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was sollte denn passieren, wenn ich den LLR abziehe?


BMWilli
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servus,

 

mal eine frage an die elektriker(?)

 

was müsste den ein laufender motor machen, wenn ich im LL den leerlaufregler abziehe? im speziellen jetzt ein M30.....wenn das von bedeutung ist.

ich schreib bewußt jetzt nicht mit rein, was mein M30 macht, um niemanden in seiner fachlichen antwort zu beeinflussen:D

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Radio Eriwan.

 

1. Wenn Du den Stecker am LL-Regler abziehst kommt es auf Deinen Motor an, wie stabil der läuft und wie er vibriert.

Je nachdem passiert

a) gar nix wenn der Motor stabil läuft und der LL Steller einfach in der aktuellen Stellung bleibt

b) Drehzahl geht hoch

c) Drehzahl geht runter

Beides kann entweder dadurch kommen, dasss der Motor im LL nicht stabil ist und den Steller zum nachregeln braucht, oder weil sich durch Vibrationen die Walze innen verstellt und damit mehr oder weniger Luft durch den Steller geht.

 

Oder meinst Du, dass Du den Steller komplett mechanisch aus dem Stutzen ziehst?

Damit bringst Du das gesamte Motormanagement durcheinander weil dann durch diese Öffnung die Luft angesaugt wird und der LMM nix mehr misst.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Beim M20 B25 Motor mit abgezogenem Kabel des LL

- wenn Motor kalt (des morgens) springt sehr schlecht an, evtl. ewiges georgel und solange der Motor noch nicht warm ist nur mit sehr viel Gefühl am Leben zu erhalten.

 

- wenn Motor warm- da passiert eigentlich nicht viel

 

Bitte bedenken, sämtliche Angaben ohne Gewähr, da ich nicht sehe wo der Schieber im LL steht

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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nee, ich mein schon nur den stecker abziehen. wenn ich den ganz rausnehm ist mir schon klar, das er dann u.a. falschluft zieht.

ich dachte ohne LLR MUSS mit den drehzahlen hin und her tanzen.

 

also meiner merkt nicht, wenn ich den stecker zieh. läuft auch ohne LLR stabil.

 

ich danke euch beiden!

 

der fehler liegt woanders. am AU tester kam heute raus, das er viel zu fett läuft.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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ich teste das mal morgen früh an meinem.... obs den auch garnicht juckt.....

hast noch nen zweiten zum testen? sonst läuft alles auch schön ruhig und gleichmäßig?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das ist wirklich motorenabhängig.

Wenn der Motor in einer Stellung vom LL-Steller so ruhig und mit naheezu gleicher Drehzahl läuft, dann bleibt der LL-Steller immer in der Position.

Was anderes wärs z.B. wenn man die Klima einschaltet - dann muss er nachregeln (selbst wenns das erhöhte Standgas nicht gäbe).

Oder wenn das Auto unsauber läuft, dann hätte es sicher auch Schwankungen die der Steller ausregeln müsste.

 

Was man mal probieren kann ist, bei abgestecktem Stecker mal mit nem kleinen Hämmerchen aus verschiedenen Richtungen gegen den Steller zu klopfen. Evtl. schafft man es dadurch die Regelwalze auszulenken - dann ändert sich die Drehzahl.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am AU tester kam heute raus, das er viel zu fett läuft.
Was heisst "viel zu fett". Zahlen, Daten, Fakten?

 

Das Wiki dazu kennste schon?

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@stefan. ja, ich hab auch mal einem andern dran gesteckt. und mit dem passiert das selbe. nichts.

 

@georg. werd das mal probieren. wobei die 3 LLR schon funktionieren müssten, da ich mal paar ohmwerte hier gefunden habe und diese auch gemessen wurde.

 

@lallalla. zu fett nicht, aber fett. fehlerspeicher hat heute "fehlende lambdareglung, keine verbindung" ausgespuckt. auf deutsch: die regelt halt nicht. mal gucken ob ich die kabel falsch zusammengecrimmt habe. was ich echt nicht glaube. sonde ist neu. steckverbindung i.o. kabelbruch an sich, könnte noch sein.

 

abzulesen war noch, das irgendein fester wert genommen wird, das der motor überhaupt läuft. notprogramm, sagen wohl viele dazu;-)

 

paar daten der AU hät ich auch:

 

im leerlauf: co-wert 5.573 biggrin.gif

drehzahl 2800: 3.525

lamdawert: 0.918

 

meinst du den wiki eintrag "abgaswerte passen nicht"? kenn ich. wird abgearbeitet;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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so, fehler wohl gefunden. mein lambdakabelbaum war wohl der übeltäter.

jedenfalls zeigte das graue der 4kabel, einen viel zu hohen und keinen gleichbleibenden ohmwert an, im vergleich zu anderen lambdakabelbäumen. (die wir nur mal aus langerweile messten)

 

ausgetauscht und montag noch mal an der AU tester und vielleicht der vollständigkeithalber den fehlerspeicher auslesen. oder anders rum;-)

 

gruss rico

p.s. das war der einzige kabelbaum den ich nicht komplett, (messen) vorm einbau, überprüft hatte.:klatsch:

hab mir nur mal die kontakte angesehen und gut war. naja, wars eben nicht :wall: wieder was gelernt!

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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