Zum Inhalt springen

Schwarze Hellas mit Corega-Tabs reinigen?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir stellt sich gerade die Frage, ob man den Fernlicht-SW von originalen schwarzen Hellas auch bedenkenlos mit CoregaTabs o.ä. reinigen kann?

Ich möchte natürlich unter allen Umständen vermeiden, dass das Fadenkreuz im Scheinwerfer Farbe verliert oder zu rosten anfängt (ist das überhaupt aus Metall?).

 

Würde gerne die Gläser ein wenig sauberer bekommen, aber natürlich nicht, falls das Risiko besteht damit den SW zu beschädigen.

 

Hat das schonmal jemand mit Erfolg getestet?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe vom Projekt E30 und vom Touring die Fernscheinis mit Coregatabs getabst und alles ist wunderbar... nichts passiert!

Und das wird es auch denke ich nicht.

 

Max. 15 Min, danach schön lauwarm ausspülen und mit dest. Wasser hinterher, und trocknen lassen.

 

LG Thomas :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt noch nen anderen trick mit silikonspray...einfach ne halb volle kappe vom spray rein, schwenken und ausschütten, das ganze abtrocknen lassen und gleiches ergebnis....

 

habs ausprobiert da ick mich nich getraut habe die hellas (wegen plastikchrombedampfung und abblättern) zu tabsen....das ergebnis is super und seit knapp einem 3/4 jahr immer noch ....mein Fernlicht SW waren schon milchig von innen...

 

 

gruss ronny

 

 

edit: hab auch die schwarzen hellas drinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt noch nen anderen trick mit silikonspray...einfach ne halb volle kappe vom spray rein, schwenken und ausschütten, das ganze abtrocknen lassen und gleiches ergebnis....

 

habs ausprobiert da ick mich nich getraut habe die hellas (wegen plastikchrombedampfung und abblättern) zu tabsen....das ergebnis is super und seit knapp einem 3/4 jahr immer noch ....mein Fernlicht SW waren schon milchig von innen...

 

 

gruss ronny

 

 

edit: hab auch die schwarzen hellas drinne...

 

 

Welches Spray genau?

 

Möchte meine vor dem Winter auch nochmal reinigen.

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mir stellt sich gerade die Frage, ob man den Fernlicht-SW von originalen schwarzen Hellas auch bedenkenlos mit CoregaTabs o.ä. reinigen kann?

Ich möchte natürlich unter allen Umständen vermeiden, dass das Fadenkreuz im Scheinwerfer Farbe verliert oder zu rosten anfängt (ist das überhaupt aus Metall?).

 

Würde gerne die Gläser ein wenig sauberer bekommen, aber natürlich nicht, falls das Risiko besteht damit den SW zu beschädigen.

 

Hat das schonmal jemand mit Erfolg getestet?

 

hör bloss auf mit dem tabletten gemurkse :meinung:

 

coregatabs sind was für die dritten zähne, aber doch nicht für scheinwerfer :klatsch:

 

ich benutze dafür wie andere auch nur silikonspray, geht viel schneller und schwärzer werden die scheinwerfer dadurch auch noch, weil das mattschwarz der innereien durch das silikon etwas glänzender und damit dunkler werden :daumen:

 

einfach durch die lampenöffnung reinsprühen und den nebel etwas absetzen lassen

 

und : einen gewissen korrosionsschutz bietet es auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt ? siliconspray rein und mit der kleinen Pfütze umherschwenken ? Das geht ?

 

Au man... aber wird der Scheinwerfer nicht schmierig von innen ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne die gläser abzunehmen?

meine sind leider auch milchig...

wir brauchen mehr infos....:D

Hinweis

Ein Anspruch auf Anerkennung bei

Grenzüberschreitung besteht nicht.

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_9.gif

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte!

 

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, lasst Euch doch nit alles Vorkauen - es steht doch schon grob da wie es geht und nun geht ihr in den Baumarkt, kauft Silikonspray, nehmt die hinteren Kappen ab, Birnen raus und haltet da ne ordentliche Ladung rein... dann etwas schwenken und auskippen...

 

Ist das alles so schwer, dass man dafür ein 10 Seiten langes Do-it-yourself braucht?

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, lasst Euch doch nit alles Vorkauen - es steht doch schon grob da wie es geht und nun geht ihr in den Baumarkt, kauft Silikonspray, nehmt die hinteren Kappen ab, Birnen raus und haltet da ne ordentliche Ladung rein... dann etwas schwenken und auskippen...

 

Ist das alles so schwer, dass man dafür ein 10 Seiten langes Do-it-yourself braucht?

 

 

muss man links oder rechtsrum schwenken :watch:

 

 

 

.............. oder wie ein betagter mann mal sage :

 

gerührt nicht geschüttelt

 

 

:freak:

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem silikonspray hör ich jetzt wirklich auch zum ersten mal...

 

wie soll das denn den dreck lösen? es schwärzt das schwarz, und man sieht die milchigen ablagerungen nicht mehr, aber der dreck bleibt doch trotzdem drin und am reflektor dran.

gibt das nicht irgendwann wieder eine schicht, wenn das silikonspray endgültig abgelüftet ist?

 

wenn ich mir überleg wie meine autoscheibe aussieht falls ich mal aus versehen silikonspray dran gekriegt hab, glaub ich nicht so recht daran, dass das glas davon SAUBER werden soll?

 

corega-tabs mag für die dritten zähne sein, aber es löst auch ablagerungen im SW. hat bei meinen normalen hellas ziemlich gut funktioniert.

@thomas: wenn das bei dir geklappt hat, bin ich ein bisschen beruhigter. zumindest lösen sich dann die fadenkreuze nicht sofort auf ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, lasst Euch doch nit alles Vorkauen

 

Dann schluckt es sich aber besser :-D

 

ich glaube nicht das Siliconspray den dreck löst und entfernt... soviel bekommt man ja auch nicht da rein das man kräftig schütteln/schwenken könnte.

Es sei denn man haut die halbe pulle rein.

 

Das es das Schwarz schwärzer macht glaube ich, klare sache, aber wie lang ist die Frage.

Wird bestimmt fleckig nach einer Zeit bzgl. feuchtigkeit oder sowas.

 

Es ist wie bei einem verbeulten Auto... wenn es nass ist alles schick, ist es trocken :eek:

 

Versuchen kann ich es mal mit einem Schlachtscheinwerfer :daumen:

 

Ansonsten werd ich wohl beim Gebissreiniger bleiben, da ich denke das der Schmutz durch das sprudeln und dem Sauerstoff besser entfernt wird.

Auch wenn es ab und an Gefährlich werden kann für den Scheini :-D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... die dentisten wollen einfach ihre tabletten .... ich fass es nicht

 

der milchige belag auf dem glas ist eine ausdünstung aus dem glaskleber der in verbindung mit luftfeuchtigkeit eben so einen schleier bildet, da ist nicht wirklich eine dicke schicht drauf, nur ein hauch eben

 

das silikon tränkt diese schicht und verhindert durch die schmierige schicht ein erneutes auftreten des effektes dauerhaft, o.k. o.k. ihr glaubt das nicht, dann macht doch weiter mit eurem wassergemansche und trocknen, ich repariere das am eingebauten scheinwerfer in weniger als 5min

 

und nun wollen auch noch welche wissen, wie man in ein loch mit einer spraydose reinsprüht, naja ist vergleichbar mit aufs klo gehen, und das könnt ihr doch auch alleine, oder muss da papa noch mitgehen und euch zeigen wo und wie man reinpissen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun wollen auch noch welche wissen, wie man in ein loch mit einer spraydose reinsprüht, naja ist vergleichbar mit aufs klo gehen, und das könnt ihr doch auch alleine, oder muss da papa noch mitgehen und euch zeigen wo und wie man reinpissen muss

 

Genial :daumen: ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Ich werds einfach machen, und mir selber davon ein Bild machen.

Wenn das Ergebnis wirklich gut wird hat man so Scheinwerfer innerhalb 5 Min "gesäubert" das wäre ideal.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme!? 8-/ :D

 

Nu brauch ich mich auch nicht mehr wundern wenn ich keine Tabs mehr für Omma bekomme. :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bringe ich Eure Nerven doch auch nochmal zum Glühen.

Wie bekomme ich denn bei eingebautem Scheinwerfer das Silikonspray denn geschüttelt, geschweigdenn wieder raus?

Klar, bischen Kurven fahren, Buckelpiste und dann einen langsamen Looping :-D

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd das am WE mal ausprobieren, aber ihr redet von unterschiedlichen methoden...

der eine meint silikonspry raus und schwenken...

der andere meint es am eingebauten scheinwerfer...

 

es ist halt nicht nachvollziehbar, aber ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bringe ich Eure Nerven doch auch nochmal zum Glühen.

Wie bekomme ich denn bei eingebautem Scheinwerfer das Silikonspray denn geschüttelt, geschweigdenn wieder raus?

Klar, bischen Kurven fahren, Buckelpiste und dann einen langsamen Looping :-D

 

gerühert oder geschüttelt, was soll das denn ..... mr. bond ?

 

wer hat denn was von schütteln gesagt ?

 

spraydose mit silikonspray

 

was man damit ?

 

SPRÜHEN

 

und nicht dose aufscheiden, reinkippen und dann das auto schütteln und schwenken :klatsch:

 

was passiert beim sprühen, es nebelt und der nebel schlägt sich an den flächen nieder !

 

ach was ? echt ? kommt das nicht nur aus der dose so vorne rausgelaufen ?

 

nööö dat sprüht

 

und wer bitte hat gesagt, dass man es wieder raus bekommen soll ? wozu ?

 

es ist doch keine scheisse, es ist farblos und stinkt nicht, wen stört es also ?

 

 

 

 

 

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: das hälste im kopp nicht aus hier


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und nun wollen auch noch welche wissen, wie man in ein loch mit einer spraydose reinsprüht, naja ist vergleichbar mit aufs klo gehen, und das könnt ihr doch auch alleine, oder muss da papa noch mitgehen und euch zeigen wo und wie man reinpissen muss

 

 

Manchmal wärs besser, braucht man nur mal auf Campingplätzen sein, die von Deutschen stark frequentiert werden.

 

Zum Thema Sprühen

 

http://www.finger.de-web.cc/windrad/scheisse.jpg

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war:

*Schwarze Hellas mit Corega-Tabs reinigen?*

 

.... und nicht:

*Wo und wie muß ich Lullu machen oder wie sieht das Verdauungsverhalten deutscher Campinplatzbenutzer aus?*

 

Wie man sich derart gehen lassen kann ist mir ein Rätsel genauso wie die Frage danach wie man Scheinis mit dem Zeug reinigt -> reinhalten die Spraykeule.

 

Closed.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin Moin,

 

als ich gerade einen Erfahrungsbericht anfügen wollte, musste ich feststellen, dass mein Thread zwischenzeitlich geschlossen wurde...

http://e30-talk.com/elektrik/t-schwarze-hellas-mit-corega-tabs-reinigen-80029.html

 

Bin nun endlich dazu gekommen, und kann ebenfalls bestätigen, dass "Kukident extra stark" den schwarzen Hellas nicht schadet, und außerdem ordentlich sauber macht. Sehen wieder aus wie neu!

(und haben gleichzeitig noch Stellmotoren für die LWR bekommen)

 

Das wollte ich nur noch hinzufügen... Ich finde es persönlich immer nervig, wenn man in alten Themen die Auflösung der ursprünglichen Frage nicht finden kann.

 

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich die SW mit Chromringen (E34) oder mit den originalen schwarzen Ringen ins Cabrio bauen soll... Das wird wohl nur der Vor-Ort-Geschmackstest zeigen können.

 

(Und bitte fangt hier nicht wieder eine Diskussion über den Nutzen von Schmierstoffen in den Scheinwerfern an!)

 

PS: Vllt. erbarmt sich ja ein Mod (@Peter?) und kopiert das Ergebnis noch in den alten Thread...

P1050971_comp.jpg

P1050977_comp.jpg

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine schlechte idee... wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wo ich die herbekomme?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber machen :-) gibt einen extra chrom klarlack der konserviert die dinger dann auch noch zu sätzlich.

Edit: Ein schwarzer candy lack müsste auch gehn.

Oder Hochglanz vernickeln lassen ist auch leicht schwarz

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...