Zum Inhalt springen

Neues Radio im Cab und nun funzt es nicht...


Fuddy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe heute mein neues Radio von JVC eingebaut, jetzt hab ich folgendens Problem:

 

Und zwar habe ich alles angeschlossen wie es in der Anleitung steht, das Radio funktioniert auch, aber der Sound passt absolut nicht. Mir scheint es als würde fast alles nur über die serienmäsigen Hochtöner (mein E30 hat ein BMW-Soundsystem mit 6 Lautsprechern drin) und so gut wie nichts über die anderen Front- sowie Hecklautsprecher rüberkommen.

Auch die Stimme des Menüs ist total verzerrt (sehr laut und total basslastig, vibriert stark) und sobald ich die Lautstärke des Radios einstellen möchte, könnte man meinen, dass einem die Lautsprecher um die Ohren fliegen ( man kann aber hören, dass bei höherer Lautstärke aus allen Boxen Töne kommen). Was mir noch aufgefallen ist: Sobald ich das Radio starte und die elektrische Motorantenne ausfährt, kommt ein sehr lautes Geräusch aus den Lautsprechern!!

An was kann das liegen? Benötige ich einen anderen Adapter? Ist das Radio defekt?

 

Bitte um schnelle Hilfe...

 

Danke und Gruß

Marc

Gruß

Marc :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mein E30 hat ein BMW-Soundsystem mit 6 Lautsprechern drin

 

Hi Marc,

ich würde mal glatt ne Rolle Draht nehmen und die Lautsprecher neu verkabeln. Dein Radio wird mehr Leistung als die BMW Endstufe haben und was genau diese Endstufe braucht oder macht scheint immer noch schleierhaft zu sein. Vorteil: wenn Du weiteres planst mit Bass usw. kannst Du diese Kabel direkt mitverlegen.

 

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: ahhhhhhhhhhhh....

 

 

du lieber Gott... jetzt darf ich etwa wieder den ganzen Mist (die komplette Ausstattung) ausbauen, oder wie? Ne, oder... hatte erst am Wochenende ALLES draussen :motz: :wall: :kotz: :klatsch:

 

Nun ja, dann werd ich mal wohl Strippen ziehen, soweit ist das ja kein Problem, aber wie ist das mit den Kabeln direkt zum Radio hin?!? Muss ich da was ändern, Adapter kaufen, oder kann ich (wenn die neuen Kabel an den lautsprechern sind) den BMW-Stecker dann einfach in den entsprechenden Adapter fürs Radio stecken?

 

 

Jetzt muss ich mir erstmal ein Bierchen auf den Schock hin genehmigen :drink:

Gruß

Marc :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie sich ein anderes radio mit dem sound system verträgt weis ich auch nich...... wenn dein radio genug saft hat umgehst vielleicht den verstärker vom soundsystem, vielleicht is das besser.....also ich glaub es liegt an der endstufe.....

 

kabel verlegen is immer gut, aber ob es besser wird glaub ich nich unbedingt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, und was soll das nun heißen? Extra neue Lautsprecher usw...?

 

Und was ist hiermit:

Nun ja, dann werd ich mal wohl Strippen ziehen, soweit ist das ja kein Problem, aber wie ist das mit den Kabeln direkt zum Radio hin?!? Muss ich da was ändern, Adapter kaufen, oder kann ich (wenn die neuen Kabel an den lautsprechern sind) den BMW-Stecker dann einfach in den entsprechenden Adapter fürs Radio stecken?

Gruß

Marc :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde definitiv den BMW-Verstärker nicht mehr integrieren. Bei meinem neuen Radio habe ich ebenfalls die Kabel neu verlegt und nicht mehr über den Verstärker. Resultat: Nun kann ich auch nur mit Radio und 6 neuen Boxen im Cabrio auch auf der Autobahn etwas von der Musik hören (-:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, und was soll das nun heißen? Extra neue Lautsprecher usw...?

 

Nö nicht zwingend, Du hast ja welche.

 

Du brauchst einfach nur neue Strippen von den Lautsprechern zum Radio ziehen. Vorne reicht es die Fußraumlautsprecher neu zu verkabeln, die Hochtöner gehen von da ab mit ner Weiche (oder??). Nach hinten gehst Du unter der Mittelablage her und Höhe Handbremse unter den Teppich bis unter die Rückbank. Dann bist Du ja auch schon mit den Kabeln an den Seitenverkleidungen.

 

Problem bei den BMW Soundsystemen scheint zu sein, daß ein Pol der LS über die Karosseriemasse geht. Wie es an den Adapter anzuschließen ist ersieht man ja eigentlich an der Pinbelegung des Radios, die Zungen am Adapter kann man mit Geduld oder einem passendem Werkzeug (Hazett? oder halt einer Nadel) rausfriemeln und die neuen Kabel anlöten. Nimm bitte keine Lüsterklemmen, nen Lötkolben ist 1000mal besser.

 

Viel Spaß :D

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, 3erMeyer. Da flippt jedes normale Radio aus, wenn Masse an Karosserie ist.

 

Also, Master of Desaster, wie wir alle: Neu Verkabeln!

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh man... hätt ichs gewusst, wäre mein olles BMW Radio drin geblieben :klatsch:

 

Danke für eure Tipps!! Habt mir sehr weitergeholfen!!

 

 

 

 

P.S. Hab gerade mit einem HIFI-Händler telefoniert: es gibt einen Adapter für diese sog. Aktivsysteme, nur liegt der preislich bei

 

69,- €

Der Hammer!! Für das Geld kauf ich mir lieber neues Kabelzeugs...

Gruß

Marc :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem spezial adapter würd ich mir auch sparen........

 

kabel ziehen und alles ans radio und gut is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkabeln is keine sache, die sind in einer stunde drinnen wenn du die boxen übers radio laufen lässt und keinen neuen verstärker reinbaust, das dürfte dann ca genau so gut gehen wie vorher.

 

.bier öffnen - 0,1 min

.mittelkonsole raus, kabelschächte aufmachen und boxenverkleidungen ab - 15min

.kabel hinterm radio runterhängen lassen und vorne hinterm teppich rüber zu den boxen - 5min

.die kabel hinten genauso nur in den kabelschächten weiter hinter und da dann zu den hinteren boxen - 5min

(das hab ich bis jetzt nur beim touring gemacht, aber da sollte es noch komplizierter sein)

.kabelschuhe und quetschverbinder dran und anschließen - 5 min

.verkleidungen wieder dran - 10 min

(evtl bei der gelegenheit noch bissle drüber wischen - 10 min)

.bier fertigtrinken - 1 min

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt hab ich auch so ne ähnliches Problem...

 

Woran erkenne ich denn ob ich eine Endstufe eingebaut habe?

Ich habe in meinem Cab bloß 2 große Boxen hinten und 2 kleine im Spiegeldreieck. Ist das ein Soundsystem?

Wenn ja wo soll die Endstufe versteckt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hab was gefunden.

 

Also wenn dieser kleine Schwarze Kasten an der Rücksitzbank das "Soundsystem" sein soll... dann ahb ich wohl eins

Jetzt könnte es also an dem Verstärker liegen das ich nach 3 Min aus meinen Boxen nichts mehr höre, weil mein neues Radio eine zu hohe Ausgangleistung hat?

Habe ich da richtig aufgepasst? Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim cabrio ist der verstärker im kofferraum. links am blech, hinter der rückbank....

 

und ja, es wird am soundsystem-vertärker liegen... raus mit dem ding :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo is richtig..... raus mit dem ding und lass die sachen übers radio laufen oder mach ne endstufe rein..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann viel Spaß :kotz: 8-) ... bin gestern mit (fast) allem fertig geworden (nachdem ich jetzt im Urlaub endlich mal die Zeit dafür gefunden habe :klatsch: ) - muss "nur" noch die Subwooferkiste für die Reserveradmulde beziehen und die Anlage abstimmen, dann passts :applaus: .

Gruß

Marc :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast auch schon die Doorboards drin? http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die Boards sind auch drin ;-)... du solltest das Kunstleder aber nicht mehr so stramm um die Kanten ziehen, hoffe das reißt nicht ein, wenn es sich erhitzt und somit weich wird. Aber ich kann nur sagen, dass die Teile sonst echt klasse sind!!

P.S. Bilder kommen wenn ich fertig bin 8-)

Gruß

Marc :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst das reisst nicht, ist kein Billigleder und es wurde bereits erhitzt drübergezogen :-)

Gib mal bitte bescheid wenns da was Neues gibt :-)))

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...