0664gid777 Geschrieben: 18. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 ich hab gestern am auto geschraubt - wie meistens... - und habe unter der lenkradabdeckung im fussraum das gefunden... meine elektronische leuchtweitenregulierung funktionierte nicht - jetzt weiß ich auch wieso...nicht angeschlossen... hab aber auch keinen stecker gefunden???? und dahinter kullerte die mechanische lwr herum...ohne flüssigkeit... ich bin den kabeln nachgegangen und habe die 2 abgeschnittenene enden gefunden... anbei auch ein bild der scheinwerfer von innen - falls das etwas helfen sollte... was sollte ich jetzt machen? - irgendeine regulierung wär schon toll :) bitte um hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 18. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 Die originale LWR ist hydraulisch, nicht mechanisch - nur am Rande. Da der Kram eh abgeschnitten ist, kannst Du es ja gleich ordentlich ausbauen, damit es da drunter nicht rumbollert. Vorne am Scheinwerfer hast Du also nicht mehr die Nehmerzylinder von der original-LWR, sondern welche mit el. Anschluss ja? Das wurde ja eindeutig nachgerüstet, also nochmal den Stecker für den Schalter im Innenraumraum suchen oder ggf. den Umbau zu Ende bringen.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0664gid777 Geschrieben: 18. August 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 danke für die schnelle antwort...ich kenn mich elektrisch überhaupt nicht aus... ist das das weiße plastikteil am scheinwerfer? (siehe bild) dann kann ich dem kabel in den innenraum folgen und den stecker suchen... gehören die scheinwerfer auf irgendeinen stand gebracht bevor die lwr zusammengeschlossen wird? dass sich die scheinwerfer gleichzeitig gleich verstellen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 18. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 (bearbeitet) Es sieht bei dir so aus als ob der Vorbesitzer eine hydraulische-LWR hatte und dann mehr als unvollständig zurückgerüstet hat auf: „ohne-LWR“ (Bild 7 sieht man auch keinen Adapter für LWR)…Die Version mit elektrische-LWR (e-LWR)-Schalter und hydraulische-LWR-Schalter hatte ich bislang auch noch nie gesehen. (Bild 1).2 Möglichkeiten:e-LWR (Umbau) da fehlt folgendes:- 2 Adapter- 2 elektrische-LWR-Motoren (e34 oder Fiesta)- Stecker für den Schalter- Kabel ziehen(Umbau ist im Forum hier oder hier sehr gut beschrieben) Hydraulische-LWR (BMW-original) da fehlt folgendes:- 2 Adapter- LWR (wird schwierig eine gebrauchte brauchbare zu finden…)- Blende für den SchalterMein Favorit: E-LWR Ich sehe gerade, dass du eine SWRA-Anlage hast (Bild 6 und 7) die e-Motoren für LWR passen auch noch (habe ich auch so nachgerüstet). EDIT: benii war schneller ;o) Bearbeitet: 18. August 2010 von Gilles-324d Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 18. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 @Benii: die Motoren Bild 6 und 7 gehören zu der SWRA Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 Das weiße Plastik ist der SW Anschluss selber. Die "größeren" Teile hinterm SW könnten IMHO eher die Antriebe für ne Scheinwerferreinigung sein.Hast Du die oder stehen ggf. nur noch die Achsen nach vorne raus? Mach doch vom rechten Scheinwerfer (da is mehr Platz) mal ein Bild gerade von hinten damit man alles sieht. Wenn ich das Bild richtig interpretiere sieht man hier genau da wo der Schlauch in deinen Fingern endet darunter den eigentlichen LWR Antrieb mit abgeschnittenem Schlauch (am SW selbst ist der deckel mit dem gelben stecker und links darunter das Teil ist der hydraulische Antrieb. Wenn Du eine LWR willst oder brauchst, musst Du Dir entweder die Originale für knapp über 100,- von BMW kaufen oder einer der Anleitungen folgen die es hier im Forum oder bei E30.de gibt und auf elektrisch mit Teilen vom E34, Fiesta oder Golf umbauen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0664gid777 Geschrieben: 18. August 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 also ich hab: die normale scheinbenreinigungsanlagedie intensivreinigungund die scheinwerferreinigungsanlage... hab noch nicht geschaut ob die wirklich funktioniert... wann muss sie funktionieren? - bei eingeschaltenem licht und intensivreinigung, oder? kann man auf den bildern die elektrische lwr (da gibts doch sicher einen motor am scheinwerfer) erkennen?möchte doch gerna uf elektrisch umstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 18. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 Es gibt einige Varianten, eine el. LWR im E30 zu verbauen. Mit Teilen vom E34, der bereits eine Elektrische hatte oder auch mit Einzelteilen vom Ford Fiesta MK3. Auch die vom Golf 2 soll sich eignen. Ich habe bei mir die vom E36 verbaut. Die originale LWR im E30, also die Hydraulische, besteht aus zwei Schläuchen, die vom Geber (Drehregler im Innenraum), zu jeweils einem Nehmer ("Stellmotoren") vorne am Scheinwerfer links und rechts gehen. Diese sind im Grunde im "Frostschutzmittel" gefüllt. Die Schläuche sind mitunter bombenfest in die nach vorne geführten Kabelbäume mit eingebunden, also nicht dran zerren. Die Nehmerzylinder des originalen Systems sind schwarz, länglich und haben einen Schlauchanschluss. Sie sitzen jeweils links und rechts außen unten - ergo Richtung Kotflügel. Welches weiße Plastikteil meinst Du? Das wird ein Stecker sein, bzw. der Rest sind Stellschrauben. Da die LWR ja nun "hoch & runter" kann, braucht man noch mechanische Stellschrauben, für die "links / rechts"-Einstellung der Scheinwerfer. Unten im Bild siehst Du nen Scheinwerfer von hinten. In dem Fall den, der Beifahrerseite. Das unten rechts ist der Stellmotor. Auf dem Bild habe ich zwar schon den vom E36 verbaut, aber dort sitzt natürlich auch der Originale vom E30. Der ist wie gesagt nicht ganz so klobig. Für die Fahrerseite genau das gleiche, nur gespiegelt. Der Verstellweg der LWR beträgt so ca. rund 5 mm (maximal). Das ist am Scheinwerfer unbedeutend, hat aber den gewünschten Einfluss auf den Lichtkegel auf Entfernung. Der Scheinwerfer selber hat natürlich seine Grundeinstellung, also 0 im unbeladenen Zustand. Hier fällt das austretende Licht auf einen gewissen Abstand um eine bestimmte Höhe ab. Die Prozentzahl steht ggf. auch noch überm Scheinwerfer am Auto. Ansonsten ist die klare Empfehlung, die Scheinwerfer nach dem Umbau richtig einstellen zu lassen, sicherlich die bessere. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 18. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 Ich glaube du hast die e-Motoren nicht (s. Bild) sondern hydraulische-LWR Motoren die auch noch abgeschnitten sind. (aber wie Georg schon geschrieben hat, ein Bild von hinten wäre top) Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0664gid777 Geschrieben: 18. August 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 danke schonmal... das ist glaub ich zu kompliziert für mich :( das bild von den scheinwerfern von innen werd ich so schnell wie möglich hier einstellen...(aber frühestens morgen oder übermorgen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 18. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 Georg, ich bin mal so frei, Dich wegen der gefragten Scheinwerfereinstellung zu zitieren. Höhe des SW Mittelpunktes messen. Auto genau 5m vor eine Wand stellen.Linie an die Wand zeichnen die genau 5cm niedriger ist, wie der SW-Mittelpunkt - das ist die Einstelllinie. Seitlich müssen die SW genau so eingestellt werden, dass der Knickpunkt der Lichtlinie genau im selben Abstand von der Mittelachse des Autos entfernt ist, wie der SW. Das Fernlicht wird so justiert, dass der Brennpunkt genau auf Höhe des SW Mittelpunktes liegt. Seitlich ebenfalls im Abstand von der Mittelachse, wie am Fahrzeug. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 die normale scheinbenreinigungsanlagedie intensivreinigungund die scheinwerferreinigungsanlage... hab noch nicht geschaut ob die wirklich funktioniert... wann muss sie funktionieren? - bei eingeschaltenem licht und intensivreinigung, oder?Die SWRA funktioniert bei eingeschaltetem Licht wenn man die Scheibenreinigung betätigt.Die Intensivreinigung funktioniert beim Druck auf den Hebel dann kommt erst Intensivflüssigkeit, es wird gewischt und dann kommt normale Flüssigkeit und wird gewischt.Das hat nix mit der SWRA zu tun. kann man auf den bildern die elektrische lwr (da gibts doch sicher einen motor am scheinwerfer) erkennen?möchte doch gerna uf elektrisch umstellen...Du hast keine El-Motoren.Wie ich geschrieben habe und wie Giles im Bild angeringelt hat: Da ist der hydraulische originale Stellantrieb mit abgeschnittenem Schlauch und der wurde manuell so eingestellt dass der SW von der Höhe her passt (wie von Benii zitiert) Wenn Du ne LWR willst musst Du von vorn bis hinten was neues einbauen. Das Bild kannst Du Dir sparebn - da is definitiv nix da. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0664gid777 Geschrieben: 18. August 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 aha... dankeschön... werd da mal mit meiner frau diskutieren...aber prinzipiell kann man auch ohne lwr fahren...bzw. hat es e30 ohne lwr auch gegeben...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 Ja klar, hats auch ohne gegeben.In Österreich dürfte das ja auch kein Problem mit dem TÜV geben, wenn das einfach stillgelegt wurde.Hauptsache die SW sind korrekt eingestellt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 18. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 LWR ist bei allen deutschen Fahrzeugen ab 1. Januar 1990 Pflicht und somit maßgeblich für die Hauptuntersuchung alle zwei Jahre. Wie es in Österreich ist, keine Ahnung. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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