bmw´e30 Geschrieben: 3. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Hallo zusammen , ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen....... Der Motor startet leider nicht....Folgendes hab es so angeschlossen wie auf e30.de Pin 25 bl => Auto pin 1 blPin 13 gr/vi=> Auto pin 13 vi/rtPin 15 sw/gn => Auto pin 15 sw/gnPin 18 sw/gw => Auto pin 18 sw/gePin 21 gn 3,5mm² => Auto pin 6 gn/ge 2 gn "kabel" ca 0,75mm² => pin 7 gn zündplus ungesichert...Achja auf Pin 13 Benzinpumpe liegt nur Masse an " geb ich extern 12V drauf dann hört man sie auch jedoch beim starten liegt nur Masse an ....?????"http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/images/smilies/frown.gif somit sollte der motor eigtl. anlaufen ?!!?http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/images/smilies/frown.gif macht er aber nicht .. er dreht aber bekommt keinen sprit / funkenmotor war aus e34 automatik bj 94...auto stammt aus 7.87 NFL war 318i...Das weise relais "DME" klackt bei zündung an auch ...jedoch das blaue + dritte " bei mir war es frei " hab ein orangenes vom m20" rein Lambdasonde ??nicht... Muss dazu sagen das mir beim umbau ein Fehler passiert ist : hab zuerst das Masse kabel vom "Kabelschacht unterhalb der Scheibe auf plus geschraubt und es gab nen kurzen qualm.."wurde aber behoben und es war wirklich nur ein "Masse kabel 0,75mm²" betroffen.. Jetzt dreht der motor auch wie er soll nur er bekommt kein Sprit/Funken...! Kann es an einer EWS liegen bzw.. was könnte ich falsch angeschlossen haben ?? Danke im vorraus bin für jede hilfe dankbar...! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw´e30 Geschrieben: 4. September 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2010 hallo habe soeben noch einmal gemessen das DME - Relais zieht auch an...jedoch hab ich auf dem gn/vi kabel vom kraftstoffpumpen relais keine spannung sprich es zieht nicht an..motorstecker pin benzinpumpe liegt nur masse an...o_Oam relais steckplatz hab ich einmal kl30=> dauerplus , dann kl 15 => geschalt.+und masse und arbeitsstromkreis sind vertauscht...kann es an einem deff. stg liegen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 4. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2010 Wenns qualmt ist das immer schlecht... Könnte mir vorstellen das du das STG abgeschossen hast. Mach einfach mal das Gehäuse auf und riech mal dran. Das sollte widerlich stinken wenn es platt ist... Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw´e30 Geschrieben: 4. September 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2010 hab schon riecht nicht...außerdem hab ich grad eins vom 2.0l rein gehängt ging auch net...es wird was net frei geschalten.... ohhhh mann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw´e30 Geschrieben: 4. September 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2010 kann es sein weil es ein automatik motor war???fehlt im ein signal wegen der " P " stellung ???hab nochmal alle kabel entfernt und NOCHMAL verpinnt... kein erfolg.... gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 4. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2010 nabend, also der m50 hat keine ews hab das bei mir auch zuerst in bedracht gezogen aber der fehler war ein anderer und zwar: du hast geschrieben das du 2 grüne 0,75qmm auf zündplus gepinnt hast richtig?? also du musst definitiv eins von den beiden ab machen welches weis ich aber nicht mehr und ein 1,5qmm grünes kabel muss dann auch noch an zündplus. ich hatte auch die beiden dünnen grünen und das dicke dran aber so gings auch nicht weil einer der beiden dünnen grünen nix mit zündplus zutun haben darf teste das mal. hoffe das das was bringt. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw´e30 Geschrieben: 4. September 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2010 hattest du auch keinen zündfunken + sprit ???warum sagt dann jeder das beide auf zündung sollen ??kannst du nach schauen welches grüne offen ist ???warum ist motorstecker seitig "masse" bei mir ??? danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 4. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2010 nur die 1,5qmm müssen angeklemmt werden, oin 6 und pin 7 am E30 und pin 21 am E36 die anderen grünen nicht anschließen, mit denen springt er nicht an. (plusversorgung für die EWS) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw´e30 Geschrieben: 6. September 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 hallo zusammen!! wollte nur bescheid geben das er endlich läuft !!!!danke nochmal an ALLE!!!!beide grünen 0,75mm² kabel dürfen nicht weg sein!! dann läuft er auch nicht da sonst das DME - relais nicht anzieht !!aber sobald man das zweite entfernt und das DME - relais anzieht springt er sofort an !! juhuu!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 6. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Mahlzeit, hab ich ja gemeind eines der beiden dünnen grünen muss weg so wars bei mir auch. gut das das dingen läuft. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 6. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 sag ich doch die ganze zeit... das andere dünne grüne kannste auch weglassen.... @bmw` e30: du solltest mal an deinem satzbau arbieten Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw´e30 Geschrieben: 8. September 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 abend zusammen ,nein das zweite grüne kabel muss dran sein , da sonst das DME relais nicht durchschaltet....!so war es jedenfalls bei mir.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 9. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2010 um das nochmal klar zu stellen: du mußt das dicke grüne anklemmen, dann das grün/violette und das schwarz/gelbe kabel. mehr brauchst du nicht damit der Motor läuft! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 9. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2010 um das nochmal klar zu stellen: du mußt das dicke grüne anklemmen, dann das grün/violette und das schwarz/gelbe kabel. mehr brauchst du nicht damit der Motor läuft! Scheint nicht bei jedem M50 so zu sein. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 9. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2010 nabend, also ich musste auf jeden fall und zu hundert prozent noch eines der dünnen kabel anklemmen die zum steuergerät führen damit der motor anspringt also ist das nicht bei allen gleich. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 9. September 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2010 hm. hat bisher bei allen meinen umgebauten so geklappt,.... vielleicht hatte ich immer glück:freak: Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 9. September 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2010 E34 oder E36 Spender, Baujahr, Vanos ja, nee? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw´e30 Geschrieben: 10. September 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 hallo ,also ich muss henter recht geben bei mir war es auch so das ich das eine grüne mit anklemmen musste damit er angesprungen ist. e34 mit vanos...! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 10. September 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Jop, e34 mit Vanos kommt mir irgendwie bekannt vor. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 15. September 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 moin, bei mir is es ein e36 mit vanos bj.1994. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boxerheinz28 Geschrieben: 10. April 2021 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2021 Am 6.9.2010 um 13:16 schrieb bmw´e30: hallo zusammen!! wollte nur bescheid geben das er endlich läuft !!!! danke nochmal an ALLE!!!! beide grünen 0,75mm² kabel dürfen nicht weg sein!! dann läuft er auch nicht da sonst das DME - relais nicht anzieht !! aber sobald man das zweite entfernt und das DME - relais anzieht springt er sofort an !! juhuu!! Hallo, könntest du mir vielleicht sagen wie du den kompletten stecker jetzt verbunden hast mit den Kabeln von der Motorseite, ich habe nämlich überhaupt keine erfolge hab schon alles probiert und einiges getauscht komme nicht mehr weiter habe einen M50b25 ohne vanos vom e34 und und einen E30 316i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 11. April 2021 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2021 (bearbeitet) Er war 2012 das letzte mal hier, weiss nicht ob er dir dann noch antwortet . Was ich aus mehreren Threads und auch aus dem privaten Umfeld zum Thema M50-Umbau mitbekommen habe (habe selber aber keinen Umbau gemacht): Das Thema "grüne Kabel am Motorkabelbaum" taucht immer wieder auf. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass die M50-Kabelbäume wohl doch unterschiedlich sind und die früher verbreitete Meinung, dass nur das dicke grüne Kabel an Zündungsplus muss, nicht immer stimmt. Manchmal muss wohl auch eines der (wenn vorhanden wohl meistens zwei Stück) dünneren grünen Kabel mit an Zündungsplus, damit das DME-Relais anzieht. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruß Markus Bearbeitet: 11. April 2021 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boxerheinz28 Geschrieben: 11. April 2021 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2021 vor 11 Minuten schrieb cabriolet: Er war 2012 das letzte mal hier, weiss nicht ob er dir dann noch antwortet . Was ich aus mehreren Threads und auch aus dem privaten Umfeld zum Thema M50-Umbau mitbekommen habe (habe selber aber keinen Umbau gemacht): Das Thema "grüne Kabel am Motorkabelbaum" taucht immer wieder auf. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass die M50-Kabelbäume wohl doch unterschiedlich sind und die früher verbreitete Meinung, dass nur das dicke grüne Kabel an Zündungsplus muss, nicht immer stimmt. Manchmal muss wohl auch eines der (wenn vorhanden wohl meistens zwei Stück) dünneren grünen Kabel mit an Zündungsplus, damit das DME-Relais anzieht. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruß Markus Danke für den Tipp ich habe nur die zwei dicken grünen kabeln angeschlossen und das DME-Relai zieht an bei Zündung an, kann es aber möglich sein das es beim Starten dann nicht mehr angezogen bleibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 11. April 2021 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2021 Da bin ich überfragt, aber möglich wär´s schon, da die dünnen grünen Kabel wohl irgendwas mit der nicht vorhandenen Wegfahrsperre zu tun haben. Du kannst ja mal alle Varianten (erst ein, dann das andere dünne, dann mal beide mit an Zündungsplus) durchprobieren. Dafür reicht ja erstmal ein zweiter Mann zum Kabel ´dranhalten, damit du nicht dauernd ein-/ an-/ umpinnen musst. Wenn das nix bringt, schaltet die DME wohl aus anderen Gründen nicht frei, z.B. defekter KW-Sensor, oder Stecker KW-Sensor mit NW-Sensor vertauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 14. April 2021 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2021 Das DME Relais muss durchgehend angezogen bleiben, darüber geht schließlich die Stromversorgung für die Einspritzventile und Zündspulen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.