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ventile einstellen


digita
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moinsen, ich hab n m20b20 Motor und habe vor ein paar Monaten meine Ventile eingestellt auf .25 ... ( im warmen zustand ) seitdem läuft der Motor unruhig.... 8-/

 

heute gehts zum Kumpel und wir wollen uns nochmal ranwagen... auf was soll ich die denn im warmen Zustand einstellen?

 

soll ich mal .30 oder .35 probieren? oder wirds immer schwierigkeiten geben , wenn man die im warmen Zustand einstellt? da man die Ausdehnung der Stoffe nicht genau kennt?

 

Ich hab keine lust das auf der offenen Straße zu machen... und zur Halle sind es nunmal paar km :wall: und den wagen bis morgen da stehen lassen will ich auch nicht :D

 

*edit*

 

ich habe gerade das bei der forum suche gefunden

 

.

 

Du musst beim Einstellen schon jeweils den Partnerzylinder auf Überschneidung stellen.

 

Sonst wird das nix.

 

was für ein partnerzylinder? :D


Bearbeitet: von digita

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

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Partnerzylinder = 7er Regel beim sixpack. Das heißt, stellst Du grad den 3. ein, muss der 4. auf Überschneidung stehen, die Summe muss 7 ergeben. beim 2. ist es der 5. der auf Überschneidung stehen muss.

Stell die lieber auf kalt 0.3 mm ein, oder gar 0.35. Hab ich beim M10 immer gemacht, da war auch eigentlich 0.25 empfohlen.

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Was hat die 7er Regel mit dem Wert für´s Ventileinstellen im warmen Zustand zu tun 8-/

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hilfe, das ist doch alles murx. :-o Ventile kalt einstellen oder garnet. Lieber lass die ein paar Tage länger klackern, besser als dass die zu straff sitzen und dann abreißen!!!

 

Stell die kiste ind Garage, leg das Werkzeug bereit und dann stehste früh ne stunde eher auf und machst das eben wenn der motor kalt ist ;-)

 

Nich böse gemeint, aber das tut dem Motor ganz bestimmt nicht gut wenn man solche einstellungen im warmen zustand macht - auch wenn man dann 0,05 oder gar 0,1mm großzügig "mehr" einstellt! Dann kann man die auch klackern lassen...

 

Es sei denn ihr berechnet mir wie unterschiedlich sich euer Zylinderkopf von ca 10° außentemperatur auf ca 70-100°C im warmen Zustand ausdehnt :idee: :-D:-D:-D

 

Lg christian:drive:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

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Kann mich nur anschließen. Stell die Ventile in kaltem Zustand ein.

Stell saugende 0,30 EV und saugende 0,25 AV ein. Kann ich nur empfehlen. Mache ich nach viel Testerei auch immer bei meinem B25 und er läuft so am besten mit nahezu perfektem Leerlauf ;-)

Lieber ein bischen größeres Ventilspiel einstellen als zu kleines. Die Ventile schlagen sich im Laufe der Zeit ja sowieso auf ihren Sitzen ein womit das Spiel kleiner wird...;-)

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soo, ich hab die jetzt so eingestellt:

 

EV .30 und AV .25

 

und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen... kann die einstellungen nur empfehlen

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

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Hmmm!

EV 0,30 und AV 0,25 ?

Im Betrieb erwärmt sich das Auslaßventil stärker als das Einlaßventil, da hier die heissen Abgase vorbeistreichen und folglich folglich wird durch Schaftdehnung das AV Spiel verhältnismässig kleiner.

Sollte der Tip nicht EV 0,25 und AV 0,30 lauten?

 

Gruß ADI

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Ingo Köth's kleiner E30 Ratgebe

LL Probleme M20

Ventilspiel der EV zu klein, Gassäule im Saugrohr schwingt. Motor sägt. EV lockere 0,30-0,35mm AV 0,25-0,3mm.

 

Ich glaube nicht das er Misst erzählt :meinung:

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Hmmm!

EV 0,30 und AV 0,25 ?

Im Betrieb erwärmt sich das Auslaßventil stärker als das Einlaßventil, da hier die heissen Abgase vorbeistreichen und folglich folglich wird durch Schaftdehnung das AV Spiel verhältnismässig kleiner.

Sollte der Tip nicht EV 0,25 und AV 0,30 lauten?

 

Gruß ADI

 

für die eventuelle Ausdehnung bei Erwärmung ist das werksseitig angegebene Spiel von 0,25mm mehr als ausreichend.

Nutzen/Effekt bei Spielvergrößerung vom EV ist ja schon weiter oben beschrieben, funktioniert aber nur wenn der Rest des Ventiltriebes (Exzenter, Hebel, Schaftenden nicht eingeschlagen etc.) im tadellosen Zustand ist...

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beim M30 is grad andersrum... EV 0,30 und AV 0,35..... und bei Alpina alle 0,35.... ;-)

 

die qual der Wahl... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Schrick sagt 0,25 ;-)

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
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