Zum Inhalt springen

Schraube abgebrochen :(


e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie bekommt man sowas am besten raus?

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3562376235663933.jpg

 

Grüsse

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schraube da eine Mutter rauf und schweisse sie fest.WIE MACHT MAN SOWAS?War es die erste und der Schlagschrauber auf Fest????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sauber ankörnen und ausbohren. Würde klein vorbohren und dann mit dem Kernloch-Bohrer des Gewinde-Durchmessers nochmal durch, einmal mit nem Gewindeschneider hinterher und gut.

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

loch reinbohren, rechtsgewinde (oder links?!? das andere was nicht normal ist :-D) reinschneiden und dann da ne schraube rein drehen. wenn die fest ist und du weiter an ihr drehst, drehste die abgebrochene los.

 

besser ist die methode von rr mit mutter festschweissen. geht aber nur mit schweissgerät versteht sich :-D


Bearbeitet: von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sauber ankörnen und ausbohren. Würde klein vorbohren und dann mit dem Kernloch-Bohrer des Gewinde-Durchmessers nochmal durch, einmal mit nem Gewindeschneider hinterher und gut.

 

So würde ich auch tun. Mußt nur aufpassen, daß beim Vorbohren der Bohrer nicht abbricht. Dann ist Feierabend.

Zuerst aber mal ordentlich Schmierofatz drauf, durch die Hitze beim Bohren löst sich das evtl. schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es anscheinend sehr bündig abgerissen ist:

In solchen Fällen schweisse ich immer erst eine Beilagscheibe drauf, und dann eine Mutter an die Scheibe. Wenn die abgerissen ist, weil sie festgerostet ist (an der Stelle habe ich das aber noch nie gesehen) wirste mitm Linksausdreher auch keine Chance haben.

Falls ihr an ihr gegengehalten habt um die anderen zu lösen und sie dann abgerissen ist versuchs mitm Linksausdreher.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich bin der Verursacher....ich schäme mich auch :roll: Nach "zu" kommt halt "ab"....:wall: Konnte leider nirgendwo Info dazu finden wieviel Drehmoment diese Schrauben bekommen.

Die ist nicht festgerostet - zum Glück. Ist beim Festziehen der Schraube passiert....

 

@RR: Es war sozusagen die letzte Schraube. Es waren schon alle fest und ich wollte alle sechs Stück nochmal mit dem Drehmoment-Schlüssel gleichmäßig festziehen. Aber 50 Nm waren wohl zuviel... Hätte ich mir aber auch denken können...:roll: Ist das erste Mal, dass mir ne Schraube abbricht.... Leider haben wir kein Schweißgerät. Deshalb werde ich es wohl mit Aufbohren oder Linksgewinde-Schneider ausprobieren.

 

Könnte es nicht auch funktionieren, wenn man ca. 3 mm anbohrt und dann einen Torx-Aufsatz reinklopft???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denk mal so fest sitzt die garnicht drin.

Scheint nur der Kopf abgerissen zu sein, aus Gründen was auch immer. Das Gewindestück ist ja ohne Spannung und recht lose.

Bohren und Linksausausdreher wenn vorhanden hilft, ansonsten vorbohren (5mm oder so) und eine alte passenden Inbus oder Torxbit reingeklopft damit sich diese verkeilen kann, rausdrehen, fertich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch alle für die Ratschläge :sonne:

 

@Zuschauer: Dann werde ich das erstmal so probieren wie Du es beschreibst. Denke auch, dass es so funzen könnte, weil das Gewinde ja nicht festgerostet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es nicht auch funktionieren, wenn man ca. 3 mm anbohrt und dann einen Torx-Aufsatz reinklopft???

 

könnte gehen :-) wenn es sich aber rund dreht haste gelitten... ich würds mit dem linksausdreher oder mit anschweissen machen.

 

generell wenn man nicht weiss wie viel NM eine schraube aushält sollte man hier nach vorgehen :klug: normale schrauben haben eine 8.8 festigkeitsklasse meines wissens nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joker: SUPER!!! Vielen Dank für das Link. :sonne: Die Tabellen werde ich mir gleich mal ausdrucken....

 

@Zuschauer: Auch Dir nochmal vielen Dank. Nur 22 Nm....oweh :eek: Dann war das ja ein Griff in Klo mit meinen 50 Nm....*duck und wech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei der Gelegenheite mal den Drehmomentschlüssel überprüfen :-/

Ich hatte ähnliches an der Hinterachse und fand heraus: meine NEUER Drehmomentschlüssel (Rahlsol) hat 40 Nm angezeigt - und 80 Nm gehalten - bzw. nicht mehr gehalten, sondern gleiches Ergebnis geliefert.

 

Wenn die Schraube leichtgängig geht: mit einer Körnerspitze linksherum heraus hämmern, bis Du die Schraube mit ner Zange greifen kannst.

 

Übrigens: mit etwas Gefühl bekommt man sogar mit, wenn ein Bolzen abschert: das Anziehen wird plötzlich sehr schwammig, es ist ein eigenartiges Gefühl, das benötigte Moment wird nicht größer, aber die Schraube dreht sich weiter.

Wenn es soweit ist: Schraube raus und neu, weil die dann gar ist, auch, wenn sie nicht gebrochen ist! 8.8 Schrauben kann man, denke ich, "ohne weiteres" 10 - 15 ° überdrehen...

 

wünscht Dir leichtes herausdrehen

 

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabian: Ja :klatsch:...:wall:

 

@Hannes: Auch Dir vielen Dank!! Die Idee mit dem Körner hatte ich auch schon. Das werde ich zu allererst ausprobieren. Könnte auch funktionieren, weil sie ja nicht festgerostet ist.

Auf die Idee mit dem Drehmoment-Schlüssel bin ich ja noch garnicht gekommen...:eek: Aber Du könntest durchaus recht haben, denn mir kam das auch deutlich zu viel vor für 40 Nm... So ungefähr in dem Bereich dürfte der Kopf abgerissen sein. Ich werde das Dingen mal prüfen...

Leider hab ich vorher nichts gemerkt - peng und ab! Und dabei habe ich doch sehr viel Fingerspitzengefühl....unerläßlich bei meinen Forschungsarbeiten wo ich es fast täglich mit sehr kleinen, extrem zerbrechlichen Dingen zu tun habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schraube leichtgängig geht: mit einer Körnerspitze linksherum heraus hämmern, bis Du die Schraube mit ner Zange greifen kannst.

 

Das würde ich auch erstmal versuchen, wenn sie beim Festziehen abgerissen ist. Klappt meißtens und ist kein großer Aufwand.

 

viel Glück dabei

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Dremel besitzt kannst du auch mit dem Trennaufsatz n´Schlitz rein machen und mit nem Schraubendreher das Restgewinde raus drehen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach abgerissene Schrauben kenne ich zur genüge,oft ist es die letzte oder es passiert weil man es so wie Du perfekt machen wollte.Mir passiert das immer wenn ich Trottel den Schlag/Luftdruckschrauber statt Lose auf Fest gestellt lasse:DGern genommen im Gewinde überdreht,mein liebstes ist der Alukern der HA-buchsen,ich habe oft:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:wenn es passiert ist.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfehle sauber ankörnen, dann ca. 3 mm vorbohren, 5 mm nachbohren (guten Bohrer verwenden !)

und mit Linksausdreher versuchen.

Das mit Torx reinklopfen sehe ich kritisch, weil das Gewinde nicht gerade Pudding ist, und der Torx wohl auch kaum härter sein wird, und die Gefahr besteht, das durch das Klopfen weiteres in Mitleideschaft gezogen wird, schliesslich schlagt Ihr axial auf die KW !

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Poppy2: Mensch, die Idee ist ja noch viel besser finde ich...:daumen: Dabei kann man auch erstmal nicht viel kaputt machen. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können... Dremel habe ich...;-) Dank Dir!!

 

@RR: Es tut wirklich gut zu hören, dass auch Experten wie Dir sowas passiert...:-) Das beruhigt mich ungemein. Jo, das mit dem Schlagschrauber versehentlich auf "fest" stellen ist aber echt ärgerlich. Dafür wäre ich auch so ein Kandidat....:roll:

Meinst Du die Tonnenlager? Die sind ja an sich schon das reinste Ärgernis...

 

@hd311: Genau diese Bedenken habe ich auch.... Nicht, dass da noch was anderes bei kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo wat druff schweisen könnten wa auch.... wenns klappt könnt ich ja mit dem Schweisgerät kommen....

aber ausbohren is auch schnell gemacht...

 

ich hatte immer das glück das nach dem Kopf ab, das Gewinde dennoch sehr sehr fest drin war und ich nur mit ausbohren weiter kam.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...