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Thema "327i", habe da Fragen...


dreizwonull
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Moin Leute,

ich möchte meinen 325i evtl. etwas optimieren und habe da ein paar Gedanken im Kopf:

Kann ich meinen originalen 325i Block behalten und theoretisch nur folgende Teile vom 129PS Eta verbauen?

-Kurbelwelle

-Pleuel

-Kolben

Somit habe ich doch theoretisch den Block auf 129Ps eta umgebaut, oder?

Hintergrund:

Wenn ich einen 129PS Block einbaue und mit den Anbauteilen vom 325i komplettiere, habe ich einen anderen Motorkennbuchstaben auf dem Block stehen und das möchte ich vermeiden!

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du hast dir aber hoffentlich die ganzen vielen Umbauanleitungen durchgelesen bevor du den Threat hier eröffnet hast oder????????? :watch::watch:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das ist ja mal eine ganz selten gestellte frage,hier der Wink mit dem Zaunpfahl: e30.de

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Der Block ist baugleich, du erhältst mit mit deiner geplanten Konfiguration eine Variante II

 

Du meinst sicher III?!

 

ne les mal genauer Post#1 er will aus einem 325i Unterbau ein eta-129PS Unterbau machen (Kolben) in Verbindung mit 325i Kopf ist es dann Var II

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Ganz ehrlich...mach lieber ne Motorrevision im normalen Sinne...mach mal paar Dichtungen und Lager neu, da hast du den Motor was Gutes getan und vielleicht geht er danach sogar etwas besser. Die Kombination die du vor hast, steht eigentlich in keinen Kosten/Nutzen Verhältnis, wenn du einen gut laufenden 2,5er hast! Ich finde nen 2,7er Umbau sollte man nur machen, wenn der Motor sowieso was hat und man eh vieles neu machen muss. :meinung:

ALPINA - what else?

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Ich sehe das anders: Eine Revision ohne Umbau auf 2,7 speziell Var 3 halte ich für sinnfrei zumal die Kosten sich für eine Etawelle und den restlichen Kleinkram nun wirklich in Grenzen halten.

Wenn sich jemand den B25 aus historischen oder originalitätsgründen so beibehalten will ...das ist eine andere Sache aber wenn sowieso eine Revi ansteht dann wenigstens den Umbau mit dem kleinen Bierglas an Mehrhubraum...:meinung:

 

Die VarII wie er es sich ausgedacht hat.... die ist wirklich ohne Sinn ;-)

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Hm,

ich überlege noch.

Fakt ist, daß im Winter was an dem Motor passieren muß.

Er schwitzt sowieso vorne im Breich Nockenwellensimmerring oder Kopfdichtung.

Und wenn ich da schon bei gehe, kann ich ihn auch gleich ausbauen und Nägel mit Köpfen machen!

Eta Kurbelwelle + Kolben + Pleuel (die können ja auch vom B20 sein) kosten ja wirklich nicht die Welt.

Ich werde demnächst die Kompression prüfen.

Wenn die noch 1A ist, bleiben die Kolben usw. drin. Dann werden nur die Hauptlager und Dichtungen gewechselt.

Die Pleuellager habe ich vor ca. 20000km gewechselt (original KS), die kann ich ja wieder verwenden.

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Wenn du Eta Kolben, KW und Pleuel nimmst und den 325i Kopf, also Var. 2 wirst du von der Leistung her glaube ich nicht glücklich werden....

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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nimm neue Kolbenringe, die etaringe halten nicht lange

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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tjo drum sag ich ja..... nix da mit ETA Kolben... sondern die Var. die mit einem 325i Motor als Basis auch Sinn macht

die tollen Anleitungen RICHTIG durchlesen und wenn schon bitte auch die machen zu der einem dort und auch hier im Talk hundertfach geraten wird....

macht man das NICHT, darf man nachher nicht weinen.....

 

ob du jetzt die Kolbenringe der B25 Kolben neu machst bleibt deine Sache....

klar, is die Kompression gut, dann "könnte" man die Ringe drin lassen.....

andere sagen nur Neu is treu, grad wenn man schon sowas baut..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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nimm neue Kolbenringe, die etaringe halten nicht lange

 

diese aussage ist in dem fall etwas daneben

 

der 129ps e30 eta motor hat die gleichen kolbenringe wie der 325i und der frager will ja diese kolben benutzen

 

die älteren flachkolben eta motoren haben kolbenringe die nicht so drehzahlfest sind, die ringe an sich halten schon (nur eben das öl nicht so gut zurück)

 

und zur vollen verwirrung gabs auch 129ps flachkolben eta motoren, nur nicht im e30 sondern im e28

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