StatusQuo Geschrieben: 3. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 Hallo, ich möchte an meinem Ringtool, die Befestigung der Felgen ändern.Und zwar möchte ich auf Radbolzen umrüsten, wie habt ihr das gelöst? Wir verwenden in der Firma Stiftschrauben nach DIN938 (St), das wäre meine erste Überlegung diese zu verwenden oder andere Lösung evtl. passende Gewindestange einschrauben und dann von hinten anschweißen. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 http://e30-talk.com/fahrwerk/t-spezialradbolzen-62851-2.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
anders Geschrieben: 3. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 du bekommst beim motorsport-teile-händler so spezial radbolzen mit FIA Zulassung. die du auch brauchst, wenn du an lizenziertem motorsport teilnehmen willst. wenn nicht, reichen solche ebay dinger auch:http://cgi.ebay.at/4-Stuck-Spezial-Radbolzen-M12-x-1-5-x-80-mm-/120583997905?cmd=ViewItem&pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item1c135dc9d1 wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche hat der e30 auch M12x1,5... lg andi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 du bekommst beim motorsport-teile-händler so spezial radbolzen mit FIA Zulassung. die du auch brauchst, wenn du an lizenziertem motorsport teilnehmen willst. Bitte? FIA-Zulassung für die Radbolzen?Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass handelsübliche Radschrauben/Muttern ohne FIA-Zulassung auch nicht verbaut werden dürfen.. Bezugsquellenbeispiel: http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c885_Universal-Radbolzen.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 3. August 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 Danke @Zuschauer, leider übersehen! Thema wäre somit für mich erledigt! Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 3. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 Ganz normale S235JR Bolzen mit der Güteklasse 10.9 verzinkt und die Dimension M12x1.5 sollten hier absolut reichen. Bevor hier ein Bolzen sich verabschiedet zerlegt es die Alufelge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 3. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 Kauf die Bolzen wenn dann bei Timms-Autoteile statt bei Isa. Sind billiger und besser gemacht.Geschweisst wird bei der Montage nix, einfach Gewinde in der Nabe entfetten und Bolzen mit nem Klecks Loctite einschrauben... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 3. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 =) Bei einer Geschweißten Schraube ist die Zug und Scherfestigkeit nichtmehr die selbe, sie nimmt an der Stelle dramatisch ab. Das ist bei schrauben gerade schlimm weil sie fast immer Abgeschert werden bei Überbeanspruchung (zu festes Anziehen etc.) Von der Schraubensicherung würde ich sogar nur die blaue nehmen das reicht fürs Anziehen und Losschrauben. Und sie lassen sich einfach demontieren, falls man mal ein Gewinde kaputt macht. Das Rote Loctite ist da schon etwas fieser ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3_2_3i Geschrieben: 30. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 Ich kram das hier mal raus...Wer fährt denn Stehbolzen und kann mir die genauen Maße sagen?Welches Loctite habt ihr verwendet? Und wie weit müssen die Bolzen eingedreht werden? Bis Anschlag? MfG Zitieren SUCHE! Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 nimm eine originale Radschraube und miss es daran aus, wie weit der Stehbolzen eingedreht werden muss/darf. 6,5 Umdrehungen müssen es mindestens sein.Dann misst du den Kopf, gibst ca. 2mm zu und hast dann die Gesamtlänge des Bolzens.Im Prinzip ist der Bolzen genauso lang, wie die gesamte Schraube.Verwendest du Spurplatten, muss natürlich auch der Bolzen länger sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 31. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2013 Gregor schrieb in dem andern Thread, dass er die zweitlängsten von Timms hat.Sprich die haben eine Gesamtlänge von 60mm. Ziehe ich nun den Gewindefreien Teil und den Teil der nachher "raussteht" ab, habe ich eine Einschraubtiefe von nur 14mm ?! Kommt nur mir das so knapp vor ? Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2013 zähl halt mal die Gewindeumdrehungen auf 14mm; wenn es die mindest 6,5 sind, reicht das aus.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 31. Oktober 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2013 Die vordere Radnabe gibt ja nur 12mm Einschraubtiefe her. Habe mir auch die 60mm geholt und mit Loctite 243 eingeklebt. Würde aber vorher die Scheibe entfernen, dank der Kapillarwirkung könnte sich sonst die überschüssige Brühe zwischen Scheibe und Radlager ziehen. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3_2_3i Geschrieben: 1. November 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2013 Ok, bringt mich weiter! Danke :) Zitieren SUCHE! Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 1. November 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2013 Danke ! Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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