumentieren wie "schon viel Ärger gehabt mit M20", "soll ein haltbarer und günstiger Motor sein", "möchte mein Fahrzeug erhalten", "sehr häufiger Umbau" u.s.w...

Naja, das Argument Wirtschaftlichkeit zieht da bei einem M30 wohl nicht so gut....;-)

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Aber zeitgenössisch sollte ziehen. Und stabil. Ich geh mal davon aus das die Kopfproblematik auch beim TÜV bekannt ist. Wenn ich mir überlege wieviel Geld ich in die div Köpfe versenkt habe, das glaubt mir kein Mensch. Hab ne Liste wo ich jeden Cent eintrage der ins Auto geht.

:cry:

Das glaubt mir keiner, so wie Lack und Leder noch aussehen.

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Lach, noch jemand mit penibler Liste....:-UU

 

Zeitgenössisch zieht sicher. Mit dem M30 solltest Du sogar noch eine H-Zulassung bekommen in ein paar Jahren.

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Ich habe beim TÜV ohne vorherige Anfrage ein fast 50-seitiges Dokument vorgelegt....:freak:

 

Darin eine genaue Beschreibung des geplanten Umbaus, genaue Angaben zu allen verwendeten Komponenten wie Motor, Getriebe, Kardanwelle, Differential und Abgasanlage, Liste aller entsprechenden Teilenummern, Ausdrucke aus dem ETK u.s.w.

Bin direkt damit zum TÜV, musste allerdings fast 45 Minuten warten bis der zuständige Prüfer Zeit für mich hatte. Dann habe ich ihm das alles in Ruhe erklärt, er hat alles in seinen Datenbanken überprüft und dann gab's das ok...;-)

 

Eventuell sollte man eher mit Gründen argumentieren wie "schon viel Ärger gehabt mit M20", "soll ein haltbarer und günstiger Motor sein", "möchte mein Fahrzeug erhalten", "sehr häufiger Umbau" u.s.w...

Naja, das Argument Wirtschaftlichkeit zieht da bei einem M30 wohl nicht so gut....;-)

 

Das wäre jetzt nett von Dir, wenn du dein 50 Seiten Dokument einscannen und anderen Umbauwilligen zur Verfügung stellen würdest.

Ich nehme gerne auch eine Postweg Kopie und könnte es dann für die Allgemeinheit einscannen.

 

Gruß

Martin

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Das wäre jetzt nett von Dir, wenn du dein 50 Seiten Dokument einscannen und anderen Umbauwilligen zur Verfügung stellen würdest.

Ich nehme gerne auch eine Postweg Kopie und könnte es dann für die Allgemeinheit einscannen.

 

Gruß

Martin

 

 

damit der übernächste mit nem zusammengepfuschten umbau mit gebrauchten bremsen und kabellitzen quer durch den motorraum und dem dokument beim nächsten prüfer auftaucht? wenns möglich ist noch samstags kurz vorm mittag? :freak::freak::freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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