Zum Inhalt springen

Die ewige Suche hat endlich ein Ende: Mein neuer Ex-318is


Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Sodale,

 

was gibt es Neues für die Saison 2014? Nicht viel. Mein E30 ist für meinen Geschmack eigentlich sowohl optisch als auch technisch fertig, aber irgendwas findet man ja immer. :D So wird die Motorhaube im Bereich der Airbox noch im Frühjahr bearbeitet und neu lackiert sowie auch der Motorraum. Ich ärgere mich schon ein wenig, das ich das nicht vor dem Motorumbau gemacht habe, aber schauen wir mal ...

 

... und morgen (weil ich dann endlich mal ein wenig Zeit habe) werde ich mich um das Leidthema meines E30 kümmern. Dem Kofferraum! Das was dort momentan noch an Hifi-Zeugs verbaut ist stammt noch von ganz anderen Generationen (bzw. vom Vorbesitzer anno 2009). :D .. bis auf das Andrian A1 Audiosystem (welches 2012 eingezogen ist) wird alles qualitativ hochwertigeren Komponenten weichen und es wird vor allem optisch auch aufgeräumt wirken! Weil komplett alles was hier erschreckenderweise noch zu sehen ist, rausfliegen wird.

 

attachment.php?attachmentid=162935&stc=1&d=1388685718

 

 

Verbaut wird ein Focal Aktivwoofer unter dem Beifahrersitz (http://www.acr.ch/uploads/media/presse_Focal_IBUS_2.1_DE_01.pdf). Das schöne ist, das ich mit der integrierten zusätzlichen Endstufe auch das Frontsystem antreiben kann. Somit spar ich mir eine zweite Endstufe. Auch aus optischen Gründen natürlich eine schöne Sache. Bin gespannt ..., vor allem, da ich diese Untersitz-Woofer bisher noch nie im E30 gesehen habe. Für jemanden, der einen sauberen und elektronikfreien Kofferraum haben möchte, eine schöne Alternative.

Kofferraum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern nachmittag nach Feierabend um 17 Uhr angefangen, um 01 Uhr nachts war die Aktion dann beendet. :D .. dauert halt doch immer etwas, die komplette Ausstattung rauszuwerfen. Am meisten Zeit hat aber die Verkabelung des Underseat-Woofers gekostet, da der Kabelbaum komplett auseinandergerupft werden musste (war plug&play iso), um das alles über die Weichen des Frontsystems laufen zu lassen.

 

Hier mal eine Übersicht, alt gegen neu (... da fehlen noch ne ganze Ecke Lautsprecherkabel und Cinchkabel, die mit rausgeflogen sind ..):

 

attachment.php?attachmentid=162977&stc=1&d=1388824013

 

 

Und das Lustige ist, das der Klang nun tatsächlich wesentlich besser ist als vorher. :D .. die ganze Aktion hat sich also rundum gelohnt. Bedingt dadurch, das vorher im Kofferraum nichts gedämmt war, war der Klang zuvor miserabel. Nun ist der Bass schön klar und klingt in Verbindung mit dem Frontsystem jetzt sehr harmonisch. Der Beifahrer erlebt nun aber eben auch mit den "richtigen" Einstellungen eine permanente Massage des Gesäßes. :D Ich werde nachher nochmal messen, was an Gewicht rausgeflogen ist. Bilder vom eingebauten Zustand des Subs reiche ich auch noch später nach.

 

 

Würd mich noch interessieren, ob es irgendwelche leichten aftermarket Abdeckungen für die Heckablage gibt? Ansonsten muss ich mir da was überlegen.

Audio.JPG


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade nochmal eine Runde probe gehört und bin super zufrieden. Es ist kein System für den DB Drag, das sollte allen klar sein. Wer jedoch ein wenig Anspruch an Musik hat und das moderne Soundsystem aus seinem Alltagsfahrzeug recht neueren Baujahres auch in dem E30 haben möchte, für den ist diese Kombo super zu empfehlen. Nachteil ist allerdings, das man den Bass durch den Beifahrersitz gut fühlt, wenn man drauf sitzt. Allerdings lässt sich dieser mit der mitgelieferten Fernbedienung schnell bei Bedarf regulieren. Alternativ kann man das System natürlich auch hinter den Beifahrersitz verbauen oder eben Hochkant vor die Rückbank. Mir war allerdings wichtig, dass das System nicht zu sehen ist. Mein Kofferraum ist ja jetzt bis auf die verbaute Batterie komplett leer.

 

Der Klang ist jetzt auf jeden Fall besser als vorher. Auch die integrierte zweite Endstufe betreibt das Frontsystem super. Ein viel klarer, vollerer Klang als zuvor.

 

Es sind übrigens 31 kg rausgeflogen und 7 kg wieder reingewandert, also 24 kg gespart. Ich bin also rundum zufrieden ... ein leichteres Auto, ein besserer Klang, keine "ATU" Optik mehr und weniger Bauteile, die kapput gehen können in einem insgesamt schlüssigerem System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollte dieser Aktivwoofer doch auch in die hintere Seitenwand passen, oder?

 

Ja, wäre auch möglich. Dann wäre der Beifahrersitz auch "ruhig". ;-)

Ich wollte ihn allerdings relativ weit vorne platziert haben, weil mir dort ein wenig Druck fehlte und ich so auch sämtliche Vibrationen umgehe, die sonst von hinten durch das Fahrzeug dringen.

Alternativ halt vor die Rückbank hochkant montieren (Klett reicht da eigentlich schon), aber dann ist der halt sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

attachment.php?attachmentid=166002&stc=1&d=1393319696

 

Sou,

 

in einer Woche ist wieder Saisonanfang.

 

Nachdem im letzten Jahr ja schon am S54 der Kopf, Nocken, Schlepphebel, Pleuellager und Dichtungen gewechselt wurden geht es nun weiter mit der Revision .. step by step sozusagen. Da ich mit dem Robin gesprochen habe und er mir berichtet hat, das seine S54 im Schnitt mindestens ca. 10 Grad kälter laufen als meine, hab ich nun dezent die Schnauze voll. :D ... ich hab dann somit heute morgen nen neuen Thermostat und ne neue Wasserpumpe (für das Geld hab ich damals meinen M52B28 verkauft, verdammter M-Aufschlag :motz: ) bestellt. Außerdem werd ich den 324td Kühler mal durchwaschen. Nach der Aktion sollte sich hoffentlich dann ein Fortschritt einstellen, was den Temperaturhaushalt angeht. Ich tippe ja darauf, das der Thermostat nicht wirklich öffnet oder das die Pumpe zu wenig fördert. Es sind auch Mahlgeräusche vernehmbar. Robin hat mir als Kühlflüssigkeit dann noch "engine ice" empfohlen. Das brachte bei seinem S54 Kompressor ca. 5°C kühleres Wasser.

Darüber hinaus ist der Kettenspanner neu gekommen und die Motorhaube wurde neu lackiert und leicht im Bereich der Airbox bearbeitet. Und wenn alles klappt, ist am Ende der Woche das Wertgutachten fertig. Die Württembergische will ihn wohl versichern, warte aber noch auf weitere Angebote nach ungefähr 15 Absagen.

 

Ich werde dann nächste Woche mal berichten, was die Aktion so gebracht hat.

1957482_637335776304046_1275343014_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

So, wie im anderen Thread schon gepostet, ist mein Zweitürer nun auch nach Classic Data bewertet und ich kann ihn jetzt endlich stressfrei durch die Gegend fahren, weil er nun halbwegs angemessen versichert werden kann. :-)

 

.. derweil habe ich heute mittag noch ein klein wenig Zeit gefunden, um der Airbox ein wenig mehr Frischluft zu spendieren. Direkt dahinter sitzt der 250mm Ansaugschlauch für die Airbox. Ich war zwischendurch schonmal drauf und dran am überlegen, ob ich den Fernlichtscheinwerfer rausschmeisse, aber das hätte sicherlich auch der Tüv nicht gerne gesehen. So ist es denke ich ein wenig dezenter und es sollte seinen Zweck auch erfüllen.

 

Einmal wie es zuvor aussah (Bild vom Touring) ... und einmal aktuell. Bild im verbauten Zustand liefer ich noch nach.

 

attachment.php?attachmentid=168607&stc=1&d=1396524312

 

attachment.php?attachmentid=168609&stc=1&d=1396524679

 

 

Optisch fand ichs vorher natürlich harmonischer, aber das dürfte am Auto eh kaum auffallen und in diesem Fall gilt halt form follows function ...

Ansaug1.JPG

Ansaug2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=168610&stc=1&d=1396525974

 

attachment.php?attachmentid=168612&stc=1&d=1396526073

 

 

 

Bin jetzt mal gespannt, ob das an der Ansaugtemperatur etwas ändert. An längeren Ampelphasen ging die zuvor schonmal auf bis zu 50°, da sass der Schlauch aber noch nicht so, wie er aktuell sitzt und die große Öffnung war eben nicht vorhanden. Der Motor braucht schon verdammt viel Luft ...

Ansaug3.JPG

Ansaug4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt nicht wirklich auf, stimmt. Noch unauffälliger wäre es natürlich mit den ursprünglichen Streben gewesen. Aber ob die Fummelarbeit sich dann gelohnt hätte bzw. viel weniger auffällig gewesen wäre, who knows.

 

Hast du die Plaste zwischen den Rippen zur Niere hin auch schon rausgetrennt? Kann ich auf den Bildern nicht ganz erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ja, die Plaste ist auch schon raus. Ich meine auch, das die Aktion was gebracht hat. Gerade im Stand wird er nicht mehr so schnell so warm wie zuvor.

 

 

 

So, ein paar Fahr- und Soundeindrücke. ;-) ... ich habe endlich ein einigermaßen akzeptables Mikro für die GoPro gefunden, das den Sound halbwegs gut transportiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird leider nicht klappen. Der Ansaugschlauch ist ja 250mm dick. Wie willst du das Monster nach unten legen? Und eine Verengung ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll. Dann lieber so direkt nach vorne. Eine zweite Zuführung über den Bremsluftschacht wäre evtl. machbar. Aber von Nöten ist das nun nicht mehr. Bin mit dem Temperaturhaushalt so eigentlich sehr zufrieden. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansaugsound lehrt einem als Entgegenkommenden auf jeden Fall das Fürchten. :devil:

 

Die Leistungscharakteristik ist schon pervers für einen E30. Und emotional gesehen ist, für mich als Sechszylinderfetischist, ist der S54 einfach die Krone jener Schöpfung. So toll mancher V8 oder V10 auch objektiv sein mag, für mich passt er einfach nicht zum E30.

 

Eins muss ich aber bemängeln: Eure Straßen "da oben" sind ja mal sowas von langweilig. :-o :gähn:

 

 

Beste Grüße!

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eins muss ich aber bemängeln: Eure Straßen "da oben" sind ja mal sowas von langweilig. :-o :gähn:

 

Du hast sowas von Recht! Ihr da unten, südlich von Thüringen seit sowas von gesegnet, was die Landschaft angeht. Hier ist echt gähnende langeweile an straßentechnischer Vielfalt. Das einzig positive ist, das du einen Backstein aufs Gaspedal packen kannst, sobald es auf die Autobahn geht. Weil da geht eigentlich immer "Feuer frei". Aber ansonsten bedauere ich das auch sehr. Ich war ja vor 3 Wochen in den Alpen mit dem M235i ... traumhaft. Da unten wohnen ist nochmal eine ganz andere Lebensqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es einrichten kannst, würde ich Dich im kommenden Jahr gerne in Meiningen begrüßen dürfen, Carsten.

 

Entspannt-familiäre Stimmung und am Folgevormittag die Option einer Ausfahrt, welche Dir sicher ein Grinsen ins Gesicht zaubern wird. :D

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...