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Maß für Ebenheit beim Zylinderkopf M20b25


Hopp
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Hallo Leute,

wir haben hier einen Zylinderkopf vom b25, den wir mit einem Haarlineal auf Unebenheit vermessen haben. Man kann schon einen Lichtspalt sehen. Uns würde jetzt die Toleranzmaße für die Unebenheit interessieren, um beurteilen zu können, ob der Kopf zum Planen muss. Wir können leider auf den Einschlägigen Seiten keine Maßangaben zu dem Thema finden. Vielleicht wisst ihr ja weiter, wäre echt super!

Greez Hopp:beemwe:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Dann habt ihr nicht richtig gesucht.

 

Standardkopfhöhe 125mm, Bearbeitungsgrenze 124,7mm.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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:D :winken:

 

das kommt davon wenn man 3 Sachen gleichzeitig macht *gg*

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


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Dann habt ihr nicht richtig gesucht.

 

Standardkopfhöhe 125mm, Bearbeitungsgrenze 124,7mm.

 

Das ist aber ein Längen- bzw. Höhenmaß.

Auf das was Hopp rauswill ist das Maß der Formabweichung, sprich der Ebenheit. :klug:

 

Aber ich denk mal außer vielleicht eine ganz guter Motoreninstandsetzer und die Konstruktionszeichnung des M20, welche nur BMW haben dürfte, wird das keiner wissen ;)

Gerne lasse ich mich jedoch eines besseren belehren.

 

Gruß

Matthias

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Vergleichbare Flächen im Sondermaschinenbau geb ich mit einer Ebenheit zwischen 0,02 und 0,05 mm an. Wenn du einen Lichtspalt sehen kannst solltest du planen lassen da das Maß dann definitiv größer als 0,1 mm ist.

 

Edit:

ums klar zu sagen, arbeite nicht bei einem Motorinstandsetzer. Aber unsere Toleranzen dürften sehr ähnlich sein. Exakte Angaben gibts nur von BMW

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Dann habt ihr nicht richtig gesucht.

 

Standardkopfhöhe 125mm, Bearbeitungsgrenze 124,7mm.

 

Das ist aber ein Längen- bzw. Höhenmaß.

Auf das was Hopp rauswill ist das Maß der Formabweichung, sprich der Ebenheit. :klug:

 

Aber ich denk mal außer vielleicht eine ganz guter Motoreninstandsetzer und die Konstruktionszeichnung des M20, welche nur BMW haben dürfte, wird das keiner wissen ;)

Gerne lasse ich mich jedoch eines besseren belehren.

 

Gruß

Matthias

 

Was heißt Ebenheit? Grade, Flach, Platt oder was auch immer und nicht gewölbt. Und wenn er "Krumm" ist muss/kann er halt innerhalb dieser 3/10 und der Gesamthöhe Geebnet werden.

Da sind keine Konstruktionszeichnungen oder ähnliches für nötig.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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@ Zuschauer

 

Danke für die Info!

 

@ Kai

 

Es geht um die Ebenheit nach Form und Lagetoleranzen, das hat mit dem Mindestmaß der Zylinderkopfhöhe nichts zu tun. So wie im Bild im Grunde...

 

http://www.cad-programme.com/tipps/img/ebenheit1.png

 

Thanks at all!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Ebenheit: längs 0,05mm, quer 0,03mm

 

Zack, und schon wurde ich eines besseren belehrt! ;-)

 

Aber das gefällt mir, das spricht einfach für den Talk. Da bleibt nichts unklar :daumen:

 

Gruß

Matthias

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Ich sach mal,wenn der Kopf auf dem Block war,muss eher kaum geplant werden ,passt zusammen und etwas Unebenheit wird von der Dichtung ausgeglichen.

Ist der Kopf von einem anderen Motor würde ich den grundsätzlich planen lassen.

:meinung:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Ich sach mal,wenn der Kopf auf dem Block war,muss eher kaum geplant werden ,passt zusammen und etwas Unebenheit wird von der Dichtung ausgeglichen.

Ist der Kopf von einem anderen Motor würde ich den grundsätzlich planen lassen.

:meinung:

 

ganz grober Unfug deine Aussage

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Hätte da noch eine Frage! Wie spannen die Motoreninstandsetzer den Kopf auf? Werden dafür die Bohrungen für die Zyl.Kopfschrauben benutzt oder wird der Kopf einfach von den 4 Aussenseiten gespannt? Ist die Rauhtiefe auch definiert?

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Ich sach mal,wenn der Kopf auf dem Block war,muss eher kaum geplant werden ,passt zusammen und etwas Unebenheit wird von der Dichtung ausgeglichen.

Ist der Kopf von einem anderen Motor würde ich den grundsätzlich planen lassen.

:meinung:

 

ganz grober Unfug deine Aussage

Ist ja auch nur meine Meinung.

Wenn ich den Kopf runter nehme ohne das dieser bzw.die Dichtung defekt war,warum soll ich ihn planen lassen?

Wenn die Kopfdichtung geblasen hast eher schon.

Wenn ich einen gebrauchten Kopf irgend wo her bekomme,weiß ich nicht was damit ist,ergo lieber planen(falls noch Material vorhanden) und ev. gleich abdrücken lassen,dann weiß ich was Sache ist.

Besser ausgedrückt?

Immer noch grober Unfug und warum?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Ich sach mal,wenn der Kopf auf dem Block war,muss eher kaum geplant werden ,passt zusammen und etwas Unebenheit wird von der Dichtung ausgeglichen.

Ist der Kopf von einem anderen Motor würde ich den grundsätzlich planen lassen.

:meinung:

 

ganz grober Unfug deine Aussage

Ist ja auch nur meine Meinung.

Wenn ich den Kopf runter nehme ohne das dieser bzw.die Dichtung defekt war,warum soll ich ihn planen lassen?

 

Das entscheidet sich dann logischerweise spätestens nach Auflegen eine Haarlineals.

 

Wenn die Kopfdichtung geblasen hast eher schon.

Dann auch s.o.

 

Wenn ich einen gebrauchten Kopf irgend wo her bekomme,weiß ich nicht was damit ist,ergo lieber planen(falls noch Material vorhanden) und ev. gleich abdrücken lassen,dann weiß ich was Sache ist.

Besser ausgedrückt?

 

Nein, ich würde erst Planen wenn der Kopf Verzug oder Oberflächenfehler aufweist.

Ich halte es folgendermaßen: Nur planen wenn nötig und dann auch nur soviel wie nötig.

 

 

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Ich sach mal,wenn der Kopf auf dem Block war,muss eher kaum geplant werden ,passt zusammen und etwas Unebenheit wird von der Dichtung ausgeglichen.

Ist der Kopf von einem anderen Motor würde ich den grundsätzlich planen lassen.

:meinung:

 

ganz grober Unfug deine Aussage

Ist ja auch nur meine Meinung.

Wenn ich den Kopf runter nehme ohne das dieser bzw.die Dichtung defekt war,warum soll ich ihn planen lassen?

 

Das entscheidet sich dann logischerweise spätestens nach Auflegen eine Haarlineals.

 

Wenn die Kopfdichtung geblasen hast eher schon.

Dann auch s.o.

 

Wenn ich einen gebrauchten Kopf irgend wo her bekomme,weiß ich nicht was damit ist,ergo lieber planen(falls noch Material vorhanden) und ev. gleich abdrücken lassen,dann weiß ich was Sache ist.

Besser ausgedrückt?

 

Nein, ich würde erst Planen wenn der Kopf Verzug oder Oberflächenfehler aufweist.

Ich halte es folgendermaßen: Nur planen wenn nötig und dann auch nur soviel wie nötig.

 

 

 

Jo,verstehe ich.Grade was das Planen angeht würde ich auch nur das weg nehmen was sein muss,könnte ja sein das der Kopf noch mal ran muss und dann ist ein noch vorhandenes Aufmaß bis zur Bearbeitungsgrenze von Vorteil.Is klar.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Hätte da noch eine Frage! Wie spannen die Motoreninstandsetzer den Kopf auf? Werden dafür die Bohrungen für die Zyl.Kopfschrauben benutzt oder wird der Kopf einfach von den 4 Aussenseiten gespannt? Ist die Rauhtiefe auch definiert?

 

wenn ich nen zylinderkopf plane, mach ich das immer auf der schleifmaschine. von fräsen halt ich da nix, wird ja auch oft genug gemacht. ich hab mir stahlklötze gemacht, mit versenkten schrauben. diese schraub in die ventildeckelgewinde. und warum das ganze? weil die schleifmaschine eine magnetplatte hat ;)

 

edit: hier sieht man das ganze mal. keine ahnung obs der motorenbauer genauso macht

100_4298.JPG


Bearbeitet: von dancing_homer_99
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Gut das du es ansprichst! Warum hälst du nichts vom Fräsen? Theoretisch hätten wir beide Alternativen zur Verfügung, also Schleifmaschine oder Fräse. Oder eben an den Motorenbauer abgeben, wenn es wirklich stichhaltige Gründe dafür geben sollte das Ganze nicht selber anzugehen.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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mit schleifen wird die oberfläche einfach sauberer. ob mans braucht, weiß ich nicht :D

wenn man die maschinen zur verfügung hat, spricht eigentlich nix dagegen, das ganze selbst anzugehen. wichtig ist halt nur, dass sauber aufgespannt wird, nich dass nachher die dichtfläche zwar plan, aber nen halben millimeter krumm ist (passierte nem arbeitskollegen von mir, meister seines zeichens.....)

daher hab ich auch an die ecken mit der messuhr abgefahren.

 

edit: hier nochn bild vom ergebnis. bisher isses dicht. auch alle 4 oder 5 köpfe, die ich bisher gemacht haben, führten zu keinerlei undichtigkeiten oder mängeln

100_4307.JPG

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Prinzipiell ist es egal ob man schleift oder fräst, wobei man beim Schleifen von Aluköpfen je nach Schleifkörper auch Probleme bekommen kann (Schmieren, Zusetzen der Schleifscheibe etc.).

Ich bevorzuge das Fräsen, mit ausreichend dimensionierten Fräskopf und Verfahrweg eine zügige Sache ohne Absatzspuren...

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Prinzipiell ist es egal ob man schleift oder fräst, wobei man beim Schleifen von Aluköpfen je nach Schleifkörper auch Probleme bekommen kann (Schmieren, Zusetzen der Schleifscheibe etc.).

Ich bevorzuge das Fräsen, mit ausreichend dimensionierten Fräskopf und Verfahrweg eine zügige Sache ohne Absatzspuren...

 

mit dem zusetzen hast du recht. mit einer scheibe für stahl braucht man da nicht anfangen.

hab ich allerdings schon bei nem "professionellen" motorenbauer gesehn. da sah man richtig schön wellen in der oberfläche, was auf eine zugesetzte schleifscheibe zurückzuführen ist

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