Zum Inhalt springen

E30 Cabrio 318i M40 begrenzt bei 4000 u/min


LuKken
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ehm also nochma auch für dich Tipo den Ventildeckel hatte ich erst vor kurzen herunter!!!!!!!!!!!!!

 

sorry das hattest du geschrieben als ich noch an mein antwort gebastelt habe.

Bei deinem Auto kannst du auch den Fehler auslesen lassen,dann weist du ob es ein elektronischer fehler ist oder ein mechanischer.

grüsse

Tipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Er hört ja nicht das drehen auf er begrenzt einfach.

Also Nochmal er hört bei 4000 u/min 4300 u/min das drehen auf und läuft in dem Begrenzer!!!!ELEKTRONISCH!!!!!!!

 

Das klingt in der Tat eher nach Impuls-Geber...

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BA51&mospid=47287&btnr=12_1519&hg=12&fg=05http://www.realoem.com/bmw/diagrams/f/l/0.png

 

Der sitzt von vorn gesehen links vorn und unten am Motorblock

 

Da ists gern dreckig, oder das Kabel ist durchgescheuert, oder der Stecker sitzt nicht richtig oder das Dingen ist einfach lose in seiner Verankerung.

 

Glück gehabt

 

:o)

 

PS Ich hatte dasselbe Problem und hab lange nach dem Fehler suhcen müssen... und nach 2 Steuergeräten und diversem anderem SCH+++ war es dann das ...


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibst du aus wenn es doch die Schlepphebel sind? ;-)

 

 

@Tipo

 

was soll er´n beim E30 auslesen was weiter helfen könnte?


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege @Zuschauer

hat das Problem beim M40 sehr einfach und eindrucksvoll beschrieben.

An deren Qualität der Hinweise gibts nix zu meckern!

Und wenn du das nicht glauben willst, dann wechsel doch das STG!

Kollege @Spiggy hat dir das doch auch schon zu Herzen gelegt.

Danach freuen wir uns auf weiter Beiträge oder aber das Problem ist behoben!

Rückmeldung natürlich erwartet ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bastelbert:

 

ich find es auch en wenig nervig, dass wenn es ein Problem mit dem M40 gibt sofort 10 Leute schreien

NOCKENWELLE!!!!! ich kenne diverse M40 die bis ins hohe Alter dieses Problem nicht haben. meiner ist einer davon.

 

Es hilft schon nochmal genauernachzufragen wo es denn "klemmt"

 

und wenn dann alle einfach weiter NOCKENWELLE brüllen obwohl der Fehler völlig anders beschrieben ist darf er schon mal genervt reagieren - find ich...:-UU

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört die beratungsresistenz zur grundausbildung eines mechatronikers oder ist das schon leistungskurs?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Beschreibung trifft aber zu 100% das S-förmig eingelaufenen Schlepphebelproblem auf den Punkt.

Ich habe mich schon ein wenig mit der Problematik beschäftigt - nicht nur Teile getauscht.

Nockenwelle eingelaufen ist das eine - wie schon geschrieben sind die aber nicht Schuld an dem Abgregelphenomen.

Ich bin aber ganz anders an die Problemfindung herangegangen.

Ich habe mir mal erlaubt die Hydros "auf Block" zu stellen (sprich einfach nur ein paar Schweisspunkte drumherum gebrutzelt, wieder eingebaut) - und obwohl die Hebel immernoch S-förmig eingelaufen eine Probefahrt riskiert - und siehe da, es tickert zwar mächtig dank reichlich Ventilspiel aber es dreht wieder in allen Gängen bis jenseits der 6000.

Also die eigentlich erst 8000km gelaufenen und auch eingelaufenen Hebel genommen und aus dem S wieder ein ) geflext - und siehe da, es dreht wieder in allen Gängen bis jenseits der 6000.

 

Nochmal zum mitmeiseln: Problem sind die Hebel, Ursache eigentlich die Hydros, Hauptursache für den ganzen Kram liegt aber eigentlich an anderen Stellen...l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube manch einer wäre froh solche Kurse die ich in meiner Lehrzeit und in Meiner Gesellenzeit durchlaufen habe machen zu dürfen!

 

ach und die berechtigen dich dann hier den larry raushängen zu lassen und alle als blöd hinzustellen die sich schon jahrelang mit dem prob beschäftigen? und vor allem dir nur helfen wollen? und das auch noch kostenfrei?

 

himmel hilf

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wechsel endlich das Steuergerät mit den kalten Lötstellen du hochqualifizierter Lehrgangsteilnehmer! Wieso du überhaupt die ganzen Idioten hier fragst? Ham doch eh keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bastelbert:

 

ich find es auch en wenig nervig, dass wenn es ein Problem mit dem M40 gibt sofort 10 Leute schreien

NOCKENWELLE!!!!! ich kenne diverse M40 die bis ins hohe Alter dieses Problem nicht haben. meiner ist einer davon.

 

Es hilft schon nochmal genauernachzufragen wo es denn "klemmt"

 

und wenn dann alle einfach weiter NOCKENWELLE brüllen obwohl der Fehler völlig anders beschrieben ist darf er schon mal genervt reagieren - find ich...:-UU

 

aber wenn 90% aller M40 mit diesem Problem behaftet sind, kann man nicht wegen dem geringen Faktor von 10% gleich in die Luft gehen!

Dein Einwurf war gut; sehr gut sogar!

Allerdings kennen wir nicht das Vorleben des Motors und seiner Vorbesitzer.

Keine Ahnung, ab wann das auftrat etc. pp

hier fehlt die Lang- bzw. Kurzzeitstory für eine bessere Analyse :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich leicht entwischt von den unqualifizierten Aussagen manch anderer in diesem thema also wieso sollte es den die Nockenwelle sein wenn es die Nockenwelle wäre wieso dann erst ab den vierten Gang komisch ist die Nockenwelle elektronisch etwa in einem e30 wäre mir etwas neues bin zwar aus dem Kfz Gewerbe zwar in einer anderen Marke tätig aber glaube an der Mechanik des Motor hat sich bei vielen autoherstellern nicht viel geändert also ich geh von irgendeinem elektrischen Fehler aus im Bereich des Motormangement in Beug von kalten Lötstellen im bereich des motorsteuergerates.

Und ob Der M 40 jetzt so ein schlechter Motor ist bezweifelnich jetzt auch dieses cabrio benutze ich zum spaß und mir nicht den Kopf einzurennen dafür besitze ich andere sachen

Ich bedanke mich aufjedenfall erstmal beim beemer der wenigstens eine ordentliche Antwort gebracht hat und nicht so einen Blödsinn von sich gibt dafür danke.

 

2. Stecker Sonstiges im Bereich der zundanlage ist gereinigt worden. Und mit Kontakt spray eingesprüht .

 

Meine Vermutung is denke ich mal motorsteuergerat?

 

Lg lukken

 

Hör ganz einfach auf den vielfach geäußerten Hinweis, daß die Schlepphebel eingelaufen sind.

Das sind Erfahrungswerte der vielen Forumteilnehmer, die auch ich am eigenen Leib erfahren durfte:

e36 mit M40B18, 133 Tkm gelaufen, bei 170 Km/h schluß mit Lustig. Es waren die Schlepphebel.

Das Ganze passiert wegen Ölmangel an dem Ventiltrieb, ausgelöst durch eine undichte weil lose Ölwanne, klemmendem Öldruckventil und mangelnder Wartung / Ölwechsel.

Wenn bei Dir erst ab dem dritten Gang ein "scheinbarer" Begrenzer vorhanden ist kann es keine elektronische Sache sein. Denk mal darüber nach.:klug:

Kauf Dir eine neue NW bei Ingo Köth (mit Rollenschlepphebel) samt neuem Zahnriemen + Ölrohr

und Du wirst Deine ware Freude an deinem 318i Cabrio haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aufjedenfall auch schön zusehen das es auch zwei Leute in diesem Thema gibt die von der Nockenwelle und den Schlepp (Kipphebeln) weggehen und mir und meinem Augen auch trauen.

 

Und ich weiß ja nicht was mit den anderen allen ist vielleicht zu lang im Inet gestöbert oder irgendwo bei irgendwelchen Freunden in der Garage irgendwas mit Nockenwellen und Schlepphebeln aufgegriffen haben und sich daraus das gleich erschliesen das es aufjedenfall zu 1000% bei jeden anderen E30 mit dem M40 Motor sein muss.

 

Ich will auch hiermit keinen Verärgern oder auf den Schlips treten aber manche aussagen von Personen hier da könnte ich genauso gut zum Schauer oder A.T.U gehen und mir das selbe erzählen lassen.

 

Und ich kann auch nichts dafür das hier glaube ich manche mit ihrem Job nicht zufrieden sind.

 

MFG lukken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit ´nen Kurs in Diagnosestecker drauf stecken kommst du aber beim E30 nicht weiter. Es wurde dir gesagt wo das Problem liegt. Wenn du es nicht glauben willst lasse es sein. Du kannst davon ausgehen das die meisten derer die dir hier einen (und komischerweise alle den selben) Rat geben schon M40 zerpflückt haben als du noch Matchbox getunt hast.

 

Ein elektrischer Schaden würde in jedem Gang auftreten und Wackler oder ähnliches außerdem nicht bei definierten Drehzahlen.

 

Mache das was du gelernt hast, tausche ein bissel Steuergeräte und wunder dich weiter warum es nichts bringt.

 

@kermit

 

Der Ingo schmeißt ihn raus wenn er da so auftritt. :-D


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bastelbert:

 

ich find es auch en wenig nervig, dass wenn es ein Problem mit dem M40 gibt sofort 10 Leute schreien

NOCKENWELLE!!!!! ich kenne diverse M40 die bis ins hohe Alter dieses Problem nicht haben. meiner ist einer davon.

 

Es hilft schon nochmal genauernachzufragen wo es denn "klemmt"

 

und wenn dann alle einfach weiter NOCKENWELLE brüllen obwohl der Fehler völlig anders beschrieben ist darf er schon mal genervt reagieren - find ich...:-UU

 

aber wenn 90% aller M40 mit diesem Problem behaftet sind, kann man nicht wegen dem geringen Faktor von 10% gleich in die Luft gehen!

Dein Einwurf war gut; sehr gut sogar!

Allerdings kennen wir nicht das Vorleben des Motors und seiner Vorbesitzer.

Keine Ahnung, ab wann das auftrat etc. pp

hier fehlt die Lang- bzw. Kurzzeitstory für eine bessere Analyse :meinung:

Gruß Jochen

 

Also dann will ich auch dir hier noch das erläutern. Das Auto wurde von einem Schwerbehinderten man mit nur einem Fuß gefahren der mir nicht den eindruck machte das auto zu vergewaltigen und alles immer sorgfältig in einer Vertragswerkstatt hat machen lassen.

Und jetz bin ich im Besitz dieses Fahrzeuges und behandle das Auto ordentlich.

Der Fehler ist vor vielleicht 4 Tagen aufgetreten bei 158300 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahem...

da ich mich bezüglcih Nockenwellendefektes mal als total ahnungslaos oute möge man mir die Frage verzeihen:

 

Bei defekter Nockenwelle ging ich bisher immer davon aus das der Motor unter Last (in den höheren Gängen) und bei hohen Drehzahlen keine Leistung mehr hat und dann ganz allmählich immer weniger Beschleunigung abliefert bis er bei 180 oder 170 oder 160 kmh Endgeschwindigkeit herumröchelt und nix mehr kann.

 

Wenn ich die Beschreibung von Lukken richtig verstanden habe,

setzt der Motor mit nem Schlag aus; so als würde er mit Schmackes in den Begrenzer laufen.

Das sind m.E. doch eher typische Fehler von Zündanlage, Motorsteuerung o.ä.

 

Liege ich da so falsch?


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich die Unfreundlichkeiten von beiden Seiten sparen. Anstatt hier weiter zu raten, wurden Lösungsvorschläge gemacht, die kann man abarbeiten oder es sein lassen kann. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

 

:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:ch und die berechtigen dich dann hier den larry raushängen zu lassen und alle als blöd hinzustellen die sich schon jahrelang mit dem prob beschäftigen? und vor allem dir nur helfen wollen? und das auch noch kostenfrei?

 

Also Geld würde ich vll an zwei Tipps Geld bezahlen das wäre Beemer und orangic.

Für den Rest müsste man eigentlich geld bekommen

 

zitat:Dann wechsel endlich das Steuergerät mit den kalten Lötstellen du hochqualifizierter Lehrgangsteilnehmer! Wieso du überhaupt die ganzen Idioten hier fragst? Ham doch eh keine Ahnung...

 

Das Steuergerät werde ich aufjedenfall einmal Wechseln rein aus neugier ma gucken was dann passiert

ich deklariere hier keinen als IDIOTEN nur wenn man nach mehren Antworten von mir immer noch auf die Nockenwelle Tippt finde ich das schon einwenig komisch, da ich ja ein hochqualifizierter Lehrgangsteilnehmer und mein geschultes auge das erkennt ob sie eingelaufen sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahem...

da ich mich bezüglcih Nockenwellendefektes mal als total ahnungslaos oute möge man mir die Frage verzeihen:

 

Bei defekter Nockenwelle ging ich bisher immer davon aus das der Motor unter last (in den höheren Gängen) und bei hohen Drehzahlen keine Leistung mehr hat und dann ganz allmählich immer weniger beschleunigung abliefert bis er bei 180 oder 170 oder 160 kmh Endgeschwindigkeit herumröchelt und nix mehr kann.

 

Wenn ich die Beschreibung von Lukken richtig verstanden habe,

setzt der Motor mit nem Schlag aus; so als würde er mit Schmackes in den Begrenzer laufen.

Das sind m.E. doch eher typische Fehler von Zündanlage, Motorsteuerung o.ä.

 

Liege ich da so falsch?

 

Du hast es voll und ganz richtig verstanden!!!DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist auf einen Schlag weg bei Schlepphebeleinlauf, als ob der Begrenzer kommt.

 

Bei elektrischen Fehlern würde das ganze sporadisch auftreten, der Motor komplett unrund laufen, Aussetzer haben, gar nich anspringen oder ausgehen, in jedem Gang Probleme haben....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei defekter Nockenwelle ging ich bisher immer davon aus das der Motor unter last (in den höheren Gängen) und bei hohen Drehzahlen keine Leistung mehr hat und dann ganz allmählich immer weniger beschleunigung abliefert bis er bei 180 oder 170 oder 160 kmh Endgeschwindigkeit herumröchelt und nix mehr kann.

 

das ist der anfang. meist wird das gar nicht so wahrgenommen vom neubesitzer. und irgendwann wird es als normal hingenommen. das was wir hier in den schönsten farben ausmalen ist dann das endstadium.

 

irgendwann schafen es die ventile nimmer den zylinder mit kraftstoff-luft-gemisch ausreichend zu füllen und dann fühlt sich dann an wie der begrenzer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aufjedenfall auch schön zusehen das es auch zwei Leute in diesem Thema gibt die von der Nockenwelle und den Schlepp (Kipphebeln) weggehen und mir und meinem Augen auch trauen.

 

 

Ich will auch hiermit keinen Verärgern oder auf den Schlips treten aber manche aussagen von Personen hier da könnte ich genauso gut zum Schauer oder A.T.U gehen und mir das selbe erzählen lassen.

 

 

MFG lukken

 

Dann greif diese beiden Beiträge auf und mach was draus!

kein @User wird dir böse sein, wenn damit dein Problem behoben ist!

 

Du kannst damit (Rückmeldung) nur anderen helfen und genau dafür ist das Forum ja auch da.

 

:-UU

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...