NIPI2007 Geschrieben: 7. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 Hi!Hab mir vor kurzem einen e30 325i gekauft!Das Auto hat Serienmäßig Klimaanlage!Es kommt aber zu wenig Luft in den Innenraum, habe auch einen E30 ohne Klima und da kommt auf egal welcher Lüftungsstufe immer reichlich Luft! Aber in dem mit Klima kommt kaum ein Lüftchen, woran kann das liegen und wie kann ich da abhilfe schaffen! Achja die klima ist ohne funktion d.h.: es ist keine Kühlflüssigkeit mehr drin und ich muss das alles erst umrüsten lassen. Nur das hat ja eigentlich nicht´s mit der Luft zu tun die in den Innenraum kommt oder? Danke schonmal im vorauf für eure Tips! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 1. Durch den Klimaverdampfer der zusätzlich im Luftstrom sitz wird dieser etwas verringert 2. Wenn das nie saubergemacht wurd, dann ist der ggf. auch zugesetzt. Wenn die Anlage definitiv völlig leer ist würde ich mal Handschuhfach und Mittelkonsole abbauen und dann die beiden Leitungen entfernen und den Klimaverdampfer ausbauen.Du wirst Dich wundern was da für ein Baaatz dran sitzt.Durch die Öffnung kann man auch den Innenraum mal von Moos etc. befreien.Einfach mit Wasser und Schwamm arbeiten - da gibt es Abläufe. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Naggimann Geschrieben: 7. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 Hat der E30 mit Serien-Klima nicht immer nen Pollenfilter / Mikrofilter ? Dieser sitzt vorm Verdampfer. Soviel Druckverlust sollte der Verdampfer auch nicht machen. Gib mal bescheid ob du fündig geworden bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 Der hat nie einen. Gab nur entweder oder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Hat der E30 mit Serien-Klima nicht immer nen Pollenfilter / Mikrofilter ? Dieser sitzt vorm Verdampfer. Definitiv NEIN.Der Mikrofilter sitzt beim E30 nämlich da wo bei Klima der Verdampfer sitzt-Gibt also nur Mit Klima ohne Filter sowieOhne Klima mit FiltetSoviel Druckverlust sollte der Verdampfer auch nicht machen. Gib mal bescheid ob du fündig geworden bist. Wenn Du den Schmodder mal gesehen hast der sich in 15-20 Jahren in so nem Verdampfer festsetzt behauptest Du das nicht mehr.Ich hab bei der Klimanachrüstung da einen Dreck entfernt, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NIPI2007 Geschrieben: 8. August 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Hi!Zur Zeit kann ich noch nicht genau sagen wieviel Dreck vorhanden ist! Das Auto wird gerade noch repariert, hinten am beim Tankstutzen ist der Außenkoti durch! Sobald er wieder bei mir zuhause ist, werde ich mich umgehend an die Arbeit machen! Danke für die tips! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NIPI2007 Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Hi!Also ich habe meinen BMW gerade komplett zerlegt! Kein Amaturenbrett mehr und so!Hab den Kühler ausgebaut! (der im Amaturenbrett) und viel Dreck hab ich nicht gefunden! Jetzt meine frage, ich muss ja komplett umrüsten auf R134A! Da wollte ich mir den Umrüstsatz von BMW besorgen 130€! Neue Schläuche brauche ich leider auch noch! Wo bekomme ich die Schläuche denn her, außer von BMW, Stahlgruber? Und was ist mit meinem Kompressor, der muss soweit ich weiß, ausbauen und neues Öl einfüllen!Nur welches ÖL und woher?Fragen über Fragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 28. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Hi!Also ich habe meinen BMW gerade komplett zerlegt! Kein Amaturenbrett mehr und so!Hab den Kühler ausgebaut! (der im Amaturenbrett) und viel Dreck hab ich nicht gefunden! Jetzt meine frage, ich muss ja komplett umrüsten auf R134A? Ja, etwas anderes bekommst du nicht mehr bzw. verwenden die Klimaauffüller nicht mehr Da wollte ich mir den Umrüstsatz von BMW besorgen 130€! Nein, hol Dir in der Bucht bei a.t.s. den neuen Trockner für 16,90 plus versanddann gleich noch einen neuen Kondensator, der alte ist meist eh nicht mehr gut und für 60€ auch bezahlbar Neue Schläuche brauche ich leider auch noch! Klimaleitungen gibt es auch woanders, aber der Preisvorteil ist so bei 30% ggü. BMW. normalerweise bruachst du nicht alle, sag doch mal welche, evtl. hat ja wer im Forum welche. Druckschalter ist nicht zwingend notwendig zu ersetzen, sauber machen und wieder rein, ansonsten auch in der Bucht für 40€ neu holen. Wo bekomme ich die Schläuche denn her, außer von BMW, Stahlgruber? Und was ist mit meinem Kompressor, der muss soweit ich weiß, ausbauen und neues Öl einfüllen! Nur welches ÖL und woher?Fragen über Fragen! Kompressor ausbauen und leerlaufen lassen reicht meiner Erfahrung nicht, da die Teile undicht werden. Öl bekommst du schon bei STahlgruber, dei 180 bis 200ml lt. Aufkleber kannst dann selber in den leeren Kompi schütten. im DIY ist die Überholung beschrieben, bzw. der der das DIY verfasst hat macht es auch für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 28. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Und was ist mit meinem Kompressor, der muss soweit ich weiß, ausbauen und neues Öl einfüllen! Nur welches ÖL und woher? Fragen über Fragen! Dürfte PAG-Öl sein... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Der Kompressor wird nicht extra mit Öl befüllt. Dies geschieht beim Befüllen mit Kühlmittel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NIPI2007 Geschrieben: 29. Oktober 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 Der Kompressor wird nicht extra mit Öl befüllt. Dies geschieht beim Befüllen mit Kühlmittel. ??? Wie ich dachte man muss den Kompressor extra ausbauen! Wegen den Klimaschläuchen! Ich hab das Auto so gekauft wie ich ihn jetzt besitze, also ohne Klimafunktion! Der wurde zwar immer bei unserem freundlichen die letzten Jahre gewaretet, jedoch hat der Vorbesitzer die Klima einfach nicht repariert! (seit 2007)War jetzt bei BMW um zu erfragen, welche Schläuche kaputt sind! Tja da hab ich leider nur als Antwort bekommen das man festgestellt habe, dass irgendwelche Schläuche undicht sind aber nicht welche! Also müssten eigentlich alle neu, weil ich da keinen "loch" im Schlauch erkennen kann! Und bevor ich den falschen wechsel, die klima neu befülle und mir dann alles irgendwo entweicht! mache ich gleich alle neu! Den Umrüstsatz habe ich bei BMW schon bestellt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 29. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 man kann die Klimaanlage auf undichtigkeit testen, ohne sie zu befüllen, z.b. mit Stickstoff...einfach die Klima mit R134a auffüllen und schauen wo´s rausläuft ist nicht erlaubt! Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Also nun mal step-by-step. 1. Testen mit Kontrast-Mittel, wo die Anlage undicht ist. 2. Der alte Kompressor ist sehr wahrscheinlich unbrauchbar nach mehrjähriger Standzeit. Wellendichtring ausgetrocknet. In der Bucht gibt es da recht günstig neue. Ich habe einen als Auktion für 80n Euro geschnappt. Erfahrungsgemäß würde ich den Kondensator bei der Gelegenheit tauschen, weil der oft hinüber ist, oder kurz vor knapp. 3. Neue Dichtringe und Leitungen: nur erneuern, was wirklich undicht ist (siehe Punkt 1). O-Ringe nur an Verschraubungen, die geöffnet wurden. 4. Entölen des Kompressors nach EBA, verbauen der Trocknerflasche und des neuen Druckschalters. 5. Befüllen lassen (wobei automatisch das Ölen geschieht) und funktionstüchtige Klima genießen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rottweiler_bmw Geschrieben: 30. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Du kannst beim Boschdienst auch R413a Kältemittel ordern,da brauch gar nixumgerüstet zu werden.Das ist kompatibel zu den alten verbauten R12 Sachen.Lass das einfach reinmachen,kostet komplett ca. 50-60 Euronen mit Kontrastmittelund dann schaut der mit der Lampe ob und wo es undicht ist,oder vielleicht hast du Glück.Außerdem macht der gleich noch nenn Kältetest an den Lüftungsdüsen.Der günstigste Weg und man tauscht erstmal nix was vielleicht noch geht.Mein E32 stand auch 6 Jahre damals und ich hab o.g. auch machen lassen und dasganze lief einwandfrei über Jahre. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 30. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Nochmal, einfach Befüllen, inkl. Lecksuchmittel und dann schauen wo es undicht ist, ist Verboten Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Außerdem ist das alte Öl mit dem neuen nich tkompatibel.Der Kompressor muß auf jeden Fall runter und das alte Öl raus und der Komp austropfen lassen.Sonst gibts richtig Probleme Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 30. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Ich würde das Öl in den Kompressor direkt füllen, man kann es natürlich auch in die Leitungen füllen. Aber die andere Methode ist Sicherer. Sonst kann es sein, dass der Kompressor die ersten Sekunden mit zu wenig oder bzw. ohne Öl läuft. Und was dann passiert brauch ich wohl net erklären... Das alte Öl muss wie Georg-M3 schon gesagt hat komplett raus. Das Kältemittel vermischt sich mit Öl und geht mit in den Kreislauf, da der Kompressor auch bisschen Öl wirft. Es kann vorkommen dass sich das alte R12-Öl nicht mit dem neuen R134a Kältemittel vermischt und dann bleibt es irgendwo hängen und der Kompressor bekommt irgendwann kein Öl mehr. Im schlimmsten Fall verreckt der Kompressor, schmeisst Späne und versaut den ganzen Kreislauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 13. November 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Einfach Öl rein geht doch gar nicht, da das bei der folgenden Evakuierung, vor der Befüllung, wieder mit abgesaugt wird. Dann vertragen sich die Öle vom R12 und R134A nicht. Dichtringe sollten alle raus und neu, da das Material der Alten das R 134a auf Dauer nicht verträgt und sich das Material langsam zersetzt. Dann beginnt die Prozedur der Befüllung von vorn.Bei uns hier kostet die Neubefüllung mit 200cm³ Öl ca. 100 €. Je nach dem was für ein Kompressor dran ist kannst du die Anlage zu Hause mit Luft abdrücken, weil hinterher wird das System eh geöffnet der Trockner erneuert und wieder evakuiert. Meine Anlage läuft seit 2001 ohne Probleme, ich hab sie nach dem Unfall nur in meinen Touring umgesetzt. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 13. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Einfach Öl rein geht doch gar nicht, da das bei der folgenden Evakuierung, vor der Befüllung, wieder mit abgesaugt wird. Ja richtig, eine Gewisse Menge geht evtl. mit raus, dass muss dann ergänzt werden. Aber nicht die komplette Ölfüllmenge aus dem Kompressor... Je nach dem was für ein Kompressor dran ist kannst du die Anlage zu Hause mit Luft abdrücken, weil hinterher wird das System eh geöffnet der Trockner erneuert und wieder evakuiert. Das würde ich nicht machen. Luft ist verdammt schlecht dafür geeignet, da in der Luft Feuchtigkeit ist. (Klugscheissermodus=AN)Das Öl ist hygroskopisch und nimmt wie Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit/Wasser in sich auf. Wenn man dann zu kurz die Anlage evakuiert hat man die Feuchtigkeit evtl. immer noch in der Anlage. Dann kann im schlimmsten Fall der neue Trockner verstopfen oder sich im E-Ventil Feuchtigkeit vor der Düse absetzen die dann gefriert... Die Anlage würde somit ausfallen und die Füllung inkl. Öl wäre auch "futsch" (wegen der Feuchtigkeit). Man müsste wenn man mit Luft abdrückt danach Stundenlang evakuieren, am besten mit einem Vakuummeter um zu sehen ob das Vakuum hält. (Klugscheissermodus=AUS) Am besten immer getrockneten Stickstoff zum Abdrücken verwenden! Aber wer hat sowas schon Zuhause?? GrußSteffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 13. November 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Wenn das Öl getauscht wird ist es völlig egal wie hoch sein Wasseranteil ist.Die Evakuierung ist ein fester Ablauf und sollte nicht verkürzt werden, in der Regel nach 45 min (unsere Anlage) ist das o. k. Im übrigen ist die genannte Anlage schon länger defekt so dass wohl ausreichend Luftfeuchtigkeit drin ist.An unseren Autos die wir mit Klimaanlage die wir gebraucht und defekt gekauft haben habe ich die undichte Stelle immer mit Luft gesucht. Der Rest s. o. Normalerweise wird bei R134A auch ein anderes Expansionsventil verwendet, deshalb spielt der Zustand von dem jetzt vorhandenen ebenfalls keine Rolle. Wenn nicht dann würde ich das Alte prüfen. Da ich Klimakompressoren repariere, weiß ich das das Öl hygroskopisch ist, aber trotzdem danke für den Hinweis. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. November 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Man kann tatsächlich das Rad immer wieder neu erfinden. Nach EBA vorgehen. Öl kommt mit Befüllen rein. Vorsichtige Naturen wie ich machen noch die oben genannten Sachen neu. Aus die Maus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NIPI2007 Geschrieben: 14. November 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Also, ich habe diese Woche meinen Umrüstsatz von BMW abgeholt! Jetzt muss ich schaun das ich vielleicht nächste Woche das ganze einbauen werde! Und ich habe mich dazu entschlossen, alle Schläuche neu zu machen! Das kostet zwar Geld aber ich kann die Anlage nicht selber befüllen und kenne auch keinen der sowas macht! Und da es sowieso nicht erlaubt ist, will ich mir vermeindbaren Ärger ersparen! :) Nur beim komp. Muss ich mal schaun ob er noch funktioniert! ich hoffe doch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 14. November 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Der Kompressor wenn es ein Teil von SEIKO SEIKI ist, der ist relativ robust. D. h. wenn er nicht fest ist dann funktioniert er meist auch noch. Ob er fest ist das kann man testen indem man ihn versucht mit dem Akkuschrauber an der Inbusschraube zu drehen. Wenn der Akkuschrauber es schafft dann mit der Bohrmaschine im großen Gang mal drehen. Wenn die Lamellen nicht angerostet sind, kann man die Druckwirkung am Druckausgang (Anschluß vorn) mit dem Finger spüren. Problematisch ist eigentlich nur die Wellenabdichtung. Jüngere Modelle haben dort einen Wellendichtring, ältere eine Gleitringdichtung welche wenn sie an ihrer Lauffläche noch glatt ist sich mit neuem O-Ring wieder dauerhaft abdichten lässt.Aufmachen und anschauen ist evtl. preiswerter als auf Verdacht eingebaut und dann irgendwann noch mal inkl. Neubefüllung. Mit dem Umrüstsatz musst du auch deinen Kabelbaum anpassen, aber das wurde hier schon mal beschrieben. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 6. März 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Der Kompressor wenn es ein Teil von SEIKO SEIKI ist, der ist relativ robust. D. h. wenn er nicht fest ist dann funktioniert er meist auch noch. Ob er fest ist das kann man testen indem man ihn versucht mit dem Akkuschrauber an der Inbusschraube zu drehen. Wenn der Akkuschrauber es schafft dann mit der Bohrmaschine im großen Gang mal drehen. Wenn die Lamellen nicht angerostet sind, kann man die Druckwirkung am Druckausgang (Anschluß vorn) mit dem Finger spüren. Problematisch ist eigentlich nur die Wellenabdichtung. Jüngere Modelle haben dort einen Wellendichtring, ältere eine Gleitringdichtung welche wenn sie an ihrer Lauffläche noch glatt ist sich mit neuem O-Ring wieder dauerhaft abdichten lässt.Aufmachen und anschauen ist evtl. preiswerter als auf Verdacht eingebaut und dann irgendwann noch mal inkl. Neubefüllung. Mit dem Umrüstsatz musst du auch deinen Kabelbaum anpassen, aber das wurde hier schon mal beschrieben. Hi was hat es denn mit dem anpassen des Kabelbaums aufsich bei dem Umrüstsatz? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. März 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Es gibt Trockner mit einem oder mit 2 Druckschaltern.Wenn es ein Doppeldruckschalter ist, dann muß man die beiden anderen Pins brücken. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.