Zum Inhalt springen

Stabilisator an der HA verstärken


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jup sowas in der art hab ich mir auch schon gedacht..... hmmmmmm

oder den Hebelarm verkürzen??

somit wäre es wie die verstellbaren....

bei denen sind es nur 15mm ode so... aber wenn man da 30 oder mehr macht sollte das auch schon nen guter effekt sein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich finde das Verhalten nicht "rund", aber vielleicht bin ich etwas zu verwöhnt inzwischen. Hatte bisher bei annähernd alles Autos bei mir verstellbare Fahrwerke incl.Aludomlager, PU Buchsen sowie Strebe/Stabi gemacht. Ich finde, das Auto arbeitet teilweise einfach zu viel, statt der Spur zu folgen.

Grüsse:

Suche folgende Sachen:

- schwarze Nieren

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup sowas in der art hab ich mir auch schon gedacht..... hmmmmmm

oder den Hebelarm verkürzen??

somit wäre es wie die verstellbaren....

bei denen sind es nur 15mm ode so... aber wenn man da 30 oder mehr macht sollte das auch schon nen guter effekt sein....

 

wenn du dem e30 touring ein gutmütiges fahrverhalten beibringen willst, dann solltest du den vorne stabimässig schon hart machen und hinten besser nicht soviel tun

 

mach vorne einen 20mm m-dreck stabi (hat der touring serie) rein und baue die federbeine auf oben am federbein liegende stabiaufnahme um und nimm die langen pendelstützen vom e36/34 usw.

 

geht natürlich nicht, wenn das gewindefahrwerk ein weit runter reichendes gewinde hat und du den bereich auch ausnutzen willst, gibt aber auch etwas kürzere pendelstützen mit denen man es trotzdem hinbekommen kann

 

hinten würde ich nicht mehr als einen 14,5mm m-dreck stabi verbauen, grade wenn der motor bisschen mehr mauke hat, sonst haste schlechte traktion und die kiste wird zur giftigen heckschleuder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup das mit vorne hab ich vor....

hab die Koppelstangen auch schon daheim liegen und warte nur noch auf meine Federbeine und die Winkelchen..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich vokuhila nur anschließen, finger weg von der HA mit "Tuningstabis", die haben uns letztes Jahr fast 5sec auf nem 318is beim ADAC Slalomcup gekostet! Sind erst nach dem ersten Wertungslauf drüber gestolpert:klatsch:.

All I need ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willste denn unbedingt hinten nen stärkeren stabi? da neigste doch dann theoretisch noch mehr zum übersteuern, oder?

 

 

meine frage: gibt es nicht auch unterschiedliche stabis beim e30? ich glaub es gab unterschiede bei touring/limo und heckantrieb/allrad oder?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch einen härteren Stabi an der HA hast Du weniger Traktion, die HA wird "nervöser" und das Fahrzeug neigt mehr zum Übersteuern. Dadurch verlierst Du sicher Zeit beim Slalomkurs.

Wenn Du einen Drift-E30 haben möchtest, dann macht so ein Tuning-Stabi vielleicht Sinn. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall, oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS ließ sich kaum in die Kurve eindrehen ohne gleich mitm arsch zu kommen, vom kurvenausgang mal ganz zu schweigen. Der Grenzbereich ist bei dem so extrem klein geworden, da reicht dann schon eine Bodenunebenheit und die Pins fliegen:-D

 

War damals nen HR-Satz, konnten noch ein Loch verstellen aber an die zeiten vom Vorjahr mit Serienstabi sind wir nicht rangekommen

All I need ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Auszug aus einem Text von http://www.e30.de/ zum Thema Stabis. Hoffe es ist ok, dass ich das hier reinkopiert habe...

 

Stabi Vorne:

31351132500 17mm NUR 325ix

31351136417 18mm NUR 325ixTouring

31351130684 18,5 verschiedene E30

31352225284 19mm NUR M3 und CabrioM3

31351130850 20mm "is", Touring und verschieden E30

31351132337 21mm NUR Cabrio und TouringNiveaureg.

Stabi hinten:

33551127344 12mm verschiedene E30

33551129192 13,5mm verschiedene E30

33551129194 14,5mm verschiedene E30 und M-TechFW,"is","ix",TouringNiveaureg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier fehlt es bisschen an vorgeschichte vom stefan.

er will einen dickeren stabi hinten, weil er vorn, die stabianlenkung gleich der des e30 m3 vorhat. das ergibt rechnerisch, ja wir haben das mal grob durchgerechnet, einen verstärkung des serienstabis um das rund 1,8fache. also müsste man, wenn die ausgangsbasis ein 21mm stabi ist, den durch einen 37mm dicken ersetzen, um die selbe wirkung zu erzielen mit der serienanlenkung am querlenker.

 

das macht nun, auf dem papier, die karre extrem untersteuert.

deshalb seine überlegung, wie man das mit dem hinteren stabi wieder "ausbügelt".

 

aber er solls erstmal so (er)fahren! meine meinung :-D

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt schon mehr sorgen mit untersteuern als übersteuern.......

abgesehen von Schnee oder ähnlichem, kam so gut we noch nie mein Po rum..... ;-)

 

ich werd das alles noch austesten..... stück für stück.....

ma schaun was mir für hinten einfällt.....

das Angebot an stabis is ja nich gerade Toll.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja ne M3 Vorderachse drinne, mit der langen Anlenkung.

Er untersteuert jetzt aber nicht mehr als vorher.

Ich glaube hinten hab ich den 14,5er Stabi drin.

Ich denke fürs Untersteuern ist hier mehr unser Eisenschwein verantwortlich als der Stabi. :D

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis es jetzt nicht wirklich aber ich könnte mir vorstellen das das was mit dem Hebel zu tun hat.....

ob die Koppelstange nu auf dem QL mittig sitzt oder eben weiter ausen.....

is sie mittig, dann muss man weniger kraft aufwenden um den Stabi zu "biegen" als wenn der punkt weiter ausen sitzt..... da müssen dann schon mehr kräfte wirken um den Stabi genauso "biegen" zu können....

das wäre dann wohl der 1,8 fache Wert.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Torsionsstab. Also ist der Durchmesser entscheidend für die Kraft, die zum Verdrehen aufgebracht werden muß.

 

Die Anlenkung oben hat der Vorteil, das durch den längeren Weg der Pendelstütze die Kraft zielgerichteter wirken kann.

 

Der M3 hatte ja auch nur die 14,5er Stabbis hinten verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo hinten gibts keinen unterschied.....

aber vorne spielt nicht nur der Durchmesser ne Rolle find ich.... sondern auch die Hebelwirkung vom QL....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

aber vorne spielt nicht nur der Durchmesser ne Rolle find ich.... sondern auch die Hebelwirkung vom QL....

 

Seh ich genauso!

Der Ql fungiert als Hebel, somit wird beim Serienfahrzeug von vornherein eine größere Kraft auf den Stabi aufgebracht. Beim M3 fällt die Hebelverlängerung über den QL ja dann weg, somit ist die aufzuwendende Kraft für die selbe effektive Torsion hier größer. Ob es nun exakt das 1,8 fache ist, wage ich aber auch zu bezweifeln.

Was mir noch dezente Kopfschmerzen in der Kinematik bereitet, ist die Tatsache, dass der M3 Stabi die selben Maße (insbesondere Breite) hat, wie Serie. Das könnte die Hebeltheorie wieder aushebeln. :freak:

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch dezente Kopfschmerzen in der Kinematik bereitet, ist die Tatsache, dass der M3 Stabi die selben Maße (insbesondere Breite) hat, wie Serie. Das könnte die Hebeltheorie wieder aushebeln.

 

;-)

 

Der QL dient nicht als Hebel. Wenn diese Konstruktion Vorteile bieten würde, hätte sich das durchgesetzt. Andere BMW's haben die Anlenkung auch oben.

 

Hauptvorteil ist der direktere Wirkungsweg der Kraft durch die längere Pendelstütze genau nach unten auf den Stabbi. Beim Umweg über die kurzen und damit nicht optimal positionierten kurzen QL verschenkt man Potential.

 

Kurz: Die Wirkung wird nicht mehr, sondern effizienter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...