Steff 320i Geschrieben: 23. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Jungs, ich will demnächst den Endtopf bei mir wechseln. Von Original auf Original. Dabei möchte ich mir auch den Rest der Rohre bis zum Krümmer ansehen und ggf. an den Verbindungen abdichten.Mir stehen dafür nur ein Paar Auffahrrampen und ein Stellplatz in der Tiefgarage zur Verfügung. An Werkzeug habe ich alles da. Frage 1: Soll ich für diese Aktion mit beiden Hinterrädern auf die Rampen fahren? Also so, daß das Heck schön angehoben wird? Oder... Oder wäre es besser, wenn ich die beiden linken Räder (Fahrerseite) anhebe, damit die ganze linke Wagenseite angehoben wird? Ich habe schon öfter vorne an der Ölwanne und an den Motorlagern gearbeitet, aber noch nie am Auspuff / Heck. Daher die Frage. Frage 2: Hat jemand Erfahrung mit den extrabreiten Auffahrrampen von Ebay? Die meisten gehen nur bis 205 (wie meine) oder gar bis 225mm Breite. Ein Anbieter jedoch hat die in 255 mm Breite. Hat jemand diese extrabreiten Dinger schonmal gekauft? Ich würde sie gern für meine 3 Autos nutzen, zu denen neben dem E30 Cabrio auch ein schwerer E39 gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dontero Geschrieben: 23. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Hallo.Da ich wegen kommenden HU ebenfalls meinen Endtopf machen musste:Es reicht völlig aus, wenn du den Wagen hinten mit Auffahrrampen aufbockst. Die 3 Schellen sind schnell gelöst und man kommt gut an den Flansch ran. Ich habe mir einfach mit Holzbracken und dicken Klötzen selber "Auffahrrampen" gebaut.Gutes Gelingen.MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 23. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Wie willst du beide Auffahrrampen auf einer Fahrzeugseite ansetzen? Die kannst doch nciht einfach unters Auto schieben und dann drauf fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 23. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Die Rampen kriegste doch nicht unter den Schweller!Fahr einfach mit den Hinterrädern drauf, dann Schrauben an den Schellen lockern, Auspuffgummi ab und am Flansch zum Kat die Schrauben aufdrehen bzw. abflexen. je nachdem wie der Zustand ist ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 23. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Wie willst du beide Auffahrrampen auf einer Fahrzeugseite ansetzen? Die kannst doch nciht einfach unters Auto schieben und dann drauf fahren? Ich verstehe dass eher so, dass er statt der Rampen, auf der linken Seite z.B. zwei Böcke druntersetzt, nachdem er den Wagen mit nem Wagenheber hochgebockt hat... Ich würde die Rampenvariante nehmen, habe das auch erst vor ein paar Tagen hinter mir, mit den Rampen kann man da unten schon gut werkeln! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 23. August 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Wenn man vorher auf der Fahrerseite ein paar flache Holzbretter legt und drauffährt, hebt sich die Wagenseite sukzessive, bis die Rampen drunterpassen. Dann nur noch den letzten Meter und schon ist man drauf. Aber du hast recht, das Heck anzuheben wäre schneller. Wie sieht es mit den 255er Rampen aus... hat die schonmal jemand gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Volkmen Geschrieben: 23. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Das Thema Auffahrrampen ist mir zu heikel, habe ehrlich gesagt Angst unter dem Fahrzeug - daher fahre ich grundsätzlich zu meinem Freundlichen und miete für eine Handvoll Dollar mal eben die Hebebühne. Auspuff ist schnell gewechseltOder man kauft sich dieses Teil welches laut Kollegen Tip Top funktioniert - und schon bekomme ich wieder Angst, diesmal nicht um mich sondern um den Wagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 23. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Ich persönlich finde Aufffahrrampen sehr sehr sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 23. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Ich persönlich finde Aufffahrrampen sehr sehr sicher. Geht mir genauso! Fühle ich mich wesentlich wohler als mit Wagenheber und Unterstellböcken! Und klar ne Bühne ist das Optimum, aber ich habe keine und habe auch keine Lust jedes mal dafür zu bezahlen, wenns auch mit meinen Rampen machbar ist! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 23. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 bei den breiten rampen wirds sicherlich zu eng im bereich endrohr/heckblech. gerade bei tiefen autos, ist da sehr schnell keine hand breit luft mehr dazwischen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 hä? dachte er meint die Breite der Rampe und nicht die Höhe? Arbeite auch gerne mit den Rampen. Auf jeden Fall besser wie mit Wagenheber unterm Auto liegen. Ne Leuchstoffröhre mit Gehäuse drunter, dann ist schön hell, man hat ein Kopfkissen und kann entspannt vor sich hinarbeiten Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 mann fahr das Teil da drauf und mach den Auspuff weg....:watch:ich nehm dazu nur den Originalen Wagenheber, setz den hinten an, kurbel die Karre hoch und mach den Auspuff ab....wenn ich manche hör könnt man meinen ihr wollt nen Motorumbau starten oder ähnliches.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Motorumbau geht auch mitm wagenheber. habe ich auch shconmal gemacht. angenehm ist allerdings anders Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ByteOne Geschrieben: 23. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Hallo, die Auffahrrampen bis 205er Breite passen auch bei einem E34 touring mit 235er Reifen, problemloser Endtopfwechsel. Klar, die Bühne ist bequemer, aber es geht. Zitieren Mit einem Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 23. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Wechsel vom Endschalldämpfer mache ich auch immer mit Rollwagenheber + Unterstellbock zur Sicherheit. Klappt ganz wunderbar... Klar, mit den Rampen ist es sicherer und bequemer aber auch mit Wagenheber ist es kein Problem. Man kommt sogar gut an die Flansche dran. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Driver Geschrieben: 7. September 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2010 hallo zusammen muss demnächst auch den Endtopf wechselnsind die eigentlich identisch 316 i / 318 i ? (m40) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. September 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2010 hallo zusammen muss demnächst auch den Endtopf wechselnsind die eigentlich identisch 316 i / 318 i ? (m40) nöö Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 7. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2010 Wie sieht es mit den 255er Rampen aus... hat die schonmal jemand gekauft? Ich habe solche breiten Rampen. Kann nicht meckern, arbeite gerne mit denen. Muss halt immer nur meine IS Lippe abmachen, sonst komm ich nicht rauf...:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 7. September 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2010 Vor zwei Wochen noch den ESD am Langschläfer gewechselt. Nix Rampe, nix Böcke, nur ein paar Steinplatten. Hat locker ausgereicht. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 8. September 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 Rollwagenheber unters Diff, hoch die Kiste und 2 Böcke drunter zur Sicherheit und fertig. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. September 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 lach... ich wollt eben schon sagen.....machst einen auf Fleywa?? er unter der Brücke und du im Wald?? :-Daber ich seh grad, das is dein Platz vor der Garage... auf Rampen komm ich garnich....ich arbeite nur mit Wagenheber..... Originale und diese Hydraulischen Rollwagenheber zum Pumpen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Driver Geschrieben: 8. September 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 @Mathes318iAhmm...nö wär ja echt blöd hab nämlich nen nagelneuen 316 i Endschalldämpfer.wo liegt den da der Unterschied zum 318 i ? kär mich ahnungslosen doch einfach mal auf.bevor ich da nun Runterkrieche............ viele grüsse Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. September 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2010 Der 316er ist etwas kleiner und braucht dementsprechend kleinere Halteschellen. Zubehörtöpfe sind dann öfter gleich (auf 318er Größe). Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 9. September 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2010 ..geht auch mit 2 hydraulischen Wagenheber! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. September 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2010 @touringdriver: der 02tii hat recht. die endpötte für den 316er sind im durchmesser kleiner. demnach auch die schellen. wenn du nen zubehörpott hast wird die sache noch lustiger. weil da haben bei mir weder die schellen vom 318er noch die vom 316er gepasst. also hab ich mir nen gebrauchten 318er pott druntergeschraubt und die schellen vom ATU für 25€ drangemacht bevor ich die schellen bei bmw kauf und das doppelte zahl. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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