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M40 pro/kontra


ludabaerchen
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Pro: -günstige Ersatzteile/ Ersatzmotoren, günstig in der Anschaffung

-Schwachpunkte führen nicht direkt zum Exitus (auch beim Kalttreten keine Kopfrisse, keine Kipphebelbrüche...)

-Wartungsarbeiten angenehm, weil viel Platz im Motorraum

-im Vergleich zu anderen E30-Serienmotoren sparsam

 

Contra: -bei schlechter Pflege und/oder unsachgemäßer Wartung Probleme mit ZR-Rissen, eingelaufnen Nockenwellen und Schlepphebeln

-hört sich im Vergleich zu M20, M30, M50 (...) bescheiden an

-im Vergleich zu M20B25 aufwärts wenig Leistung

 

Für den Alltag meiner Meinung nach immernoch ein sehr guter Motor, man muss nur Wissen wo die Fehlerquellen sitzen und entsprechend die Wartung anpassen.

 

Wirklich kaputt gegangen ist mir auch noch kein M40.

 

Mein 318i Touring hat jetzt 250.000km gelaufen, auf dem dritten Zylinder nur noch 7bar Kompression, wird (auch deswegen) nicht geschont und bekommt seit einiger Zeit E85. Einen Ersatz mit Rollnocke etc habe ich schon liegen, ABER er läuft und läuft und läuft....:drive:

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Also ich kann mich über meinen M40 auch nicht beschweren. Klappert zwar schon etwas, aber für den Alltag ein optimaler Motor. Muss ja keine drehzahlorgien feiern, daher auch ein durchaus angenehmer Verbrauch. Hab mittlerweile 270tsd km drauf und das größere Problem bei diesem Wagen ist der Gammel. Deshalb ist er auch derzeit stillgelegt und ich hoffe ihn vor Winterbeginn wieder fertig zu haben.

Immer schön Ölwechseln und Zahnriemen tauschen, man kann es nicht oft genug sagen, das hält den M40 am Leben.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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So dann will ich auchmal.

 

Mein erster M40(B16) hat gesoffen wie ein Loch. Nie unter 10 Liter. Da war die Nocke auch nicht mehr der Knaller.

 

Dann kam der nächste M40 (B18) mit ca 240tkm rein. Lief wie verrückt. Klasse Motor. Lief bis zum Ausbau einwandfrei und ohne geklapper und geklacker. Obendrein mit einen Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5 Litern auf 100km

 

Gestern kam der dritte ins Haus. Läuft ruhig macht keine Zicken (bis jetzt). Verbrauch hällt sich auch in Grenzen. ca 9 auf der Heimreise.

 

Also fürn Alltag nicht verkehrt der Motor. Klar klingt ein M20 besser etc, aber dafür gehen da auch min. 2 Liter mehr durch. Wenn man also einen sparsamen Motor für den Alltag will, auf jeden fall eine option

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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,vermeidet hohe Drehzahlen,schaltet rechtzeitig,

 

Was heißt denn hohe Drehzahlen? Also ich meine ich bin M40 frischling oder allgemein benziner Frischling da ich bis jetzt fast nur Diesel gefahren bin aber es kann doch nicht verkehrt sein ihn mal auf 5000 Touren zu drücken oder? zumal er ja bis 6000 Dreht und meiner meinung nach erst ab 3500-4000 richtig geht. Das heißt natürlich nur wenn es die Situation verlangt aber ich finde es angenehm bis 4500 zu drehen in den 2 Gang und dann gleich in den 4 und mit 60 dahingleiten...?!

Da geht dann beim beschleuningen mindestens was vorwärts.. ;)

 

Trotzdem M40 Fan da ich bis jetzt damit keine Probleme habe und wie schon erwähnt dieser in der Stadt vollkommen ausreicht. Außerdem reichen mir auf der Autobahn Spitzengeschwindigkeiten von 140.. und großes Lob, dass man bei dieser Geschwindigkeit die Windkulisse lauter ist als der Motor! :meinung:

 

Gruß GOGI



 

 
 
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Ich fahre meinen M40 seit 2004 und habe mittlerweile 70000km mir dem abgerissen.

 

Pro:

1. Ersatzteile sind Super billig, selbst als Student konnte ich mir Reparaturen leisten.:daumen:

2. Selbst ein kompletter Motorausfall bleibt finanziell überschaubar, weil es gnügend gebrauchte gibt.

3. Der M40 ist reparaturfreundlich - viel Platz im Motorraum - selbst ZR Wechsel geht in der heimatlichen Garage!:D

4. Der Verbrauch hält sich in Grenzen: 10 Liter im Schnitt:cry:

5. Der Wagen ist flott unterwegs; bei Ausfahrten mit dem Stammtisch kann ich mit

320ern und Etas mühelos mithalten.;-)

6. Mit 1080kg auf 113 PS liegt genügend Beschleunigung an, um im Straßenverkehr zügig mit modernen Autos mitzuschwimmen :bmw:

7. und auf der Landstraße Locker LKW zu überholen ohne 10 sec. Todesangst ausstehen zu müssen.:eek:

8. Sehr alltagstauglich - meiner wird derzeit mit Bioethanol befüttert.:saufen:

9. Anschaffungskosten sind sehr überschaubar.

10. Pro Kilometer ist er das zweitgünstigste Auto dass ich bisher gefahren bin.:roll:

11. Wenn dem etwas zustößt ist er leicht zu ersetzen. :heilig:

12. ein sauber laufender M40 ist - für einen 4 Zylinder - recht leise und unaufdringlich:zzz:

13. kann man problemlos auf 195er Reifen fahren; was Sprit spart und Geld für die Reifen (40€ für 195er 60R14 Fulda Carat im Verfleich zu 78€ für 205er):klug:

14. der M40 hat klaglos alle Misshandlungen ertragen, die ich ihm in den letzten 2 Jahren angedeihen lassen habe... er ist Alltagsauto mit täglichen Fahrten zum Dienst.

 

 

Contra:

1. Alle 6 Zylinder Fahrer lachen Dich aus - bis ihr an der Tanke steht.:heuldoch:

2. Im Vergleich zu anderen E30 relativ (!!!!) durchzugsschwach.:motz:

3. Kurzer Wechselintervall für ZR:watch:

4. in der Regel relativ wenig Ausstattung:cry:

5. Meine Bremse war der Nordschleife (!) nicht gewachsen :heilig:

6. Es fehlt der sonore Klang und die Charakteristik eines sechszylinders

7. Es ist kein M42 - der kann alles was der M40 kann - nur VIEL besser

8. nicht als VFL erhältlich

 

 

Ich bin baff erstaunt, dass ich dem M40 soo viele Vorzüge abgewinnen kann...

 

P.S. mein Auto wird regelmässig jenseits der 5000 U/Min bewegt und der Motor hat sich bisher noch nicht beschwert...


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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2. Im Vergleich zu allen anderen E30 relativ (!) durchzugsschwach.:motz:

 

Also das ist blödsinn :meinung:.

 

Ich habe den direkten vergleich zuhause, M20 vs. M40 da ist der 6ender der Verlierer. Müder untenrum geht gar nicht mehr. Da schlägt ihn der 318i um längen, dafür wird es obenraus lustig, aber auch teuer.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Ich habe den direkten vergleich zuhause, M20 vs. M40 da ist der 6ender der Verlierer. Müder untenrum geht gar nicht mehr.

 

Hm... OK hab vorher M42 gefahren... da kriegt man das weinen, was den Antritt angeht.

Beim 320 war ich nur baff wie er oben rum abgeht... da hast du recht unten rum merkt nman keinen Unterschied.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Also was den vergleich 318 zu 320 im Cabbi angeht kann man hier ganz gut ersehen: http://greifenhain.net/bmw/facts_fahrleistung.htm

 

Ich hab bei mir im Cabbi den 318er mit Automatik drin und kann mich absolut nicht darüber beklagen;-)

Fahrleistungen reichen mir im Alltag vollkommen aus, da ich vorwiegend auf der Landstraße unterwegs bin (da gehts oft genug hinter irgendwelchen LKW her als 25. Fahrzeug in der Schlange) und im Regelfall jeden Tag 80km fahre. Da ist natürlich der Minderverbrauch auch ein Argument;-)

Klar ist natürlich, dass z.b. mein e28 Eta den besseren Sound und Antritt von unten raus hat, bei ähnlichem Verbrauch...aber was Topspeed angeht (wenn man mal in den Genuß kommt) geben sich die 2 nicht so viel;-)

 

Habe inzwischen 209tkm auf der Uhr und dreht auch immer noch sauber hoch wenn man es drauf anlegt, auch wenn sich natürlich auf der Nockenwelle schon leichte Laufspuren zeigen... aber denke immer auch die Sache wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Naja un denke bei meinem mit der Automatik war da sicher kein Heizer dabei....:drive:

 

Gruß Peter

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen.

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Ich bin letztens von meinem E30 M40b18 touring direkt in den E46 touring mit dem N42B20 (143 PS) meines Vaters umgestiegen.

Ich hab mich total erschrocken:eek:, meiner sieht in letzter Zeit sehr viel Autobahn, ca. 80 %. der meines Vaters fast nur Kurzstrecke.

Vom Gefühl her hat meiner einen besseren Durchzug bei mittleren Geschwindigkeiten auf Land oder Bundesstrassen, auf der Autobahn war ich damit nicht, das zeigt mal wie schlimm sich das Kurzstrecke fahren auf die Motorleistung auswirkt.:meinung:

Das hat mir wiedermal in meinem Vorhaben bestätigt meinen M40 im E30 so lange zu fahren wie es wirtschaftlich möglich ist.

Nicht zuletzt weil er das E85 nimmt, und wenn er dann bald den Chip bekommt noch besser macht. Da wäre ich bei so einem neueren Motor schon vorsichtiger.

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Die neueren BMW Benzinvierzylinder (grad im E90/91) sind absolute Fehlinvestitionen. Kaum Durchzug, brauchen etwa 9 Liter dabei und immer der Kampf mit dem viel zu schwerem Auto. Hoffentlich bringt BMW sehr bald einen kleinen Turbovierzylinder raus. Versteht es nicht falsch ich bin kein Verfechter der "Alles was neu ist, ist doof"-Therie, die aktuellen Sechsender sind ein Traum im E90!

 

Mein E30 318i M40 ist dagegen spritziger dank weniger Gewicht und verbraucht dabei nicht mehr. Das einzige was wirklich nervt sind die andauernden Wehwechen mit dem Leerlauf, aber daran gewöhnt man sich ;) Ich verbrauche auf meiner Strecke 8,5-9,5l, was noch in Ordnung geht bei einem 22 Jahre altem Auto. Ein 190er verbraucht sicher noch einen Liter weniger, allerdings sind die Motoren ziemlich träger. Der M40 maschiert ab 3000 U/min wirklich gut nach vorne, darunter geht allerdings so gut wie nix. Aber wie gesagt: Die neuen Vierzylindersauger können es keinen Deut besser.

Viel Spaß mit dem M40!

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Also ich finde nicht das der m40 zu schwach ist, andere 1,8er oder 1,6er sind auch nicht schneller bzw stärker. Und die üblichen Verdächtigen macht man an der Ampel durch gewichtsvorteil trotzdem platt :smbmw:

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

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hi,

 

also ich hatte erst nen 318i 4T limo (mein erster M40) und der ging durchaus nicht schlecht für seine 113PS und hat im winter schön spaß gemacht oben rum ging er sogar echt gut und der begrenzer hat dann schön reinghämmert hat sich geil angehört ^^

 

nja und mein jetziger 316i Touring mit max. ausstattung und 205 schlappen machen es den hubraum und leistungs schwächeren motörchen schon zimlich schwer, mann kommt zwar auch weiter aber eben absolut ohne fahrspass ... was natürlich gut iss das meiner INGOS rollnocke verbaut hat der motor läuft echt ruhig für nen M40 aller erste sahne hört mann garnix im innenraum das iss fürs bequeme reisen schon gut ... und nja stark fordern will ich den eh ned dafür iss ja dann meine Limo da ;-)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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ich hab ja 7 jahre nen B18 als automatik gefahren und hab mich immer gewundert warum der B16 so "verschrien" ist. so viel können die 14PS weniger nicht ausmachen dachte ich.

 

 

 

OOOOH DOOOOOCH!

 

der weisse ist ja nun so nen kleiner. da bekommt man morgens echt probs die bergauf-autobahnauffahrt so zu meistern das man den kleinen nicht über 3000 drehn lässt aber auch am ende der beschleunigungsspur mindestens 80 sachen drauf hat das einem die 40tonner nicht auf die stossi krauchen.

 

ist der kleine allerdings warm und das öl auf temperatur gebracht ist lässt sich sehr gut um verkehr mitschwimmen. wo der B18 aber noch im 5ten den berg hochmacht braucht der kleine dann schonmal den 4ten und drehzahl.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja das stimmt zum glück haben se den kleinen m40 als 316i dann im e36 anderst übersetzt macht fast keine unterschied mehr zum 318i außer dann wenns sehr begig wird.

 

Der M40 ist find ich ein problemloser motor hat eine leistung die völlig ausreichend ist für den motor und unsere liegen zwischen 8,5-9 Liter gleich seit dem ersten tag mit 5w-40 gelaufen da sind die nocken top fit, gut meiner fängt langsam mit den hydos an aber das ist halt normal.

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ich hab ja 7 jahre nen B18 als automatik gefahren und hab mich immer gewundert warum der B16 so "verschrien" ist. so viel können die 14PS weniger nicht ausmachen dachte ich.

 

 

 

OOOOH DOOOOOCH!

 

der weisse ist ja nun so nen kleiner. da bekommt man morgens echt probs die bergauf-autobahnauffahrt so zu meistern das man den kleinen nicht über 3000 drehn lässt aber auch am ende der beschleunigungsspur mindestens 80 sachen drauf hat das einem die 40tonner nicht auf die stossi krauchen.

 

ist der kleine allerdings warm und das öl auf temperatur gebracht ist lässt sich sehr gut um verkehr mitschwimmen. wo der B18 aber noch im 5ten den berg hochmacht braucht der kleine dann schonmal den 4ten und drehzahl.

 

da haste vollkommen recht... :applaus:

 

macht echt sehr viel aus die 14ps und nja dasse schlimme iss das drehmoment .... mit ca 140nm geht nunmal nichts ohne drehzahl... m40b18 iss da ganz anders :meinung:

Gruß, Dave

 

 

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Also ich fahre meinen B16 mit ca 8,5 Liter und dabei schohne ich ihn eigentlich recht wenig..

okay wenn ich 60 in der Stadt erreicht hab dann halt ich die im 4 bei 2000 u/min dann auch aber beim beschleunigen könnens schon 5500 werden.. :D

 

Aber bei der Höchstgeschwindigkeit hält es sich in Grenzen.. 180 gerade so Bergab, kann aber durchaus wahr sein wegen den 205, da geht mein Tacho nur 3km/h vor.

 

Ansonsten finde ich den Motor eigentlich gut, wird mit dem Gewicht des Fahrzeugs (soweit nicht vollbeladen) recht gut fertig und ist auf der Autobahn bei 130km/h auch angenehm leise.

 

Mehr muss ja nicht sein, oder? :meinung:

 

Gruß GOGI



 

 
 
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naja für die Autobahn ist ein M40 meiner Meinung anch nichts. Da dreht er sich einfach zu tode. Da wäre ne längere Übersetzung besser. Denn irgendwann fängt ein M40 an zu saufen.

 

Da ziehe ich meinen roten doch vor ;-) aber fürn Winter reicht mir der M40 auch

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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wieso dominik? müssen es immer 180+ sein auf der linken spur?

 

wer den B16 mit 3500touren auf der bahn bewegt schwimmt gut mit im verkehr. und an der nächsten baustelle hab ich die "linke-spur-tieffleiger" auch wieder ein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das meinte ich ja garnicht. aber wenn man sich dran gewohnt hat einen etwas länger übersetzten E30 zu fahren, kommt es einem dann doch etwas "hochtourig" vor wenn man es einfach mal mit 130-140 laufen lässt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja des kenn ich auch... will man immer nochma hochschalten :D

Gruß, Dave

 

 

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der kleine Vierender hat halt auch noch den Vorteil, dass sein größtes Drehmoment bereits vor dem des 6enders ansteht.

Dafür ist halt ab 5.500 Schluss mit lustig, wenn die maximale Leistung erreicht ist und der 6er weiter abzieht.

 

Einen B16 bin ich noch nie gefahren; aber der B18 ist auch bei kaltem Motor in der Lage, den Beschleunigungsstreifen bis 3.000 upm so zu bewältigen, dass man problemlos und relativ flott auf die BAB kommt.

Ebenso das Beschleunigen im 4ten Gang vor einer Ampel, die bereits auf gelb geschaltet hat.

 

Manko ist und bleibt der Sound; obwohl der im hohen Drehzahlbereich eher an einen V10 erinnert.

Ist halt doch ein Nachkomme des M10 F1 :watch:

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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gut ich kann jetzt nich mehr so mitreden weil meiner ja im e36 schlummert, natürlich besser gedämmt und anderst übersetzt ist, ich finde den motor auf der AB völlig ok, ja er dreht höher aber hält doch schön auf der linken mit, bzw. bin ich da selten rechts.

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