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Praktische Erfahrungen: Umstieg M20B27 Var 3 -> M30B35


derschwen
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auf das deine Mühen belohnt werden......:angeber:

also vom Var.3 auf nen M50 umzusteigen.... da muss man schon zurückstecken....

aber die Angst brauch man beim M30 nicht haben..... ganz sicher nicht....

DER da wird richtig spaß machen.....:-R

schade das nich noch ne Schrick drin hockt.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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da fehlt doch was :watch: Hoffentlich bekomm ich morgen diese blöde Mutter vom Getriebeausgang ab.

 

Dann kann ich den neuen Dichtring einsetzen und das Ding endlich dranschrauben, und dann heißt es "Probesitzen" am Sonntag :schrauben: :grufti:

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Komisch das ich schon einige e30 von wirklich nicht lahmarschigen 2,7l auf 3,5l umgebaut habe.Für ein Cabrio ist es der beste Motor,man wundert sich das BMW nicht selbst einen 335i gebaut hat.Mit Automatic hat das ganze auch was,davon habe ich schon 2x 320i cabrio mit Automaten umgebaut.Das beste ist ein ganz schlicht gehaltener e30 mit M30,schön mit 320i Endtopf,mehr Spass kann man nicht haben.Der Überfaktor dieser 2,7l ist hier im Forum sowieso nicht zuknacken.Deshalb rate ich zum 324D.grußRR

 

333i in Südafrika wurde gebaut :D

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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uiuiui da gibt einer gas.... ;-)

Spritzwand is morgen dran???

 

mal sehen wie weit ich mit dem Getriebe komme. Dann muss der Motor noch irgendwie in die Halle kommen. Ist also noch genug zu tun ;-) Und nen bisschen sauber machen wollte ich das Getriebe auch ... hmm ... soviel zu tun.

 

Hast du den Chip schon abgeschickt ? :heilig:

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PS: Du solltest den Kabelbaum auf die Beifahrerseite legen damit er nicht im weg ist wenn der Motor mal an die Spritzwand kommt.

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Aber mal ehrlich. Das liest sich immer alles so leicht bei euch. Ich hab heut richtig richtig gekämpf. Der Stefan (Bigfoot) kann bezeugen, dass das nen ziemlicher Akt war ;-) Naja. Nu isser drin. Morgen guck ich mal, wie/ob das Schaltgestänge passt, und räum das Chaos auf, dass ich hinterlassen hab. :-UU

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Lecker Motor...........

Im Inet steht viel, oder auch nicht. Jedenfalls ließt man von Problemen kaum.

Von oben geht der Klotz mehr als bescheiden rein, Ölwanne-Frontmaske und Zylinderkopf-Spritzwand,

daran gehts doch nur mir hängen und würgen vorbei. Danach das Teil ausrichten bzw in die hintere Position bringen ist auch nicht ohne. Drumm haben wir den letzten sammt Achse von unten eingebaut

und so werd ichs in Zukunft immer machen.

 

 

MfG

Der Notkessel;

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daran gehts doch nur mir hängen und würgen vorbei. Danach das Teil ausrichten bzw in die hintere Position bringen ist auch nicht ohne.

 

Genau das war das Problem. Gegen Ende ist das Mistviech immer und immer und immer und immer wieder in Position 2 gerutscht. Pos.3 war bei mir jedenfalls harte Arbeit. Ausserdem ist er fies an der Dämmung der Spritzwand hängen geblieben. Die hab ich dann abgemacht, dann gings so lala. Mal schauen wieviel die neu kostet, oder ob ich die wieder einigermaßen hergerichtet bekomme :watch:

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Extrem sauber und schön anzusehen Dein Umbau, Respekt!

Das wird mal wieder ein leckerer Motorraum :sabber:

 

Ich fand das Einsetzen von unten mitsamt Achse auch supereinfach,

war allerdings auch nur ein M50 und ich hatte eine Hebebühne.

 

Bin schon gespannt auf die nächsten Infos und Bilder!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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lach...... naja meinen m30 haben wir das erste mal zu 4 eingebaut, das zweite mal ich allein und der motorkran.....

ich hatte den schneller drin als vor kurzem den m50. ;-)

wenn man mal weis wie man ihn packen muss geht das schon einfacher.....

schaut gut aus.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich sag mal so, welchen Winkel wir Kippen mussten hatten wir schnell raus, nur das es einfacher ist wenn zB die Ansaugbrücke erst später montiert wird weil die sonst ständig am HBZ hängen bleibt hab ich noch nirgendwo gelesen. Oder das, wie Sven schreibt, der Ventildeckel besser auch ab bleibt. Solche Kleinigkeiten halt, die den Einbau erleicherten. Ich bin mir sicher das es mir für meinen Umbau hilft das nun zu wissen. Werd den auch von oben einsetzen.

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hmmmmmm naja also im eingebauten Zustand hat man seine wahre freude die Sauge montieren zu dürfen.... ;-)

also bei mir war auch alles komplett dran....

aber geht alles irgendwie... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Alles gut und schön, aber wir bekamen den Motor nicht grade rein weil die Sauge immer am HBZ anstieß. Das das ätzend ist die nachher zu montieren ist mir klar, aber der Motor selber dürfte so deutlich schneller drin sein denke ich.

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derschwen entferne mal den alten Halter von Luftfiltergehäuse,sieht immer etwas besser aus wenn das alte Gestell da wech ist.Bin gerade aus der Werkstatt,habe eine andere Servopumpe in den grünen viertürer 335i verbaut,gleich mal bischen durch den Schnee gedriftet:DDas ist schon was anderes als ein 327i,das macht richtig BOCK.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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derschwen entferne mal den alten Halter von Luftfiltergehäuse,sieht immer etwas besser aus wenn das alte Gestell da wech ist

 

Hab's ja Sonntag gerade mal geschafft das Ding reinzuhängen ;-) Feinarbeit kommt später. Wollte ja heute in die Halle, aber die Leute sind bei dem bisschen Schnee alle zu blöd zum Fahren .... :watch:

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naja beim ersten mal reinhängen haben wir auch richtig arbeiten müssen. Ansauge war nicht dran, genau wie alle anderen anbauteile. Haben ihn erst in Position 2 verbaut und dann "umgesetzt".

 

man muss ihn nur beim reinheben ziemlich steil stellen

 

mal gucken wies im winter wird wenn er nochmal raus kommt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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man muss ihn nur beim reinheben ziemlich steil stellen

 

...und dann eckt der Zylinderkopf beim Ablassen an der Spritzwand an ;-) Oder das Ganze Ding bleibt am Anfang des Getriebetunnels am Schraubekopf einer Getriebeschraube hängen...so war's bei mir jedenfalls. Aber wenn man's einmal gemacht hat, ist es beim nächsten mal gleich viel einfacher.

 

Muss auch mal sehen, ob ich den Motor nochmal rausnehme. Wollte die bearbeitete Spritzwand noch grundieren und mit Steinschlagschutz schwarz matt lackieren. Den hab' ich noch rumstehen, ausserdem passt das ganz gut zur rustikalen Spritzwand optik :meinung:

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