Zum Inhalt springen

Wieder ein eBay-Fall - Meinung gefragt!


Gast ThePhoenix1337
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast ThePhoenix1337

Hallo Forumler!

 

Folgendes hat sich neulich ereignet. Wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt bin ich

stets auf der Suche nach Lazurblauen Teile. Nun fand ich bei ebay die folgende Auktion:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230516742609&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

 

Ich ersteigerte die beiden Spiegel erfolgreich (an meinem Touring ist zwar lediglich der linke beschädigt, doch den anderen wollte ich zurück legen. Es ist nie falsch Teile in seiner Wagenfarbe auf Lager zu haben). Der Versand erfolgte auch sehr schnell. Leider jedoch hatte der linke Spiegel wohl mal ein paar großflächige Kratzer gehabt, welche absolut unprofessionell versucht wurden auszubessern. So wurde zunächst einmal ein vollkommen anderer Blauton verwendet und darüber kam noch Klarlack. Uneben ist das ganze natürlich auch! Habe mir dann gedacht: Eine der beiden Spiegel ist okay. Und der linke ist ja nicht garnicht zu gebrauchen. Also bekommt der jenige noch eine neutrale Bewertung von mir und damit ist gut. Kurz nach Abgabe wurde ich dann aber gefragt, ob ich wirklich dieser Meinung sei. Als ich dies bejate kam dann die Anschuldigung des Realitätsverlust. Aufgrund dessen bin ich nun ernsthaft am überlegen doch Anzeige wegen Betrugs zu erstatten. Was meint ihr? Bin jetzt schon ziemlich erbost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was machst du, wenn du im laden etwas kaufst und das teil zuhause defekt ist? du gehst zurück und suchst das gespräch zwecks umtausch ,preissenkung usw.

warum macht ihr das nicht auch bei ebay so?

problem dem verkäufer erläutern und gleich ein/zwei möglichkeiten/bedingungen ausstellen, wie das aus der welt geschaft werden könnte. und wenn da seitens des verkäufers nix passiert, kann man aus trotz immer noch ne schlechte, oder neutrale bewertung erteilen;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kannst du nur ignorieren. Wenn du den anzeigst, dann steht Aussage gegen Aussage. Er wird behaupten, der Spiegel war in Ordnung als er den verschickt hat. Und dann wird wegen zu geringem wert alles eingestellt. Also hast du einen gut lackierten Spiegel und ne neutrale Bewertung abgegeben. Musst du wohl mit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es gut sein, die Anzeige wegen Betrug geht eh nicht durch, die Staatsanwaltschaft stellt die Anzeige wegen Geringwertigkeit ein.

Ansonsten bleibt nur ärgern und neutral / negative Bewertung abgeben, was du ja schon getan hast.

Der kann dir ja nichts, daher als Erfahrung verbuchen und gut ist.

Ich selber habe ganz gute erfahrungen damit gemacht, den Leuten erstmal ne schlechte Bewertung anzudrohen und dann über die weitere Verfahrensweise disuktieren, wie z.B. Rücksendung oder Preisnachlaß. Die meisten gehen darauf ein und erstatten den halben Kaufpreis. Dann können alle damit leben und gut ist.

Gruß

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so sehe ich dass auch! Das wird sich im Sand verlaufen. Bei sowas macht man Bilder der beschädigung, schickt sie dem Verkäufer zu und bittet entweder im Rücknahme oder Preisnachlass, oder Nachbesserung.

Einfach ne "neutrale Bewertung" geben ohne den Verkäufer unmittelbar nach Lieferung der Ware zu kontaktieren und ihm auf höfliche Art und Weise mit dem Fall zu konfrontieren ist unklug. Außerdem gibt es mittlerweile auch soviele schwarze Schafe unter den ebay Käufern, dass die Verkäufer wahrscheinlich auch schon sehr vorsichtig geworden sind. Hab ich selbst auch schon erlebt als ich eine Heckklappe in 1A Zustand verkauft habe und der hinterher ankam, die sei nicht zu gebrauchen völlig schrott und er will Preisnachlass.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThePhoenix1337

Ihr habt wahrscheinlich recht. Jetzt beschuldigt er mich der Erpressung, wegen folgender Mail:

 

"Sofern Sie mir 50% des erreichten Kaufpreises zurück erstatten bin ich bereit die

Bewertung zurück zu ziehen sowie auf das erstatten einer Anzeige zu verzichten.

Mit freundlichen Grüßen!"

 

In meinen Augen war das ein entgegenkommendes Angebot, nachdem er mich auf eine derart

unhöfliche Art und Weise der Realitätsverlust beschuldigt und mich über den Tisch gezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wortlaut der Mail ist Juristisch schon etwas Grenzwertig. Vieleicht nicht als Erpressung aber ein entsprechender Anwalt könnte da evtl. ne Versuchte Nötigung draus machen 8-/ .

Zumal der Spiegelzustand mit Sicherheit keinBetrug darstellt, bestenfalls eine nicht vorhandene aber angegebene Eigenschaft (Kratzer). Du hast ja 2 Spiegel bekommen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe dein Verhalten deutlich weniger als das des Verkäufers.

Der Artikel gefällt dir nicht bzw hat Mängel...ok, kann passieren. Dann nimmt man aber erstmal Kontakt zum Verkäufer auf bevor man eine Bewertung abgibt. Und wenn er dann nachfragt, willst du ihn anzeigen. Mal davon abgesehen ist das kein Betrug, deine Anzeige wird also nix bringen. Kannst höchstens die Rückabwicklung des Geschäftes einklagen, wenn ne Eigenschaft fehlt. Aber das hätte man vorher auch freundlich klären können, wenn du wie gesagt mal Kontakt aufgenommen hättest....

 

Wobei auf den Bildern ja nun nix zu sehen ist. Mach du doch mal ein paar Bilder vom beschädigten Spiegel. Würde mich schon interessieren, ob der wirklich unbrauchbar ist, wie du schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThePhoenix1337

Ich glaube man will mich hier nicht verstehen. Ich habe zur keiner Zeit gesagt,

dass die Spiegel unbrauchbar sind. Einer der beiden Spiegel hat nunmal massive

Kratzer, welche ein Laie mit der falschen Farbe versucht hat auszubessern. Und

meine Bewertung lautete "Leider hatten die Artikel nicht genannte Beschädigungen -> Schade"

Nicht mehr und nicht weniger. Daraufhin hat der Verkäufer mich dreimal gefragt,

ob ich wirklich dieser Meinung wäre und mir daraufhin Realitätsverlust vorgeworfen.

Und richtig, auf dem Bildern kann man die Beschädigung merkwürdigerweise nicht

sehen. (Obwohl die bei dem erhaltenen Spiegel beschädigte Stelle sichtbar ist) Ich

vermute, dass ich andere Spiegel erhielt, als sich auf den Bildern befanen. Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 20€ muß man natürlich alle Geschütze laden die die deutsche Justiz zu bieten hat und an Deiner Stelle würde ich dem Verkäufer die volle Härte der Justiz spüren lassen. :freak:

 

Einfacher wäre es natürlich gewesen mal eine email zu schreiben bevor man bewertet, nicht nachher und dann noch mit diesem Inhalt.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...