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Klimaanlagen-Schalter zerlegen und erfolgreich wieder zusammensetzen. So gehts!


WolfManE30
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Hallo zusammen,

 

steh gerade vor dem Problem, dass ich den Schalter meine Klimaanlage auseinandergezogen habe, und nun nicht mehr zusammen bekomme.

Hat irgendjemand einen sinnvollen Vorschlag wo dieses graue Kunststoffplättchen hingehört? Beim vorsichtigen Auseinanderziehen des Schalters lag es mit der breiten Seite nach unten an dem schwarzen Kunststoff des Gehäuses an (s. Pfeil). Leider lässt sich so der Schalter dann aber nicht mehr zusammenstecken.

 

Wenn ich das graue Teil weglasse, lässt sich der Knopf für die Klimaanlage nicht mehr drücken.

 

Bin dankbar für Tipps!

P1050692comp_pfeil.jpg


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ist das nicht schön, wenn man seine eigenen fragen beantworten kann?

 

nach nur 2 stunden herumprobieren, anschauen, nachdenken hab ich endlich kapiert was dieses kleine teil da macht.

wenn man das weglässt, rutscht der schalter beim reindrücken nicht sauber über die kürzere der beiden kontakt-laschen drüber. deshalb hat sich ohne das teil der schalter nicht mehr drücken lassen.

das bildet quasi eine "rampe", damit der kontakt am schalter sauber auf den steckerseitigen kontakt rutscht

 

auf den bildern sieht man wie das da hingehört. hab den rest auch mal noch dokumentiert, falls jemand via suchfunktion hier drüberstolpert...

 

wenn man die ganzen kunststoffführungen am schalter mit vaseline schmiert, rastet der schalter auch wieder sauberer ein.

 

edit:

der vollständigkeit halber noch folgende ergänzung:

wenn man darüber nachdenkt den schalter der nebelscheinwerfer für die klimaanlage zu verwenden (weil billiger, häufiger, etc) muss man für die volle funktionalität noch ein wenig basteln, da der nsw-schalter nur 4 kontakte hat, der von der klima jedoch 8. ohne änderung passiert folgendes:

klima: magnetkupplung des klima-kompressors schaltet, innenraumlüfter geht jedoch nicht an. (ließe sich ja manuell zuschalten, dieser schalter lässt sich also zumindest im urlaub mal provisorisch einsetzen ;-))

umluft: innenraumlüftung geht an, luftklappen schalten jedoch nicht.

 

 

stichworte: schalter, klimaanlage, umluftschalter, klimaschalter, umluft

P1050710comp.jpg

P1050711comp.jpg

P1050712comp.jpg

P1050696comp.jpg

P1050700.jpg

P1050702comp.jpg


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

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  • 5 Jahre später...

Dein Beitrag liegt schon länger zurück aber das Problem bei mir ist das gleiche. Gibts da mittlerweile ein Verbesserung oder sind die Schalterprobleme immer noch die gleichen?

 

Vor 4 Jahren habe ich einen neuen Schalter gekauft der von Begin an nicht sauber geschaltet hat und der ist jetzt schon wieder hin. Die Klima lässt sich erst nach dem x-Mal drücken einschalten. Da ich den alten mit dem gleichen Problem noch nicht weggeworfen habe werde ich den mal zerlegen und schauen woran es liegt.

Gruß Robert

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Beim E30 ist ja echt vieles Hochwertig, jedoch die Schalter sind im Vergleich zu  Mercedes W124 ein Abfall... sorry.

 

Hatte bei mir am NSW-Schalter auch das Problem das er nicht mehr wirklich schalten wollte. Hab den Schalter zerlegt und gesehen wie "simpel" er Aufgebaut ist. 

 

Denke das mit Silikon-Fett schmieren und das Kupfer bei Laune zu halten am meisten helfen wird das wir in ein paar Jahren immer noch unsere Klimaanlage schalten können ;)

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2008 ist ein neuer Schalter reingekommen weil der alte defekt und die Symbole abgegrabscht waren. 2012 waren die gleichen Fehler wieder vorhanden wie beim ersten und zweiten Schalter und jetzt 4 Jahre später das gleich noch mal. Allerdings immer nur die Klimataste nicht die Umlufttaste. Die eigentlichen Schaltkontakte sind wie neu.

 

Der Fehler der nicht rastenden Taste lag an dem kleinen weißen Teil, welches die Taste in der Verrastung hält und nach erneutem drücken wieder los lässt. Das weiße Teil rutscht in einer Art Schiene und wird zum halten der Taste in Schaltstellung benutzt.

Da die Umlufttaste fast nie benutzt wurde und ja auch noch einwandfrei funktioniert habe ich mal die Gleiteigenschaften der beiden weißen Teile verglichen. An der Umlufttaste war noch Schmierstoff vorhanden und an der Klimataste nicht.

 

Um das herauszufinden muss der Schalter nicht kpl. zerlegt werden, es reicht das aushebeln der schmalen Abdeckung.

 

Als Abhilfe habe ich die markierten Stellen mit Silikonspray eingesprüht und die Abdeckung wieder in den Schalter eingesetzt. Beim einsetzen darauf achten dass die ca. 1,5 mm langen Stifte der weißen Arretierungen über den Öffnungen in den Tasten stehen. Dabei sind sie ca. 1 mm durch die kleinen Öffnungen der Abdeckung sichtbar. Beachtet man das nicht dann werden die Stifte gequetscht oder brechen ab und der Schalter ist hin.

 

Insgesamt sind bei meinem Touring auf ca. 430000 km keine Schalter ausser dem der Klima ausgestiegen. Auch kein Relais!

Schalter Klima 2.jpg


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

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Hallo,

wenn ich mir das vierte Bild im diesem Beitrag anschaue: http://e30-talk.com/topic/64624-klimaanlagen-schalter-zerlegen-und-erfolgreich-wieder-zusammensetzen-so-gehts/?do=findComment&comment=827173

 

dann sehe ich dort zwei Glühlampen.

 

Deswegen würde ich sagen das er beleuchtet ist.

 

Eventuell sind bei Deinem Schalter die zwei Glühlampen defekt.

Einfach austauschen und er leuchtet wieder.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Die beiden Lampen leuchten nicht wenn das Licht eingeschaltet ist nur wenn eine Taste gedrückt ist dann leuchtet die jeweilige dahinter. Laut meinem Schaltplan führt auch keine 58 zum Schalter.

Gruß Robert

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kann man den Schalter umbauen, das er LEUCHTET ? 

 

in welcher Stellung der Schalter leuchten soll hat er aber nicht dazu geschrieben!


Bearbeitet: von Janosch1
 

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Radio Eriwan:

Im Prinzip ja, aber ganz so einfach ist das nicht, weil man entweder ausserhalb des Schalters die verschiedenen Spg. entkoppeln muss, oder innen mit minimalstem Platz arbeiten muss.

 

Die Entkoppelung ist nötig weil sonst z.B. die Klimaanlage bei eingeschaltetem Licht, wenn die Sicherung der Klima fällt, über den Lichtschalter versorgt werden würde, worauf diese Sicherung auch fliegt weil sie schwächer ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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