Zum Inhalt springen

E36 M3 3,2l vs. E34 M5 3,8l


hm2411
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Danke für den Tip RR!!! Man sieht es aber teilweise auch an dem Durchschnittsverbrauch!!! Kann mich halt von meinem 325i irgendwie nicht trennen und vier Autos sind einfach zu viel!! Ein E30 mit S38 Technik, wäre wahrscheinlich optimal!!??? Müsste halt mal bei einem mitfahren!! Die Blicke kann ich mir sehr gut denken :-D!! Würde wahrscheinlich aber nicht anders gucken :watch:!!

 

Mfg. Hubert

 

 

Hallo Hubert,

 

werde dir dir Tage wie versprochen noch einiges dazu schreiben, will dich auch mal gerne mitnehmen, aber fuer den Alltag ist meiner Meinung nach kein E30 mit S38 Technik zu gebrauchen. Ich habe in all den Jahren einige E30 mit S38 Technik gesehen, die Ihre Leistung nicht mal richtig wiedergeben, da ich das Gefuehl hatte, die laufen teilweise im Notprogramm. Vor allem alleine so ein scheiss offener K&N Filter schluckt ja im kleinen Motorraum alleine schon richtig Leistung. Es gibt da einiges zu beachten, vor allem auch die passende Diffuebersetzung etc.

 

Fuer den Alltag wuerde ich doch immer wieder lieber einen M3 oder M5 empfehlen, obwohl der E30 mit S38 Technik alleine vom Klang und der Beschleunigung klar die Nase vorne hat. Mehr dazu spaeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da waren der Frontspoiler und ein Satz 8,5 &10x17 Alpinas,Alpina lenkrad drauf.Matze ich bin jahrelang offenen K&N (139dB bei Vollast am Filter gemessen)gefahren,ihr redet alle bischen viel wenn der Tag lang ist.Ich denke ich darf hier etwas mitreden wenn es um beschleunigung geht.Und ich bin schon ein paar jahre vor dir in der illegalen Scene mit meinem E30 bekannt gewesen,habe einiges Abgesägt,auch mit dem e34 M5.Der e36 M3 ist für mich nie ein Auto gewesen was auch nur paar Sekunden interessant war.Trotzdem Gruß an Dich

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roadrunner,

 

da wette ich aber sofort um 10 Kisten Bier, dass der offene Luftfilter auf KN Basis ein Leistungskiller ist, habe es sogar schriftlich mit Leistungsdiagramm. Du darfst dies nicht beim einstellen mit offenener Motorhaube und 10 KW Geblaese messen, sondern mit geschlossener Motorhaube. Wird sowieso keiner glauben, was dies an Unterschied ausgemacht hat, nach meiner BMC Airbox mit Luftansaugsystem und Hitzeschutzblech.

 

Als ich zum einstellen zu Nowack-Motorsport gefahren bin, hatten die sofort gemotzt, als der offene Pilzluftfilter verbaut war. Da es inzwischen auch mein 3. Motor in einem E30 ist, kann ich hier auch ganz gut mitreden.

 

Meiner Meinung nach ist der offene Filter die absolute Niete!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu sollen wir uns hier in debatten verstricken.Und 10Kisten Bier,wo willst du die in deinen M packen:DIch habe viel Spaß gehabt mit meinen M5,das ist der Sinn des ganzen.gruß

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR & S38 Matze:

 

In meinen Augen bringt der offene Filter was, wenn der richtig verbaut ist, aber wenn der so angebaut wird, wie er ausgeliefert wird, gibt es Leistungsverlust!! Selbst probiert!!

 

Also RR, tendierst du ja sehr stark zum M5!? Wie ich das sehe!! Was hälst vom Alpina B10 BiTurbo?? Besser oder schlechter als der M5???

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@S38-Matze:

 

Freu mich schon auf deinen Beitrag, bzw, auf deine Erfahrungen!! Schade, dass halt so weit weg wohnst!!!

 

Mfg. Hubert

 

 

Guten Morgen Hubert,

 

habe immer sehr wenig Zeit im Moment, bin nur ganz kurz online, aber du wirst einen guten Bericht bekommmen, den ich teilweise aus dem M5 E34 Forum rausziehen werde.

 

 

@Roadrunner,

 

ganz deiner Meinung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes kommt die Frage nach dem V10, bestimmt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast den e39 M5 vergessen.Der BIT ist geil zum Porsche jagen,und schön das 520i Typenschild hinten drauf.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne Jungs!! Will nix vom e39 M5 oder vom V10 wissen!!

 

Ist halt nur so, dass wenn ich mich für den e34 entscheiden sollte, ich wenn dann einen Vollausgestatteten will und M5 sind ja oft z.B. mit Stoffsitzen bestückt!! Ist halt schwer einen zu finden, der Voll ist!! Gut Ding brauch Weile, ist mir klar!! Hab nur an den B10 gedacht, da die immer sehr gut Augestattet sind und mir persönlich die Alpina Sitze besser gefallen!! Da der M5 ja mit dem B10 ziemlich gleich auf ist, hab ich den B10 noch in betracht gezogen!! Ist ja auch ein sehr schönes Auto!! :-D Also es bleibt dabei, keine Angst!!!

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Leute die M3 M5 fahren reden nicht über Kosten,Verbrauch,die haben es ..........

 

 

Wie man deutlich am schleichenden Zustand 90% aller M's oder anderen ''sportlichen'' Aushängeschildern hochpreisiger Marken im Alter zwischen 10 und 20 Jahren sieht. :devil:


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jenad:

 

Ich mach das Auto nicht vom Bezugsstoff abhängig!! Es muss das Gesamtpacket passen!! Aber ich kauf mir kein Auto, in dem ich mich nachher nicht richtig woll fühle, weil was fehlt!!!

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch einfach die gewünschten Autos Probe und entscheide dann.

Alles andere kannst du eh hier oder im entsprechendem Forum nachlesen...

 

 

Ohmann was für ein Geschreibsel, hier hast du noch ein paar, für den Fall, dass sie dir ausgehen sollten (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, eine Lederausstattung für´n E34 ist ja bekanntlich ein Millionenobjekt und der Austausch erfordert ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium...

 

Autos in dem Alter, besonders wenn es "mein Auto" und nicht nur mal zum posen und abreiten bis zum nächsten TÜV sein soll, kaufe ich nach Zustand/Historie. Umso mehr trifft das auf die genannten Autos zu, bei denen die Technik richtig ins Geld geht, während man die Ausstattung nachgeschnissen bekommt.

B10 gibt esnatürlich erwiesenenmaßen an jeder Ecke, während M5 mit Leder eine absolute Rarität sind...:klatsch:

 

Ausstattungen spielen da allenfalls noch bei Preisverhandlungen oder der Auswahl zwischen mehreren TOP Autos (was bei den alten Geräten eher sehr unwarscheinlich ist) die Rolle. Kann man alles nach Wunsch einbauen.

 

...das sage ich als Ausstattungsfetischist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf wollte ich hinaus. Ein gutes Exemplar zu erwischen, dürfte schon nicht einfach sein, da wäre mir die Ausstattung nicht so wichtig.

 

Dann ist die Frage, was ist sportlich? M5 hatte ich mal einen. 3,6er mit 3,8er Motorumbau. Wenn man vorher lang E30 gefahren ist, kommt einem der E34 natürlich nicht langsam vor, aber bei weitem nicht so agil. Mir persönlich gefällt das Handling nicht so, aber das ist ein subjektiver Eindruck. Das die Dinger als Ringtaxi genutzt wurden, weiß ich. Aber für mich als Otto-Normal-Fahrer ist das Dingen einfach entspannt schnell, nicht so der Kurvenräuber.

 

E36 M3 durfte ich mal längere Zeit testen. 3,2 mit geprüften 360 PS. E36 fährt sich (für meinen Geschmack!) einfach nicht ansprechend. Klar war auch der schnell, aber mir gefällt das Fahrfeeling einfach nicht. Ich kann auch nicht verstehen, das man sich das Zeug in einen E30 einbaut.

 

Den B10 habe ich noch nicht fahren dürfen, aber das Ding ist wohl auch eher auf der AB beheimatet.

 

Der Anspruch an Sportlichkeit wäre noch zu klären. Eine Elise oder sowas ist imho sehr sportlich, z.B. , da gehen die Meinungen ja auch auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst unterscheiden zwischen der E36 fährt sich schlecht und der S50 fährt sich schlecht.

 

Als Alltagsauto ist ein E30 mit S50 sicher nicht wirklich das richtige.

 

Für ein Spassauto, denke ich ist der S50 sicher nicht schlecht. Wenn jemand immer gerne mind. 4000 auf dem Drehzahlmesser haben will.

 

Der Thread ist aber sowieso für den Hintern. Wenn man ernsthaftes Interesse hat, dann läßt man sich nicht in einem Forum Lügen erzählen, sondern checkt die finanziellen Verhältnisse und macht sich bei Probefahrten selber einen Eindruck.

Dann weiß man auch, was einem besser passt. Und sucht sich sein Auto dann nach der Ausstattung aus, am besten mit """DER""" Alpina Austattung ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,8er habe ich Turbo erfahrungen,Block Reisst:-Dnur falls jetzt das Turbo WER WIW WAS anfängt.Zur Ausstattung der M5 modelle die haben fast alle LEDER Schwarz.Der B10 BIT dürfte da kaum für 10000euro zukriegen sein,achte drauf das er evtl schon neue Krümmer und Lader bekommen hat,sonst wir es Teuer.Zum Bit er ist mit 291km/h im Schein eine echte Waffe.Ich fand das er nicht sonderlich auffällig ist,er beschleunigt ruckzuck auf 100 ,200 fast 300 nachTacho.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Der Thread ist aber sowieso für den Hintern. Wenn man ernsthaftes Interesse hat, dann läßt man sich nicht in einem Forum Lügen erzählen, sondern checkt die finanziellen Verhältnisse und macht sich bei Probefahrten selber einen Eindruck.......

 

Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen, das das aber nicht so 'nen .... 8-/ wichtigen Eindruck macht, oder? :devil:

 

 

@jenad: Auf den Punkt getroffen, auch wenn der e36 generell dem e30 in einigen Fahreigenschaften überlegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...