Zum Inhalt springen

Die ewige Suche hat endlich ein Ende: Mein neuer Ex-318is


Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das wäre auf jedenfall ein SEHR ordentlicher Wert, hier weitere Beispiele:

 

0-200 E36 328i: 35,0 s

0-200 E46 328i: 34,0 s

0-200 E46 330i: 27,0 s

 

Damit wärst du fast 10sec schneller als ein E36 328i... entweder hast du durch deine Modifikationen DEUTLICH mehr Leistung oder ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen...

 

 

Der Wert vom E36 328i ist nicht korrekt. ;-) ... es gibt einen Bericht aus einer Autozeitung die den E36 328i gegen den E46 328i und E46 330i hat antreten lassen und der E36 328i geht da in 29,4 Sekunden auf 200 Km/H. Das passt auch, weil ein E36 328i auf der Bahn deutlich schneller ist als ein E46 328i. Selbst schon erlebt.

 

 

edit:

http://www.bmw-drivers.de/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3767

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja wie auch immer, das Auto geht richtig gut vorwärts,

egal ob es jetzt 26 oder 28,x Sekunden sind :-R

 

Wirklichen Aufschluß gäbe nur eine Messung per Driftbox

o.ä., aber wozu einegtlich...sieht man auch so daß hier schöner

Vortrieb da ist und mir persönlich reicht es wenn ein Auto

gefühlt und subjektiv schön anschiebt.

 

Wirklich immer wieder faszinierend, wie schön die Motoren

aufspielen wenn man sie in ein 200kg leichteres Fahrzeug einpflanzt!

 

Sehr gelungenes Gesamtkunstwerk und leider geil :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist soweit korrekt, nur würde es mich dann doch interessieren, was er nun wirklich kann. ;-) In Bramsche soll es einen Prüfstand geben. Ich werde da heute oder morgen mal anrufen und schauen, ob man da kurzfristig einen Termin bekommen kann. Dann hat man es schwarz auf weiss. Du warst mit deinem M50 doch auch auf der Rolle, oder Peter?

 

Nächste Woche Mittwoch geht er übrigens zum Polierer und am Samstag fahr ich dann hoffentlich zum Steinhuder Meer, BMW & Mini Jahrestreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist soweit korrekt, nur würde es mich dann doch interessieren, was er nun wirklich kann. ;-) In Bramsche soll es einen Prüfstand geben. Ich werde da heute oder morgen mal anrufen und schauen, ob man da kurzfristig einen Termin bekommen kann. Dann hat man es schwarz auf weiss. Du warst mit deinem M50 doch auch auf der Rolle, oder Peter?

 

Nächste Woche Mittwoch geht er übrigens zum Polierer und am Samstag fahr ich dann hoffentlich zum Steinhuder Meer, BMW & Mini Jahrestreffen.

 

Aus einem anderen Forum:

"Leistungsmessung beim ADAC in Aurich für Mitglieder 25€, wenn man nicht Mitglied ist, kostet es auch nur 35€!"

 

Außerdem

 

"Liste ADAC-Prüfstände (Leistungsprüfung) .

.

.

Aurich:

Esenser Str. 122a

26607 Aurich

Tel.: 04941-96030

 

.

."

 

 

Außerdem soll der von Bosch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20,5 auf 200 :eek: ich will auch haben :D

 

Wenn meiner wieder zusammengebaut ist werd ich auch mal Zeit auf 200 messen, wird denk ich ernüchternt ausfallen ^^ Aber auf 100 isser gut :daumen:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die 6 Sekunden soll meiner auch wohl liegen auf 100 Km/h. Bis dahin lässt sich der E30 ja auch wie jedes andere Auto beschleunigen, aber ab ca. 160 Km/h merkt man den schlechten CW-Wert sehr und da lässt dann jeder E30 auch Zeit liegen, wenn er nicht massiv Hubraum hat. Aber da kann man schon sehen, wie verwöhnt wir heute sind. Der M3 SportEvo, die damalige Krone der Schöpfung, braucht 29,8 Sekunden auf 200 Km/h und sowas wird heute mit einem "gängigen" Umbau mal eben um 10 Sekunden unterboten. Schon Wahnsinn ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die 6 Sekunden soll meiner auch wohl liegen auf 100 Km/h. Bis dahin lässt sich der E30 ja auch wie jedes andere Auto beschleunigen, aber ab ca. 160 Km/h merkt man den schlechten CW-Wert sehr und da lässt dann jeder E30 auch Zeit liegen, wenn er nicht massiv Hubraum hat. Aber da kann man schon sehen, wie verwöhnt wir heute sind. Der M3 SportEvo, die damalige Krone der Schöpfung, braucht 29,8 Sekunden auf 200 Km/h und sowas wird heute mit einem "gängigen" Umbau mal eben um 10 Sekunden unterboten. Schon Wahnsinn ... ;-)

 

Hmm aber mit 26sec auf 200 gibts da nix zu meckern, trotz schlechtem CW Wert ;-)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann man mit zufrieden sein. ;-) Trotzdem braucht man im E30 mehr Leistung als im E36 ab 150 Km/h um die gleichen Beschleunigungswerte und TopSpeed zu erreichen.

 

 

Die Seite hier ist übrigens super interessant zum Vergleichen:

http://zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann man mit zufrieden sein. ;-) Trotzdem braucht man im E30 mehr Leistung als im E36 ab 150 Km/h um die gleichen Beschleunigungswerte und TopSpeed zu erreichen.

 

 

[/url]

 

Wundert mich eigentlich, ab der Geschwindigkeit wird eigentlich der CW Wert erst richtig relevant und da ist der E36 ja doch um ein Hauseck besser. Sooo schwer ist der ja nun auch nicht...

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann man mit zufrieden sein. ;-) Trotzdem braucht man im E30 mehr Leistung als im E36 ab 150 Km/h um die gleichen Beschleunigungswerte und TopSpeed zu erreichen.

 

 

[/url]

 

Wundert mich eigentlich, ab der Geschwindigkeit wird eigentlich der CW Wert erst richtig relevant und da ist der E36 ja doch um ein Hauseck besser. Sooo schwer ist der ja nun auch nicht...

 

Was wundert dich daran? Das bestätigt doch meine Aussage .. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Butter bei die Fische.

 

Ich bin dann mal eben auf dem Prüfstand gewesen und es ist das bei herausgekommen, was ich auch vermutet habe. 210,0PS bei 6140 U/min, allerdings wie auch erwartet - fehlendes Drehmoment. Das Diagramm ist glaube ich auch typisch, für einen M50 Brückenumbau, oder? Ich bin auf jedenfall zufrieden ...

 

 

attachment.php?attachmentid=133759&stc=1&d=1342781835

 

 

 

Das hier ist das Diagramm von einem Serien-328i.

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/0/4598/17863210/tn-leistungsmessung-32463.jpg

PrüfstandE30clk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir doch etwas wenig vor wenn man die M50 Brücke und das angepasste Kennfeld betrachtet.

 

Da lassen sich sicherlich irgendwo auch noch 5 - 10 PS rausholen, aber mit welchem Aufwand?

Mir genügt das so für einen M52B28 vollkommen. Die Charakteristik des Motors ist nicht zu vergleichen

mit einem Serien M52B28. Der geht untenrum besser als meiner, dafür hat meiner obenrum mehr bums

und genauso wollte ich das auch haben. Und wenn man sich die Zeiten in etwa auf 200 Km/h anschaut,

dann muss man auch feststellen, das man da eigentlich keinen Grund zur Klage hat. 26,x Sekunden sind

wirklich gut für einen M52B28, denke ich. Wenn man bedenkt, das der E30 M3 Alpina B6 S mit 254 PS

in 28,3 Sek. auf 200 Km/h geht, dann ist das schon was. Mit einem kürzeren Diff als dem 2.93 wäre da

sicherlich auch nochwas rauszuholen, aber das soll ja kein 1/4 Mile-Renner werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs posten Carsten, sehr interessant!!

 

Ich denke aber, daß hier noch Potential versteckt ist, zum Vergleich mal

M50B25 mit Fächerkrümmer und optimierter DME auf demselben

Prüfstandstyp. Verlustleistung ist nahezu identisch, daher gut vergleichbar.

 

Außer den (wenig verwunderlichen) etwa 25Nm zieht der B28 jetzt

nicht den erwarteten Nutzen aus den zusätzlichen 300ccm Hubraum.

 

Hier sollten echte 220 PS die Untergrenze des Machbaren darstellen,

ich würde den Apparat nochmal auf dem Prüfstand abstimmen

und mir die fehlenden Pferde aktivieren lassen :sabber:

 

Die Charakteristik an sich geht für die Verwendung im deutlich leichteren

und fahraktiveren E30 absolut i.O. finde ich, mir macht in dem Auto

das Georgel mehr Spaß als der bullige Durchzug.

 

VG Peter

thepower 001.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe gestern eine 800 km Tour hinter mich gebracht. Ziel war eine

Veranstaltung in Bad Ems. Die Tuning Session Vol. 04. Und wow, das war eine

Veranstaltung vor einer genialen Kulisse. Ich kann jedem nur empfehlen, dort

mal vorbeizuschauen. Eigentlich würde sich der Ort auch optimal für ein

Old- und Youngtimertreffen eignen.

 

Das Treffen fand übrigens direkt vor dem riesigen Kurhotel und der Spielbank

Bad Ems statt, in der Römerstraße (3,2km länge) direkt am Wasser. Ich füge

jetzt mal überwiegend Bilder vom Ort an, weil der mindestens genauso schön

wie die Autos war!

 

attachment.php?attachmentid=134498&stc=1&d=1343631219

 

attachment.php?attachmentid=134499&stc=1&d=1343631219

 

attachment.php?attachmentid=134500&stc=1&d=1343631219

 

attachment.php?attachmentid=134501&stc=1&d=1343631219

 

attachment.php?attachmentid=134503&stc=1&d=1343631219

 

attachment.php?attachmentid=134504&stc=1&d=1343631219

 

attachment.php?attachmentid=134502&stc=1&d=1343631219

 

attachment.php?attachmentid=134505&stc=1&d=1343631219

BadEms1.JPG

BadEms2.JPG

BadEms3.JPG

BadEms4.JPG

BadEms5.JPG

BadEms6.JPG

BadEms7.JPG

BadEms8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren bei dem Treffen mal etwa mehr schöne autos vorhanden oder auch größtenteils Airbrush und GFK-Bomber ?

 

Stell doch mal paar Bilder vom Treffen an sich rein.

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren bei dem Treffen mal etwa mehr schöne autos vorhanden oder auch größtenteils Airbrush und GFK-Bomber ?

 

Stell doch mal paar Bilder vom Treffen an sich rein.

 

mfg

 

Beides. ;-)

 

Also das Treffen ist überwiegend dafür bekannt, das dort sehr hochwertige Fahrzeuge anreisen. Ich denke mal, das dich eher die Stance-Fahrzeuge interessieren.

 

Hier sind nochmal weitere Bilder:

TuningSession Vol.4 in Bad Ems

Stance1.JPG

Stance2.JPG

Stance3.JPG

Stance4.JPG

Stance5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die abgebildeten VW und Audi habe ich nur ein vollkommen

intolerantes und von Deinem schönen E30 abzugrenzendes :kotz:

übrig :klatsch:. Gruselige Kisten :watch:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Geschmack ists auch nicht unbedingt, daher sieht meiner auch nicht unbedingt so aus. ;-)

Ich habe gerade noch sehr schicke Fotos von einem professionellem Fotographen gefunden.

 

attachment.php?attachmentid=134573&stc=1&d=1343681263

 

attachment.php?attachmentid=134574&stc=1&d=1343681263

 

attachment.php?attachmentid=134575&stc=1&d=1343681263

 

attachment.php?attachmentid=134576&stc=1&d=1343681263

 

attachment.php?attachmentid=134577&stc=1&d=1343681263

 

attachment.php?attachmentid=134578&stc=1&d=1343681263

comp_dsc_0632.jpg

comp_dsc_0633.jpg

comp_dsc_0635.jpg

comp_dsc_0636.jpg

comp_dsc_0637.jpg

comp_dsc_0639.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...