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Bremsengurus??? 312er und 294er scheiben


0664gid777
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ich muss mich als kleinen bremsenfreak outen....

 

ich finde, dass das wichtigste am auto die bremsen sind...deswegen möchte ich gerne auf die große referenzbremsanlage von 300mm.de umbauen...

 

also vorne 312er scheiben (anscheinend aus dem s3)

und hinten 294er scheiben (aus dem e46 328i)

 

nun meine frage: ich möchte die scheiben nicht unbedingt immer bei 300mm.de kaufen müssen, bzw. andere vielleicht wärmebehandelte oder zweiteilige scheiben fahren...

 

welche sind jetzt wirklich passend? und bekommt man die immer im richtigen lochkreis oder ist das "umbohren" unumgämglich....

 

zur info...habe tino bereits angeschrieben...aber auf diese frage habe ich auch nach mehreren emails nicht wirklich eine antwort bekommen...

 

lg gideon

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Die Scheiben sind schon richtig.

 

Und Du wirst immer bohren müssen, außer, Du baust auf den jeweiligen Lochkreis um.

Und die Nabenzentrierung

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Es muss genauer als mm sein ...

 

Macht jede Maschinenbaubude bzw bestimmt auch einige Werkzeug - / Gerätebaubuden. Einfach mal rumfahren und fragen. Auch das Abdrehen auf das erforderliche Maß sollte da gehen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Warum sollte der Tino Dir sein hart und teuer erworbenes Wissen schenken? :klatsch:

Wenn Du keinen Plan hast, wie Du die Bremsscheiben selbst für Deinen Wagen adaptieren musst, dann verstehe ich nicht, wozu Du überhaupt fragst.

Bei Bremsscheiben ist 1 Millimeter Toleranz dann schon arg die Toleranzgrenze, ums mal diplomatisch zu sagen.

Aber mit ner guten Drehbank und genügend Können/Erfahrung sollteste das alles zentrisch bekommen.

 

Viel Erfolg und unterrichte uns dann mal über das Ergebnis!

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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lochkreis möchte ich nicht umbauen...danke...

 

wie wird das umgebohrt? wer macht sowas... muss ja auf dem milimeter genau sein...?

 

Wenn Du nicht selber Feinwerktechniker bist, oder Zugriff auf entsprechendes Werkzeug und selbiges bedienen kannst, oder mit einem Feinwerktechniker gut befreundet, verwandt oder sonst irgendein gschalmpertes Verhähltnis zu einem hast, dann kannst Du davon ausgehen, das Du kein Geld sparst, wenn Du alle 2 Jahre mit 2 Bremsscheiben ankommst und die geändert haben willst.

Gruß

Oliver



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oder du fragst mal den Schrauber (Vokuhila).... was er so im Angebot hätte....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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nein, nein... nicht falsch verstehen...

 

ich möchte tino nicht ausnutzen oder sein wissen kopieren... ich bewundere wirklich seine arbeit und die adapter und auch wie er seine webseite gestaltet...wirklich perfekt und übersichtlich...welche felgen bei welchen bremsanlagen und bremssätteln mit welchen distanzscheiben gefahren werden können....wirklich spitze....

 

ich möchte nur andere bremsscheiben fahren...und auf meine mails, was denn bremsscheiben bei ihm kosten, habe ich leider keine antwort bekommen...

 

dass der lochkreis umgebohrt werden muss, verstehe ich...gibts aber dann auch ein problem beim nabendurchmesser? muss man den auch vergrößern?

 

http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/popup.asp?pid=529580040&pnr=1&foto=1

laut dieser skizze passt der nabendurchmesser vom e30 da gut rein....oder?

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Da ist imho kein 4/100 LK-Kreis drin und die Nabe beim E30 hat 57,1.

 

Preise stehen doch beim Tino mit dabei, 300€ ungelocht, 400€ gelocht für die 312, 220 für ungelocht und 320 für gelocht hinten.

Gruß

Oliver



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ja das sit mir klar...mit der lochung bekomm ich meine 4x100 nicht mehr rein...das bild soll nur eine veranschaulichung für den nabendurchmesser sein...bei 68mm bekomm ich unsere 57,1 e30er nabe rein....

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Der Nabendurchmesser der neuen Scheiben sollte genauso groß sein wie beim E30.

 

Ich hatte mal für hinten 294er umbohren lassen. Zusätzlich braucht man Zentrierringe, weil die E46 Scheibe einen größeren Nabendurchmesser besitzt. Diese Ringe müssen eine Fase aufweisen und aufs 1/100 genau gedreht sein, da es sich ja um drehende Teile handelt und keine Unwuchten entstehen sollten. In dem kleinen Durchmesser fällt es natürlich nicht so stark auf.

 

Der Christoph von Pro-Track.de hat passende Bremsscheiben Rohlinge mit einer 4x100er Bohrung, den könntest du fragen.

 

 

Wenn du unbedingt andere Bremsscheiben haben willst, kannst du dir auch welche herstellen lassen, z.B. bei Tarox. Die Sache kostet dann aber auch einiges.

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Er ist auch hier im Forum. Sein Profil: http://e30-talk.com/5033.html

 

Wenn du dich noch nicht auf die 312/294mm Bremse festgelegt hast, kannst du dich auch bei Gert melden: http://e30-talk.com/6245.html

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  • 4 Monate später...

hallo,

 

nach langem warten sollten jetzt endlich alle teile zusammengebracht worden sein...

mitte nächstes monat bekomme ich noch 2 adapter die bei einer lieferung gefehlt hatten.

 

nur noch eine frage - wieder mal wegen bremsscheiben...

ich möchte gern zweiteilige bremsscheiben (wie die compound scheiben von bmw nur für den audi s3) fahren - woher bekomme ich die? zumindest für vorne?

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wieso fragst Du nicht einfach denjenigen, der die die Teile zusammenstellt?

Gruß

Oliver



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wieso fragst Du nicht einfach denjenigen, der die die Teile zusammenstellt?

wird nichts bringen wenn ich mich selber frage :freak:

 

und den den du meinst hab i schon gefragt... bis jetzt hab i keinen gefunden der was dazu weiß

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Was hast Du den jetzt überhaupt für Bremsen?

 

Was für Sättel?

 

Was für Adapter?

 

 

2teilige Bremsscheiben gibt es von einigen Bremsenherstellern, zum Beispiel von MOVIT, Brembo,.....

Das wirds nur meist an der Dicke hapern, die Scheiben sind oft 30mm und mehr.

Gruß

Oliver



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ich hab die referenzanlage vom timo...aber selbst zusammengekauft (ich krieg die teile einfach viel billiger her)...

 

es gibt auch die 2 teiligen dünner... siehe 330i compound oder m3 e46/e36/csl (jeweils 25 und 28 mm)

 

die frage ist, ob ich die audi s3 scheibe (oder seat leon cupra - ich glaube der hat dieselbe drauf) auch in 2-teilig gibt...

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danke für den link...

die seite kenn ich garnicht - aber sandtler bietet dieselben an...

 

der preis ist aber auch gigantisch

A3 S3 1.8 20V Turbo Qu. 99- 312/25/34,4 5

62393A


425,-

32393A


425,-

425 € - pro stück...wohlgemerkt...

also 850 euro für die vorderachse...

 

ist mir doch etwas zu hoch. die vom e46 bekommst man doch auch schon zusammen um 300 bis 400 euro

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war dir das nicht von vorne rein klar das die so Teuer sind?

mit der 312 anlage kannste ja auch vergessen bei 4x100... deswegen baue ich auf 5x120 um !

da kann man dann ein wenig ins BMW Regal schauen... bei 4x100 biste ziemlich aufgeschmissen,

 

was hast du mit dem Auto vor das du auf Compound willst?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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soviel hab ich nicht vor mit dem auto...

er sollte gut bremsen... und wir haben hier in tirol viele pässe...die werden nicht nur hinauf schnell genommen :) und da sollte die bremse schon mithalten...

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Manche Sachen kosten einfach Geld, Ideen haben und umsetzen auch.

 

Bin mal gespannt, wie das dann funktioniert mit deiner zusammengeklauten Bremse.

So richtig hell leuchtet dein Licht offensichtlich nicht.

Gruß

Oliver



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Und wieso unbedingt Compound?

 

Ich würde an deiner Stelle Tarox F2000 nehmen.

http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=2_28

 

Halten einiges mehr aus, als Serien Scheiben und haben nur wenig Abnutzung, selbst bei Rennsportbremsbelägen.

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