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Lebensdauer Benzinpumpe


Berti 316 i
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Wie lange hat bei euch die Benzinpumpe ihren Dienst verrichtet bis sie ausgestiegen ist?

 

Meine wurde bei Km 330000 allmählich lauter so das ich sie vorsorglich bei 333500 km getauscht habe.

Ich hatte zwar schon immer auf der Langstrecke eine Reservepumpe an Bord hab sie aber nie gebraucht.

 

Da ich noch einige gebrauchte Pumpen, mit Laufleistungen von ca. 120000 - 200000 km, vom 55 l Tank zu Hause liegen hatte hab ich eine solche umgebaut für meinen 62 l-Tank. Das ist nicht weiter dramatisch.

Pumpe auslöten, Sieb abnehmen und Halter leicht zur Seite biegen, dann lässt sich die Pumpe aus dem Verbindungsstück ziehen. Montage umgekehrt.

 

Auf den folgenden Bildern ist das Innenleben einer Benzinpumpe Bj.93 zu sehen.

 

Der Defekt mit dem stärker werdenden Laufgeräusch kam vom abgenutzten Kollektor welcher nach der Zerlegung auseinander gefallen ist.

1 Deckel oben mit Kohlen.jpg

2 Deckel oben mit Kohlen und Ventilen.jpg

3 Kollektor defekt.jpg

4 Anschluß Saugseite.jpg

5 Pumpe kpl..jpg

6 Pumpe geöffnet.jpg

7 Pumpe zerlegt.jpg

Gruß Robert

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mein benzinpumpe ist bei 210tkm ausgestiegen. die die jetzt verbaut ist ist nen gebrauchte aus nem schlachter der wohl um die 150tkm runter hatte. danach hat sie 4 jahre im schrank gelegen.

 

 

ich werd die tage nochmal aufn schrotti fahren um mir wieder eine auf reserve zu legen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich denke, 330tkm ist ne stolze laufleistung.

meine hat bei ca 195tkm ihren dienst quittiert.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Erste im Zuge eines Umbaus ausgebaut, etwa 290'km.

 

Zweite macht schon mehr Lärm, wie die erste am Schluss, etwa 130'km

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Meine hat schon bei ca. 100tkm den Geist aufgegeben.

Hab meinen Tank so leer gefahren bis der Motor gestottert hat:saufen:. Das hat ihr den Rest gegeben.

Und eine Woche drauf war sie hin. Zum Glück zu Hause :schrauben:, einfach nicht mehr angesprungen

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nach den wievielten 100tkm ist die Frage.

 

Da sich im Tank durchaus bissl was absetzt, ist es besser, entweder seinen Tank immer ziemlich leer zu fahren, oder nie.

 

Wenn man das nach Jahren macht, wo immer 10-15 Liter dringeblieben sind, nimmt einem die Pumpe das schnell übel.

Gruß

Oliver



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Und das mitten im nirgendwo :wall:

 

wo denn auch sonst? ;-)

murphy's law greift eben immer wieder :D. mir gings auch nicht anders, im urlaub mitten auf der autobahn einfach stehn geblieben...

Gruß Wolfgang

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ich werd die tage nochmal aufn schrotti fahren um mir wieder eine auf reserve zu legen.

 

Das würde ich nicht machen - das lohnt sich nicht!

 

Entweder eine Pumpe aus einem kürzlich stillgelegten Fahrzeug ausbauen, die Du vorher noch hören konntest. Damit läuft man Gefahr, Not mit Elend zu tauschen. Oder gleich im Netz eine neue kaufen, diese ein paar Tage ausprobieren und dann einmotten.

 

 

 

Ich mußte meine E-Pumpe beim Schwatten bei 245.000 Km tauschen, als sie den Dienst quittierte. Der is hat bei 150.000 km noch die erste Pumpe, der Kombi bei 297.000 km ebenfalls.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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naja lutz ob die pumpe nun 6 wochen im tank eines autos beim schrotti aufn platz liegt oder anschliessend 4 jahre in meinem kofferraum "rumkullert" ......... ich denk das ist wurscht.

 

achso und meine pumpe ist nen ganz leesen tod gestorben. ohne sich durch brummen anzukündigen. einfach bei rot an der ampel klammheimlich den dienst versagt. huppelhuppelburbssss und aus war er.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Meine hat bei um die 200tkm schlapp gemacht. Aber einige (Gummi-)Hammerschläge sowie Kontaktspray an den Verbindungen haben ihr so gut gefallen, dass sie noch etliche tausend KM gehalten hat. Wieviele genau weiß ich nicht, da ich das Auto verkauft habe. Vielleicht kann ja der Käufer was zu sagen.....

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meine hatte bei 243tkm den dienst aufgegeben zum glück bei mir im ort und natürlich auf einem samstag abend so das ich nur noch über einen bekannten im ort eine neue bekam für meinen 86er 320i

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

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naja lutz ob die pumpe nun 6 wochen im tank eines autos beim schrotti aufn platz liegt oder anschliessend 4 jahre in meinem kofferraum "rumkullert" ......... ich denk das ist wurscht.

 

Nicht ganz. Eine irgendwo aus der Ecke geholte Pumpe kann im ausgebauten Zustand Staub und Dreck angesetzt haben - und das kann der Tod sein. Weißt Du, wie lange die Pumpe trockenlag?

 

Ich baue mir nur noch Pumpen ein, die ich selbst gehört und aus einem Schlachter ausgebaut habe. Ansonsten, bei diesen kleinen Preisen im Netz, nur neu.

 

Ich habe übrigens knapp unter 60 Euro für eine neue Pumpe aus dem Netz bezahlt. ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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nee nee lutz da haste mir jezze falsch und so.

 

wenn ich mir ne pumpe hol dann geh ich zu dem letzten schrotti in meiner ecke wo man noch selbst aufn platz darf und bau mir die dort vor ort aus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bei meinem Touring bei 200tkm........ hatte ich aber mit gerechnet (nein keine Geräusche) und eine NEUE im Kofferraum gehabt. Bei sehr sehr vielen e30 im Bekanntenkreis, vielen die Pumpem bei echten 200-250tkm aus. Die VFL Außentankpumpem scheinen da robuster.

Der Notkessel;

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nee nee lutz da haste mir jezze falsch und so.

 

wenn ich mir ne pumpe hol dann geh ich zu dem letzten schrotti in meiner ecke wo man noch selbst aufn platz darf und bau mir die dort vor ort aus.

 

 

Wer sagt Dir, daß die Pumpe intakt ist? Wer sagt Dir, wie lange die Pumpe noch hält?

 

Das weiß dein Schrotti doch selber nicht - das wäre auch zuviel verlangt von ihm.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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das die pumpe intakt ist sagt mir meine batterie im weissen und 2mal 10cm kabel. :-D

 

wie lang sie noch hält? das weisst du bei ner "selber getesteten und gehörten" pumpe auch nicht.

 

 

aber lass gut sein. kauf du nen neue und ich kauf für den selben preis mehrere.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das eine aus dem Tank ausgebaute Pumpe den Verschmutzungstod während der Einlagerung stirbt, glaube ich kann man vergessen. Der Schmutz kann nur unten durch das Vorsieb eintreten. Von oben kann kein Schmutz eintreten, dort ist ein Rückschlagventil verbaut, siehe Bild 2.

 

Über dem Rückschlagventil befindet sich noch ein Überdruckventil.

 

Die Laufgeräusche im trockenen Zustand dürften fast identisch sein (jedenfalls bei meiner Pumpensammlung ist das so), denn die Pumpe selbst zeigt wie auf dem Bild 6 zu sehen ist keinen Verschleiß. Was evtl. problematisch wird, das ist wenn die Isolierung und die Kohlen lange trocken stehen.

Gruß Robert

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  • 4 Wochen später...

Morgen!

Ich kram den Threat mal wieder raus.

Und zwar hab ich gestern die Benzinpumpe erneuert. Er sprang einfach nicht mehr an, hat aber gerödelt wie sonst was. BAtterie konnte es also nicht sein. Nach Benzin hat es auch nicht gerochen.

Also Pumpe getauscht gegen eine neue von BMW = 160 € :watch:

 

Meine Fragen: Ist es normal das er auch nochmal etwas länger braucht beim ersten Anspringen nach dem Wechsel? Weil der Sprit erstmal durch die neue Pumpe muss hab ich mir gedacht.

 

Und zweitens höre ich ein leichtes Summen seit dem Wechsel. Ist das etwas anderes oder kommt es auch von der Pumpe? Ich bilde mir ein es eher von "vorne" zu hören.

 

Ansonsten läuft er wieder sehr gut. Ich bilde mir ein sogar etwas ruhiger. Kann das überhaupt mit der PUmpe zusammenhängen? :frage:

 

lg

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