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E30 e-Verdeck verabschiedet sich mit lauten Knack


hergol
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HIIIILLFE!!!!! ....bei meinem E-Verdeck.

Hab mir meinen Traum vor 7 Tagen zugelegt. Ja, ein 92iger E30 mit elektr. Verdeck. Und gestern hats dann "Knack" gemacht und das war´s. Der Heckdeckel hatte mühe hochzufahren und jetzt hängt er schlaff rum (verriegelt auch nicht mehr). Das Dach ging dann noch zurück,- hab den Deckel hochgehalten, damit es nach hinten verschwinden konnte. Nu geht gar nichts mehr. Wenn ich den Deckel hochhalte kann das Dach nicht richtig raus. Ergo der Gute steht offen in der Tiefgarage. Hab mich durchs WWW gezappt und bin auf "Euch" gestoßen. Was soll / kann ich tun damit dem Ganzen wieder Leben eingehaucht wird. Lieben Gruß aus Köln, - Hermann alias hergol

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Benutze mal die SuFu.

 

Denke das könnte das altebekannte Problem sein mit dieser "Grundplatte".

Kannst das Verdeck jetzt garnicht mehr schließen? Kannst du den Deckel nicht mit "nachdruck" bis Anschlag bringen?

Das Verdeck müsste man doch auch Manuell "entfalten" können oder?

 

Mal warten bis die Experten Antworten.

 

E-Verdeck gut, Exclusiv und schön aber wenn dann was kaputt geht wirds wohl teuer :roll:

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Das Verdeck liegt jetzt im Kasten, als ob es da reingeprügelt worden wäre. Es will, wenn ich den Deckel hochhalte nicht wirklich rauskommen. Kann man mit Muskelkraft die E-Kraft unterstützen, oder besser nicht? Der Deckel liegt jetzt lose auf. Hatte auch vor dem großen Sch... mühe sich festzuziehen.

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Naja also ich würd versuchen das Verdeck mit Muskelkraft aufzufalten.

 

Bei einem Manuellen ist das auch ganz Fix gemacht, dauert paar Sekunden und brauchst nicht wirklich viel Kraft.

 

Kann mir jetzt nicht vorstellen warum das nicht klappen sollte. Die Motoren müssten ja trotzdem mitlaufen. Den Deckel kannste ja mit was abstützen ( stiel o.ä. ) aber eigentlich müssten doch auch die Dämpfer den Deckel halten oder irre ich mich? So tun sie es zumindest bei mir ;-)

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Ich kenne das von nem bekannten...

 

Dort war bei dem Motor unter dem Kasten was abgebrochen ( Zugmotor für Deckel ). Ist wohl eine bekannte Schwachstelle. Der Motor Arbeitet zwar aber da ist irgendwas an der Verzahnung rausgebrochen gewesen sodas ich der Motor dreht aber nicht greifen kann.

 

Deckel einfach auf und Verdeck rausholen. Wie gesagt Deckel kannste ja mit nem Hammerstiel oder ähnlichem stützen.

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Kuppel erstmal die Antriebe aus bevor du bei den Versuchen alles zerwürgst und richtig Schaden machst....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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also ich hab jetzt schon 3 E-Verdecke auf manuell umgebaut, weil die elektrik einfach zu anfällig ist. ist zwar schön bequem das elektrische aber die zwei minuten hab ich dann auch noch um das verdeck von hand zu öffnen.

Ich würd umrüsten.

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Ich ncht - ein gepflegtes Verdeck - am besten mit der Platte - geht normal nicht kaputt - schon gar nicht bei nem gepflegten Fahrzeug das nicht mehr tagaustagein im Altag gefahren wird.

 

Ich schreibn mal das was ich in den anderen Thread gesetzt habe hier auch noch rein:

Erst mal schauen was gebrochen ist.

 

Wenn Du sagst der Verdeckdeckel ist locker, dann schau erst mal ob der Hebel dort gebrochen ist (genau mittig) oder die Kugel am Excenter die den Hebel bewegt.

Wenn dort alles in Ordnung zu sein scheint, aber der Antrieb irgendwie durchdreht, dann mach den Deckel zu, öffne den Kofferraumdeckel und entferne die 5 Spreiznieten der Verkleidung von den Motoren (da ist ein Schlitz wo man den Schraubenzieher ansetzen kann um den Spreizstift zu ziehen).

Dann schau mal ob der Antrieb für den Verdeckdeckel rechts an den Gelenken gebrochen ist oder ggf. krumm, so dass er nicht mehr ganz einrastet.

 

Dazu gab es gerade nen anderen Thread.

 

Ach ja: Und prüf gleich mal die beiden Antriebsstangen auf der Beifahrerseite ob da was krumm zu sein scheint (eine ist leicht krumm aber sonst darf da nix sein) und ob da Höhenspiel ist (vor allem bei der näher am Rand vom Verdeckkasten). Dann sollte man auch hier mal prüfen ob die Lagerbuchse hin ist.

Das ist aber erst die 2. Angelegenheit wenn der Deckel geklärt ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo Georg,

hab insgeheim ne Kerze angemacht dafür das Du Dich zu meinem Problem melden würdest. Ich wurde erhört!!! Nix gegen all die anderen gut gemeinten Beiträge. Aber bei Dir wirds plastisch und werde morgen meinen neu gewonnenen Schatz mir mal vornehmen. Wenn´s o.K. ist werde ich Dich noch mal kontaktieren. Ich möchte den gut erhaltenen Wagen hegen und pflegen und nicht umbauen.

Lieben Gruß aus Köln

Hermann

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mach mal Fotos vom Zustand der Schubstange für den Deckel (ist hinter einer Nylontülle) und den Schubstangen vom Verdeck. Dabei sollte die Abdeckung über dem Antrieb entfernt sein!

Nach Möglichkeit immer rechter Winkel zum Gestänge; dann kann man am besten sehen, was defekt sein könnte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Wäre auch ein ziemlicher Aufwand.

 

@hergol: immer langsam - erst mal gucken, warum was nicht mehr geht und dann der Reihe nach vorgehen.

Sonst bringt das gar nix wenn man an X Enden rumprobiert ud die Kommentare dazu dann keiner versteht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich ncht - ein gepflegtes Verdeck - am besten mit der Platte - geht normal nicht kaputt - schon gar nicht bei nem gepflegten Fahrzeug das nicht mehr tagaustagein im Altag gefahren wird.

Georg

 

:applaus::applaus::klug:

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Neues von der Verdeckfront: Der erste Tipp von Georg war direkt ein Treffer. Der Hebel mittig, wovon die zwei Züge zum öffnen des Verdeckdeckels abgehen war gebrochen. Aber was meinst Du mit "Kugel" bester Georg. Hab keine Kugel gesehen. Das was da gebrochen ist, ist vom Zahnstift,teil,irgendwas.... abgebrochen, was, so denke ich, verschweißt sein müßte. Denke das man dieses Teil, was ich aus dem Stellmotor ausgeschraubt habe einzeln bei BMW kaufen kann, - hoffe ich. Das Verdeck stellt sich zur Zeit nur ein wenig auf aus dem Kasten. Ist das in diesem Zustand richtig und schließt es wieder brav wenn alles zusammengeklöppelt ist.

LG, Hemann

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uih, hab nach dem defekten Teil geforscht. Das scheint ein Problem zu werden. Hat einer ne Idee. Im Teileshop, bei Ebay und auch anderswo gibts das nicht. Keine Ahnung wie man Bilder einstellt. Versuche es mal bei meinem Profil.

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Neues von der Verdeckfront: Der erste Tipp von Georg war direkt ein Treffer. Der Hebel mittig, wovon die zwei Züge zum öffnen des Verdeckdeckels abgehen war gebrochen. Aber was meinst Du mit "Kugel" bester Georg. Hab keine Kugel gesehen. Das was da gebrochen ist, ist vom Zahnstift,teil,irgendwas.... abgebrochen, was, so denke ich, verschweißt sein müßte. Denke das man dieses Teil, was ich aus dem Stellmotor ausgeschraubt habe einzeln bei BMW kaufen kann, - hoffe ich. Das Verdeck stellt sich zur Zeit nur ein wenig auf aus dem Kasten. Ist das in diesem Zustand richtig und schließt es wieder brav wenn alles zusammengeklöppelt ist.

LG, Hemann

Das sind 2 Hebel.

Der hintere bewegt nur die Züge und der vordere - der wohl so wie ich das rauslese - bei Dir gebrochen ist, endet in einem Kugelkopf, der in die Stange reingeht die dann den Deckel hochdrückt.

 

uih, hab nach dem defekten Teil geforscht. Das scheint ein Problem zu werden. Hat einer ne Idee. Im Teileshop, bei Ebay und auch anderswo gibts das nicht. Keine Ahnung wie man Bilder einstellt. Versuche es mal bei meinem Profil.

Bilder kannst Du beim Beitrag erstellen einfach unter den Smilies als Anhänge verwalten

 

Ich weiß nicht, wo Du geschaut hast aber solche Teile gibts nicht irgendwo und gebraucht würde ich so was nie kaufen weil die Teile die da verkauft werden haben meist ne Macke wegen der sie verkauft werden.

 

Die benötigten Teile bekommst Du bei BMW. Du findest sie auf dieser Bildtafel hier

 

Wenn der vordere Hebel gebrochen ist dann ist das IMHO die Nummer 4 (da sieht man auch den Kugelkopf) oder wenn es der direkt zum Verdeck ist, dann ist das die Nummer 2

Bitte in beiden Fällen die Nummer 32 auch kaufen - wenn sich der Kugelkopf durch das brechen verdreht hat ist dieser Sicherungsstift nicht mehr in Ordnung und den kann man nicht gradbiegen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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hehe, viel Spass Hergol. Die Teile bekommste, wie Georg schon beschrieben hat, original bei BMW. Der Excenterhebel liegt bei ca. 28€. Mal sehen ob der neue dann bei dir hält... Hab bei mir das gleiche Problem (http://e30-talk.com/allgemeines/t-em-verdeckproblem-hebel-fuer-verdeckkastendeckel-geht-kaputt-77478.html)

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Hallo Lallalla(?)

Hab Deine Videos im www gesehen und meinem Haus,- und Hofmechaniker gezeigt. Dein Dach / Deckel herumgestreife beim Öffnen ist bei mir das selbe. Weil der Deckel nicht mühelos am angehobenem Hinterteil des Daches vorbei kann ist der Hebel wohl gerissen. Da ich das Auto gerade erst ne Woche hatte, denke ich das das Problem schon lange bestand und den Hebel "ermüdet hat. Übrigens: Hab bei mir mittig auf dem Dach eine kleine Stelle die dabei ist sich aufzuschubbern. Hab gestern dann wahrgenommen das diese Stelle im Verdeckkasten an genau diesem besagten Hebel (4) der am Montag ausgetauscht wird und übrigens bei BMW 25€ kostet drankommt. Das Ganze scheint ner ordentlichen Neueinstellung zu bedürfen. Der Nummer sehe ich mich aber echt nicht gewachsen. Dafür kenne ich das Geschehen noch nicht lange genug. Bin ja happy wenn ich den Deckel wieder zu Funktion bringe.

Habt ihr da ne hilfreiche Anmerkung zu.

Den "32iger" guter Georg werde ich gleich noch versuchen nachzubestellen. Auch wenn da aoweit alles in Ordnung aussieht.

Gruß an Alle

Hermann

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