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An die Motorsportler: Radbolzen anstatt Radschraube


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Hallo,

 

ich möchte an meinem Ringtool, die Befestigung der Felgen ändern.

Und zwar möchte ich auf Radbolzen umrüsten, wie habt ihr das gelöst?

 

Wir verwenden in der Firma Stiftschrauben nach DIN938 (St), das wäre meine erste Überlegung diese zu verwenden oder andere Lösung evtl. passende Gewindestange einschrauben und dann von hinten anschweißen. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

"Situs vilate inis et avernit"

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du bekommst beim motorsport-teile-händler so spezial radbolzen mit FIA Zulassung. die du auch brauchst, wenn du an lizenziertem motorsport teilnehmen willst.

 

wenn nicht, reichen solche ebay dinger auch:

http://cgi.ebay.at/4-Stuck-Spezial-Radbolzen-M12-x-1-5-x-80-mm-/120583997905?cmd=ViewItem&pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item1c135dc9d1

 

wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche hat der e30 auch M12x1,5...

 

lg andi.

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du bekommst beim motorsport-teile-händler so spezial radbolzen mit FIA Zulassung. die du auch brauchst, wenn du an lizenziertem motorsport teilnehmen willst.

 

 

Bitte? FIA-Zulassung für die Radbolzen?

Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass handelsübliche Radschrauben/Muttern ohne FIA-Zulassung auch nicht verbaut werden dürfen..

 

Bezugsquellenbeispiel: http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c885_Universal-Radbolzen.html

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Ganz normale S235JR Bolzen mit der Güteklasse 10.9 verzinkt und die Dimension M12x1.5 sollten hier absolut reichen. Bevor hier ein Bolzen sich verabschiedet zerlegt es die Alufelge.

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Kauf die Bolzen wenn dann bei Timms-Autoteile statt bei Isa. Sind billiger und besser gemacht.

Geschweisst wird bei der Montage nix, einfach Gewinde in der Nabe entfetten und Bolzen mit nem Klecks Loctite einschrauben...

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=) Bei einer Geschweißten Schraube ist die Zug und Scherfestigkeit nichtmehr die selbe, sie nimmt an der Stelle dramatisch ab. Das ist bei schrauben gerade schlimm weil sie fast immer Abgeschert werden bei Überbeanspruchung (zu festes Anziehen etc.)

 

Von der Schraubensicherung würde ich sogar nur die blaue nehmen das reicht fürs Anziehen und Losschrauben. Und sie lassen sich einfach demontieren, falls man mal ein Gewinde kaputt macht. Das Rote Loctite ist da schon etwas fieser ;)

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  • 3 Jahre später...

Ich kram das hier mal raus...

Wer fährt denn Stehbolzen und kann mir die genauen Maße sagen?

Welches Loctite habt ihr verwendet? Und wie weit müssen die Bolzen eingedreht werden? Bis Anschlag?

 

MfG

SUCHE!

Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer

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nimm eine originale Radschraube und miss es daran aus, wie weit der Stehbolzen eingedreht werden muss/darf. 6,5 Umdrehungen müssen es mindestens sein.

Dann misst du den Kopf, gibst ca. 2mm zu und hast dann die Gesamtlänge des Bolzens.

Im Prinzip ist der Bolzen genauso lang, wie die gesamte Schraube.

Verwendest du Spurplatten, muss natürlich auch der Bolzen länger sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Gregor schrieb in dem andern Thread, dass er die zweitlängsten von Timms hat.

Sprich die haben eine Gesamtlänge von 60mm. Ziehe ich nun den Gewindefreien Teil und den Teil der nachher "raussteht" ab, habe ich eine Einschraubtiefe von nur 14mm ?!

Kommt nur mir das so knapp vor ?

Grüße, FlatEric !

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zähl halt mal die Gewindeumdrehungen auf 14mm; wenn es die mindest 6,5 sind, reicht das aus.

Gruß Jochen

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Die vordere Radnabe gibt ja nur 12mm Einschraubtiefe her. ;-)

 

Habe mir auch die 60mm geholt und mit Loctite 243 eingeklebt. Würde aber vorher die Scheibe entfernen, dank der Kapillarwirkung könnte sich sonst die überschüssige Brühe zwischen Scheibe und Radlager ziehen.

"Situs vilate inis et avernit"

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