dreizwonull Geschrieben: 17. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Moin Leute,ich möchte meinen 325i evtl. etwas optimieren und habe da ein paar Gedanken im Kopf:Kann ich meinen originalen 325i Block behalten und theoretisch nur folgende Teile vom 129PS Eta verbauen?-Kurbelwelle-Pleuel-KolbenSomit habe ich doch theoretisch den Block auf 129Ps eta umgebaut, oder?Hintergrund:Wenn ich einen 129PS Block einbaue und mit den Anbauteilen vom 325i komplettiere, habe ich einen anderen Motorkennbuchstaben auf dem Block stehen und das möchte ich vermeiden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 du hast dir aber hoffentlich die ganzen vielen Umbauanleitungen durchgelesen bevor du den Threat hier eröffnet hast oder????????? :watch: Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 ODER????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Umbauanleitung? Gibts sowas schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 17. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Das ist ja mal eine ganz selten gestellte frage,hier der Wink mit dem Zaunpfahl: e30.de Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 17. September 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Den Umbauanleitungen auf E30.de konnte ich aber nicht direkt entnehmen, daß der Gussblock genau gleich ist und "nur" Kurbelwelle + Pleuel + Kolben anders sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 17. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Ich zitiere: Es werden der 325i Block und die 325i Kolben verwendet. Ebenfalls kann der baugleiche 325e Block verwendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Der Block ist baugleich, du erhältst mit mit deiner geplanten Konfiguration eine Variante II Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 17. September 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 18. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Der Block ist baugleich, du erhältst mit mit deiner geplanten Konfiguration eine Variante II Du meinst sicher III?! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Der Block ist baugleich, du erhältst mit mit deiner geplanten Konfiguration eine Variante II Du meinst sicher III?! ne les mal genauer Post#1 er will aus einem 325i Unterbau ein eta-129PS Unterbau machen (Kolben) in Verbindung mit 325i Kopf ist es dann Var II Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 18. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Ganz ehrlich...mach lieber ne Motorrevision im normalen Sinne...mach mal paar Dichtungen und Lager neu, da hast du den Motor was Gutes getan und vielleicht geht er danach sogar etwas besser. Die Kombination die du vor hast, steht eigentlich in keinen Kosten/Nutzen Verhältnis, wenn du einen gut laufenden 2,5er hast! Ich finde nen 2,7er Umbau sollte man nur machen, wenn der Motor sowieso was hat und man eh vieles neu machen muss. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Ich sehe das anders: Eine Revision ohne Umbau auf 2,7 speziell Var 3 halte ich für sinnfrei zumal die Kosten sich für eine Etawelle und den restlichen Kleinkram nun wirklich in Grenzen halten.Wenn sich jemand den B25 aus historischen oder originalitätsgründen so beibehalten will ...das ist eine andere Sache aber wenn sowieso eine Revi ansteht dann wenigstens den Umbau mit dem kleinen Bierglas an Mehrhubraum... Die VarII wie er es sich ausgedacht hat.... die ist wirklich ohne Sinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 18. September 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Hm,ich überlege noch.Fakt ist, daß im Winter was an dem Motor passieren muß.Er schwitzt sowieso vorne im Breich Nockenwellensimmerring oder Kopfdichtung.Und wenn ich da schon bei gehe, kann ich ihn auch gleich ausbauen und Nägel mit Köpfen machen!Eta Kurbelwelle + Kolben + Pleuel (die können ja auch vom B20 sein) kosten ja wirklich nicht die Welt.Ich werde demnächst die Kompression prüfen.Wenn die noch 1A ist, bleiben die Kolben usw. drin. Dann werden nur die Hauptlager und Dichtungen gewechselt.Die Pleuellager habe ich vor ca. 20000km gewechselt (original KS), die kann ich ja wieder verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 19. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 Wenn du Eta Kolben, KW und Pleuel nimmst und den 325i Kopf, also Var. 2 wirst du von der Leistung her glaube ich nicht glücklich werden.... Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 19. September 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 nimm neue Kolbenringe, die etaringe halten nicht lange Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. September 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 tjo drum sag ich ja..... nix da mit ETA Kolben... sondern die Var. die mit einem 325i Motor als Basis auch Sinn machtdie tollen Anleitungen RICHTIG durchlesen und wenn schon bitte auch die machen zu der einem dort und auch hier im Talk hundertfach geraten wird....macht man das NICHT, darf man nachher nicht weinen..... ob du jetzt die Kolbenringe der B25 Kolben neu machst bleibt deine Sache....klar, is die Kompression gut, dann "könnte" man die Ringe drin lassen.....andere sagen nur Neu is treu, grad wenn man schon sowas baut..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2010 nimm neue Kolbenringe, die etaringe halten nicht lange diese aussage ist in dem fall etwas daneben der 129ps e30 eta motor hat die gleichen kolbenringe wie der 325i und der frager will ja diese kolben benutzen die älteren flachkolben eta motoren haben kolbenringe die nicht so drehzahlfest sind, die ringe an sich halten schon (nur eben das öl nicht so gut zurück) und zur vollen verwirrung gabs auch 129ps flachkolben eta motoren, nur nicht im e30 sondern im e28 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. September 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2010 Wo man dann vom Eta mit einer Verdichtung von 11:1 redet ,wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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