Zum Inhalt springen

Die ewige Suche hat endlich ein Ende: Mein neuer Ex-318is


Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte mich auch schon gefragt, wie Du das Problem löst bzw. konnte mir

nicht vorstellen, daß Du auf die geliebten 16er RS verzichten würdest :devil:

 

Klingt nach einem guten Plan wenn auch nicht überdimensioniert, entscheidend

für die Standfestigkeit ist ja auch die Scheibendicke an der VA, und da ist 28mm

schon sehr ordentlich. An der HA hätte ich wenig Bedenken mit Überbremsen,

auch nicht bei der größeren Variante. Selbst bei der 300/294mm Porsche-Anlage

ist das kein Thema, und die ankert hinten sicher nicht zu knapp.

 

Ich würde ehrlich gesagt für den geplanten M40:-p lieber die etwas größere und

dickere HA-Scheibe wählen, nichtmal innenbelüftet scheint mir etwas gewagt

(wenn man das Teil nach Eingewöhnungszeit mal richtig rannehmen sollte,

NoS, Highspeed auf der BAB....). Unterschätze nicht, wieviel mehr man

die Bremse mit soviel Dampf braucht, und der Motor verleitet eigentlich immer

zum Abruf desselben.

 

Lucky you, finde es klasse daß hier mal ein absolutes Topauto und der Motor

schlechthin zusammenfinden :-R

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte mich auch schon gefragt, wie Du das Problem löst bzw. konnte mir

nicht vorstellen, daß Du auf die geliebten 16er RS verzichten würdest :devil:

 

Klingt nach einem guten Plan wenn auch nicht überdimensioniert ...

 

Stimmt, aber wird eben auch kein Trackcar, das jedes Wochenende im Sommer auf dem Ring zu Hause ist. ;-) Mal abwarten, wie es sich fahren wird. Aber da ich im Vorfeld ja auch schon mit den Zimmermann-Serienbremsscheiben und dem M52 zufrieden war, werde ich das nun wohl auch sein, zumal das nun eine andere Hausnummer ist.

 

Getriebe, Schwung- und Kupplung wird übrigens vom S50 übernommen, da ich das 5-Gang Getriebe fahren werde, da ja auch Peter bei seinem S54 von den negativen Erfahrungen hinsichtlich des 6-Gang Getriebes gesprochen hat. Zumal ist das ja dann doch einige KG schwerer, als das 5-Gang Getriebe. Als Diff dient mein auch bisher verwendetes gesperrtes 2.93er mit den Z3-M Kühllamellen. Die Übersetzung ist damit auf keinen Fall zu kurz und für mich und meinen Fahr- bzw. Streckenstil passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt vom Antriebsstrang her...die letzten Z3M mit S54 sind genau so

aufgebaut, also 5-Gang und Kupplung etc. wie beim S50, nur mit 3,15er Diff.

 

Und da harmoniert es optimal, das kann ich nach Fehlversuchen mit

6-Gang und 3,73er sicher sagen :roll:

 

Wenn man noch den deutlich kleineren Abrollumfang Deiner Bereifung zu

den 245/40-17 des Z3 einrechnet, bist Du mit 2,93 perfekt aufgestellt,

kommt nahezu auf dasselbe raus.

 

Mit den Bremsen sehe ich es vllt. zu heizerorientiert, bei normalem

Gebrauch sicher kein Thema ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn heutzutage nicht das Sicherheits- und Komfortwettrüsten in der Autoindustrie ausgebrochen wäre, dann wären wir sicherlich auch nicht so "verblendet", was die Dimensionen von Bremsscheiben angeht. Wenn jeder Kleinwagen mit ein bisschen Dampf heute schon 1500 kg wiegen muss, dann ist es auch klar, das eine 300mm Bremse nicht mehr als so wahnsinnig groß erscheint. ;-) .. ich finde aber, man muss das immer in Relation zum jeweiligen Fahrzeug sehen, und da der E30 nun mal einige 100 Kilo leichter ist als der E46 ... wird schon. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, next Step.

 

Am Mittwoch wird der S54 angeliefert. Er stammt aus einem RHD E46 M3 Bj. 2003 mit 55.000 Meilen Laufleistung. Als erstes werden dann die Pleuellager neu gemacht. Das ist ja Pflicht beim S54 ab einer Laufleistung von ca. 80.000km. Das Steuergerät geht dann auch Mitte der Woche zum Programmierer und wird auf Alpha-N inkl. einer kleinen Leistungskur umprogrammiert. Max. Drehzahl wird auf 8200 U/min festgesetzt. Der Motor soll dann mit der CSL Airbox, Filter etc. gefahren werden (genau auf diese Airbox wird das Steuergerät auch umprogrammiert). Das wird eine ereignisreiche Woche .. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrrgh, Du Sauhund :D:-R, sehr geil!

 

Ölpumpe sollte man beim S54 in dem Zug auch neu machen,

mindestens den Regelkolben. Die war oft der Auslöser für

die Lagerschäden und wurde mehrmals technisch verbessert.

 

Willst Du die originale CSL-Box verbauen? Passt die rein?

 

Bin ja sooo gespannt, weil das auch genau mein Ding wäre

was Du gerade machst (hätte ich nicht schon so einen Motor);-).

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Ölpumpe ist bekannt. :-)

 

Die Airbox ist wohl eine der besten die momentan an Markt ist. Ist original an die CSL Airbox angelehnt. Sie hat z.B. auch die 2 Verstrebungen, um gegen Vibrationen entgegenzuwirken. Filter und Trichter sind original CSL. Vom Platz her müssen wir sehen, wie das an der Spritzwand passt. Mein Airboxspezi sagt, dass das passt. :D .. nur die originale CSL Klappe, die auch auf die Box passen würde, passt wohl nicht in den Motorraum. Als BKV verwenden wir einen platzsparenden aus dem Opel Regal, von daher gewinnen wir da nochmal ein paar Zentimeter.

a1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Arrrgh, Du Sauhund :D:-R, sehr geil!

 

Ölpumpe sollte man beim S54 in dem Zug auch neu machen,

mindestens den Regelkolben. Die war oft der Auslöser für

die Lagerschäden und wurde mehrmals technisch verbessert.

 

Willst Du die originale CSL-Box verbauen? Passt die rein?

 

Bin ja sooo gespannt, weil das auch genau mein Ding wäre

was Du gerade machst (hätte ich nicht schon so einen Motor);-).

 

VG Peter

 

 

Mensch Peter,

 

 

gib dir nen Ruck!!!

Komm rum mit dem Kram ;-)

 

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Peter, stell dich nicht so an. Alles was jetzt an deinem Zweitürer noch ansteht, sind eh Verschlimmbesserungen. :devil: ;-) :D

 

Kleines Update: Der S54 sitzt derweil im Zweitürer. Aktuell wird gerade gemessen, ob der Opel BKV vom Platz her passt, ohne den ganzen BKV versetzen zu müssen. Die Airbox kommt in der nächsten Woche, dann lässt sich mehr sagen. Die Software ist schon auf Alpha-N angepasst und das Steuergerät liegt nun zum Einbau bereit. Die maximale Drehzahl wurde auf Empfehlung meines Programmierers auf 8200 U/min angehoben. Die Auspuffanlage ist auch fertig. Es handelt sich dabei um die originale E46 M3 Anlage bis zum Endtopf. Als Endtopf dient weiterhin mein Bastuck Endschalldämpfer. Mal sehen, ob der am Ende Leistung kostet. Mein Umbauer meint aber, das dadurch auch das Drehmoment steigen könnte. Ich werde ihn vermutlich im Mai, wenn alles eingefahren ist, eh nochmal auf den Prüfstand stellen. Dann weiß man mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Er läuft! ;-) ... sind trotzdem noch einige Sachen zu machen, wie z.B. der Verbau einer Benzinpumpe mit größerer Förderleistung etc., aber das meiste ist geschafft. Der Motorraum wird in ein paar Wochen auch noch ein wenig anders gestaltet durch einen Carbonventildeckel, neuem Wischwasserkasten usw. Also der finale Stand ist noch nicht zu sehen. Die Fotos stammen teilweise noch von den ersten Anpassarbeiten.

 

Ich bin momentan noch auf der Suche nach Anbietern von Schlauchsystemen. Ich möchte die Airboxöffnung noch ein wenig gegen Hitze schützen und einen Ansaugschlauch nach vorne zum Scheinwerfer legen. Hat da von euch jemand eine Ahnung, wo man sowas bekommt? Die Öffnung der Airbox ist ja doch etwas größer als die üblich gängigen Schlauchsysteme.

 

Und ja, im Bereich um die Dome muss noch ein wenig geputzt werden, aber das erst dann wenn die Arbeiten soweit fertig sind. Da ist noch ein wenig Wachs von der damaligen Hohlraumkonservierung wiederzufinden ...

S541.JPG

S542.JPG

S543.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein perfektes projekt, da gibts nix. respekt!

alle arbeiten scheinen wie gewohnt mit notwendiger perfektion erledigt zu werden.

hat den s54-umbau jemand aus dem forum gemacht?

 

unabhängig von deinem e30, nur sehe ich es hier als beispiel immer wieder gut:

so schön die bbs rs sein mögen, alles unter 17 zoll-felgen will mir an einem m-tech II e30 nicht mehr gefallen, da stimmen imho die proportionen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon sehr sehr sauber aus!

 

Aber mal eine Frage.

Bekommst du den Motor auch ordentlich eingetragen?

Wenn ich bedenke was das schon für ein Aufriss war mit meinem V8....

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Samco gibt es sehr schöne Schläuche, mit sowas

habe ich die Verbindung Airbox zum Luftfilter im Bereich

Bremsluftschacht überbrückt.

 

Aber...nur bis 102mm Innendurchmesser verfügbar.

 

Manche haben am E30 M3 so eine Art Sprialschlauch montiert,

der hat sicher 150mm Durchmesser. Sieht halt nicht so toll aus,

irgendwie nach Wäschetrockner;-)

 

Ansonsten...geile Sache, nach wie vor :daumen:

 

VG Peter

AirboxFertig 015.jpg

Saisonstart2010 011.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Samco hatte ich auch geschaut, aber die bieten in dem Durchmesser leider nichts an. Das sind ja gute 200mm, die ich da überbrücken muss. Da wird man vielleicht wohl in den Industriebereich gehen müssen, schätze ich fast. Oder man muss versuchen, ob sich da mit der Original CSL Klappe was machen lässt, glaube ich aber weniger.

 

@RollingStone: Nein, den Umbau macht keiner aus dem Forum. Die Firma ist spezialisiert auf M-Motoren und setzt diese Instand und macht auch Motorsportumbauten. Der Chef fährt auch selber S54, somit war mein Entschluss recht schnell gefasst, das dort machen zu lassen, auch wenn es weit weg von meinem Wohnort ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade 20 Seiten eingetrichtert und muss sagen du machst das richtig sauber, dein Geschmack gefällt mir sehr gut!

 

Und Dein E30 ist ne echte Augenweide und jetzt noch der s54 einfach nur Hammer!!!

 

:-R

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lässt sich doch sicherlich mal ne Probefahrt auf irgendeinem Treffen realisieren oder?

 

:) :e30talk::-R:-R:sabber::sabber::sabber::sabber:

 

 

Joa, warum nicht. ;-) ... 1 - 2 Treffen werd ich dieses Jahr wohl anfahren, wenn es die Zeit zulässt.

 

@Mitch: Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer! :)

Gefällt mir sowas von gut.

Beim dritten Bild sieht es aus, als ob einer mit einem weißen tanktop auf deinem Sitz hockt :D

SUCHE!

Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wär dann aber sehr gebräunt. ;-)

 

Pleuellager sind beim S54 ja schon neu gemacht worden, in der nächsten Woche werden dann noch die Ventile neu eingestellt, da diese wohl ein wenig mehr zu hören sind. Dabei wird dann auch die Dichtung erneuert und die Vanosverschraubungen mitgeprüft. Ende der nächsten Woche sind dann die finalen Probefahrten, übernächste Woche dann der Tüv und dann sollte er soweit fertig sein. Ich fang schon mal mit dem Daumendrücken an. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...