qbic Geschrieben: 30. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 Hallo, leider habe ich in der Suche nichts gefunden... gibt es ein 6-Gang Getriebe das an einen M20 Motor passt?Oder kennt jemand eine Frima die eine normales auf 6-Gang umbaut? Ist dies überhaupt möglich? Danke Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 30. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 die frage war aber schon da... ich glaube vom E46 soll was passen .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 Mal ehrlich wer brauch das? Das getriebe ist wohl von den Vierzylinder Dieselmotoren des e46. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 30. August 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 also...zu der Frage wer das braucht... ich fahre ja ein Cabrio..aktuell sieht das so aus das der Motor auf der Autobahn bei ca. 150 km/h bei fast 5000 rpm dreht im 5. Gang. Hier wäre ein 6. Gang schön der das Drehzahlniveau senkt... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 Das kannst du beim 320i billiger haben 3,91 oder 3,73 Diff Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 (bearbeitet) also...zu der Frage wer das braucht... ich fahre ja ein Cabrio..aktuell sieht das so aus das der Motor auf der Autobahn bei ca. 150 km/h bei fast 5000 rpm dreht im 5. Gang. Hier wäre ein 6. Gang schön der das Drehzahlniveau senkt... Dann bau Dir halt ein langes Diff ein. Dauert halb so lang, kostet maximal 10%. Dein 5 Gang-Getriebe hat im 5. schon 0.81. Edit: das Diesel Diff hat laut Google 0.83. Ist also dann 2% kürzer übersetzt. Bearbeitet: 30. August 2010 von Oli* Angefügt Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 30. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 Oder eine längere Übersetzung...Welches Diff fährst du denn? Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 30. August 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 wenn ich nun aber ein langes Diff einbaue verlängert dies aber alle Gänge... somit wäre dann natürlich auch die Beschleunigung in den ersten Gängen schlechter.Daher wäre mir eine 6 Gang Lösung lieber. Ich finde es übrigens sehr interessant das ich nach passenden 6 Gang Getrieben oder Möglichkeiten des Umbauens eines original Getriebes Frage und hier wieder Fragen über den Sinn gestellt werden. Oder über die Kosten gesprochen wird und ich mir doch ein anderes Diff besorgen soll. Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 die fragen über den sinn sind berechtigt, was glaubst du denn wie der 6. gang übersetzt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 6gang 240km/h mit 6000u.min:Dmit geschlossenem Verdeck,Kasslerberge runter. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 30. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 eta diff habe ich damals beim 320i drunter gebaut, die drehzahlen sind rapide gefallen, 5. gang im stadtverkehr ist nicht mehr und der b20 geht im 5.gang nicht mehr über 200km/h laut tacho bei ruhiger fahrweise kann man mehr als 1L/100km sprit sparen. ich werde mein diff nicht mehr hergeben. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 30. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 Eine engere Spreizung durch ein 6-Gang-Getriebe in Verbindung mit dem längeren Diff wäre wohl optimal für die vom TE gewünschte Veränderung. Nur ein längeres Diff am 320iC...der ist ja so schon nicht gerade durchzugsstark. Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 Ich denke da ist ein 4,45 unter deshab so kurz.Oli hat doch sauber die Fakten hier geschrieben was den 6gang betrifft.JJ ein Eta Diff unter 320i oha oha das ist 2,93/2,79 bischen lang. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 30. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 wenn ich nun aber ein langes Diff einbaue verlängert dies aber alle Gänge... Schonmal daran gedacht das du die Zeit durch das weniger schalten wieder reinholst? Längeres Diff ist immer besser. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 eigentlich nicht für den ottonormalo aber schon. lustig, wenn der zweite bis 100 geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 30. August 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 was für ein Diff aktuell eingebaut ist kann ich nicht genau sagen.Das Auto ist jedoch original. Es ist ein 320 Cabrio Baujahr 1988 mit dem Getrag 240 Getriebe. Sinn soll sein das die 5 vorhandenen Gänge bleiben wie sie sind es jedoch, gerade für fahrten auf der Autobahn einen 6. gang als quasi Schongang geben soll. Das ist der ganze Sinn. Wenn ich wie gesagt laut Tacho ca. 150 fahre dann dreht er bei ca. 5000 Daher die einfache Frage gibt es ein passendes getriebe für diesen Zweck und wenn nicht kennt jemand eine Firma die einen sechsten Gang nachrüsten kann? Das dies mit Kosten verbunden ist, ist mir klar. Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 30. August 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 das Diesel Diff hat laut Google 0.83. Ist also dann 2% kürzer übersetzt. Das Getriebe geht also schonmal nicht. Sonst würde er bei 150 im 6. Gang vllt. mit 5100 rpm drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 30. August 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 http://www.rennsportgetriebe-oberlack.de/Rennsportgetriebe.htm Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 30. August 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 Vergleiche doch einfach mal die beiden Übersetzungen: Getriebeübersetzung I : 318d 320d 330d1 5,09 (3,42) 5,14 (3,42) 5,08 (3,42)II :1 2,80 (2,22) 2,83 (2,22) 2,80 (2,22)III :1 1,76 (1,66) 1,79 (1,60) 1,78 (1,60)IV :1 1,25(1,00) 1,26 (1,00) 1,26 (1,00)V :1 1,00 (0,75) 1,00 (0,75) 1,00 (0,75) VI : 1 0,83 (–) 0,83 (–)R :1 4,71 (3,03) 4,64 (3,03) 4,72 (3,03) M20 320i:3,72 2,02 1,32 1,00 0,81 Fällt was auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 30. August 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 JJ ein Eta Diff unter 320i oha oha das ist 2,93/2,79 bischen lang. Matze, lang aber brauchbar, der b20 ist eh kein sportler im endeffekt hats aber doch sehr gute fahreigenschaften mit sich gebracht. lange strecke damals A7 ab FL bis A5 abfahrt Lahr, nachts im 5. gang schön durchgerollt. wenig drehzahl und ruhe im auto. 2003 kam der b25 rein, der wird auch gut fertig damit, würdes jederzeit wieder so machen. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. August 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 Vergleiche doch einfach mal die beiden Übersetzungen: Getriebeübersetzung I : 320d --- M20B205,14 2,83 --- 3,72 1,79 --- 2,02 1,26 --- 1,321,00 --- 1,00 0,83 --- 0,81 Fällt was auf? Damit es übersichtlicher ist. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. August 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 Sinn soll sein das die 5 vorhandenen Gänge bleiben wie sie sind es jedoch, gerade für fahrten auf der Autobahn einen 6. gang als quasi Schongang geben soll. Genau das funktioniert aber nicht. Die Übersetzung im letzten Gang wird nicht oder nur unwesendlich geändert (siehe Jägermeisels Post, 6.Gang fast identisch mit deinem 5.), das Getriebe ist nur enger gestuft. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 30. August 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 Mann müsste halt schauen, mit welchem Diff man mit dem 6Gang auf etwa die selbe Gesamtübersetzung im Fünften kommt wie mit dem Getrag240 im fünften. Dann käme der 6. halt hinterher. Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 30. August 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 Mann müsste halt schauen, mit welchem Diff man mit dem 6Gang auf etwa die selbe Gesamtübersetzung im Fünften kommt wie mit dem Getrag240 im fünften. Dann käme der 6. halt hinterher. genau so habe ich mir das gedacht.Oder man baut eben ein originales um auf 6 Gang in dem man noch einen Gang hinter den 5. baut. Die Frage ist wer baut sowas um oder gibt es ein Getriebe wo das von der Übersetzung so hinkommt? Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. August 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 (bearbeitet) Mann müsste halt schauen, mit welchem Diff man mit dem 6Gang auf etwa die selbe Gesamtübersetzung im Fünften kommt wie mit dem Getrag240 im fünften. Dann käme der 6. halt hinterher. Dann müsste das Diff ~20% länger werden. Mit einem 3.46 Diff müsste das dann ungefähr zu einem M20B20 passen. Müsste bei 150 dann etwa 4000rpm geben, wenn ich mich nicht gerade komplett verrechnet habe. Wobei die Abstufung wohl für einen langsam drehenden Diesel ist. Der Erste ist sehr kurz, die anderen Gänge eher eng gestuft. Man kann aber auch einfach ein 3.71Diff einbauen, das ist im Ersten für den schwachbrüstigen B20 noch nicht zu lang und ab dem 2. bzw. 3. Gang ist es kein großer Unterschied mehr. Bearbeitet: 30. August 2010 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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