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Restaurierung 325i Cabrio


tüdelüüü
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Hallo,

 

mein Name ist Adrian und ich bin aus Stuttgart.

Derzeit bin ich noch Schüler was sich allerdings bis nächsten Frühling ändern wird. Da ich den E30 schon seit Kindheitstagen mag und mich die technische Herausforderung reizt will ich nach dem Abi ein E30 Cabrio mehr oder weniger restaurieren. Meine Schraubererfahrung beschränkt sich auf diverse Heimwerkerarbeiten und die Restauration einer Simson Schwalbe.

Was ich aufjedenfall machen will:

 

- Lackieren, evtl. Rost entfernen spachteln, grundieren und konservieren

- Innenraum aufarbeiten und schön machen, Sitze mit Leder beziehen lassen

- Getriebe ggf. überholen lassen, Kupplung neu machen, Arbeiten am Motor solang nicht zu komplex

- Fahrwerk + Aufhängung in einen einwandfreien Zustand versetzen

 

Im Grunde also will ich dadurch ein schönes und zuverlässiges Auto was vor dem Zahn der Zeit gewappnet ist. Auch sollte das Auto mal eine sportlichere Gangart vertragen ohne das man Angst haben muss das einem irgendwas um die Ohren fliegt. Sonderausstattung oder ähnliches ist mir wurst. Hauptsache 325i und Handschalter. Baur Cabrio kommt nicht in Frage.

 

Was muss man bei so einem Projekt einrechnen für Basis und Restaurationsarbeiten? Wo finde anständige Basen die unverbastelt und nicht durchgeritten sind?

 

Grüße

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Willkommen :winken:

 

Kannst uns ja beim 2. Stuttgarter Grilltreffen besuchen :-p Da gibts sicher ne menge Input für Dich ...

Mehr Info findest Du weiter unten im Treffen-Abteil.

 

Da hast Du ja einiges vor ..., viel Erfolg bei Deiner Suche !

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Erstmal moin!

 

Was man für so ein Projekt einrechnen muss? Pff ... das lässt sich so schwer einschätzen.

 

Eine gute 325i Cabrio Basis kann dich schonmal an die 3000 Euro Kosten. Wenn du weniger Arbeit am Auto haben möchtest, rechne mit 4500 Euro. ;-)

 

Was deine Arbeiten angeht, musst du so oder so vor Ort nach dem Kauf deines Autos entscheiden, was sinnig ist und was nicht. Alleine eine gute Innenausstattung kostet in der Regel locker 2000 ,- Euro.

 

Grüße

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Tach jesacht! :winken:

 

Der Mike/Greenfreak hat jesacht ich soll hier mal reinachaun und dich begrüssen. :D

 

So das hab ich hiermit getan. ;-)

 

Interessante Aufgabe hast du dir da gestellt! :daumen:

 

Komm am besten mit zum 2. E30-Vergrillen und dann schaun mer mal. :beemwe:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Tach Genosse,

 

mir hat keiner Bescheid gesacht. Blöd, wa!?^^

 

Viel Spaß beim basteln!

 

Und ja, komm zum 2ten Grillen, da gibbet wie Mike sachte viiiiiiiiiiiel Input. Meistens in der Form -> :-UU

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

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Hi und Willkommen,

 

ein netter Plan, aber je nachdem was Du alles selber machen kannst, würde ich mit Wagen mal 10,000Euro rechnen, wenn Du gute Parts verbauen willst.

Grüsse:

Suche folgende Sachen:

- schwarze Nieren

 

Danke!

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Ich würde den Wagen an deiner Stelle in ganz ordentlichem Zustand kaufen.

Am besten ohne viel Rost, d.h. OHNE nötige Lackierung!

 

Bin ja selber noch Schüler und ich sag dir, an Feinheiten schrauben macht auch Spaß.

Da fängt man dann mal an mit einer alten Zahnbürste die Türpappen zu putzen und so ein Kram.

Wirst du aber bestimmt kennen, wenn du ein alten Mokick fährst (ich hab ja auch eine alte Eiertank-Florett!) :-)

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Ich würde den Wagen an deiner Stelle in ganz ordentlichem Zustand kaufen.

Am besten ohne viel Rost, d.h. OHNE nötige Lackierung!

 

 

Dann lege aber mal an die 6000 Euro bei Seite, um was wirklich gutes zu bekommen. Nach oben ist die Grenze offen. Natürlich mindern sich dann vorraussichtlich auch die Folgekosten.

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Moin erstmal,

 

also ohne Schraubererfahrungen und gewisse Möglichkeiten ist eine Komplettüberholung ein mehr als mutiger Einstieg in die E30-Welt. Neben den bösen Faktoren bei der Kostenabschätzung wie die Komplettlackierung und die Sattlerarbeiten, läppern sich da massenweise Klein- und Mittelposten zusammen.

 

Karosseriearbeiten sind auch nicht zu verachten und wenn Du wirklich vorhast, den Wagen so richtig schick zu machen und viel Geld zu investieren, ist es in meinen Augen auch nicht sinnvoll, die Gelegenheit zum Erlernen bzw. Üben dieser Tätigkeiten zu nutzen.

 

Als grober Anhaltspunkt für Deine obige Liste:

 

1.) Lackierung je nach Aufwand/Vorarbeit mit Rechnung: 2500-4500 Euro

2.) Sitze neu beledern: 800-2000 Euro (Hotrod fragen!)

3.) Antriebsstrang auffrischen: Je nachdem was gemacht werden soll. Ist so eine Kleinkostenfalle

Zahnriemen,WaPu, Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Dichtungen,Lager, Schläuche, Filter, Kupplung, Teile des Schaltgestänges usw. usw. - da läppern sich schnell mal 1000 Euro zusammen

4.) Fahrwerk überholen: Rund 1000 Euro (Originalfahrwerk)

 

Dann kommen noch unzählige Kleinigkeiten dazu, die auch schnell nochmal ein paar Tausis kosten, wenn man es richtig ordentlich macht und natürlich die Basis. Die wiederum steht momentan zwischen 1500 Euro (Schrott) und hört oben erst 5-stellig auf.

 

10000 für ein selbst überholtes Cabbi, so Du es vorhast, halte ich für realistisch, aber es schadet nicht, 1000 mehr in der Hinterhand zu haben.

 

Generell kann man aber sagen, dass es meistens billiger ist, ein sehr gutes Exemplar zu kaufen, als ein mäßiges wieder richtig nett zu machen. Macht natürlich nur nicht so viel Spass, dafür wirst Du mit 8-9000 schon was sehr Feines finden.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Hallo erstmal,

 

du kannst aber auch manchmal für kleines Geld einen Schnapper machen. Nimm zum Kauf der Basis am besten jemanden mit der sich mit Autos, bzw. dem E30 auskennt und alle Schwachstellen überprüft.

Habe schon oft zurechte lackierte und "verputzte" Rostlauben gesehen die eigentlich nur Schrottwert hatten aber für 5000-7000€ angeboten werden.

 

P.S.: Meins hat 900€ gekostet. Hab aber schon 1500€ versenkt damit man damit überhaupt ein wenig fahren kann....und ein Ende ist noch nicht in Sicht...

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Also ich bin mit dem gröbsten durch. Habe einen E30 Cabrio Bj. 04/90 für kleines Geld gekauft. Allerdings hatte der wirklich nur noch Schrottwert. Das einzige, was soweit noch ok war , war das Dach. Als ich ihn abgeholt habe, war ich froh, noch damit zuhause anzukommen. Waren ca. 150 km. Angehört hat er sich wie eine alte Dampflok. Radlager hinten beide total zerstört. Krümmer kaputt. Unfallschaden hinten wurde wohl vor ein paar Jahren sehr stümperhaft rep. Daher komplett durchgerostet am Heck. Boden und Schweller zum Glück noch Rostfrei. Bisher habe ich ca. 3 Monate gebraucht und schon so ca. 5000,- Euro um ihn wieder ansehnlich zu machen. Möchte aber weitgehenst alles original lassen ausser Fahrwerk. Mir pers. gefällt das VFL Model mit Chrom auch besser als das NFL. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten :-)

Ausse ist er nun soweit fertig, nun ist der Innenraum dran. Teppich komplett gereinigt. Türen habe ich mit meiner Frau selber neu bezogen. War nicht schwer. Die hinteren Seitenverkleidungen habe ich allerdings beim Sattler beziehen lassen. Mussten genähnt werden. War mir zu schwierig ( Grobmotoriker :-) ) Nun sind noch die Sitze dran. Da mir das komplette neu beziehen einfach zu teuer war, habe ich mich schlau gemacht, welche Alternatieven es gibt. Da fand ich eine Firma in Berlin, die speziell handgefertigte Sitzbezübe zum selber aufziehen herstellt. Kosten bei meinen sind 380,- Euro. Hatt 4 Wochen gedauert, aber nun sollen Sie nächste Woche kommen. Bin echt gespannt. Habe bisher nur gutes gehört. Also, im Prinzip muss ich auch sagen, es ist besser wenn man ein paar Euro mehr ausgibt und sich einen guten 30 Cabrio kauft. Es sei denn, man ist schraubergeil und will es nicht anders als jedes WE und mehrmals die Woche bis teilweise 3-4 Uhr Nachts schwarze Finger krampfhaft sauberbürsten :-))))) Wieviel man reinstecken muss ist schon stark abhängig davon, was man alles selber machen will und ob man die Möglichkeit hat. Tagelang in der Mietwerkstatt abhängen ist auch manchmal nicht billiger als es in einer Werkstatt rep. zu lassen.

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Zitat: das Dach wurde fachgerecht von elektrisch auf teilelektrisch umgebaut,

 

:-D:wall:

 

Japp, istn Brüller. Plus den drübergepfuschten Lederflicken auf der Rücksitzbank.

 

Der Wagen spielt definitiv nicht in der 7k Euro Liga.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Ja ja... Bei dem Satz wurde ich auch nachdenklich :D

 

Ich korrigiere: Ich kann dir das Auto empfehlen, aber nicht zu dem Preis :P

 

Tja, nicht alles ist Gold was glänzt, hm? :popo:

 

 

Ich vergaß zu erwähnen, dass das Fahrzeug für 3.750 EUR ausgeschrieben ist. Kein Tippfehler.

Ob ich mich täusche, könnte sich nach einem Telefonat herausstellen.


Bearbeitet: von Ton[320]i
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i;859420']Ja ja... Bei dem Satz wurde ich auch nachdenklich :D

 

Ich korrigiere: Ich kann dir das Auto empfehlen' date=' aber nicht zu dem Preis :P

 

Tja, nicht alles ist Gold was glänzt, hm? :popo:

 

 

Ich vergaß zu erwähnen, dass das Fahrzeug für 3.750 EUR ausgeschrieben ist. Kein Tippfehler.

Ob ich mich täusche, könnte sich nach einem Telefonat herausstellen.

 

 

steht aber bei mobile für 6950,- ??????:frage:

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Hey also ich hab auch vor nem Jahr ein cabrio gekauft und vorher keine Ahnung von e30 gehabt...

Meine Ahnungslosigkeit sollte ich noch teuer bezahlen...

1500€ habe ich bezahlt für ein 318i und als zuhause der "Schraubenzieher-Test" mir den Atem nahm begriff ich was da vor mir steht...

Wenn mein Onkel kein Profi mit dem Schweissgerät wäre, und mein Vater kein Sattler, wären mitlerweile schon 2000€-3000€ weg.

Und da du ein 325i haben willst kannst du dir vorstellen wie viel Mehrkosten du haben wirst wenn du keine gescheite Basis nimmst.

 

Gruß Kim

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