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Wie Funktion des E-Lüfters vor dem Kühler testen? 316i m. Klimaanlage


WolfManE30
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Hallo zusammen,

 

nachdem ich letztes Wochenende mit meinem "neuen" 316i bei über 30° Außentemp. unterwegs war musste ich feststellen, dass die Kühlwassertemperatur bei eingeschalteter Klimaanlage auf der Autobahn deutlich über Mitte gestiegen ist (und sich nicht gefangen hat). Aus Sorge um den Motor wollte ich das Spielchen nicht bis in den roten Bereich hinein treiben...

Ohne Klimaanlage war das Problem wieder weg.

 

Meine Frage ist nun, ob der Elektrolüfter (der hier dann ja zusätzlich zum Viskolüfter vor dem Kondensator der Klimaanlage, und damit vor dem Wasserkühler, sitzt) bei Autobahngeschwindigkeiten überhaupt noch eine Wirkung bringt?

 

Und mal ganz davon abgesehen, wie ich den Elektrolüfter sowie den Thermoschalter auf korrekte Funktion überprüfen kann?

Den Thermoschalter kann ich ja schlecht ausbauen, ohne dass das ganze Kühlwasser rausläuft. Kann ihn also nicht in heißes Wasser hängen und durchmessen.

Bei den jetzigen Temperaturen werd ich das Auto auch nicht mehr so heiß kriegen, dass ich nachschauen kann ob der E-Lüfter anspringt.

 

Bin dankbar für Hinweise. Ist mein erster E30 mit Klimaanlage, weshalb ich mich davor nie mit E-Lüftern befassen musste...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Nein. Der Zusatzlüfter ist spätestens ab 50-60km/h arbeitslos, weil der Luftstrom dann schneller ist, wie der vom Lüfter.

 

Würde mir etwas Gedanken machen über das Thermostat und den Kühler, vielleicht auch Kühlflüssigkeitsstand.

 

Andererseits ist bei der Außentemperatur die Abwärme der Kilma auhc nicht unterschätzen, wenn Du 10-12° Temperaturunterschied in dem Auto realisierst.

 

Die Frage ist auch, wie viel der Zeiger über Mitte war. Zwischen dem 1. weißen Strich und Mitte liegen etwa 5-7°K, zwischen Mitte und dem 3. Strich ähnlich viel. Wenn Du bei den Temperaturenund voller Klimaleistung 5°K mehr Kühlwassertemperatur hast, würde ich das als normal ansehen.

 

Bei neueren Autos sieht man so etwas nur nicht, weil die Kennlinie der Temperaturanzeige völlig unlinear ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Nein. Der Zusatzlüfter ist spätestens ab 50-60km/h arbeitslos, weil der Luftstrom dann schneller ist, wie der vom Lüfter.
das dachte ich mir dann nämlich auch, als ich es geschrieben hatte.

 

Würde mir etwas Gedanken machen über das Thermostat und den Kühler, vielleicht auch Kühlflüssigkeitsstand.
Kühlwasserstand war tatsächlich ca 300ml zu niedrig, würde mich jedoch wundern wenn das schon so einen großen unterschied macht.

thermostat macht definitiv auf, aber kann nicht für die vollständige funktion garantieren. habe den verdacht, dass er nicht ganz zu macht, dann weiß man ja nie ob er vllt auch nicht ganz auf macht...

 

 

Andererseits ist bei der Außentemperatur die Abwärme der Kilma auhc nicht unterschätzen, wenn Du 10-12° Temperaturunterschied in dem Auto realisierst.

 

Die Frage ist auch, wie viel der Zeiger über Mitte war. Zwischen dem 1. weißen Strich und Mitte liegen etwa 5-7°K, zwischen Mitte und dem 3. Strich ähnlich viel. Wenn Du bei den Temperaturenund voller Klimaleistung 5°K mehr Kühlwassertemperatur hast, würde ich das als normal ansehen.

es hatte definitiv mit der abwärme zu tun. ohne klima war das problem nichtexistent.

wusste nicht, dass die temperaturspanne im mittleren bereich der anzeigen so eng ist. dann war das ja noch kein grund zur sorge...

 

Ich würd einfach Thermostat wechseln,is nie verkehrt und kostet nit viel. Und sonst halt Klima aus
wenn er sich noch öfters bemerkbar macht, werd ich das tun.

klima aus ist keine echte option. gerade wenns warm ist, will ich die ja einschalten können... ;-)

 

 

bleibt noch meine andere frage offen:

wie kann ich die funktion des e-lüfters überprüfen?

Gruß Wolfgang

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Saft draufgeben

 

Bei Zündung an und Klima an ohne Motorlauf muß der ja in Stufe 1 laufen, Stufe 2 erst ab dem Erreichen der Temperatur.

 

War nicht was beim 316i, daß der als einziger eine Klimaabschaltung unter großer Last hat, damit der REst vom Fahrzeug sich bewegt.

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Ja, ist richtig.

 

Aber der test sollte trotzdem funtzen.

 

Ich schätze eh, dass der da nicht läuft, weil der Vorwiderstand hin ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Saft draufgeben

 

Bei Zündung an und Klima an ohne Motorlauf muß der ja in Stufe 1 laufen, Stufe 2 erst ab dem Erreichen der Temperatur.

muss ich beim "saft draufgeben" auf die polung achten? oder ist es dem lüfter egal ob er zu testzwecken links-/rechtsrum dreht?

weißt du, ob da mehr als 2 kabel am anschlussstecker vorhanden sind, und welche bestromt werden müssen?

 

ob er bei zündung an/ohne motorlauf läuft werde ich mal prüfen. dachte da sei ein zweistufiger thermoschalter verbaut, der je nach kühlmitteltemperatur anspricht. dass der lüfter auch bei kaltem motor schon laufen soll ist mir neu (aber auch irgendwie schlüssig) ;-)

@georg: wenn er das nicht gut, liegts am vorwiderstand? kann man den einzeln beschaffen und tauschen?

 

War nicht was beim 316i, daß der als einziger eine Klimaabschaltung unter großer Last hat, damit der REst vom Fahrzeug sich bewegt.

weißt du etwas genaueres ab wann sich die klimaanalage abschalten sollte?

konnte auf der autobahn bei 140 noch nichts davon feststellen.

wie ermittelt er die last? volllastkontakt an der DK?

Gruß Wolfgang

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E-Lüfter testen:

-Zündung ein

-Stecker vom Temp-Schalter am Kühler ab

-mittleren Kontakt mit einem der äußeren Kontakte kurzschliessen

-oben Stufe 1, unten Stufe 2

-es sollte jeweils 1 Relais klicken und der Lüfter entweder langsam oder schnell drehen ;-)

-klickt in der langsamen Stufe nur das Relais, aber der Lüfter dreht nicht, ist der Vorwiderstand im Sack

 

MfG, Heiko

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hatte das problem auch mit meinem 318er..klima an auto wurde heiss klima aus alles ok....flog immer die sicherung raus wenn man die klima anmachte...bei mir is auto an, klima an, lüfter läuft und geht nich wieder aus...wenn lüfter nich läuft dann kaputt...

aber esgey seine testreihe würde ich vorher probieren da es dann auch nur der vorwiderstand sein kann...bei mir war einfach der lüfter fest....

 

gruss ronny

 

und der thermoschalter is ein extrasystem für den elektrolüfter, wenn klima aus, und auto wird warm, dann schaltet der sich extra zu zum kühlen....mit klima an, läuft er dauerhaft solange wie die klima an ist....

guck auch gleiche deinen visko nach...nach dem ich das eine repariert (e-lüfter) hatte, merkte ich das mein visko auch im arsch war...^^

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@heiko: danke für die einfache, unkomplizierte anleitung.

 

update: bei zündung ein und klimaanlage an geht der innenraumlüfter auf stufe 1 an. der e-lüfter vor dem kondensator bleibt stumm. lüfter lässt sich von hand leicht drehen.

heikos test kann ich gerade leider nicht durchführen. ist das beschriebene verhalten schon hinweis genug auf einen defekten vorwiderstand?

kann man diesen vorwiderstand tauschen? ich hab leider in der sufu nichts finden können... (@georg? ;-))

 

die frage der last-abhängigen abschaltung ist auch noch offen.

Gruß Wolfgang

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das mit dem innenraumlüfter is völlig normal...der geht an auch wenn die stellung auf 0 steht damit soll verhindert werden das da was einfriert....

und das last abhängige beim 16er interessiert mich ja auch mal brennend meiner macht sowas nich...was am 18iger wohl liegt ...^^...aber hatte ick noch nie gehört...^^

 

und ich würde das beschriebene verhalten eher auf e-lüfter im arsch tippen als auf vorwiderstand deswegen lieber testen...und sicherung nachgucken is glaub ick 21....

 

gruss ronny

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zusatzlüfter stufe 1 (91°): sicherung 3

zusatzlüfter stufe 2 (99°): sicherung 18

 

ergibt in der summe die von ronny genannte 21 ;-)

warum stehen in der BA schalttemperaturen drin, wenn es nur ein einstufiger thermoschalter sein soll?

 

ein teil des rätsels ist gelöst. hab grad heikos test gemacht.

stufe 1 klickt nur das relais. stufe 2 läuft der lüfter. die sicherung von stufe 2 war jedoch durchgebrannt, also konnte er auf der AB nicht angehn (wobei das bei 120km/h eigentlich auch nichts mehr machen dürfte. vllt. wars dem motor ja einfach so zu heiß mit klimaanlage an dem tag...)

 

 

laut etk kostet das gute stück ja einzeln 24 euro von bosch, und 41 euro als reparatursatz von magna. ganz schön happig für nen widerstand. braucht man zwingend den reparatursatz? oder kann man den "günstigen" bosch-widerstand auch verwenden.

hoffentlich kommt nachher georg wieder und sagt mir, dass man den vorwiderstand einfach und billig tauschen kann ;-)

(und, dass man den lüfter ausbauen kann, ohne kühler und kondensator demontieren zu müssen!)

vllt. kann er ja auch noch was zur lastabschaltung beitragen...


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

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Es kommt drauf an, was Du verbaut hast.

Da wurden verschiedene Lüfter eingesetzt - daher auch die beiden Möglichkeiten.

 

Der eine Lüfter hat nen Vorwiderstand an dem die Kabel direkt angeschraubt sind - der andere hat AFAIK angegossene Kabel und muss entsprechend hingebaut werden.

 

Bitte tausche erst mal die beiden Relais gegeneinander aus, nicht dass da nur die Kontakte verbraten sind.

Danach bau erst mal den Vorwiderstand aus und miss ihn durch, und guck nach, welcher es ist.

Ich hab den Lüfter schon ausgebaut, ohne den Kondensator auch rauszutun - bin ja nicht bekloppt.

AFAIR reichts, den Lüfter lose zu schrauben und dann etwas zu verschieben - musste mal probieren.

 

Die Lastabschaltung haben nur die E30 mit der SA4711 "Zweiten Anlassermotor als Antrieb verwenden" also 316/318.

 

Wie die angesteuert wird ist aber leider im Stromlaufplan Klimaanlage nicht dargestellt (nur das Gerät und woher es Saft bekommt) - das wird wahrscheinlich im Stromlaufplan der Motorelektronik z.B. vom 316er drinn sein und den hab ich nicht.

 

Entweder läuft das über den Vollgaskontakt der Drosselklappe oder über die Vollastanreicherung der Motronik.

Kann Dir aber wurst sein - merken tust Du das normalerweise nicht.

 

Georg

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das mit den relais werde ich mal noch probieren. danke für den tipp.

 

du meinst bei dem mit angeschraubten kabeln kann man den widerstand einfacher wechseln? und der mit angegossenen benötigt diesen reparatursatz?

hab jetzt auch schon gehört, dass man bei conrad entsprechende widerstände bekommen kann. weißt du da genaueres drüber?

 

wo hast du den lüfter dann rausgeholt? nach hinten in richtung motorraum? oder nach vorne? unten?

als ich heute davor saß war mir nicht so ganz klar, wo man da geschickt rankommt.

 

SA4711 "Zweiten Anlassermotor als Antrieb verwenden"
könntest du evtl. meine neugier befriedigen und mich erleuchten, wie ich diese SA zu verstehen habe?

 

noch eine themenverwandte frage am rande: der schalter für die klima bleibt immer erst beim 2-3 versuch eingerastet, davor springt beim drücken auf den schalter die klima an, aber dann flutscht der schalter wieder raus. das wird vermutlich nur am schalter liegen, oder kann das andere gründe haben?

passt der schalter der nebel-SW hier auch? der für die klimaanlage kostet neu fast 60 euro! der für die nebler "günstige" 41€, bzw. ist einfach gebraucht zu finden.


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

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naja gut gedacht aber falsch geraten^^.....dachte es war 21....aber is auch schon 2 jahre her das das bei mir kaputt war....und ick hatte günstig nen kondensator + aufgeschraubten e-lüfter beim schrotti meines vertrauens fürn 50fi abgegriffen...daher hab ick gleich lüfter gewechselt....

 

normal dürfte man den e-lüfter vorne rausholen können sind ja nur 2 oder 3 schrauben einfach komplette niere und daneben ausbauen und man dürfte ihn mit bissle fummeln rauskriegen....die die ihn bei mir eingebaut haben müssen das auch so gemacht haben...da andersrum also mit kühler raus und so geht es nicht ohne die klimaleitungen zu entfernen da die ja starr sind...

 

zum schalter ick glaub nich das da nen anderer schalter funzt wegen stecker...aber da kannste ja ne suche im forum machen oder schau doch bei biete rein da schlachten glaub ick grad 2 leute tourings mit klima....da wirds billiger...^^....und denke auch das es am schalter liegt meiner funzt...^^

 

und das die sicherung bei stufe 2 fliegt is eigentlich normal da der stromfluss wenn dat ding gleich auf stufe 2 anläuft recht gross is...

 

und das dem motor zu warm wird auch bei 120 auf der BAB find ick ganz normal der kondensator wird sauwarm... obwohl es ja kältemittel heisst^^... und wenn dat durch den e-lüfter nich gekühlt wird schafft dat auch der visko nich mehr....egal ob viel wind is oder nicht....

 

 

gruss ronny


Bearbeitet: von Baustellenhaber
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http://cgi.ebay.de/bmw-e30-Klimaschalter-m-technik-2-kein-alpina-e-30-/260657041211?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6rhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Viel Erfolg beim Bieten! :rauchen:

 

Vorwiderstand von Conrad hab ich auch mehrfach gelesen, hatte sogar i-wo mal den Link.

Der wird dann wahrscheinlich mittels Lötkolben adaptiert. ;-)

 

Ach ja, wenn ich doch zu Euch runter ziehen sollte, dann fleigt der B16 raus, dann gibt's Motorumbau! :heuldoch:

 

MfG, Heiko

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Ach ja, wenn ich doch zu Euch runter ziehen sollte, dann fleigt der B16 raus, dann gibt's Motorumbau! :heuldoch:

 

ständig willst du aus den braven, vernünftigen 316ern irgendwelche sprit-schluckenden autos mit thermischen problemen machen... :wall:

ich mag das, wenn mein winterauto nur 8l verbraucht und nicht im stadtverkehr heiß läuft :motz:

danke für den link ;-)

 

 

falls jemand noch licht ins dunkel bringen könnte bzgl. vorwiderstand von conrad wäre ich dankbar!

Gruß Wolfgang

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du meinst bei dem mit angeschraubten kabeln kann man den widerstand einfacher wechseln? und der mit angegossenen benötigt diesen reparatursatz?
Nicht einfacher - nur anders.

Der mit Schrauben am Widerstand werden die Kabel halt dort angeklemmt und beim anderen woanders.

Frag mich nicht - ich hab den zwar schon mehrfach gewechselt aber es war immer der mit den Schrauben am Widerstand

 

hab jetzt auch schon gehört, dass man bei conrad entsprechende widerstände bekommen kann. weißt du da genaueres drüber?
Das ist ein Lastwiderstand mit wenigen ohm, der aber X Ampere verträgt.

So was gibts evtl. auch bei Conrad auf dem Versandweg (sicher nicht im Laden) aber dazu braucht man den genauen Widerstandswert und die Leistung die in dem R verbraten wird, damit er die aushält.

 

wo hast du den lüfter dann rausgeholt? nach hinten in richtung motorraum? oder nach vorne? unten?

als ich heute davor saß war mir nicht so ganz klar, wo man da geschickt rankommt.

Nach vorne und ich hab ihn auch nicht ganz rausgeholt sondern nur gelockert und zugeschaut dasss ich an den Widerstand und seine Befestigung hingekommen bin.

Hat sowohl bei nem M3 wie auch bei meinem Cab geklappt.

 

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Äääh, jaaah, wie soll ich sagen.

Ich hab vor kurzem bei meinem CSi den Anlasser getauscht und bei der Teileverwendung stand halt dabei dass man den bei nem 316er auch als Motor verwendet hat. ;-)

 

noch eine themenverwandte frage am rande: der schalter für die klima bleibt immer erst beim 2-3 versuch eingerastet, davor springt beim drücken auf den schalter die klima an, aber dann flutscht der schalter wieder raus. das wird vermutlich nur am schalter liegen, oder kann das andere gründe haben?
Liegt an nem abgenutzen Schalter oder an nem verbogenen Draht innendrinn.

Ggf. mal vorsichtig öffnen und schauen ob man saubermachen kann.

 

passt der schalter der nebel-SW hier auch? der für die klimaanlage kostet neu fast 60 euro! der für die nebler "günstige" 41€, bzw. ist einfach gebraucht zu finden.

Nein - ganz andere Belegung, anderes Schaltschema, keine Beleuchtung.

 

Georg

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Was für thermische Probleme?

Ihr solltet vielleicht nicht immer alles über bewerten! :-[

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@georg: merci fürs erklären.

 

weiß irgendjemand welchen widerstand man da benötigt, bzw. die leistungsdaten um ihn bei conrad zu bestellen?

 

 

Was für thermische Probleme?

Ihr solltet vielleicht nicht immer alles über bewerten! :-[

 

zitat heiko (sinngemäß): "warum geht der verdammte lüfter schon wieder nicht an?" :D

Gruß Wolfgang

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danke für den link. den hatte ich bei meiner suche wohl übersehen.

jetzt hab ich allerdings schon stark unterschiedliche infos zum benötigten vorwiderstand gefunden:

 

0,5 ohm / 50W

0,56 ohm / 100W

0,6 ohm / 80W

1,0 ohm/ 100W

 

hier wiederum ist von 6 ohm die rede:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00787/f00787.htm

hier von 0,56 ohm / 100W

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=116790&PHPSESSID=a073r2njdl6m21t7lghlf805g5

 

mir ist schon klar, dass die unterschiedlichen widerstände die geschwindigkeit des motor beeinflussen. mir ist noch nicht so ganz klar, wie viel strom durch den motor fließt (abgesichert ist die erste stufe mit 15A, die zweite stufe mit 30A).

 

tante edith sagt:

ich hab gerade ein wenig hin und her gerechnet. bin von 200W volle lüfterleistung ausgegangen. und 12V nennspannung. ergibt in stufe 2 einen strom von 16,7A, was ganz gut zur absicherung mit 30A passt.

komm damit auf einen lüfterwiderstand von 0,72 ohm.

einfache rechnerei mit P=U*I und U=R*I ergibt dann:

 

stufe 1 soll halbe lüfterleistung (100W) haben: vorwiderstand von 0,3 ohm / 42W, strom ergibt sich zu 11,8A

stufe 1 soll ca 1/3 lüfterleistung haben (63W): vorwiderstand von 0,56 ohm / 50W, strom ergibt sich zu 9,4A

 

dabei sind die wattangaben die tatsächliche verlustleistung. allein schon aufgrund der bauteiltoleranz sollte man hier noch was draufschlagen. daher scheint mir der auf e30.de vorgeschlagene 0,56 ohm / 100W widerstand recht sinnvoll.

lüfter dreht dann relativ langsam, aber für den ganz harten fall gibts dann ja noch die 2te stufe mit voller leistung.


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Ehrlich, es ist völlig Egal, ob 0,5 - 1 Ohm. 6 Ohm halte ich für stark übertrieben bei einem zweistufigen Lüfter. Aber auch das wird funktionieren und eine Menge Wärme produzieren.

Gruß

Oliver



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ich halte 1 ohm für zu viel. da würde der lüfter nur noch mit ca. 35W laufen, also 1/6 seiner vollen leistung. das scheint mir zu wenig zu sein.

fazit: 0,56ohm/100W scheint mir ein sinnvoller vorwiderstand zu sein.

 

bleibt noch die frage, wie man den wasserdicht hinbekommen ohne, dass er überhitzt?

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Sag ich doch, 0,5-0,6 Ohm. Warum glaubt mir immer keiner, ist doch einfach zurechnen :-(

 

Braucht in der Regel nicht Wasserdicht zu sein. Hängt von dem Typ des Widerstandes ab. Aber wenn Du die üblichen Keramikteile nimmst, dann musst Du nur schauen, das Dir das Kabel nicht abfault. Dem Widerstand ist das wurscht.

 

Meine hängen direkt vorne neben dem Lüfter.

Auf einem Kühlkörper.

 

Hat den Vorteil, das dieser angeblasen wird, wenn der Lüfter läuft.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00547/06.jpg

Gruß

Oliver



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