Alexx89 Geschrieben: 2. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Hallo, ich habe einige Fragen zum M42 Motor. Ist es normal das er ziehmlich (rauh) lauft und bei 2500 u/min leicht vibriert ?Oder ist mein Schwundrad defekt (2 Massen)? Desweiteren würde ich gerne wissen, welches Motoröl empfehlenswert ist. Mfg. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 2. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Ja, sowohl der rauhe Lauf als auch leichte Vibrationen in dem Drehzahlbereich sind normal. Er darf nur nicht rasseln. 2-Massenschwungrad hast Du nur mit Klima und das würde sich auch beim Anfahren mit einer rupfenden Kupplung ankündigen.Ein Marken 10W-40 gehört in den Motor. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alexx89 Geschrieben: 2. September 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Danke für die schnelle Antwort ! Jetzt bin ich echt beruhigt. Mfg. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 2. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Dann passen meine Fragen auch ganz gut hier rein:1) Meiner macht ein lautes "SCCCHHHHHHHH" zwischen etwa 2200 und 3100 rpm. Ich nehme mal an das ist die Kette. Beim Kaltstart rasselt er meist ne Sekunde lang richtig unschön. Reichts wenn ich den Kettenspanner erneuer, oder muss alles neu? 2) Hab gestern nen Freund meinen is mal bissl treten lassen und ich bin hinterhergefahren. Sound war toll , nur haut er ab etwa 5000rpm ne schöne Wolke hinten raus (sieht man als Fahrer nicht) und es stinkt nach.. verbranntem Öl würd ich mal sagen.. Leistungsverlust spüre ich keinen, eher sogar nen Zuwachs^^. Sinds die Kolbenringe oder was meint ihr? ps.: ich möchte eig nicht mehr wirklich was in den Motor investieren, da ich nicht weiß wie lange ich ihn noch fahren werde. Jedenfalls nicht so lange dass sich die etwa über 400€ nur an Materialkosten lohnen würden.. Also: was tun? Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 ps.: ich möchte eig nicht mehr wirklich was in den Motor investieren, da ich nicht weiß wie lange ich ihn noch fahren werde. Jedenfalls nicht so lange dass sich die etwa über 400€ nur an Materialkosten lohnen würden.. Also: was tun? handy mitnehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 2. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Immer dabei und den ÖAMTC Schutzbrief hab ich auch .Reichts gegen das Rasseln vl vorerst mal den Kettenspanner zu tauschen? Dass er Öl verbrennt is wohl nicht so günstig behoben.. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 3. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Verbrennt er denn überhaupt Öl? Das solltest Du am Ölverbrauch ja feststellen können. Raucht er oder bläut er? Das so ein Motor beim vollen Durchbeschleunigung ein wenig Dreck aus der Lunge hustet ist nicht bedenklich, nur ist das Produkt dann eher schwarz als blau. Wenn der Wagen schon mit der Kette rasselt, ist es in den meisten Fällen nicht mit einem neuen Spanner getan, aber Versuch macht kluch, wie man so schön sagt. Ansonsten zumindestens den Ventildeckel mal runter und mit der Lampe reinlinsen - meistens siehst Du dann schon, dass der Kettentrieb aus mehr Teilen besteht, als von BMW konstruiert. 400 Euro ist im Übrigen selbst für eine Teilrevision mehr als blauäugig gerechnet. Kleiner kostenloser Tipp am Rande: Kontrollier mal das Hitzeschutzblech von der Zündkabelführung am Ventildeckel. Das reißt gerne an den Befestigungen und sorgt für sehr unangenehmen Krach, insbesondere in dem beschriebenen Drehzahlbereich. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 3. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Also Öl verbrauchen tut er ganz gut.. Aber eig nur im höheren Drehzahlbereich. Ich kann 1000km mit nem halben Liter fahren, habe aber auch schon fast nen halben Liter beim Autobahnpressen in 120km verbraucht . Drehzahl war da aber immer über 4500rpm und teilweise bei fast 6000 im 5. Gang und bissl zu viel hab ich glaub ich auch reingefüllt. Im Schnitt isses aber gut ein Liter auf die 1000km und ich trete ihn wenn er warm is sehr viel.. Die Farbe würde ich als grau einschätzen, nicht wirklich blau, aber auch nicht wirklich schwarz. Ölschlamm habe ich keinen entdecken können am Ölmessstab oder dem Ventildeckel. Wenn ich den Kettentrieb revidieren würde, wäre da ne neue Kette, alle Schienen und der Spanner fällig oder was meinst du mit "dass der Kettentrieb aus mehr Teilen besteht"? Für all die Teile hätte ich mal etwa 400€ gerechnet, hab aber noch nicht genau nachgerechnet.. Das wäre auf jeden Fall zu viel für mich weil ich sehr bald ausziehe.. Andererseits will ich nicht den Motor schrotten Das Hitzeschutzblech werde ich mal kontrollieren ! Ist aber eigentlich neu gekommen da das alte an einem Befestigungspunkt abgerissen war.. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 3. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 6000 im 5.ten wie schnell bist da am weg ?!Auf jeden Fall zu schnell für Autobahn in Österreich ! Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 3. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Wer sagt denn dass ich in AUT unterwegs war? Hab außerdem 195/50 R15 auf den Kreuzis, also eilt der Tacho schön vor . Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 3. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Ja ja, ich hab auch 195/50-15 drauf, da eilt er auch so ca. 40km/h vor auf da Autobahn ! Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 4. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2010 40km/h?! Dann müsstest ja 400 fahren .Meiner eilt zumindest etwa 10-12% vor. 150km/h sind grad mal 135 Navi-km/h.. Ich mach mal ein Tachovideo davon, wär cool wenn er wirklich so gehn würde . Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alexx89 Geschrieben: 5. September 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2010 Bei meinem Tacho sind bei 6000 u/min genau 200 km/h:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 6. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 War ein Schertz mit den 40km/h ! Ich red mir das nur immer ein, wenn ich mal 160 bei IG-L am weg bin. Nur fürs gewissen ! Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 6. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 komme mit meinem is Cabrio bei 6500 u/min auf ziemlich genau 220km/h lt. Tacho. Dank Drehzahlbegrenzer gehts aber nicht weiter :) Ein sechster gang wäre hier echt toll. Also bei 6000 U/min sollte man so bei 190-200 sein Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.