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M20b20 katlos Kopf und m20b20 kat Kopf derselbe?


Is-Basti
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Hallo

 

Bei meinem b20 katlos ist gestern ein kipphebel abgerissen.

Nun bin ich auf der suche nach einem komplett neuen kopf da bei dem alten die nockenwelle und die kipphebel eingelaufen sind

 

Jetzt wuerde ich gerne wissen ob man einen kat kopf auf einen katlos block montieren kann?

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Wieso tauscht du nicht einfach nur den/die Kipphebel und die Nocke aus? Geht schneller und ist nicht so aufwändig.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hallo

 

Bei meinem b20 katlos ist gestern ein kipphebel abgerissen.

Nun bin ich auf der suche nach einem komplett neuen kopf da bei dem alten die nockenwelle und die kipphebel eingelaufen sind

 

Jetzt wuerde ich gerne wissen ob man einen kat kopf auf einen katlos block montieren kann?

 

ist kein problem

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Ich glaube das geht so nicht weil meines Wissens nach der Brennraum beim ohnekat im Kopf ist und mitkat im Block. Daher laufen die Ventile dann auf. Hatte ich schon mal aber es haben auch schon einige hier mit mir gestritten dass ich :konfus: Blödsinn sage. Genaueres kann ich erst die Tage sagen weil ich in der Halle beide Kopfsorten liegen habe.

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Beim M20?

 

 

Jaein, die Kipphebelwellen komplett zu ziehen ist auf jeden Fall ein Gfrett.

Kenn aber jemanden, der das so schon gemacht hat. Mit Lüfter/Kühlerdemontage und alles andere, was beim Frontblech im Weg ist und ich meine, er hat auch das abgasseitige Motorlager ausgebaut.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Nur die Wellen und Kipphebel machen ist doch garnicht so schlimm. Beide Motorlager auf der Vorderachse lösen, vorher am besten alles vorn ausbauen also Motorhaube,Zündverteiler,Zahnriemenabdeckung, und schon gehts los. Fein mit nem Wagenheber und Holzklotz unter die Ölwanne und hoch damit. Kipphebel alle lose schieben also nach rechts oder links so dass sie net mehr auf dem Ventil sind und schon kannste die Wellen ziehen. Ist n biserl Fummelkram aber eigentlich einfach.

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@Leiti danke :D

 

@02 Schrauber: Du machst mir richtig mut, ich bekomm im laufe der woche den anderen kopf, dass heisst ich könnte aus dem alles raus nehmen und in den jetzigen einbauen.

 

Das wäre echt super, da ich vor 8tsd km den Zahnriehmen gemacht habe und mir somit eine menge Geld sparen würde.

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Hallo Leute

 

Ich hab mir heute einen neuen Kopf besorgt, dazu gleich neue Kopfschrauben, die Kopfdichtung hat mein Teilemann leider nicht mehr und den Zahnriemen ebenfalls :-(

 

Ich hoffe das ich das bei BMW noch bekomme.

 

Nun hab ich noch ein paar fragen zur installation des neuen kopfes:

 

- Kann ich den alten Zahnriemen der erst 8tsd km drauf hat wieder verwenden?

 

- Welches Maß sollte ein ungeplanter Kopf haben?(Habe was von 125mm beim b25 gelesen)

 

-Mit wie viel Nm und Grad gehört der Kopf angezogen ?

 

-In welcher reihenfolge gehören die Schrauben angezogen?

 

Ich würde mich über ein paar antworten freuen

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Also,

 

- kannst - kannst aber auch nen neuen kaufen. Kostet nit viel und dann haste wieder 8tkm "mehr" ruhe...

 

- 125 ist eigentlich korrekt, es gibt aber auch Köpfe die von Werk an schon höher waren - ich hatte zum beispiel letztens einen mit 125,4mm hier liegen

 

- Torxschrauben wie folgt anziehen:

1. 30 NM

2. 90° drehen

3. 90° drehen

 

und nein: nicht gleich 180° ;-)

 

- ist doch eigentlich bei der Kopfdichtung dabei, die Anzugsreihenfolge...

aber hier nochmal kurz zum Mitschreiben:

 

12 - 10 - 04 - 02 - 06 - 08 - 14

13 - 07 - 05 - 01 - 03 - 09 - 11

 

Sollte man eigentlich kapieren, wenn man weiss, dat ein Kopf mit 14 Schrauben in 7 Reihen befestigt ist ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hallo chris

 

Vielen dank fuer deine erlaeuterung:)

 

Ich hab heute in der frueh noch mal nachgemessen und der kppf hat die125mm hoehe.

 

Weisst du noch zufaelligerweise welche groese der torx fuer die kopfschrauben hat?

 

Gruese basti

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E14 ist die richtige Größe.

 

Noch kurz ein Wort zu den Köpfen. Ich habe erst vor kurzem einen Katloskopf auf meinen b20 mit Kat gebaut. Geht Problemlos und ich hätte nirgends Unterschiede feststellen können. Dann wird´s umgekehrt auch gehen.

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Beim M20?

 

 

Jaein, die Kipphebelwellen komplett zu ziehen ist auf jeden Fall ein Gfrett.

Kenn aber jemanden, der das so schon gemacht hat. Mit Lüfter/Kühlerdemontage und alles andere, was beim Frontblech im Weg ist und ich meine, er hat auch das abgasseitige Motorlager ausgebaut.

 

Ich habs gemacht... Kipphebelwechsel ohne den Kopf zu demontieren! NIE NIE wieder.

 

Für die, die es mal versuchen möchten... lasst es :D

 

Beim 320i Cabrio VFL hatte ich das vollzogen, Motorlager konnten bleiben wo sie sind, aber Kühler, Zarge etc. musste rauß.

Nachdem die Stirnseite nun frei war, konnte ich die Welle ankörnern und aufbohren (Bohrer Fetten )

Nun konnte ich das Gewinde rein schneiden... geht sehr einfach, und man muss nur ca. 1cm rein.

Alles schön fetten bzgl Späne.

 

Anschließend Gewindestange rein gedreht, paar muttern zum kontern davor, und am Ende der Stange immer geklopft und geklopft und geklopft... durchs frontblech durch ( nur die Niere muss vorne rauß )

Natürlich vorher die Kipphebel der betroffenen Welle lösen, und immer mal wieder das ein oder andere mal die Nocke drehen, um die Ventile zu entlasten, wo die Welle rauß muss.

 

Die Welle die rauß musste war auslassseitig ( sitzt tiefer ) ob das bei der Einlasswelle auch so klappt platzmäßig bezweifle ich... da müsste der Motor geneigt werden.

 

Aber ganz ehrlich... Kopf runter um dann alles an der Werkbank zu zerlegen geht ( find ich ) schneller und wesentlich entspannter.

 

Und sollte die Welle voll mit Ölkohle sein ( so war es in meinem fall ) dann stehst eh im Schnittlauch.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Hello

 

Ich hab heute den Kopf herunter genommen, soweit schaut alles gut aus.

 

nur jetzt stellt sich mir jetzt die oben angeschnittene Frage, kann ich das Nockenwellenrad vom Kat weiteverwenden?

 

Unterscheidet es sich von der Zähneanzahl?

 

Der Geber vorne wäre ja relativ egal, da er die Zündung ja von der Ölpumpe abnimmt

 

Wenn man das andere Rad übernehmen kann, wie bekommt man das hinunter?

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Na es gibt aber einen Unterschied bei den Zahnriemen... einmal mit 127 und einmal mit 128 zähne.

 

Aber ob das nun hier zu beachten ist weiß ich nicht

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Die Nockenwellenräder bei beiden sind gleich was die Zähneanzahl angeht. Sind beide für 127 Zähne.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Hello

 

Ich wuerde gerne das alte nockenwellenrad uebernehmen weil sonst die abdeckung nicht mehr richtig drauf passt.

 

Ich hab gestern versucht die schraube von der nochwelle zu oeffnen die hat mich aberordentlich ausgelacht, gibt es da einen trick?

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Die löst man am besten bevor man den Zahnriemen runter nimmt, besonders wenn man alleine Arbeitet. 1. Gang rein, Handbremse anziehen und dann ab dafür. Oder man nimmt nen Ölfilterschlüssel oder wie man das Ding nennen will und hält das Rad damit gegen wenn der Riemen schon runter ist.

 

Ne andere Möglichkeit wäre, wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin das die Nocke ne Aussparung hat wo man nen Maulschlüssel ansetzen kann. Meine aber ich hätte sowas mal gesehen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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