Gast Spiggy Geschrieben: 19. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 25. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 Mit Flex und Bürstenaufsatz gereinigt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 Ich würde keine neue Kopfdichtung verwenden. Da nehm ich immer bissl Motordichtmasse von Teroson, etwas auf die alte Dichtung und dann wieder verwendet. Der alte Thread hat Dich aber angepisst. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 Schmeiss weg den Eisenklumpen.Die Dichtungen bügeln und auf Lager legen.Der nächste Motor kommt bestimmt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 25. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 ... ausserdem welche sollten es sein ? Die Papierdichtungenfür die Stirndeckel, Wasserpumpe oder Drosselklappe ? Oder sollten wir die Korkdichtung der Ölwanne wieder verwenden ? Lieber Spiggy, diese Fragen hat der Mirko ganz explizit beantwortet. Insofern wird mir nicht klar, was das soll. Falls das nicht bereits gelöscht ist, kannst Du es gerne nachlesen welche Sorte Dichtungen mehrfach verwendbar sind. Woher Du die Info bezüglich des Alters der bei spoilerspachtler verbauten Dichtungen nimmst ist mir auch unklar. Wenn Sie, wie Du sagst verglast gewesen wären und somit zerbrochen, hätte er sie nicht verbauen können. Auch nicht mit Dichtpaste. Ist der von Dir hier gezeigte Motor eigentlich auch für Deine "Low Budget Winterhure", oder wieso vergleichst Du Deine Arbeit schon wieder mit der von spoiler? MfG, Heiko (der absolut nicht nachvollziehen kann, dass Du es wirklich nötig hast Dich daran immer wieder hoch zu ziehen) Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 19. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 MfG, Heiko (der absolut nicht nachvollziehen kann, dass Du es wirklich nötig hast Dich daran immer wieder hoch zu ziehen) Machst Du doch auch gerade! Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 Spiggy ich hoffe das das ganze dich nicht zu sehr belastet und du den Verlust der alten Dichtungen verkraftest:freak: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 25. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 Ach Spiggy ich habe extra jedemenge alte dichtungen für dich gesammelt:-D Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 19. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 Zu Bild 1... die reste würde ich dran lassen... mit Hylomar bissle beispachteln, und dann rein mit der Pumpe. Nur neu ist treu... und bei so Centartikeln spart man nicht. Ausserdem hat man dann ein 100%. Bauchgefühl weil man weiß es ist alles Dicht, und man braucht sich nicht ärgern. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 19. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 (bearbeitet) Darf ich mich mal outen ?Bei meinem wurden sogar neue Dichtungen UND Dichtmasse verwendet. Aber mal Spaß beiseite:Im Abgas- und Ansaugbereich hat Dichtmasse nichts zu suchen.Jedoch kann der Auftrag von ETWAS Dichtmasse zur Unterstützung der NEUEN Dichtung an kritischenStellen nicht schaden. Kritische Stellen sind für mich Öl- und wasserseitige Dichtflächen, an die man später nur untergroßem Aufwand herankommt.Bei meinem Motor sind z.B. die Stirndeckel unterstützend mit Dirko angezogen worden.Eine mögliche spätere Undichtigkeit wäre nämlich sehr ärgerlich. Ich halte es immer so, daß bei Verwendung von Dichtmassen nur die Anbauteile einseitig bestrichen werden.Eine Ölwanne oder ein Stirndeckel sind Dinge die sich leichter verziehen können, etwas arbeiten oder nicht ganz plan sind.Daher kann es nicht schaden dort etwas Dichtzeugs anzuwenden.An die Motorblockseite kommt mir hingegen gar nichts von dem Zeug ran.Erstens ist der Block robuster und weniger deformiert bzw. weniger "schlabbrig" wie ein angeschraubter Blechdeckel,zweitens muß man die Sauerei bei späteren Arbeiten wieder vom Block abkratzen, was bei eingebautem Motor und meist schlechter Zugänglichkeit zur Qual werden kann. Beispiel Wasserpumpe: Die Pumpe selbst mit etwas Dichtmasse bestreichen, die Motorseite nur säubern. Dichtung auflegen und alles festziehen.So hat man die Sicherheit sich nicht nur auf eine Papierdichtung verlassen zu müssen und bei einem späteren Austausch der Wapu bleibt der Motorblock frei von Dichtmassen-Rückständen.Man kann die neue Wapu also einfach wieder einstreichen und muß nicht erst mit nem Schaber denganzen Knies überall entfernen. Was gar nicht geht ist diese Pfuscherei, wo Motorblock wie auch Anbauteil in Dichtmasse ertränkt werdenund die Dichtung sich irgendwo in der Mitte dazwischen befindet Dazu dann die ekelhafte Optik von rausquillender Soße - äääähhh ! Also jeder kann es halten wie er will, aber bei Anbauteilen oder stark gealterten Oberflächen (Rostfraß, Pickel, Wellenvertiefungen)würde ich immer zusätzlich Dichtungsmasse verwenden. Alte Dichtungen finden bei mir übrigens keine Wiederverwendung. Bearbeitet: 19. August 2010 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 19. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 Na Wapu oder Thermostatgehäuse bekommen auch bei mir etwas Dichtmasse.Ölwanne einseitig auch. Aber trotz allem in verbindung mit neuen Dichtungen. Bei meinem B25 hat der Vorbesitzer wohl auf kompletten Ansaugdichtung entfall wert gelegt, und das ganze durch Sikaflex ersetzt.Hat auch gehalten, so ist das nicht aber das musst dann mal ab bekommen.... Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 19. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 Ich stell mir gerade vor wie Du unter Einsatz deines ganzen Körpergewichts und mit aller Kraft an derAnsauge ziehst - und sie dann volle Pulle zurückschnackt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 19. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 Genau so war´s fupp... und dann hatte ich sie in der hand... bin aber stehen geblieben, so arg war es dann doch net... aber schon... Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 ... Die Forum wird auch von Newbies gelesen die dort keinen Unterschied machen....die lesen Dichtung wieder verwenden ok dann sparen wir uns doch ..... ... Und nun verstehe endlich mir geht es weniger um die Dichtungen selber als viel mehr darum das das jemand als Leitfaden benutzt Du möchtest also andere bevormunden!? Wenn irgend ein "Newbie" nicht richtig liest und ohne Erfahrung und Zuhilfenahme entsprechender Literatur einen Motor mit den alten "verglasten" Dichtungen wieder zusammen schustert, dann ist das bestimmt nicht die Schuld von Leuten wie spoilerspachtler. Noch leben wir in einem Land, in welchem jeder selber die Konsequenzen für sein Handeln zu tragen hat. Stichwort Eigenverantwortung! Und das ich bei einem extra eröffneten Thread zu diesem Thema mit derartigen Angriffen was sagen würde war Dir nicht nur klar, sondern ganz klar beabsichtigt. Provokation war schliesslich die einzige Intention dieses Threads. Demzufolge ist es also nicht "scheißegal". MfG Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. August 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 moin moin,ich erlaube mir mal was zum thema Dichtmasse zuschreiben.Es gibt Leute die meinen Mehr ist besser und kleistern sich die oilwanne damit zu,oder irgendweche Teile die mit Oil in berührung kommen.Mit der Zeit löst sich die durchgedrückte Dichtmasse,wenn diese wie bei mir die Oilpumpe verstopft,wird es Teuer.Gleiches gilt auch für andere Teile.Auch können defekte Dichtungen,zu Nebenluft führen,die mit Pech den Kolben verarbeitet.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. August 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 25. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NBH Geschrieben: 20. August 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Klärt Euren Privatkrieg per PN !! Zitieren Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ?? "Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. August 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 die kleinen Dichtungen konnte ich garnicht wiederverwenden weil die meist kaput gingen beim Ausbau..... und wegen 50 cent mach ich mir auch nicht ins Hemd.... Flanschdichtungen hab auch ich schon mehrfach benutzt und hatte nie Sorgen damit....auch die 2 Dichtungen für die Krümmer am Block hab ich schon wiederverwendet... auser sie waren wirklich fertig.....muss ja nich immer so sein das die schon 20 Jahre alt sind....bei 20 euro pro Stück für ne doofe Dichtung kommt einem halt schon die Galle hoch.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. August 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Spiggy ärgere dich nicht,zudem geht das hier sowieso um Motoren die ich verschrotte:DAuch ist es doch gang und gäbe das in Foren jeder seinen Senf dazu gibt,uns an seinem Wissen teilhaben lässt,,brüllwech,,.Alter du hast das drauf und brauchst hier keine solchen Threads bringen,guckmal ich DOOFI hätte beinahe eine M3 KW wechgeworfen,weil ich dachte die ist vom eta,ohne dich wäre sie im container:DScheiss drauf,lass sie alte Dichtungen verbauen wenn das Taschengeld nicht für neue reicht.Schicke mir mal wer die alten hier rät weiter zuverbauen,ich werde ihm mal einen Karton voll zusammen sammeln,desweiteren könnte ich ihn in Form eines Malbuches erklären wie eine Dichtung funktioniert.....jetzt ist hier aber ACHTERBAHNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN:devil: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 20. August 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Lieber Heiko doch es ist mir sch...egal welche ansichten Du hast und was Du für komische Interpretationenan den Tag legst Nun wird deine negative art zu denken langsam albern warum möchte ich jemanden bevormunden wenn ich Ihm das Resultat von dem Pfusch schon vorher zeige, warum legst Du es negativ aus jemanden vor Fehlern zu bewahren ? Du scheinst mir jemand zu sein der ewig in die Scheiße gepackt hat und weils Dir so erging müssen alle das selber durchleben ?Meinst Du nicht das eventuell eine undichte Ölwanne z.B. dazu führen kann das eine Ölpumpe Luft zieht und nicht mehr genug Öldruck aufgebaut wird....Meinst Du wirklich das jemand das erst erleben muß um das Ergebis zu erfahren ? Wenn Du in Deiner "mach doch , wirst schon sehen was passiert-Welt" leben willst bitte , ich finde es besser vorher auf eventuelle Folgen hinzuweisen und das hat sicher nix mit bevormunden zu tun.Ich bin nicht so egoistisch meine Erfahrungen für mich zu behalten , so weise ich zumindest drauf hin das es auch Risiken birgt..... ....und dies werde ich weiter machen P.S.: Ein Tipp von mir es gibt hier eine Ignor-Funktion nutze sie und Du bist mich los MfG Wenn Du nur drauf hingewiesen hättest, hätte ich noch nicht mal Notiz von der Geschichte genommen. Du hast aber nen Riesenfaß aufgemacht und nachdem die Sache eigentlich beendet war, immer wieder nochmal nachgetreten, wie mit diesem Thread hier z.B. Deine restlichen Vermutungen da oben sind im Übrigen völlig aus der Luft gegriffen.Bevor ich eine Baustelle anpacke informiere ich mich mittels mehrerer seriöser Quellen.Mein erster selbstrevidierter Motor ist deswegen immer noch dicht. (da es mein Alltagsfahrzeug ist, sind nat. alle Dichtungen neu) Den Blödsinn mit dem Ignorieren werde ich erst gar nicht anfangen. Wegschauen (insbesondere bei Hetze o.ä.)war noch nie eine gute Lösung. Siehe '33 - '45. -so long- Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. August 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Ganz ehrlich hier trifft der Theoretiker auf den mann mit Praxis:DDas eine alte Dichtung schonmal gepresst war ist bekannt?,und wird diese zB im Ansaugbereich verbaut,könnte sie Nebenluft ziehen?Ich denke Spiggy ist ERREGT,,Brüllwech,, weil er qualitativ weiter denkt,eben Praktiker. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. August 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Den Blödsinn mit dem Ignorieren werde ich erst gar nicht anfangen. Wegschauen (insbesondere bei Hetze o.ä.)war noch nie eine gute Lösung. Siehe '33 - '45. -so long- ...meinst du nicht das ist jetzt ´n "bissel" daneben? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. August 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Schon wieder die N azi-Keule? Wegen Motor-Faschismus? Ich selbst Anhänger der These, das man irgendwie eine Art moralischer Pflicht hat, Leute auf suboptimale Lösungen hinzuweisen, wenn die hier vorgestellt werden. Das hat nichts Bevormundung zu tun, aber wenn jemand mit Sachen um's Eck kommt, von denen man weiß, das es keine gute Lösung ist, dann sollte man das schon sagen. Ansonsten kann man ja jetzt zum Thema Dichtungen recyclen zurück kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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