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Was sagt die ET aus?


325e-klatant-
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Vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiß nicht, was die Einpresstiefe aussagt. Ist doch egal ob 14 oder 16 oder 20 etc., oder etwa nicht?

Wenn nein, worauf muss ich achten? Will mir 15" BBS 205/55 draufmachen, aber da sind halt unterschiedliche ETs. Muss man da auf was achten?

 

Sorry, ich hab davon wirklich keine Ahnung. :-UU

 

Danke und Gruß

Sascha

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et ist dei einpresstiefe

 

ist diese zu hoch schleifen dein rad am federbein

 

um so geringer die et, desto weiter steht das rad aus dem radkasten

 

vorne ist glaub ich mit et15, je nach tieferlegung, et10 sollte aber auf jedendall draufgehen

 

hinten ist ziehmlich viel luft...allerdings sieht das scheiße aus, wenn du da et25 oder so draufziehst, weil das rad dann megaweit im radkasten steht...

 

man kann im begrenzen bereich auch mit spurverbreiterungen ausgleichen, aber mann kanns damit auch nicht unbedingt übertreiben, glaube sind ur 4% der wagenbreite als spurverbreiterung erlaubt, aber da ist bei mir doch eher ein schleier vor ;-)

es lebt ;-P

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Nunja, die ET spielt schon eine gewisse Rolle! Die gibt an, wo deine Felge am Schluss etwa im Radkasten sein wird.

Wenn deine Felge eine ET von 0 hat bedeutet das, dass sich die Auflagefläche der Felge wo sie später befestigt wird exakt in der Mitte (von hinten gesehen) befindet.

Wenn die ET größer wird, wandert diese Fläche weiter nach außen, und die Felge somit weiter nach innen.

Beispiel:

Felge: 7x15 ET20 -> Die Felgenmitte ist 20 mm nach außen versetzt bzw. die Felge steht 20 mm weiter im Radkasten als die gleiche Felge mit ET0

Felge: 7x15 ET40 -> Die Felge wäre nochmal 20 mm weiter im Radkasten, also 40 mm weiter als eine ET0

Felge: 7x15 ET -20 -> Die Felge wäre 20 mm weiter draußen als eine ET0. Gäbe ein schönes Tiefbett ;)

 

Wichtig bei der Sache ist noch, dass ET nicht gleich ET ist, wenn man verschiedene Felgengrößen vergleicht! Eine 7x15 ET 20 steht nicht so weit raus wie eine 8x15 ET 20! Die 8x15 müsste etwa ET33 haben, um genauso weit wie die 7x15 ET 20 rauszukommen.

Ich hoffe, ich konnte das etwas klar rüberbringen :)

 

Wenns nicht klar war, gibts hier noch etwas Lektüre:

http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

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Naja, die Einpresstiefe gibt halt die Tiefe der Einpressung an *g*. Klingt erstmal komisch, ist aber so.

 

Bei einer ET von 0 ist der Kontaktpunkt von Felge und Radlager genau in der Mitte der Felgenbreite. Ist die ET positiv, also z.B. ET25, so ist das Rad 25mm in das Auto reingepresst (jetzt nur mal als Eselsbrücke), steht also weiter drinnen.

Ist die ET negativ, steht das Rad weiter raus.

 

Bei zu großer ET schleift das Rad an der Bremse oder am Federbein. Bei zu kleiner ET schleift es am Radkasten.

 

Die Normale ET bei 7" breiten Felgen liegt zwischen ET12 und ET28 auf dem E30.

Also z.B. Kreuzspeichen oder Alpinas.

Der Durchmesser der Felge ist dabei egal.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

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Hey, drei in drei Minuten ;-) nicht schlecht.

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Also sagen wir es mal so (weil ich mir anhand von Zahlen das ganze nicht in der Realität vorstellen kann):

 

Im Moment habe ich drauf: 195/60 R14 auf "Kanaldeckeln". ET weiß ich da nicht, weil ich wie gesagt in diesem Bereich Null Ahnung habe.

 

Nun könnte ich von nem Bekannten welche bekommen: 205/55 R15 (V irgendwas) mit ET 24. Sieht doch dann schon besser aus als meine jetzigen, oder? Du schreibst aber, dass die mit ET25 (was ja von der Zahl her nur "1" mehr ist) megaweit in den Radkasten gehen.

Anmerkung: Der Wagen ist weder tiefer noch breiter. ;-)

 

Gruß

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']Also sagen wir es mal so (weil ich mir anhand von Zahlen das ganze nicht in der Realität vorstellen kann):

 

Im Moment habe ich drauf: 195/60 R14 auf "Kanaldeckeln". ET weiß ich da nicht' date=' weil ich wie gesagt in diesem Bereich Null Ahnung habe.

 

Nun könnte ich von nem Bekannten welche bekommen: 205/55 R15 (V irgendwas) mit ET 24. Sieht doch dann schon besser aus als meine jetzigen, oder? Du schreibst aber, dass die mit ET25 (was ja von der Zahl her nur "1" mehr ist) megaweit in den Radkasten gehen.

Anmerkung: Der Wagen ist weder tiefer noch breiter. ;-)

 

Gruß[/quote']

 

wie gesagt, die Angabe der ET ist in mm. ET 25 ist also 25mm nach innen versetzt und ET24 logischer Weise 24mm.

Du sprichst von den E30 Standard-Alus 7x15" ET24. Diese konnten als Extra mit jedem E30 geordert werden und passen selbstverständlich ohne jegliche Änderungen auf jeden E30 und sind in der Regel auch schon eingetragen (jaja, sicher gab es unter den ersten zehn gebauten Exemplaren welche wo das nicht drin steht. Die sind aber die Ausnahme und nicht die Regel).

Ob die "megaweit" in den Kasten gehen liegt im Auge des betrachters, ist aber in jedem Fall stark übertrieben. Es ist halt Serie, aber auch völlig ok. Für Freunde der 10x17 ET-50 Fraktion ist das natürlich magaweit *scherz*

 

Im Vergleich zu deinen Kanaldeckeln ist das jedenfalls wie der Unterschied von Tag und Nacht. Zieh sie drauf, es gibt kaum eine Felge die besser paßt. wenn sie dir hinten zu weit drin stehen, was ich nicht glaube, kannst du später immernoch Spurplatten verbauen bis du es für perfekt befindest. Und jeweiter das Rad rauskommst, umso eher musst du den Federweg begrenzen.

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Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

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bis 30.04.86 nicht eingetragen. Nachtrag ohne Probleme möglich. Beim Ur-ETA waren auch keine 195/65/14 eingetragen, sonder die mit 60 Querschnitt.

Für Nachtrag habe ich originale ABE für die Kreuzspeichenfelgen.

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bis 30.04.86 nicht eingetragen. Nachtrag ohne Probleme möglich. Beim Ur-ETA waren auch keine 195/65/14 eingetragen, sonder die mit 60 Querschnitt.

Für Nachtrag habe ich originale ABE für die Kreuzspeichenfelgen.

 

Moin,

steht in der ABE auch etwas von 225/50, 215/50 oder 205/50 Reifen oder ist leider nur Einzelabnahme möglich?

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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da hier lauter ET Experten sind hab ich auch mal ne Frage. Will mir auf mein Cabi 8x17 druf machen welche ET ist da die Optimale, das man "nur" die Kanten anlegen muß. Auserdem will ich rundum die gleiche ET, welche Spurplatten sind dann vorne und hinten nötig. 8-/

 

Gruß Enthes

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die originale ABE beinhaltet nur die Größe 205/55/15

 

bedeutet für andere Größen sind wieder Einzelabnahmen bzw. Festigkeitsgutachten notwendig.

 

Im Forum gibt es aber etliche, die die 205/50/15 drauf haben da billiger weil Golfgröße und diese eingetragen bekommen haben

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Hallo Enthes,

 

nimm bezüglich der 8x17 Zoll eine ET von 25mm und schraube hinten eine Spurverbreiterung von jeweils 10mm dazu. Wenn du aber ein Gewindefahrwerk verbaut hast oder verbauen willlst, kommst du vorne mit einer 25er ET nicht hin. Brauchst dann mindestens ET15.

 

Gruss

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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Danke Dave Digger

 

hab das M-Fahrwerk drinen, mal schaun wie das dann ausschaut. Vieleicht mach ich dann vorne noch 40 Federn rein und gut is. Das müßte eigentlich die Radkästen, mit 215/40/17 schön ausfüllen.

 

Gruß Enthes

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@ Dave Digger wenn ich jetzt bei 8x17 ET 15 nehme brauche ich dann hinten keine 10 mm Scheiben 8-/ , aber was ist vorne mit ET 15 geht das 8-/.

Gruß Enthes

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Schwachsinn 205/50/15 ist keine Golfgröße, auserdem bekommt man 205/55/15 billiger als 50. Wenn was billiger ist dann 195/50/15.
türlich sind 205/50 r15 billiger, vergleich doch mal bei reifendirekt.de ioder reifen.com

und warum? weils ne golfgröße ist. brauchst dich nicht zu schämen. ich fahr das auch auf der vorderachse*gg* hinten nen 55er querschnitt hehe. konnte mich nicht beherrschen. die reifen rauchen so dermaßen gut....:klatsch:

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Schwachsinn 205/50/15 ist keine Golfgröße

Golf 3 GTI hat die drauf. Also doch ne Golfgröße ;-)

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Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

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Hallo Enthes,

 

nimm bezüglich der 8x17 Zoll eine ET von 25mm und schraube hinten eine Spurverbreiterung von jeweils 10mm dazu. Wenn du aber ein Gewindefahrwerk verbaut hast oder verbauen willlst, kommst du vorne mit einer 25er ET nicht hin. Brauchst dann mindestens ET15.

 

Gruss

 

Dave

Fährst du das selber?

Ich kann mir so theoretisch nämlich nicht vorstellen, dass das funktionieren soll.

Ich fahre 7,5x16 ET 25 mit 225/45 hinten und es ist trotz angelegten Kanten seeehr knapp (Radmitte-Koti=31,5cm). Wie soll denn bei gleicher Bereifung, denn schmaler sollte es bei 8" nicht sein, und bei noch 10mm weniger ET da noch Platz sein? Das ginge ja eigentlich nurnoch mit 0 Federweg, oder?

 

Korrigiert mich, wenn ich irre, aber :bilder:

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Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

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Fährst du das selber?

Ich kann mir so theoretisch nämlich nicht vorstellen, dass das funktionieren soll.

Ich fahre 7,5x16 ET 25 mit 225/45 hinten und es ist trotz angelegten Kanten seeehr knapp (Radmitte-Koti=31,5cm). Wie soll denn bei gleicher Bereifung, denn schmaler sollte es bei 8" nicht sein, und bei noch 10mm weniger ET da noch Platz sein? Das ginge ja eigentlich nurnoch mit 0 Federweg, oder?

 

Korrigiert mich, wenn ich irre, aber :bilder:

*

Hallo

 

Also wen dann mach ich mir 215/40/17 druf und nicht 225/45/17 da brauchst ja ne Tachoangleichung bei 17'', mit 215/40/17 nicht :D.

 

Gruß Enthes

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Hallo,

 

ich fahre 8x17 Zoll RH ZW1. Die Felgen hatten rundum die gleiche ET von 25mm. Effektiv habe ich durch den Anbau von anderen Spurplatten hinten eine ET von 15mm. Als Gummis sind 215/40/17er aufgezogen. Mit dem M-Fahrwerk sah das ziemlich Kacke aus (Sorry), also habe ich ein 60/35mm Fahrwerk von G&M verbaut.

 

Nun zu der Problematik mit dem bündigen Abschließen und der Freigängigkeit.

 

Vorne muss an den Radläufen nix gemacht werden, die Freigängigkeit ist gewährleistet. Die Felge schließt mit diesem Gummi an der Kotflügelkante sehr bündig ab, so daß man es als optimal bezeichnen könnte. Eine andere ET als 25mm würde ich dort nicht empfehlen (Geschmackssache).

 

Hinten mussten die Radlaufkanten umgelegt werden, da sonst die Rad/Reifenkombination beim Einfedern geschliffen hätte. Optisch könnte theoretisch auch eine effektive ET von 10mm verbaut werden, damit die Felge mit der Kante bündiger abschließt, wobei ich nicht sagen kann ob die Freigängigkeit wie bei ET15 gewährleistet ist, da ich es selbst noch nicht getestet habe, aber zu vermuten wäre, das hier bereits gezogen oder der Federweg begrenzt werden muss.

 

So, ich hoffe die Fragen von Enthes und Arne müssten damit beantwortet sein. Wenn nicht, nur weiter fragen.:D

 

Gruss

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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:klatsch:

 

Nochmal hallo,

 

was vergessen, in der Galerie befindet sich ein Bild, dasselbe wie links, nur halt größer, um sich das Ganze zu verdeutlichen.

 

Gruss

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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