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M50 umbau startet nicht sprit/funken ??


bmw´e30
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Hallo zusammen , ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.......

Der Motor startet leider nicht....

Folgendes hab es so angeschlossen wie auf e30.de

Pin 25 bl => Auto pin 1 bl

Pin 13 gr/vi=> Auto pin 13 vi/rt

Pin 15 sw/gn => Auto pin 15 sw/gn

Pin 18 sw/gw => Auto pin 18 sw/ge

Pin 21 gn 3,5mm² => Auto pin 6 gn/ge

2 gn "kabel" ca 0,75mm² => pin 7 gn zündplus ungesichert...

Achja auf Pin 13 Benzinpumpe liegt nur Masse an " geb ich extern 12V drauf dann hört man sie auch jedoch beim starten liegt nur Masse an ....?????"http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/images/smilies/frown.gif

somit sollte der motor eigtl. anlaufen ?!!?http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/images/smilies/frown.gif

macht er aber nicht .. er dreht aber bekommt keinen sprit / funken

motor war aus e34 automatik bj 94...

auto stammt aus 7.87 NFL war 318i...

Das weise relais "DME" klackt bei zündung an auch ...

jedoch das blaue + dritte " bei mir war es frei " hab ein orangenes vom m20" rein Lambdasonde ??nicht...

 

Muss dazu sagen das mir beim umbau ein Fehler passiert ist :

hab zuerst das Masse kabel vom "Kabelschacht unterhalb der Scheibe auf plus geschraubt und es gab nen kurzen qualm.."

wurde aber behoben und es war wirklich nur ein "Masse kabel 0,75mm²" betroffen..

Jetzt dreht der motor auch wie er soll nur er bekommt kein Sprit/Funken...!

Kann es an einer EWS liegen bzw.. was könnte ich falsch angeschlossen haben ??

Danke im vorraus bin für jede hilfe dankbar...!

gruß

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hallo habe soeben noch einmal gemessen das DME - Relais zieht auch an...

jedoch hab ich auf dem gn/vi kabel vom kraftstoffpumpen relais keine spannung sprich es zieht nicht an..

motorstecker pin benzinpumpe liegt nur masse an...o_O

am relais steckplatz hab ich einmal kl30=> dauerplus , dann kl 15 => geschalt.+

und masse und arbeitsstromkreis sind vertauscht...

kann es an einem deff. stg liegen ??

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Wenns qualmt ist das immer schlecht... Könnte mir vorstellen das du das STG abgeschossen hast. Mach einfach mal das Gehäuse auf und riech mal dran. Das sollte widerlich stinken wenn es platt ist...

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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nabend,

 

also der m50 hat keine ews hab das bei mir auch zuerst in bedracht gezogen aber der fehler war ein anderer und zwar:

 

du hast geschrieben das du 2 grüne 0,75qmm auf zündplus gepinnt hast richtig??

 

also du musst definitiv eins von den beiden ab machen welches weis ich aber nicht mehr und ein 1,5qmm grünes kabel muss dann auch noch an zündplus.

 

ich hatte auch die beiden dünnen grünen und das dicke dran aber so gings auch nicht weil einer der beiden dünnen grünen nix mit zündplus zutun haben darf teste das mal.

 

hoffe das das was bringt.

 

mfg

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nur die 1,5qmm müssen angeklemmt werden, oin 6 und pin 7 am E30 und pin 21 am E36

 

 

die anderen grünen nicht anschließen, mit denen springt er nicht an. (plusversorgung für die EWS)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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hallo zusammen!! wollte nur bescheid geben das er endlich läuft !!!!

danke nochmal an ALLE!!!!

beide grünen 0,75mm² kabel dürfen nicht weg sein!! dann läuft er auch nicht da sonst das DME - relais nicht anzieht !!

aber sobald man das zweite entfernt und das DME - relais anzieht springt er sofort an !!

 

juhuu!!

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sag ich doch die ganze zeit...

 

das andere dünne grüne kannste auch weglassen....

 

@bmw` e30: du solltest mal an deinem satzbau arbieten

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um das nochmal klar zu stellen:

 

du mußt das dicke grüne anklemmen, dann das grün/violette und das schwarz/gelbe kabel. mehr brauchst du nicht damit der Motor läuft!

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um das nochmal klar zu stellen:

 

du mußt das dicke grüne anklemmen, dann das grün/violette und das schwarz/gelbe kabel. mehr brauchst du nicht damit der Motor läuft!

 

Scheint nicht bei jedem M50 so zu sein. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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hm. hat bisher bei allen meinen umgebauten so geklappt,....

 

vielleicht hatte ich immer glück:freak:

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E34 oder E36 Spender, Baujahr, Vanos ja, nee? ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Jop, e34 mit Vanos kommt mir irgendwie bekannt vor.:rauchen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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  • 10 Jahre später...
Am 6.9.2010 um 13:16 schrieb bmw´e30:

hallo zusammen!! wollte nur bescheid geben das er endlich läuft !!!!

danke nochmal an ALLE!!!!

beide grünen 0,75mm² kabel dürfen nicht weg sein!! dann läuft er auch nicht da sonst das DME - relais nicht anzieht !!

aber sobald man das zweite entfernt und das DME - relais anzieht springt er sofort an !!

 

juhuu!!

Hallo, könntest du mir vielleicht sagen wie du den kompletten stecker jetzt verbunden hast mit den Kabeln von der Motorseite, ich habe nämlich überhaupt keine erfolge hab schon alles probiert und einiges getauscht komme nicht mehr weiter habe einen M50b25 ohne vanos vom e34 und und einen E30 316i 

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Er war 2012 das letzte mal hier, weiss nicht ob er dir dann noch antwortet ;-).

 

Was ich aus mehreren Threads und auch aus dem privaten Umfeld zum Thema M50-Umbau mitbekommen habe (habe selber aber keinen Umbau gemacht): Das Thema "grüne Kabel am Motorkabelbaum" taucht immer wieder auf. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass die M50-Kabelbäume wohl doch unterschiedlich sind und die früher verbreitete Meinung, dass nur das dicke grüne Kabel an Zündungsplus muss, nicht immer stimmt. Manchmal muss wohl auch eines der (wenn vorhanden wohl meistens zwei Stück) dünneren grünen Kabel mit an Zündungsplus, damit das DME-Relais anzieht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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vor 11 Minuten schrieb cabriolet:

Er war 2012 das letzte mal hier, weiss nicht ob er dir dann noch antwortet ;-).

 

Was ich aus mehreren Threads und auch aus dem privaten Umfeld zum Thema M50-Umbau mitbekommen habe (habe selber aber keinen Umbau gemacht): Das Thema "grüne Kabel am Motorkabelbaum" taucht immer wieder auf. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass die M50-Kabelbäume wohl doch unterschiedlich sind und die früher verbreitete Meinung, dass nur das dicke grüne Kabel an Zündungsplus muss, nicht immer stimmt. Manchmal muss wohl auch eines der (wenn vorhanden wohl meistens zwei Stück) dünneren grünen Kabel mit an Zündungsplus, damit das DME-Relais anzieht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Gruß

Markus

Danke für den Tipp ich habe nur die zwei dicken grünen kabeln angeschlossen und das DME-Relai zieht an bei Zündung an, kann es aber möglich sein das es beim Starten dann nicht mehr angezogen bleibt?

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Da bin ich überfragt, aber möglich wär´s schon, da die dünnen grünen Kabel wohl irgendwas mit der nicht vorhandenen Wegfahrsperre zu tun haben. Du kannst ja mal alle Varianten (erst ein, dann das andere dünne, dann mal beide mit an Zündungsplus) durchprobieren. Dafür reicht ja erstmal ein zweiter Mann zum Kabel ´dranhalten, damit du nicht dauernd ein-/ an-/ umpinnen musst.

Wenn das nix bringt, schaltet die DME wohl aus anderen Gründen nicht frei, z.B. defekter KW-Sensor, oder Stecker KW-Sensor mit NW-Sensor vertauscht.

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