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Mal wieder...Radio anschließen!


ChocolateBks
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Hi.

 

Es handelt sich um einen 190E.

Die Antenne wurde mir geklaut, Mercedesstern alleine hat nicht gereicht.

Da das originale Radio ein Kassettenradio war und nicht mehr funktioniert hatte, logisch,

ohne Antenne, will ich mein JVC reinbauen.

Welchen Adapter brauche ich und wo in den Adapter kommt welches Kabel rein?

Habe mal ein Bild von den Steckern vom JVC gemacht und vom Radioschacht.

 

 

Danke

CIMG2576.JPG

CIMG2578.JPG

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Das JVC hat einen Anschlussadapter auf ISO dran.

In Deinem E30 sind die ganz alten DIN Anschlüsse dran, aber bereits teilweise abgeändert - wie genau sieht man auf dem Bild nicht.

 

Wenn Du es nur mit Adaptern machen möchtest bräuchtest Du theoretisch

1x uralt BMW auf den 17-poligen Old-Generation Stecker

1x Old Generation auf ISO

 

Aber:

In Deinem Fall würde ich daher - außer Dein Auto ist ein absolut originales Museumsfahrzeug ;-) - hergehen und mir einen ISO Adapter mit offenen Enden kaufen, die Stecker im Auto abschneiden und dort anschließen.

 

Bitte KEINE Lüsterklemmen verwenden - es gibt gute Rundverbinder bei BMW die wesentlich besser sind, wie das was es im Zubehör in rot oder blau gibt.

 

Die Belegung der einzelnen Stecker findest Du im Wiki:

Radio Anschlussbelegung beim BMW E30

 

Wenn Du einen Überblendregler hast, dann muß der weg.

Du musst auch prüfen ob die Minusse der einzelnen Lautsprecher getrennt sind sonst schädigst Du das JVC.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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die Frage bezog sich aber auf einen BENZ 190e :rauchen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die beiden runden Plastikstecker mit Pin und breitem Kontakt sind für die Lautsprecher (schwarz-grüne Kabel wenn ich das richtig sehe). Pin = Plus, breiter Kontakt = Minus.

 

Die anderen Leitungen würde ich mit Multimeter rausmessen (Batterie, Masse, Zündplus). Evtl. bleibt dann noch eine Remoteleitung übrig, wenn der Benz eine Motorantenne oder einen Verstärker hat.

 

Da das alles für mich nicht original aussieht, wurde ich alle Stecker abschneiden und Iso-Stecker ancrimpen. ISO-Stecker Belegung solltest du im Netz finden.

 

Gruß Clemens

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Da das alles für mich nicht original aussieht, wurde ich alle Stecker abschneiden und Iso-Stecker ancrimpen. ISO-Stecker Belegung solltest du im Netz finden.

 

Gruß Clemens

 

Das hatte ich auch vor.

Mache mich dann mal auf die Suche nach der Belegung.

Mache gleich bessere Bilder, von jedem Kabel einzelnd, damit ihr es detaillierter vor euch seht.

 

 

Gruß und danke:e30talk:

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Die Dinger meint ihr, oder?

 

http://cgi.ebay.de/ISO-Stecker-Universal-Strom-Lautsprecher-Kabel-8-124-/150354481609?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item2301d351c9http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Könnt ihr mir die genaue Bezeichnung der Kontakte nennen?

 

 

http://www.conrad.de/ce/ProductDetailImage.html?image=/medias/global/ce/3000_3999/3700/3780/3786/378640_RB_00_FB.EPS_400.jpg

 

 

Gruß:winken:


Bearbeitet: von ChocolateBks
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jop, die sind gemeint.

 

http://www.amazon.de/Hama-00062280-Montageset-ISO-Stecker/dp/B0002W6BJA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284120242&sr=8-4

 

Da gibt's sie z.B. mit einzelnen Kontakten zumancrimpen und dann einpinnen. Allerdings etwas teuerer.

 

Oder du schaust mal bei ATU, MediaMarkt, o.ä. was die da haben...

 

Gruß Clemens

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Hi

 

Bessere Bilder konnte ich heute keine mehr machen, sry.

Hier habe ich aber schonmal die Belegung.

Jetzt müsstet ihr mir nur noch sagen, welches Kabel wo hin kommt,

davon habe ich null Ahnung.

ISO Stecker mit Kontakten ist bestellt.

 

 

Gruß und danke!

ISO Belegung.jpg

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Die beiden mit der Farbe schwarz/grün werden wohl die Lautsprecher sein. JA!

Das einzelne schwarze Masse? Würde ich auch vermuten

Habe zwei Rote, Dauerplus und Zündplus?Aber wieso sind die miteinander verkabelt?

 

Rausmessen kann ich es von hier aus leider nicht, das musst du schon selber machen, oder es findet sich jemand aus deiner Nähe.

 

Gruß Clemens

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  • 4 Wochen später...

Habe alles richtig angeschlossen, habe es mit Zündplus und mit Dauerplus versucht.

Bei beiden Versionen geht das JVC, sobald ich den ISO hinten beim Radio reinstecke, selbstständig an und nach 2 Sekunden wieder aus.

Dann kriege ich es nicht mehr an.

Woran liegt das?

Kann es daran liegen, dass ich die Kabel für die Lautsprecher noch nicht am ISO dran habe?

Wollte das Radio erstmal zum Laufen kriegen.

 

 

Danke

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Kan sein - durch ne Schutzschaltung

Kann aber eben auch sein dass Du nicht Zünd und Dauerplus hast.

Gehts auch bei eingeschalteter Zündung nicht?

 

Ansonsten: 15,- ausgeben und Messgerät kaufen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hi Georg

 

Danke für deine Nachricht.

Habe jetzt alles durchgemessen.

Das einzelne schwarze Kabel ist unbrauchbar, das ist

garnichts drauf.

Zünd und Dauerplus habe ich, ist jetzt BEIDES angeschlossen,

wegen der Memoryfunktion.

Das Zündplus hat mir gefehlt, dass musste radioseitig an das Kabel

für "Accesory" oder so ähnlich.

Hatte immer nur Zündplus ODER Dauerplus angeschlossen.

Jetzt läufts endlich.

 

 

Danke:e30talk:

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Na also.

 

Es geht nun mal nur mit systematischem Vorgehen. ;-)

 

Georg

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