MaxM52 Geschrieben: 9. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Ich als blutiger Fahranfänger hab mal ne kurze Frage: Wie dramatisch ist es wenn ich beim hochschalten vom 1. in den 2. Gang bei circa 20-30 km/h die Kupplung nicht richtig durchtrete und das Getriebe kreischt? Das war bisher das erste Mal und danach hab ich keine Geräusche oder Ähnliches bemerkt. Sind bleibende Schäden zuerwarten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 9. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 wenn du das dauernd machst zieht es irgendwann schäden nach sich. wenn es einmal passiert und danach kein rasseln, schleifen oder klappern zu hören ist und vor allem die gänge weiterhin sauber schalten ohne zu hakeln ist alles gut gegangen.beim aneinanderreiben der zähne geht entweder gleich was kaputt, oder es geht gut. (natürlich könnte es immer einen anriss mit späterem bruch geben, aber ich glaube lautstark geschaltet hat jeder von uns schonmal, und wirklich passiert ist in den wenigsten fällen etwas) dann hast du jetzt eine wichtige lektion gelernt ich weise dich jetzt absichtlich NICHT darauf hin, dass man mit viel gefühl auch ganz ohne kupplung schalten kann. allerdings geht das auf dauer ziemlich auf die synchronisations-ringe... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 9. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 wenn du auf nummer sichergehen willst, kannste ja das getriebe öl ablassen und auf späne prüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 9. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Ich nenne das immer "Zähneputzen":D Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 9. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 wenn du das dauernd machst zieht es irgendwann schäden nach sich. wenn es einmal passiert und danach kein rasseln, schleifen oder klappern zu hören ist und vor allem die gänge weiterhin sauber schalten ohne zu hakeln ist alles gut gegangen.beim aneinanderreiben der zähne geht entweder gleich was kaputt, oder es geht gut. (natürlich könnte es immer einen anriss mit späterem bruch geben, aber ich glaube lautstark geschaltet hat jeder von uns schonmal, und wirklich passiert ist in den wenigsten fällen etwas) dann hast du jetzt eine wichtige lektion gelernt ich weise dich jetzt absichtlich NICHT darauf hin, dass man mit viel gefühl auch ganz ohne kupplung schalten kann. allerdings geht das auf dauer ziemlich auf die synchronisations-ringe... Wenn du schon NICHT diesen Hinweis gibst dann schreib wenigstens noch dazu dass es Drehzahlabhängig ist, dann gehts hoch-und runterschalten geräuschlos. Und wenn man es dann mit gaaaanz feinem Fingerspitzengefühl macht verschont man sogar die Sychronisationsringe, nur so perfekt kriegst fast niemand hin :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hasbromania Geschrieben: 9. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Schalten ist kein Geheimniss...dat kann man mal ruhig hören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 9. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Wenn du schon NICHT diesen Hinweis gibst dann schreib wenigstens noch dazu dass es Drehzahlabhängig ist, dann gehts hoch-und runterschalten geräuschlos. Und wenn man es dann mit gaaaanz feinem Fingerspitzengefühl macht verschont man sogar die Sychronisationsringe, nur so perfekt kriegst fast niemand hin :) Am besten klappt das wenn man ne zeitlang Unsyncronisierte Fuller gefahren hat Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 9. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Wenn du schon NICHT diesen Hinweis gibst dann schreib wenigstens noch dazu dass es Drehzahlabhängig ist, dann gehts hoch-und runterschalten geräuschlos. Und wenn man es dann mit gaaaanz feinem Fingerspitzengefühl macht verschont man sogar die Sychronisationsringe, nur so perfekt kriegst fast niemand hin :)Am besten klappt das wenn man ne zeitlang Unsyncronisierte Fuller gefahren hat Oder auch alte Käfer , ich meine die Dinger mit der Seilzugbremse :)Mensch Leute ich sag Euch das Auto ist mit jeder Fahrt ein neues Abenteuer gewesen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 9. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Wenn du schon NICHT diesen Hinweis gibst dann schreib wenigstens noch dazu dass es Drehzahlabhängig ist, dann gehts hoch-und runterschalten geräuschlos. Und wenn man es dann mit gaaaanz feinem Fingerspitzengefühl macht verschont man sogar die Sychronisationsringe, nur so perfekt kriegst fast niemand hin :)Am besten klappt das wenn man ne zeitlang Unsyncronisierte Fuller gefahren hat Zu dieser Ehre bin ich leider noch nie gekommen, aber unser Heer hatte zu meiner Zeit noch alte Steyer mit den gefühlverlangenden Getrieben... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 9. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 hachja... MAN 630 L2A... mein fahrschulauto für klasse 2. DAS war noch fahren für männer! keine lenkhilfe, kein synchronisiertes getriebe und das wort "kupplungsunterstützung" gabs auch noch nich. aber wie sagt man doch? "ein guter fahrer spricht mit seinem getriebe!" Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 9. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Wer laut Schaltet muss nich Hupen Aber mal erlich ist mir auch schon 1-2x passiert und mein Getriebe schaltet immernoch Zitieren Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 9. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Schalten ohne Kuppeln geht beim M40 hervorragend. Besonders 3. in 4. klappt nahtlos ;) Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 9. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 wenn es nicht zur verzückten gewohnheit wird, die zahnräder im zerspanungsmodus zu betreiben, passiert da auch eher nix. ist halt ein denkanstoss für entspannteres schalten... nimm dir zeit und nicht das getriebe! Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 bissle OT:beim MAN hatte man ja auch massig Zeit zum Schalten; mehr als 70kmh vmax. lt. Tacho waren eh nicht drinnen. Ich hab 1973 meinen 2er mit einem MAN Meiler-Kipper gemacht; Bj. muss so ca. 1956 gewesen sein.Den hatte sich die Fahrschule immer von einem örtlichen Bauunternehmer ausgeliehen; war eines seiner ältestes Fahrzeuge im Fuhrpark und auch ohne doppelte Pedalerie! Schalten rauf mit Zwischenkupplung und runter nur mit Zwischengas; da hats anfangs öfters gekracht, bis sich die Zahnräder gefunden hatten. Das Gefühl für Drehzahl und Gangeinlegen ist zwar nicht mehr im Kurzzeitgedächtnis vorhanden, aber mit etwas Konzentration und Erinnerungen würde ich das Schalten ohne Kupplung schon noch hinbekommen.Alltagstauglich zwar nicht, schon gar nicht im Stadtverkehr mit Ampeln aber gehn tut das doch! Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 9. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Hab in meiner Anfangszeit 1,5 Jahre nen 19.291 MAN mit Fuller gefahren. Zu erst hab ich den Kübel gehast, aber nach ner weile geliebt. Unter anderem weil es in der Firma nur 3 Mann gab die den Fahren KONNTEN Nach nem halben Jahr hab ich die Kupplung fast nur noch zum Anfahren bzw. zum Rangieren gebraucht,dann egal ob Voll-Leer, Stadt-Bahn oder Bergrauf oder Runter nicht mehr. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 9. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Also ich habe mal mit unserem Toruing 30km ganz ohne Kupplung zurückgelegt durch die Stadt, ging eig ganz gut.Vor der Ampel abgemurkst und dann im 1. wieder angeschmissen, wenn dus nach ner weile draufhast geht ganz gut... Musst halt nur die Drehzahl finden, da heute ja die Getriebe eh Syncronisiert sind, und gekracht hats auch nur 1-2x Zitieren Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 10. August 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 Ist immer von Vorteil diese Kunst zu beherrschen. Mir hat mein Kupplungsgeberzyl. 200km weg von zuhause den Dienst quittiert, da tut man sich schon leichter heim zu kommen... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A-v-L Geschrieben: 10. August 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 ich weise dich jetzt absichtlich NICHT darauf hin, dass man mit viel gefühl auch ganz ohne kupplung schalten kann. allerdings geht das auf dauer ziemlich auf die synchronisations-ringe... Wenn du schon NICHT diesen Hinweis gibst dann schreib wenigstens noch dazu dass es Drehzahlabhängig ist, dann gehts hoch-und runterschalten geräuschlos. Und wenn man es dann mit gaaaanz feinem Fingerspitzengefühl macht verschont man sogar die Sychronisationsringe, nur so perfekt kriegst fast niemand hin :) Ich hatte ganz früher mal nen ollen Ford Granada, den bin ich fast ein Jahr ohne Kupplung gefahren (Kuplung defekt). Das einzige was es nicht so lang mitgemacht hat, war der Anlasser. Den musste ich in der Zeit 2x austauschen...anfahren mitm Anlasser im 2. Gang mögen Anlasser auf dauer wohl nicht so. Aber neue Anlasser vom Schrott waren damals billiger und nicht so aufwendig einzubauen wie ne neue Kupplung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.