Zum Inhalt springen

Vordere Serienbremse an die Hinterachse bauen?


BöhserOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hinten gibt es Z1 Bremsscheiben mit 280mm Durchmesser, oder welche vom 328i in 294mm (muss auf 4 Loch umgebohrt werden), die vom 130i soll auch relativ gut passen(muss auch auf 4 Loch gebracht werden). Scheiben vom Compact (272mm) passen auch, wenn man mit Distanzscheiben zwischen Nabe und Bremse fährt. Damit kriegst du effektive eine breitere Spur.

 

Was hast du vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nur hinten etwas stärkere bremse, und das am besten mit serienteilen, muss ich die Z1 bremsscheiben mit 280 auch anpassen? oder "auf 4 Loch " bringen? Ich werde bei meinem e30 cabrio nen m30 einbauen vorne habe ich 284 mm umbau drinne hinten mag ich auch noch ein WENIG größer sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z1 Scheibe passt plug and play an den E30. Dann wartest du noch etwas bis Gert passende Sattelträger gefräßt hat, oder nutzt E30 M3 Bremssättel mit Bremssattelträgern. Dazu gibt es eine kleine Anleitung auf E30.de

Damit hättest du hinten einen 38er Bremskolben und vorne einen 54er.

Mit passenden Trägern vom Gert könntest du von 34 bis 40mm frei die Größe der Bremskolben hinten wählen.

 

Größer als 280mm würde ich nicht gehen.

Die andere Möglichkeit wäre die Compact Bremse mit 272mm. Da könntest du dann noch aus unterschiedlichen Bremssätteln auswählen(auch von 34 bis 40mm), um die Bremsbalance anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 272 muss die angepasst werden? die m3 bremssättel sind warscheinlich teuer, mir gehts vorab darum hinten größer zu sein, kann ich für die 280er ausm z1 oder die 272 ausm compact original sättel benutzen die vorderen vom e30 ? oder welche vom e36?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten musst du die Compact Scheiben auch auf 4 Loch umbohren und du brauchst 18mm Distanzscheiben zwischen Nabe und Scheibe. Der Bremssattelträger passt so an die E30 Aufnahme.

Bremssättel müssten alle hinteren E36, E32 und E34 Sättel sein, die für eine 10mm massive Scheibe ausgelegt sind. (34mm vom Compact, 36mm von E36 Modellen, 38mm von E34 Modellen, 40mm von E34 Touring Modellen)

 

Bei Gert´s 280mm Lösung sieht es genauso aus.

 

 

Wenn du die M3 Sättel nimmst, passen Sättel, die für 12mm breite Scheiben ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E36 Sattel passt nur, wenn du einen bearbeiteten E34 Sattelträger vom Gert montierst.

Sonst passt nur der Sattelträger vom E30 M3 mit dazugehörigem Sattel.

 

Die Scheibe passt plug and play, Topftiefe ist die gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gert ist Vokuhila oder auch E30 Schrauber, da wo du deine Bremse her hast;)

 

Z1 Scheiben gibt es nur bei BMW zu kaufen, kostet pro Stück ungefähr 75€.

Du bräuchtest dann noch E34 Sattelträger und passende Bremssättel, je nach dem was du für einen HBZ verbaust hast, welche Karrosserieform du hast und welcher Motor.

 

EDIT: Der Herr hat schon gesprochen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die 284mm vorne ist hinten die 258 serie ganz passend, zangen mit 35mm kolben und das passt auch kostenmässig

 

wer unbedingt mehr will, der kann einfach nen satz compact sättel nehmen und die z1 scheibe auf 272mm runterdrehen, dann muss noch nichtmal was am ankerblech gemacht werden, man kann auf die compact sattelträger auch andere zangen mit etwas grösseren kolben montieren um die bremsbalance zu trimmen

 

wer die 280mm z1 scheibe unverändert verbauen will, muss am blech rumschneiden oder wenigtens biegen, sattelträger benutze ich dafür vom e34 weil es m3 träger so gut wie nicht gibt, natürlich sind die träger geändert, so einfach mal passen sie nicht, aber nach der änderung passen sie besser als die m3 träger, zangen passen hier die vom compact mit 34mm kolben, e36 mit 36mm kolben und e34 mit 38mm kolben bzw. e34T mit 40mm kolben, wobei letztere natürlich bei einer 284mm vorne völlig übertrieben sind, je nach gewichtsverteilung kommen eher 34mm bis höchstens 38mm kolben in frage

 

einiges davon ist schon griffbereit im regal, aber in allen farben gibts die sättel eben noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bringen eine Spurverbreiterung und haben die dickeren Touringbremskolben drin sowie eben innenbelüftete Scheiben. Da muß sich BMW auch schon Gedanken gemacht haben und für mehr Bremsleistung auf der Hinterachse gesorgt.

 

IX-Schenkel mit Sätteln habe ich noch über

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...