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Die ewige Suche hat endlich ein Ende: Mein neuer Ex-318is


Bamowe
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Hey,

Sag mal, hast du da mal einen direkten Link zu den Birnen?

 

 

Hi Manuel,

 

die hier wären das:

http://shop.xenonlook.com/index.php?page=Article.View&article_id=3

 

 

Ich bin nun übrigens gerade dabei, meinen Frontgrill fahrerseitig auszuschneiden. Ich will da versuchen, einen möglichst großen Luftdurchlass zu erreichen, damit die Airbox mehr und vor allem kältere Luft bekommen kann. Ich habe zu Hause leider keinen Dremel, aber der würde sich dafür wahrscheinlich am besten eignen, oder? Einen kleinen Trennaufsatz für die Bohrmaschine habe ich leider auch nicht da. Links neben dem Abblendlicht sind ja vermutlich eh nur Bohrlöcher machbar, weil man in die Vertiefungen wohl kaum mit einem Dremel reinkommt, oder? Hat da von euch schonmal wer Hand angelegt?

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Ich habe meine Gitter mit einem Druckluftdremel alle aufgemacht. Man braucht etwas Feingefühl, aber die Arbeit geht schnell.

Deine Niere würde ich auch gleich aufschneiden oder am besten eine M3 Evo 3 Niere kaufen ;)

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Ich habe meine Gitter mit einem Druckluftdremel alle aufgemacht. Man braucht etwas Feingefühl, aber die Arbeit geht schnell.

Deine Niere würde ich auch gleich aufschneiden oder am besten eine M3 Evo 3 Niere kaufen ;)

 

Gibt es die noch bei BMW?

 

Ich hab mir jetzt ein Teilesortment für die Bohrmaschine bestellt. Damit soll das ja denke ich auch wohl funktionieren, auch wenn für den Preis nur einmal ... :D

http://www.amazon.de/Zubeh%C3%B6r-Sortiment-Teile-Minibohrmaschine-Schleifscheiben/dp/B004HBCWWM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1371463946&sr=8-3&keywords=trennscheibe+bohrmaschine


Bearbeitet: von Bamowe
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Ach so, vielleicht für den ein oder anderen interessant, der noch ein Alltagsfahrzeug sucht um seinen E30 zu schonen. Ich hab letzte Woche einen Clio RS probe gefahren.

 

Mein Fahreindruck:

 

Mein Clio war ein RS Cup Edition in weiss mit absolut NULL Ausstattung. Keine Klima, kein Radio, kein Boardcomputer, nichts. Ist eben die normale Cup Edition, die ja für die Rennstrecke ausgelegt ist.

 

Fahrerisch ist das Ding wirklich eine Bombe. Extrem knackiges Sechsganggetriebe, eine hammerhart zupackende Kupplung, ein gut klingender Vierzylinder Hochdrehlzahlsauger, der ab 5000 U/min richtig gut anschiebt und perfekt zu dem sehr kurzen Getriebe passt. Nach jedem Schaltvorgang im optimalen Drehzahlbereich ist man im nächsten Gang wieder jenseits der 5000 U/min, richtig gut. Auch die Lenkung fühlte sich sehr direkt an und bietet genug Rückmeldung. Da haben sich die Jungs von Renault wirklich was bei gedacht. Hut ab. Kein Vergleich zu einem 5er GTI, für meinen Geschmack. Auch mein damaliger Ibiza Cupra war da fahrerisch klar unterlegen. Ein 2.0 Turbo mit 200 PS wird wohl im Zwischensprint besser gehen, aber er wird lange nicht soviel Spaß machen.

 

Im Anschluss habe ich noch in einem voll ausgestatteten Clio 3 RS Sport Auto Edition platzgenommen. Der macht dann auch innen gut was her. Temomat, Navi, Klima, Recaro Lederbestuhlung ... der wär was für den Alltag. Eigentlich schade, das ich mich mittlerweile wieder für einen Diesel entschieden habe. Der Kleine hat echt Laune gemacht und ist im Straßenbild wesentlich seltener anzutreffen, als die GTI Fraktion. Wer einen kleinen Kompakten mit etwas bumms sucht, unbedingt probefahren, auch wenns ein Renault ist. Hier darf man die blau weiße Markenbrille gerne abnehmen ... :daumen:

 

 

attachment.php?attachmentid=152863&stc=1&d=1371465111

ClioRS.jpg

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Also das die Teile echt laune machen sollen hört man ja öfters und glaub ich dir ja gerne.

 

ABER die Optik geht mal garnicht... :kotz:

 

 

Dann lieber nen Mini Cooper R53... macht mindestens genauso viel laune und sieht zudem auch richtig gut aus und nicht wie so ein komischer verschnörkselter Plastikhaufen 8-/ Wundert mich das bei deinem sehr guten E30 geschmack sowass im Alltag gefällt.

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Das Heck gefällt mir sehr gut, die Front dagegen gar nicht. Ich glaube auch nicht wirklich, das ein Mini S oder Works da mitkommt, was den Fahrspaß angeht. Ein Hochdrehzahlsauger ist nun mal viel emotionaler. Außerdem ist der Mini auch in einer ganz anderen Preisklasse. ;-)

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Ich hab damals schon mal einen Cooper S gefahren. Auch vom Fahrwerk her ist der Clio meiner Meinung nach besser. Es hat nen Grund, warum da so viele vom am Nürburgring fahren. Fahrerisch ist das Teil wirklich klasse, auch wenn man das vielleicht von einem Renault nicht unbedingt erwartet.

 

 

So, ich habe nun den Frontgrill aufgebohrt, sodass der Kühler ein wenig mehr Luft bekommt. Resultat ist eine ca. um 2° verringerte Wassertemperatur. Allerdings ist dieser Wert natürlich mit Vorsicht zu genießen, die Außentemperatur war auch nicht komplett identisch. Vielleicht hat das ganze auch gar nichts gebracht.

 

Für mich aber interessant: Ich habe nun zum ersten Mal beobachtet, was der S54 denn verbraucht und ich war erstaunt. Bei normaler Fahrweise in der Stadt, über Land und auf der Autobahn, inklusive diverser Zwischensprints und einem kleinen Zwischenerlebnis ( http://e30-talk.com/1340734-post4237.html ) wo durchaus mal 280 Km/h auf dem Tacho standen, verbraucht der gute 10,79 Liter / 100 km. Wow, ich hatte mit 14 - 16 Liter gerechnet, vor allem weil man der Alpha-N Geschichte ja zusagt, das die im Schnitt 2 Liter mehr kostet. Da bin ich doch positiv überrascht. Kann man den also doch auf M20B25 Niveau fahren .. :D

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  • 2 Wochen später...

So, mal ein kleiner Erlebnisbericht vom Wochenende.

 

Am Sonntagmorgen um halb Sieben ging es mit dem E30 los Richtung Nürburgring Nordschleife. Ich wollte mir mal ein wenig automobiltechnisches eye candy ( ;-) ) zu Gemüte führen. Da unten sammelt sich ja dann doch Woche für Woche alles, was einen automobilen Namen hat.

 

Auf jeden Fall ging es dann morgens um halb sieben gleich los. Mit halb vollen Tank ging es dann runter auf die A1, die 350 km Anfahrt in Angriff nehmen. Auf der Höhe Münster war der Tank dann fast leer und ich habe voll nachgetankt. Nach dem anschließenden Ausrechnen des Durchschnittsverbrauch ergab sich ein Wert von 9,7L/100km. Wahnsinn! Im Schnitt war ich auf der Autobahn 150 – 160 Km/h gefahren und im Vorfeld auf den Landstraßen auch gut unterwegs. Wenn sich das mal nicht sehen lassen kann, mein M40 318i mit 250 PS weniger Leistung verbraucht mehr Sprit. :D .. das nenn ich dann doch mal automobilen Fortschritt.

 

Gegen 10 Uhr waren wir dann auch schließlich vor Ort und es war bombenvoll. Die Ursache war vermutlich auch unter anderem das sehr gute, aber nicht zu heiße Wetter am Nürburgring. Nach einigen Schleifen um den Parkplatz an der Zufahrt dann doch noch einen Platz gefunden um den Wagen abzustellen. Ich war auch in relativ guter Begleitung … ;-)

 

attachment.php?attachmentid=153690&stc=1&d=1372762435

 

Ob Lamborghini Aventador, Porsche 911 GT3 4.0, 458er Ferraris oder seltene TVR Tuscan, an exklusiven und seltenen Fahrzeugen hat es an dem Wochenende nicht gemangelt. Der Ring war vollkommen überfüllt mit Skandinaviern, Engländern, Russen, Franzosen und vielen Fahrzeugen aus den Beneluxländern. Das ist schon Wahnsinn, das sich jedes Wochenende halb Europa dort tummelt. Auf jeden Fall hab ich mich dann dazu entschieden, gegen 12 Uhr meinen E30 auch mal einzuweihen und eine Runde auf dem Ring zu drehen.

 

Ich hatte mir vor dem Run vorgenommen, mich definitiv auf keine Duelle einzulassen und sehr passiv zu fahren. Mein E30 ist mir nun mal zu schade, um ihn dort auf der Strecke aufs Spiel zu setzen. So wollte ich das Risiko zumindest ein wenig eingrenzen. Das wird im folgenden Video sicherlich auch deutlich:

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=ka_W4p2JmK8

 

Wie gesehen, hab ich die GoPro mit einer festen Halterung nicht verwendet, da mich die Klackergeräusche nervten. Ich hab daher einen Camcorder mit Zusatzmikro verwendet – zumindest kommt der Sound nun ordentlich rüber, auch wenns halt wackelt. ;) ... im Video wird auch ersichtlich, wie so ein von mir zur Probe gefahrener Clio RS denn klingt. Geiles, kleines Auto!

 

Zwei Fotos hab ich dann auch noch von der Runde aufgefunden:

 

attachment.php?attachmentid=153694&stc=1&d=1372763683

 

 

attachment.php?attachmentid=153692&stc=1&d=1372762725

 

Was nehme ich nach der Runde als Fazit mit?

 

Der S54 ist ein grandioser Motor für den E30. Er hat in jeder Lebenslage, auch bei den teils extremen Steigungen auf der Strecke, immer noch massive Reserven. Leistungsmäßig dürfte ihm ein E92 M3 denke ich nicht folgen können auf der Strecke. Der E92 M3 GTS kam auf der kurzen Geraden auch nicht vorbei. Mein Setup, das ich derzeit fahre, ist aber allerdings nicht für den Ring geeignet. Dazu müsste der Wagen 1 – 2 cm weiter nach oben, Semi Slicks wären bei der Leistung wirklich von Vorteil und die Bremsanlage ist sicherlich NICHT überdimensioniert auf der Nordschleife. Sie war sicherlich nicht wirklich heiß oder hat an Leistung verloren am Ende der Runde, aber dieses hart zupackende Gefühl, was man von größeren Bremboanlagen z.B. kennt, hat sich nicht eingestellt. Für den Alltag oder auf der Autobahn ist die Bremse aber definitiv vollkommen in Ordnung.

 

Erste Optimierungsarbeiten beginnen jetzt aber schon, daher hat die Runde auf der Nordschleife auch Ergebnisse geliefert. Beim Auslaufen nach der Runde und dem stop & go im Anschluss bei der Rückführung zum Parkplatz ist dem Motor doch etwas warm geworden. Die Öltemperatur lag mit 105° vollkommen in Rahmen, die Wassertemperatur lag im Stand aber bei ca. 112°. Hier werde ich nun den E-Lüfter wechseln, damit der Motor im Stand mehr Luft bekommt. Bisher ist ein dem Motor unterdimensioniert wirkender VW Lüfter montiert. Der stammt noch vom Vorbesitzer, war also für den M52B28 gedacht.

 

attachment.php?attachmentid=153693&stc=1&d=1372762899

 

 

Er soll jetzt durch einen 382mm Spal Hochleistungslüfter ersetzt werden. Mal schauen, wie sich das auf die Temperatur auswirkt. Ich denke, das dürfte einiges bringen.

 

http://www.tzr-motorsport.de/WebRoot/Store20/Shops/61911476/4EB1/11D1/9A6D/CAA0/CAE3/C0A8/29BA/F967/Spal_gross_ferade_vorne.jpg

GT3E30Nordschleife.jpg

E30Nordschleife2.jpg

E30Nordschleife1.jpg

20130702_125050.jpg

Endlich1.jpg


Bearbeitet: von Bamowe
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Carsten - dein e30 ist einfach nur genial :sabber:

 

Wird Zeit, dass ich mit dem blöden studieren fertig werde :freak:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ein sehr schönes Auto!!!

 

Sage mal, was fährst du eigentlich für eine Rad /Reifen/Bremsen Kombination.

Mich interessiert am meisten die Einpresstiefe.

 

 

Lass das mit dem Spal Lüfter.

Hol dir einen gut gebrauchten E36 Lüfter.

 

 

Was hast du denn für einen Wasserausgleichsbehälter?

 

 

 

Bist du mal irgendwann nördlich von Hamburg?

Ich glaube wir müssen uns mal treffen ;-)

 

Das kleine schwarze ist ja auch angemeldet :-)

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Schöne bilder :) wundert mich dass dein motor so warm wird. wenn meiner ordentlich bewegt wird komme ich nicht über 90 grad weder wasser noch öl. beu wärmeren temperaturen nicht über 95 öl.

versuch doch mal, ich weiss jetzt nicht wies beim s54 ist, das wapu riemenrad tropenausführung. oder generell eines mit anderem durchmesser

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Geile Bilder und Video!

 

Wie unrealistisch sauber dein E30 sogar im Karussel daherkommt! :eek:

 

Der Gt3 RS 4.0 ist der absolute Hammer! Bin nur einmal mitgefahren. Muss man erleben. Der Bekannte hat auch noch nen Aventador stehen (wenns einmal läuft, dann läufts :-D) aber der Porsche ist einfach die reinste Fahrmaschine die man mit Straßenzulassung bekommt! Einfach nur unglaublich.

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Klasse! Finde das mehr als sinnvoll, auch mal die NoS zu besuchen

mit einem umgebauten Fahrzeug. Wenn es dort funktioniert, dann

überall.

 

Fotos, Video, Motorsound usw. sind einfach nur porn on wheels :-R

 

Und der S54...nicht ohne Grund mehrfach Engine of the year.

Dreht, zieht, beisst, läuft blitzsauber und säuft nicht einmal, für alle

anderen Hersteller sicher ein Benchmark.

 

Der Renault klingt allerdings auch sehr schön willig, bissig und

einfach geil :devil:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Schöne bilder :) wundert mich dass dein motor so warm wird. wenn meiner ordentlich bewegt wird komme ich nicht über 90 grad weder wasser noch öl. beu wärmeren temperaturen nicht über 95 öl.

versuch doch mal, ich weiss jetzt nicht wies beim s54 ist, das wapu riemenrad tropenausführung. oder generell eines mit anderem durchmesser

 

Naja, ich glaube auch nicht, das man einen V8 wie den M60 mit dem S54 vergleichen kann, in Sachen Temperaturhaushalt. ;-) ... beim S54 soll eine Öltemperatur von 130° absolut kein Problem sein. Die Öltemperatur befand sich bei mir ja auch nur bei 105°, also vollkommen normal. Die Wassertemperatur während der Runde war auch nur zwischen 92° und 96°, auch okay. Allerdings steigt die schnell an, wenn die keinen Fahrtwind bekommt.

Ich habe nun auch rausgefunden, dass der Viskolüfter am E46 M3 wohl immer permanent mitläuft, aber nur auf 20 % Leistung. Sollte der Motor dann dennoch wärmer werden, schaltet sich der Klimalüfter hinzu. Irgendwas machen werde ich da also wohl bei meinem Lüfter.

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Schöne bilder :) wundert mich dass dein motor so warm wird. wenn meiner ordentlich bewegt wird komme ich nicht über 90 grad weder wasser noch öl. beu wärmeren temperaturen nicht über 95 öl.

versuch doch mal, ich weiss jetzt nicht wies beim s54 ist, das wapu riemenrad tropenausführung. oder generell eines mit anderem durchmesser

 

Naja, ich glaube auch nicht, das man einen V8 wie den M60 mit dem S54 vergleichen kann, in Sachen Temperaturhaushalt. ;-) ... beim S54 soll eine Öltemperatur von 130° absolut kein Problem sein. Die Öltemperatur befand sich bei mir ja auch nur bei 105°, also vollkommen normal. Die Wassertemperatur während der Runde war auch nur zwischen 92° und 96°, auch okay. Allerdings steigt die schnell an, wenn die keinen Fahrtwind bekommt.

Ich habe nun auch rausgefunden, dass der Viskolüfter am E46 M3 wohl immer permanent mitläuft, aber nur auf 20 % Leistung. Sollte der Motor dann dennoch wärmer werden, schaltet sich der Klimalüfter hinzu. Irgendwas machen werde ich da also wohl bei meinem Lüfter.

Würde ich schon sagen dass du das vergleichen kannst der v8 produziert dann ja doch etwas mehr hitze und es ist ja auch generell weniger platz im motorraum was stauwärme angeht.

Wie schauts bei dir mit Ölkühler aus?

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Ölkühler ist der serienmäßige vom E46 M3 verbaut.

 

So wie ich das aber noch weiß, ist beim M60 doch eine ganz andere Temperatursteuerung vorhanden, oder nicht? Läuft die nicht übers Kennfeld? Oder war das beim M62 so?

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Nicht ohne Grund haben die neueren Motoren einen 2bar Deckel auf dem Ausgleichsbehälter.

Durch den hohen Druck siedet das Wasser erst bei ~120°C.;-)

 

Carsten, einfach weiterfahren:D

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