digita Geschrieben: 21. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 (bearbeitet) moinsen, ich hab n m20b20 Motor und habe vor ein paar Monaten meine Ventile eingestellt auf .25 ... ( im warmen zustand ) seitdem läuft der Motor unruhig.... heute gehts zum Kumpel und wir wollen uns nochmal ranwagen... auf was soll ich die denn im warmen Zustand einstellen? soll ich mal .30 oder .35 probieren? oder wirds immer schwierigkeiten geben , wenn man die im warmen Zustand einstellt? da man die Ausdehnung der Stoffe nicht genau kennt? Ich hab keine lust das auf der offenen Straße zu machen... und zur Halle sind es nunmal paar km und den wagen bis morgen da stehen lassen will ich auch nicht *edit* ich habe gerade das bei der forum suche gefunden . Du musst beim Einstellen schon jeweils den Partnerzylinder auf Überschneidung stellen. Sonst wird das nix. was für ein partnerzylinder? Bearbeitet: 21. August 2010 von digita Zitieren Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 stell die im kalten zustand ein. ansonsten kannste es dir grad sparen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 21. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 Partnerzylinder = 7er Regel beim sixpack. Das heißt, stellst Du grad den 3. ein, muss der 4. auf Überschneidung stehen, die Summe muss 7 ergeben. beim 2. ist es der 5. der auf Überschneidung stehen muss.Stell die lieber auf kalt 0.3 mm ein, oder gar 0.35. Hab ich beim M10 immer gemacht, da war auch eigentlich 0.25 empfohlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 Was hat die 7er Regel mit dem Wert für´s Ventileinstellen im warmen Zustand zu tun Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeaMerWin Geschrieben: 21. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 Hilfe, das ist doch alles murx. Ventile kalt einstellen oder garnet. Lieber lass die ein paar Tage länger klackern, besser als dass die zu straff sitzen und dann abreißen!!! Stell die kiste ind Garage, leg das Werkzeug bereit und dann stehste früh ne stunde eher auf und machst das eben wenn der motor kalt ist Nich böse gemeint, aber das tut dem Motor ganz bestimmt nicht gut wenn man solche einstellungen im warmen zustand macht - auch wenn man dann 0,05 oder gar 0,1mm großzügig "mehr" einstellt! Dann kann man die auch klackern lassen... Es sei denn ihr berechnet mir wie unterschiedlich sich euer Zylinderkopf von ca 10° außentemperatur auf ca 70-100°C im warmen Zustand ausdehnt :-D:-D Lg christian:drive: Zitieren - Ja, ich mag Kekse - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 21. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 Kann mich nur anschließen. Stell die Ventile in kaltem Zustand ein.Stell saugende 0,30 EV und saugende 0,25 AV ein. Kann ich nur empfehlen. Mache ich nach viel Testerei auch immer bei meinem B25 und er läuft so am besten mit nahezu perfektem Leerlauf Lieber ein bischen größeres Ventilspiel einstellen als zu kleines. Die Ventile schlagen sich im Laufe der Zeit ja sowieso auf ihren Sitzen ein womit das Spiel kleiner wird... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 21. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 Was hat die 7er Regel mit dem Wert für´s Ventileinstellen im warmen Zustand zu tun was für ein partnerzylinder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
digita Geschrieben: 23. August 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 soo, ich hab die jetzt so eingestellt: EV .30 und AV .25 und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen... kann die einstellungen nur empfehlen Zitieren Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ADI Geschrieben: 23. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Hmmm!EV 0,30 und AV 0,25 ?Im Betrieb erwärmt sich das Auslaßventil stärker als das Einlaßventil, da hier die heissen Abgase vorbeistreichen und folglich folglich wird durch Schaftdehnung das AV Spiel verhältnismässig kleiner.Sollte der Tip nicht EV 0,25 und AV 0,30 lauten? Gruß ADI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
digita Geschrieben: 24. August 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 Ingo Köth's kleiner E30 RatgebeLL Probleme M20 Ventilspiel der EV zu klein, Gassäule im Saugrohr schwingt. Motor sägt. EV lockere 0,30-0,35mm AV 0,25-0,3mm. Ich glaube nicht das er Misst erzählt Zitieren Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 Hmmm!EV 0,30 und AV 0,25 ?Im Betrieb erwärmt sich das Auslaßventil stärker als das Einlaßventil, da hier die heissen Abgase vorbeistreichen und folglich folglich wird durch Schaftdehnung das AV Spiel verhältnismässig kleiner.Sollte der Tip nicht EV 0,25 und AV 0,30 lauten? Gruß ADI für die eventuelle Ausdehnung bei Erwärmung ist das werksseitig angegebene Spiel von 0,25mm mehr als ausreichend.Nutzen/Effekt bei Spielvergrößerung vom EV ist ja schon weiter oben beschrieben, funktioniert aber nur wenn der Rest des Ventiltriebes (Exzenter, Hebel, Schaftenden nicht eingeschlagen etc.) im tadellosen Zustand ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 beim M30 is grad andersrum... EV 0,30 und AV 0,35..... und bei Alpina alle 0,35.... die qual der Wahl... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 Schrick sagt 0,25 Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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