Zum Inhalt springen

M40 pro/kontra


ludabaerchen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich bewusst für nen M40 entschieden. Auch wenn ich mehr oder weniger wieder zum E30 wie die Jungfrau zum Kinde kam, hätte ich definitv KEINEN M20 gekauft.

Warum? Ich fahre ca. 6tkm im Jahr, davon sicher 80% Mittelstadt und Kurzstrecken unter 5km. Der M20 hat ja gern mal Probleme mit Kopfrissen und da ist das Nutzungsverhalten der Haltbarkeit sicher nicht zuträglich. Und der Verbrauch ist mit knapp 10l zwar sicher nicht zeitgemäß, aber für mich ok und noch deutlich unter dem Sechszylinder.

 

Klar läuft beim M40 gern die Nockenwelle ein. Dem kann man aber in Grenzen entgegenwirken und vor allem mit ner eingelaufenen Nocke noch etliche KM fahren, bevor es kritisch wird. Bei nem Kopfriss oder Kipphebelbruch ist das ja eher nicht möglich.

 

Und sonst kann man generell Glück oder Pech haben. Mancher Motor macht nach 10tkm schlapp, andere laufen 500tkm ohne große Pflege. Unabhängig von der Baureihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

bin 2x m40 318er gefahren und im moment einen m20 320.

Pro für m40- in der stadt super,reicht vollkommen und der verbrauch liegt bei "normaler" Fahrweise zwischen 8-10l

kontra-auf der bab sind 180 bzw 200km/h drin mit langem anlauf

Würde in der limo wieder einen m40 fahren,für mich persöhnlich ein super motor ohne grosse probleme und günstigen ersatzteilen.

Im Cabrio muss meiner meinung nach mindestens ein 2l rein,allein wegen dem Sound.

grüsse

Tipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachteile des Motors wurden hier ja schon angesprochen. Diese sind sicherlich richtig. Aber so schlecht wie der Motor immer gemacht wird ist er auch nicht. Wenn man mal von absieht dass er eben nicht soviel Leistung hat, lässt er sich im E30 trotzdem recht angenehm bewegen.

Nur ein Beispiel, E30 touring mit M40 1,8l Maschine geht sogar nen Tick besser als ein Golf 4 mit ner 1,6l FSI Maschine. Also sooooo schlecht kann der M40 dann auch nicht sein. Wenn man es sich leisten kann, ist ein 6 Zylinder natürlich vorzuziehen. Der größte Nachteil ist in meinen Augen dass er relativ viel säuft wenn man ihm die Sporen gibt und alle 40Tkm Zahnriemen wechseln.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns um Motoren geht....... M30... :98olli::stefan:

 

hier gehts ja nich darum den besten Motor zu finden, ich glaub das haben wir schon hinter uns....

 

der TE bekommt nen M40 und will nur wissen was er sich da einbrockt.... ;-)....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr jetz mein 3ten:klatsch: M40, und ich empfinde diesen Motor als komplette Fehlkonstruktion von Bmw!

Er ist laut,rau,sehr anfällig,säuft zuviel für seine (fehlende)Leistung und wenn man unter die Haube guckt denkt man als erstes: Was das kleine Ding ist ein Benzinmotor:-o!?! Abver bei sorgsamer pflege bringt er einen auch von A nach B nur halt ohne Fun!!:meinung:

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fun macht er mit Rollensportnocke von Ingo Köth........ da gings rund.... :drive:

so hätte man den M40 serienmäßig bauen sollen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ihr alle mit fehlender leistung habt? :frage: Ich komm grad vom Kurvenräubern (Respektive Arbeitsweg:-D ) zurück und hatte nen Golf 4 hinter mir. Der hatte nich wirklich eine Chance und ich bin ich ma richtig aufs Gas gestiegen. Und SO die Rakete is der M20 nu auch nich. Ich hab mich ganz bewusst für den M40 entschieden, ein genügsamer Motor der, wie gehabt, zwar nich für Drags mit Motorrädern taugt aber mit einer der wirtschaftlichsten Motoren is. Wenn man denn mal etwas Geld investiert und sich ne Rollnogge spendiert hat man keine Probleme mehr mit den beiden größten Schwachstellen dem Zahnriemen (Ingo sagt der kann dann auf 50.000 ausgedehnt werden) und der Nockenwelle. Außerdem find ich das grundkonzept besser als das vom M20. Zahnriemen und keine Hydros? Ventile nachstellen? Was soll das denn?:frage: Nachher noch nen KLR zum rein und dann is fein. Eher verreckt die Karosse als der Motor. Und meiner läuft um die 25.000 km im Jahr. ;-)

 

Abgesehn davon reißt jeder seinen raus um sich da was größeres einzupflanzen. Man sollte vielleicht mal die relation auch im Auge behalten. Heut sind 100/113 PS zwar keine Hausnummer mehr aber doch noch recht üppig.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anfällig kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich fahr jetzt seit 6 Jahren mit dieser Maschine und sie hat mich NIE im Stich gelassen. Die ersten vier Jahre bin ich 20T-25Tkm pro Jahr gefahren, bei jedem Wetter. Kein einziges Mal nicht angesprungen, NIE was kaputt gegangen am Motor und läuft immernoch seine volle Endgeschwindigkeit. Weiß nicht was man mehr erwarten will. Natürlich hab ich immer Zahnriemen regelmäßig gewechselt und alle 10Tkm Ölwechsel gemacht.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich eigentlich nur anschließen. Ich fahre meinen ´Kleinen´ nun schon seit knapp fünf Jahren und trotz seiner 213T km auf der Uhr habe und hatte Ich bisher keinerlei Probleme. Ich denke das in aller Regel erst andere Bauteile (z.B. die Benzinpumpe) den Dienst verweigern,regelmässige und ordentliche Wartung des Motors vorausgesetzt.

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht mal die relation auch im Auge behalten. Heut sind 100/113 PS zwar keine Hausnummer mehr aber doch noch recht üppig.

 

zieh mal bei so nem vergleich auch mal die fahrzeuggewichte der modernen autos zur berechnung mit ein. wenn früher nen 55-PS-auto als untermotorisiert galt brachte der aber auch nur 800kilo oder so auf die wage. heute sind die dinger mit soviel sicherheitstechnik und elektrischen steuerteilen vollgepflastert das man erstmal 40PS braucht damit das ding vom "parken" in den "fahrzustand" kommt.

was interressiern mich 120PS im golf 5 wenn der aber 500kilo zusatzgewicht im vergleich zum e30 mitschleppen muss?

 

im grossen und ganzen:

nen wartungsfreien und unkaputtbaren motor hat bem in keinen der e30 gebaut. ich möcht sogar behauptn das sie sowas nie gebaut haben. da hatte wohl volkswagen die nase vorn. ich sag nur 90ps-motor ausm passat 32b.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 8 Jahre den M10 gefahren, jetzt seit 3 Jahren den M40. Nun ... ich vermisse den Drehmomentverlauf des M10, er hatte trotz Unterdruck-Zündkennfeld und Exzenter-Kipphebel mehr Durchzug, war hart im Nehmen und hat mich nie im stich gelassen...

Dafür ist der M40 sparsamer, auseinander- und Zusammenbauen ist Kinderkram (hat schon mal einer die Kipphebelwellen im M10 Kopf gezogen und weiß was ich meine?) und die Ersatzteile sind günstiger.

 

Ich überlege noch, ob ich den grünen Touring zum M42 umrüsten soll (im roten Touring von meinem Bruder isser drin, und macht Spaß!) oder die scharfe Rollennocke von Ingo nehme. Weiß noch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 8 Jahre den M10 gefahren, jetzt seit 3 Jahren den M40. Nun ... ich vermisse den Drehmomentverlauf des M10, er hatte trotz Unterdruck-Zündkennfeld und Exzenter-Kipphebel mehr Durchzug, war hart im Nehmen und hat mich nie im stich gelassen...

Dafür ist der M40 sparsamer, auseinander- und Zusammenbauen ist Kinderkram (hat schon mal einer die Kipphebelwellen im M10 Kopf gezogen und weiß was ich meine?) und die Ersatzteile sind günstiger.

 

Ich überlege noch, ob ich den grünen Touring zum M42 umrüsten soll (im roten Touring von meinem Bruder isser drin, und macht Spaß!) oder die scharfe Rollennocke von Ingo nehme. Weiß noch nicht ...

 

ich könnte die entscheidung vielleicht etwas beeinflussen, wenn ich dir sage dass ich so ne ingo sport-rollennocke in einwandfreiem zustand recht günstig abzugeben habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Rehsümä aller Beiträge stelle ich fest:

 

wen der Motor im E30, egal ob M10,20,40 oder 42 über 250tkm ohne jeden Schaden und Macken begleitet hat, der kann davon nur überzeugt sein! Das "Eisenschwein" M30 lassen wir mal außen vor; da nie serienmäßig im E30 verbaut.

Der M42 ist natürlich am effektivsten, was Leistung und Verbrauch angeht; mein Favorit wäre trotz allem der S14 :sabber:

und sollte ich mal im Lotto gewinnen, stände der auf der Einkaufsliste ganz, ganz weit oben!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nur M40 im Alltag,alle wurden mit hohen Laufleistungen gekauft.Fährt man nicht wie mit einem GTI,vermeidet hohe Drehzahlen,schaltet rechtzeitig,achtet auf Service und alle 40000km Zahnriemen halten die Dinger ewig.Alle meine M40 haben über 200000km runtergehabt,hielten oft über 300000km.Mein jetziger wurde mit 174000 angekauft,hat nach 9 monaten 202000km ohne eine Macke.es ist schon langweilig,ich habe etliche Ersatzteile liegen,es geht nichts kaputt.Wer natürlich einem 15-20j alten Motor viel abverlangt muss sich nicht wundern das er Zahlen muss.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-UU

 

Dann mal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen, so kann ich mir ungefähr vorstellen was mich mit dem Motor erwartet, bin eigentlich positiv über die guten Äußerungen überrascht.

 

Den Touring den ich nächste Woche abholen werde hat einen solchen Motor verbaut mit einer Laufleistung von 220000 km. ZR- Wechsel bei 190000 km. Die Ventile sollen ganz leicht klappern und die Servopumpe soll im kalten Zustand quitschen, lt. Verkäufer.

 

Was sollte ich denn zuerst an diesem Motor ausstauschen? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10er Steckschlüssel mitnehmen und Deckel abbauen,dann siehst du ob das Ventilklappern eine Platte Nockenwelle ist.Servooilstand prüfen,ist das Oil SCHWARZ muss das neu könnte die Pumpe defekt sein.In dem Fall um die 400euro weniger bieten.ZR ist in 10000km fällig,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klappern tun die Hydros und keine Ventile.

Wenn die Pumpe kalt quietscht, isses nicht die Pumpe, sondern der Keilriemen. Evtl. nur nachspannen nötig.

Wie RR geschrieben hat, vorgehen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege schon seit 2h um was zu PRO M40 schreiben zu können,

Mir fällt aber weissgott nichts ein:freak:

 

Das haben ja genug andere getan ;)

_______________________________

 

Und zum Thema mangelnde Leistung: So nen M20B20 zieht auch keine Wurst vorm Teller, braucht aber nochmal ne Ecke mehr.

Und 113 PS sind 113 PS, egal ob M10, M20 oder M40 (jaja, schon klar, dass es erstere nicht in der Leistungsstufe gab). Da kann man sich den Vergleich mit nem M20B25 einfach mal sparen. Und kommt mir jetzt nicht mit Drehmomentverlauf, das merkt kein Durchschnittsfahrer. Wie schon geschrieben ist man mit 113 PS bei rund 1 to Leergewicht (lasst es gern auch 1,1 oder 1,2 to sein) heutzutage nicht untermotorisiert, wo der schwächste Golf um die 80 PS hat und im Vergleich zum E30 deutlich schwerer ist und optisch 3 Klassen größer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fun macht er mit Rollensportnocke von Ingo Köth........ da gings rund.... :drive:

so hätte man den M40 serienmäßig bauen sollen.....

 

 

:daumen: dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ein ordentlich abgedichteter und mit neuen Pleuellagern bestückter M40 mit der Sport-Rollennocke. Der hat schon auch Spaß gemacht....und ich hab mit dem M40 NIE mehr als 9 Maß gebraucht. Den M20B27 Var.3 bekomme ich nicht unter die 12,5 Maß. Wenn man dann auchnoch Spaß damit haben will, gehen schon mal 18-22 drauf :D

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 8 Jahre den M10 gefahren, jetzt seit 3 Jahren den M40. Nun ... ich vermisse den Drehmomentverlauf des M10, er hatte trotz Unterdruck-Zündkennfeld und Exzenter-Kipphebel mehr Durchzug, war hart im Nehmen und hat mich nie im stich gelassen...

Dafür ist der M40 sparsamer, auseinander- und Zusammenbauen ist Kinderkram (hat schon mal einer die Kipphebelwellen im M10 Kopf gezogen und weiß was ich meine?) und die Ersatzteile sind günstiger.

 

Ich überlege noch, ob ich den grünen Touring zum M42 umrüsten soll (im roten Touring von meinem Bruder isser drin, und macht Spaß!) oder die scharfe Rollennocke von Ingo nehme. Weiß noch nicht ...

 

ich könnte die entscheidung vielleicht etwas beeinflussen, wenn ich dir sage dass ich so ne ingo sport-rollennocke in einwandfreiem zustand recht günstig abzugeben habe

 

irgendwie kam meine PM nicht an. habe interesse, schreib mich mal bitte an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege schon seit 2h um was zu PRO M40 schreiben zu können,

Mir fällt aber weissgott nichts ein:freak:

 

Nungut, Spaß macht der nun wirklich nicht, aber er ist bei angemessener Pflege echt ein solider Motor.

 

Fehlende Ölwechsel und Kalttreten quittiert ein M20 meiner Meinung nach eher als ein M40. Und gerade gestern haben wir noch ein M20 mit fehlenden 4 Zähnen als Teilespender abgeholt - das ist also kein M40 Problem ;-)

 

Ich staune immer wieder über den M40B18 meines Bruders - hängt nach über 250.000km noch gut am Gas, klappert nicht übermäßig und dreht sauber in den Begrenzer. Aber er weckt eben keine Emotionen .... selbst ein M20B20 macht aufgrund der Geräuschkulisse mehr Spaß. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen M40 mit 175tsd km gekauft und da war er eine Grotte. Die Hydros klapperten, er drehte nicht mehr in den Begrenzer und die Pleuellager waren auch kurz vor dem Exitus, wie sich im Nachhinein heraus stellte.

 

Seitdem ich aber Ingos Rollensportnocke in einem komplett von ihm revisionierten Motor fahre (inzwischen 7 Jahre und 70tsd km), hat sich das Blatt um 180 Grad gewendet. Der Motor ist eine wahre Drehorgel und hat genügend Leistung um auf der Bahn immer noch zügig mitzuschwimmen. Auch bei Passfahrten muss ich mich wirklich nicht verstecken und gehöre da meistens zu den überholenden und nicht überholten. Der Motorsound ist jetzt nicht unbedingt ein sattes 6-Zylinder Blubbern sondern eher ein sportives Kreischen ;-)

 

Würde ich meinen Motor in einer Limousine oder einem Kombi fahren, dann würde ich ihn zu 100% empfehlen. Leider ist der Motor eigentlich genau das Gegenteil von dem, was ich in meinem Cabrio möchte. Ich will keine Drehzahlen, sondern Drehmoment ;-) Deswegen wird der Motor über kurz oder lang weichen müssen.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...